Humorvoll und gar nicht nervig
Lesen NERVT! – Bloß keine Bücher! (Lesen nervt! 2)Karoline Kneberwecht wohnt zwischen verstaubten Buchseiten ganz hinten im Regal einer Stadtbibliothek. Eigentlich will die Weberknechtdame nur ihre Ruhe. Doch leider gibt es einen Notfall: Ihr zahmer Bücherskorpion ...
Karoline Kneberwecht wohnt zwischen verstaubten Buchseiten ganz hinten im Regal einer Stadtbibliothek. Eigentlich will die Weberknechtdame nur ihre Ruhe. Doch leider gibt es einen Notfall: Ihr zahmer Bücherskorpion Zwicko ist ausgebüxt! Und nun braucht Karoline die Hilfe der Leserinnen und Leser. Wo versteckt sich ihr Schoßtier bloß? Eine wilde Suche quer durch die Buchseiten beginnt – denn Zwicko knabbert sich am liebsten durch Buchstaben, Rätsel und verrückte Geschichten. (Klappentext)
Endlich durften meine Enkel das nächste Abenteuer mit der Weberknechtdame Karoline erleben. Sie waren wieder hellauf begeistert und legten das Buch erst wieder auf die Seite, bis es durchgelesen bzw. durchgearbeitet und das Abenteuer gelöst war. Es ist altersgerecht aufgebaut, lädt den Leser zum Mitarbeiten ein und macht einfach nur Spaß und Freude. Durch die übersichtliche Gestaltung, die etwas größere Schriftgröße fällt es auch Leseanfängern oder Junglesern leicht, das Buch zu lesen. So stellt sich schnell ein Leseerfolg ein. Die Illustrationen ergänzen den Text wunderbar und bilden eine schöne Einheit. Die eigene Fantasie wird zudem noch angeregt. Bei uns bewirkt das Buch gerade das Gegenteil zu „Lesen nervt“, sondern „Lesen ist spannend, abenteuerlich und macht Spaß und Freude“.