Platzhalter für Profilbild

19diediebuecherliebt57

Lesejury Star
offline

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 19diediebuecherliebt57 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.08.2024

Humorvoll und gar nicht nervig

Lesen NERVT! – Bloß keine Bücher! (Lesen nervt! 2)
0

Karoline Kneberwecht wohnt zwischen verstaubten Buchseiten ganz hinten im Regal einer Stadtbibliothek. Eigentlich will die Weberknechtdame nur ihre Ruhe. Doch leider gibt es einen Notfall: Ihr zahmer Bücherskorpion ...

Karoline Kneberwecht wohnt zwischen verstaubten Buchseiten ganz hinten im Regal einer Stadtbibliothek. Eigentlich will die Weberknechtdame nur ihre Ruhe. Doch leider gibt es einen Notfall: Ihr zahmer Bücherskorpion Zwicko ist ausgebüxt! Und nun braucht Karoline die Hilfe der Leserinnen und Leser. Wo versteckt sich ihr Schoßtier bloß? Eine wilde Suche quer durch die Buchseiten beginnt – denn Zwicko knabbert sich am liebsten durch Buchstaben, Rätsel und verrückte Geschichten. (Klappentext)

Endlich durften meine Enkel das nächste Abenteuer mit der Weberknechtdame Karoline erleben. Sie waren wieder hellauf begeistert und legten das Buch erst wieder auf die Seite, bis es durchgelesen bzw. durchgearbeitet und das Abenteuer gelöst war. Es ist altersgerecht aufgebaut, lädt den Leser zum Mitarbeiten ein und macht einfach nur Spaß und Freude. Durch die übersichtliche Gestaltung, die etwas größere Schriftgröße fällt es auch Leseanfängern oder Junglesern leicht, das Buch zu lesen. So stellt sich schnell ein Leseerfolg ein. Die Illustrationen ergänzen den Text wunderbar und bilden eine schöne Einheit. Die eigene Fantasie wird zudem noch angeregt. Bei uns bewirkt das Buch gerade das Gegenteil zu „Lesen nervt“, sondern „Lesen ist spannend, abenteuerlich und macht Spaß und Freude“.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.08.2024

Schöner Auftakt

Sommer mit Opa
0

Weil Jonas’ Eltern arbeiten müssen, dürfen er und seine Schwester Marie mit Opa Franz nach Italien in Urlaub fahren. Schule ade! Sommer, Sonne, Freiheit, hurra! Doch als Opas alter VW-Bus schon nach wenigen ...

Weil Jonas’ Eltern arbeiten müssen, dürfen er und seine Schwester Marie mit Opa Franz nach Italien in Urlaub fahren. Schule ade! Sommer, Sonne, Freiheit, hurra! Doch als Opas alter VW-Bus schon nach wenigen Kilometern an einem Baggersee den Geist aufgibt, sieht es schlecht aus mit Pizza, Pasta und Gelati. Zum Glück kann Opa Franz nichts aus der Ruhe bringen, er hat immer die tollsten Ideen. Und aus einer Autopanne wird für Jonas und Marie ganz unerwartet der beste Sommer aller Zeiten! (Klappentext)

Dieses lustige, mit viel Humor, aber auch mit Botschaften geschriebene Buch ist ein schöner Auftakt einer hoffentlich wunderbaren Kinderbuchreihe. Die Kapitel haben eine überschaubare Länge, der Text ist altersgerecht und gut verständlich. Der Schreibstil lässt sich gut lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist ideal zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger oder Jungleser werden an dem Buch ihre Freude habe. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und es wird nicht langweilig. Lustige Illustrationen ergänzen die Texte und bilden eine schöne Einheit. Die eigene Fantasie wird angeregt. Meine beiden Enkel waren begeistert, haben viel gelacht und freuen sich auf weitere Abenteuer mit Opa und seinen Enkeln.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.08.2024

Radelnd Mittel- und Oberfranken erkunden

DuMont Radelzeit in Mittelfranken & Oberfranken
0

Radeln in Mittelfranken und Oberfranken – ganz ohne Eile, einen Gang runterschalten, einfach mal treiben lassen: 20 herrlich entspannte Touren zum Genießen. Spektakuläre Natur in der Fränkischen Schweiz ...

