Profilbild von novembertraeumerin

Eine herzhafte Geschichte, die Lust aufs Kochen macht

Mit Liebe gewürzt

Vorab erst mal folgendes:

Vorab erst mal folgendes:
Es war das erste Hörbuch das ich gehört habe, dessen Buch ich vorher noch nicht gelesen habe und ich muss sagen, es ist eine größere Herausforderung genau zuzuhören, als ich gedacht hätte.

Cover
Das Cover verrät schon, worum es geht: Ums Kochen!
Der Hintergrund und das Besteck haben einen Vintage- Touch und im Ganzen hat das Cover eine sehr ansprechende und positive Aufmachung.
Im Ganzen passt es genau zum Thema des Hörbuches und hat somit volle
5/5 Punkte
verdient.

Inhalt
Der Einstieg in das Hörbuch fiel mir schwer, da gerade im Studio nur so mit Namen um sich geworfen wurden und ich mir immer wieder dachte „Moment, wer war das nochmal?“, „Wieso spielt sie da nun eine Rolle?“. Mit der Zeit wurde es aber leichter und auch ich verstand die Zusammenhänge und behielt die Namen im Kopf.
Dieser Roman ist keinesfalls eine reine Liebesgeschichte, was mir sehr positiv auffiel.
Die TV- Produktion, der Wettbewerb und all dies Drumherum spielt eine große Rolle.
Und erst sehr spät spielt dann auch das Thema Liebe eine größer werdende Rolle.
Im Ganzen war es dennoch oder vielleicht gerade dadurch etwas langatmig und so fehlte in großen Teilen der Geschichte die Spannung, selbst beim Wettbewerb kann sie auf den Zuhörer nicht so ganz überschwappen.
Daher gebe ich insgesamt nur
2,5/5 Punkte

Erzählstil
Erzählt wird die Geschichte mit einem fast auktorialen Erzähler und dadurch, dass ab und an auch mal Szenen vorkommen, in denen Gina keine direkte Rolle spielt, vergisst man manchmal schon, dass sie die Hauptprotagonistin ist.
Die Stimme der Leserin Rike Schmid ist sehr angenehm, allerdings haben mir manche Momente, in denen sie beispielsweise Scott und Debra imitierte, gar nicht gefallen, wodurch ich in diesen Momenten Schwierigkeiten hatte, dies zu ignorieren und dem Inhalt weiter zu folgen.
Durch diese zwei Kritikpunkte und da es sonst nichts am Erzählstil auszusetzen gibt, gebe ich hierfür
4/5 Punkte

Fazit
Es ist mein erstes Hörbuch von Mary Kay Andrews, jedoch kenne ich schon einige Bücher und kann sagen, dass die Autorin mich auch dieses Mal nicht enttäuscht hat, auch wenn mich andere Romane, wie beispielsweise „Ein Ja im Sommer“ doch mehr überzeugt haben.
Ihre Bücher und Hörbücher sind immer eine gelungene Entspannungsmöglichkeit und gerade dieses Hörbuch perfekt, um dabei zu backen oder zu kochen. Allerdings muss man immer sehr aufmerksam sein, um die Inhalte zu verstehen und ihnen gut folgen zu können.
Insgesamt gebe ich so

ein Roman für Nebenbei

Mindset

Seit Jahren verfolge ich den Autor auf Insta und finde seine Tweets eigentlich täglich lustig, auf den Punkt gebracht und auf ihre Weise humorvoll.
Daher war ich umso gespannter, als ich sah, dass er dieses ...

Daher war ich umso gespannter, als ich sah, dass er dieses Jahr ein Buch herausbringt.

Ein Buch über einen jungen Mann, der als Coach arbeitet, klang für mich von Grund auf sarkastisch. Wenn man Sebatian Hotzs Seite länger verfolgt, weiß man, wie er über solche Themen denkt. Daher wusste ich eins: es wird viel Humor beinhalten.

Und tatsächlich behielt ich recht. Ich kam gut ins Buch rein und habe so manches Mal schmunzeln müssen und dachte: „Ah das passt so gut zu den Tweets, die man kennt. Manchmal waren mir die Situationen aber zu lang gezogen und der Witz daher eigentlich schon längst verflogen.

Zu Beginn von jedem Kapitel bringt Hotz kurze Wissensimpulse ein, die thematisch passen. Das fand ich total interessant und manche Infos waren auch für mich neu und daher irgendwie direkt auch lehrreich und nicht nur unterhaltsam.

Im Grunde ist es ein ein offener Roman. Man hat das Gefühl, keine in sich abschließende Geschichte zu lesen, sondern eher in das Leben bestimmter Menschen kurz hineinzublicken, sie ein wenig zu verfolgen und dann wieder zu verlassen. Ohne wirkliches Ende.

Da ich zum Zeitpunkt, an dem ich das Buch gelesen habe, sehr viel privat zutun hatte, bin ich irgendwann aufs Hörbuch umgestiegen und muss sagen, dass ich es so noch mal deutlich angenehmer fand.

Es ist ein lustiger, kurzweiliger Roman und ich kann gar nicht genau beschreiben was, aber das gewisse Etwas - vielleicht der springende Punkt/ eine tiefere Message hatte ich mir erhofft und hat mir gefehlt.

für mich zu schwach...

Regen

Irgendwie passend, dass ich diese Rezension schreibe, während es draußen regnet. Das erste Mal seit gefühlt Wochen & ich freue mich drüber 🌧️

Seit Ferdinand von Schirach mich mit seinem Theaterstück „Terror“, ...

Seit Ferdinand von Schirach mich mit seinem Theaterstück „Terror“, aber auch den Kurzgeschichten in den Bann gezogen hat, lese ich seine Bücher eigentlich alle & liebe sie.

Doch leider muss ich ehrlicherweise sagen, dass „Regen“ mich nicht so abholen konnte, wie erhofft.

„Regen“ ist ein Monolog eines Mannes, der zum Schöffen ernannt wurde und nun nach dem ersten Gerichtstermin durch den Regen läuft, in einer Bar ankommt und übers Leben nachdenkt, über Schuld und Verbrechen.

Das Buch hat insgesamt 112 Seiten, von denen gut die Hälfte ein Interview beinhalten, dass 2022 mit Schirach geführt wurde.

Und wenn ich ehrlich bin, gefiel mir das Interview besser, als „Regen“ selber 🫣

Der Monolog des Mannes fängt interessant an und man ist gespannt, was für Gedanken er noch hat, doch im Endeffekt sind viele Themen nicht fertig gedacht. Immer wieder ändert das lyrische Ich das Thema, springt von Gedanke zu Gedanke und ehe man sich versieht sind die ca. 50 Seiten schon vorbei, man konnte nichts aus dem Buch mitnehmen und das Interview beginnt.
Tatsächlich hatte der Text gute Ansätze, aber aufgrund der kürze fehlte die Tiefe bzw. teilweise überhaupt das „Zuende denken“ des Themas. Ich dachte die ganze Zeit, es geht bald richtig los und dann war’s schon vorbei.

Auch dass das Interview bereits ein Jahr alt ist, finde ich schade. Aber es hatte einige interessante Fragen und hat einen auch mal zum Schmunzeln gebracht.

Es ist ein sehr dünnes Buch mit unterhaltsamen Aspekten, aber auch preislich ist es für so wenig Inhalt für mich zu viel..
Da bin ich ehrlich: es gibt Bücher von Ferdinand von Schirach, die haben mich deutlich deutlich mehr überzeugt!

Thriller mit Schwächen

Silvester

Zwei Ehepaare, die sich an Silvester für das junge Glück ihrer Kinder zum Essen treffen und herauskommt, dass sie sich schon von früher kennen…

Für mich klang der Klappentext gut, der Einstieg ins Buch ...

Für mich klang der Klappentext gut, der Einstieg ins Buch war auch gelungen. Der Schreibstil ist sehr nüchtern und stockend, daran muss man sich erst mal gewöhnen, doch für einen Thriller war es nicht weiter störend und eher passend. Die Atmosphäre wirkte von Beginn an düster und spannungsvoll.

So ging die Geschichte voran, bis ich so auf Seite 100 meine erste Vermutung hatte.
„Ne, ne, so wird es nicht kommen“, dachte ich mir, „Es kommt sicher noch ein krasser Plottwist“.

Nun ja, was soll ich sagen. Die Geschichte ging nur sehr langsam voran, alles passte zu meiner Vermutung.
Schleppend las ich weiter und: meine Vermutung wurde wahr. Nach einem sehr langsamen Fortgang der Geschichte passierte plötzlich alles auf 3-5 Seiten, was für meinen Geschmack auch wieder zu übertrieben und irreal war und: Ende.

Leider konnte mich der Thriller so nicht überzeugen, was ich echt schade fand. Die Geschichte hat sich zu schnell erahnen lassen und bei einem spannenden Thriller erwarte ich dann noch mindestens eine Wendung.
Auch kritisch fand ich das Thema, um das es im ganzen Buch ging. Trigger wären da sicher wünschenswert gewesen.

Hat einer von euch es gelesen?
Ich vermute, dass es für einen Einstieg ins Genre ganz gut gemacht ist und für Leute, die weniger über mögliche Plots nachdenken.

❌ ACHTUNG SPOILER FÜRS BUCH ❌
Triggerwarnung: (unerfüllter) Kinderwunsch, Kinderwunschbehandlung, Probleme in der Schwangerschaft, Geburtstrauma, Depressionen, Drogenkonsum

❌ SPOILER ENDE ❌

Veröffentlicht am 24.07.2021

süßes Buch zum Vorlesen

Die Seepferdchen-Bande. Gomi tanzt aus der Reihe

Cover und Illustration

Cover und Illustration

Durch das farbenfrohe und schön illustrierte Cover bin ich erst auf dieses Buch gestoßen. Auf der Suche nach einem guten und ansprechenden Buch zum Vorlesen, habe ich beim Anschauen dieses Buches direkt gedacht, dass ich hier einen Volltreffer lande und ich habe Recht behalten: Die Illustratorin hat wunderschöne Seiten gestaltet, durch die die Geschichte visuell perfekt eingefangen wird.

4/5 🦋

Inhalt und Schreibstil

Die Geschichte rund um Gomi wird von einem Erzähler geschrieben, der sich ab und zu direkt an Gomi wendet. Durch diese Art des Schreibstil, fühlt sich die Geschichte sehr real an und als LeserIn oder ZuhörerIn hat man schnell das Gefühl, dass man Teil der Geschichte ist.
Zwischenzeitlich finden für mich zu wenig Dialoge statt, da ich diese besonders beim Vorlesen immer gut finde.
Im Ganzen aber ein süßes Buch und eine unterhaltsame Geschichte über Gomi und ihre Freunde.

3/5🦋

Fazit
Eine sehr süße Geschichte zum Vorlesen. Für ErstleserInnen wäre es noch etwas zu viel Text, doch zum Zuhören und für etwas gelerntere LeserInnen ist das Buch super geeignet und macht Lust auf noch weitere Geschichten und Abenteuer der Seepferdchen- Bande.
🦋🦋🦋 / 🦋🦋🦋🦋🦋