Radeln in Mittelfranken und Oberfranken – ganz ohne Eile, einen Gang runterschalten, einfach mal treiben lassen: 20 herrlich entspannte Touren zum Genießen. Spektakuläre Natur in der Fränkischen Schweiz und im Jura, mittelalterliche Städte wie aus dem Bilderbuch. Geschichte und Geschichten, römische Spuren und das Erbe der Kelten. Und immer wieder zur Einkehr in einem lauschigen Biergarten. Den Fahrtwind um die Nase spüren und dabei Besonderes am Wegesrand entdecken. Ob mit E-Bike, Klapp- oder Tourenrad: Einen freien Tag und ein Fahrrad – mehr braucht es nicht für eine tolle Radtour in Mittelfranken und Oberfranken. (Klappentext)

Dieser wunderbar aufgebaute, beschriebene und vor allem auch sehr ausreichend bebilderte Radlführer macht es schwer für sich die richtige Radltour auszusuchen. Die einzelnen Touren sind überschaubar, interessant und es gibt vieles am Wegrand zu besichtigen und auch zu bestaunen. Ausreichend Tipps sind vorhanden und für das leibliche Wohl gibt es auch viele Möglichkeiten. Was mir gefallen hat ist, dass die Touren auch, ich will nicht sagen für ungeübte, aber für fast jeden Radlfahrer-Typ geeignet ist. Wer Mittel- und Oberfranken noch nicht kennt, etwas Zeit hat, dem sei dieses Buch empfohlen. Man wird es nicht bereuen.

Veröffentlicht am 12.08.2024

Wunderbare Geschichte

Mats und Mathilde 1. Eine große Freundschaft
0

Wo eine Mama ist, da ist ein Zuhause. Und Mathilde weiß, ihre Mama – das Mädchen, das sie zum Leben erweckt hat – lebt an dem Ort, an dem die Sonne untergeht. So macht sich die Vogelscheuche abenteuerlustig ...

Wo eine Mama ist, da ist ein Zuhause. Und Mathilde weiß, ihre Mama – das Mädchen, das sie zum Leben erweckt hat – lebt an dem Ort, an dem die Sonne untergeht. So macht sich die Vogelscheuche abenteuerlustig auf den Weg, gemeinsam mit Mats Piep. Mats ist ein Schwatz (halb Schwalbe, halb Spatz) und hat wegen seiner Flugangst den Vogelzug gen Süden verpasst. Auf ihrer Reise erleben die beiden viele bunte Abenteuer an fantastischen Orten, und bald werden der Vogel und die Vogelscheuche die allerbesten Freunde. Sie retten einander ein ums andere Mal, verlieren und finden einander wieder, aber egal, was passiert, sie geben niemals auf. Doch werden sie in diesem ersten Teil der Geschichte finden, wonach sie suchen? (Klappentext)

Was für ein wunderbares Kinderbuch. Es werden altersgerecht und gut verständlich wichtige Themen angesprochen und die daraus entstehenden Botschaften kommen auch gut an. Die verschiedenen Handlungsorte sind im Kopfkino sehr gut vorstellbar, dazu tragen aber auch die sehr schönen und aussagefähigen Illustrationen bei. Aufgrund vom Aufbau her und der überschaubaren Kapitel eignet sich das Buch sehr gut zum Vorlesen. Aber auch Jungleser werden an dem Buch noch ihre Freude haben. Schnell ist man an der Seite von Mats und Mathilde und besucht mit ihnen wunderbare Orte. Ein wunderbares Kinderbuch, wobei es kann sein, dass es für manche jüngeren Kindern von der Seitenzahl her zu umfangreich ist. Noch dazu, da es mit einem Cliffhanger endet-

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.08.2024

Jeder ist einmalig und liebenswert

Die kleine Ratte Kwiik macht stark. Weil ich anders bin
0

Die kleine Ratte Kwiik ist anders als andere Ratten. Während die anderen es schmutzig und dunkel mögen und gerne im Müll wühlen, liebt Kwiik die Sonne, das Tanzen und duftende Blumen. Dafür wird Kwiik ...

Die kleine Ratte Kwiik ist anders als andere Ratten. Während die anderen es schmutzig und dunkel mögen und gerne im Müll wühlen, liebt Kwiik die Sonne, das Tanzen und duftende Blumen. Dafür wird Kwiik gerne von den anderen ausgelacht. Auch wenn Kwiik alles tut, um dazuzugehören: die kleine Ratte ist einfach anders. Aber ist das etwas Schlechtes? Ist es nicht ein Geschenk, anders und besonders zu sein? (Klappentext)

Dieses wunderschöne Bilderbuch mit seinen sehr ansprechenden, schönen und farbenprächtigen Illustrationen hat mir gut gefallen. Es greift altersgerecht und verständlich, schon für die Kleinsten gut geeignet, wichtige Themen auf. Das Buch kommt mit relativ wenig Text aus und läßt die Bilder eigentlich für sich sprechen. Wichtige Botschaften werden vermittelt und so lernen die kleinen Zuhörer so ganz nebenbei, dass jeder einmalig ist, wichtig ist so wie er ist, und vor allem auch liebenswert ist. Ein schönes Buch für jedes Kinderzimmer und auch für den Kindergarten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere