Profilbild von novembertraeumerin

novembertraeumerin

novembertraeumerin ist Mitglied der Lesejury

ein wundervoller Roman!

Eine Handvoll Worte

„Du und ich könnten gar nicht anders, als uns zu lieben, so wie die Erde nicht aufhören könnte, die Sonne zu umkreisen.“ 💘
- Jojo Moyes, Eine Handvoll Worte

Weiß nicht, wieso ich so lange gebraucht habe, ...

- Jojo Moyes, Eine Handvoll Worte

Weiß nicht, wieso ich so lange gebraucht habe, um dieses Buch zu lesen, wo ich schon lange weiß, wie toll Jojo Moyes erzählen kann.

Ich bin so froh für diese schöne, neue Auflage, wodurch das Buch in einer kleinen süßen Buchhandlung frisch auslag und ich nicht drum herum konnte.

Ich hab’s geliebt und kann’s euch nur ans Herz legen. Man fiebert von Anfang an mit und weiß nicht, wie es endet. Es gibt Wendungen, mit denen man nicht rechnet, Wendungen, die man liebt und wiederum Wendungen, die man hasst.
Das Thema ist schwierig, die Protagonistinnen besonders und auch wenn man nicht immer ihre Meinung versteht, fiebert man einfach mit und schließt sie ins Herz.

Und die Sprache dieses Buches ist eh einfach toll. 🤍

MUST READ!

Babel

Ich weiß, ich weiß, I'm late to the party. Aber trotzdem muss ich hier mal ein wenig über Babel erzählen, damit jeder, der es bis jetzt vielleicht doch noch nicht kennt (oder sich unsicher war, es zu lesen), gleich losrennt und es sich zulegt. 👀

Wisst ihr was das Coole an diesem Buch ist? Ich habe es über mehrere Wochen gelesen - was nicht meine Art ist und trotzdem habe ich NIE Interesse dran verloren. Jedes Mal, sobald ich die Seiten aufgeschlagen habe, hatte ich das Gefühl, wieder direkt und komplett drin zu sein.
Ich habe Oxford und Babel soo klar vor meinem Auge.

Robin ist ein toller Protagonist, aber Ramy hat mein Herz. Es ist so schön und gleichzeitig traurig, sie während ihrem Studium in Oxford zu begleiten und alles mitzuerleben. ❤️‍🩹

„Babel“ ist ein Fantasybuch, aber gleichzeitig auch wieder nicht, weil es unfassbar realistisch ist, in der normalen Welt spielt, ohne Drachen, Zauberer und Co und „nur“ die Silberbarren Fantasy sind, aber eben sehr leicht mit realen Dingen gleichgesetzt werden können.
Babel ist Dark Academia, auf so eine unfassbar gelungen Weise.

Der Schreibstil des Buches ist tatsächlich leicht zu lesen. Was es komplexer macht, sind all die Beschreibungen zur Sprache, die vielen Fußnoten und so manche Aussage, die zweideutig sein
kann. All das macht das Buch allerdings auch viel echter und realer (und manches ist vielleicht auch so passiert (?!)).

Während dem Lesen habe ich wieder gemerkt: ich liebe Lesen! Ich liebe Sprache, ich liebe die Vielfalt der Sprachen.
Und: ich liebe es, wie Rebecca F. Kuang so komplexe Themen wie Rassismus, White Privileges, White Tears, Kolonialismus so so passend verpackt. Nichts ist aufdringlich, nichts zu gewollt. Alles ist einfach nur echt.
Und wer kritisiert, dass dieses Buch Anti- Weiß ist oder bestimmte Menschen zu negativ dargestelltwerden, denen kann ich nur sagen: ihr habt das Konzept von Rassismus nicht verstanden & hello White Supremacy. e

[X Mini Mini Spoiler X

Übrigens habe ich mich am Ende blöd gefühlt, war irgendwie enttäuscht, aber dann dachte ich mir: „Warte mal, vielleicht ist das genau das Ziel der Autorin gewesen?!" und das ergibt Sinn, denn nicht alles läuft so, wie man es sich wünscht, denn sonst wäre es heutzutage nicht so, wie es ist.

Übrigens auch eine grandiose Arbeit der Übersetzerinnen Alexandra Jordan und Heide Franck (!!)

so eine schöne Reihe!

Lake Paradise – Ein Ort für Träume

Da ist er.. der letzte Band der Lake Paradise Reihe 🥺🫶🏻
Wobei ich sagen muss, ich hätte nichts gegen mehr Geschichten aus diesem süßen kleinen Ort.

Dieses Mal geht es um Trish, die einen kleinen Tiersalon ...

Da ist er.. der letzte Band der Lake Paradise Reihe 🥺🫶🏻

Dieses Mal geht es um Trish, die einen kleinen Tiersalon führt und seit Jahren für ihre kleinen Geschwister sorgt. Und um Wyatt, den Polizisten der Stadt, der als alleinerziehender Vater schon seit Langem ein Auge auf sie geworfen hat, aber sich irgendwie nicht richtig traut, sie anzusprechen.

Neben den Zweien geht es natürlich auch wieder um ganz viele anderen Personen aus Lake Paradise, die wir seit dem ersten Band begleiten dürfen. Zum Beispiel erfährt man mehr über Lexi, aber auch der Café- Inhaber und die drei alten Tratschtanten haben gut was zum Inhalt beigetragen. 🤫

Tatsächlich war es oft Wyatts Sicht, nicht Trishs, die beschrieben wurde, was mir gut gefallen hat, da oft die Frauen eher erzählen und die männlichen Charaktere nur vereinzelte Kapitel bekommen.
Auch haben mir all die anderen kleinen Nebengeschichten gut gefallen. Nur manchmal hätte ich mir etwas mehr Gefühlsaufbau gewünscht, das ging mir auf Trishs Seite zu schnell.

Im Ganzen ist es ein gelungener & schöner dritter Band der Reihe, der mir wieder gezeigt hat, wieso diese Bücher einfach perfekt zum Wohlfühlen und Abschalten sind. 🌻🌱

so wichtig!!!

Mekka hier, Mekka da

Tatsächlich fand ich den Klappentext gar nicht so aussagekräftig und war daher umso gespannter auf den Inhalt.

Es geht um antimuslimischen Rassismus in der Sprache und die Autorin beschreibt mit viel Humor alltägliche Situation, die (leider) wahrscheinlich viele so oder so ähnlich kennen.
Auch greift sie z.B. auf, weshalb es komisch ist, dass die Stadt Mekka sprachlich so „missbraucht“ wird. Ein Thema, das sich auch im Titel widerspiegelt.

Melina Borčak geht anhand verschiedener Beispiele auf das Thema ein. Dabei verweist sie immer wieder auf das Thema Genozide, dem das letzte & längste Kapitel gewidmet ist.

Tatsächlich würde ich sagen, Genozide sind auch das Hauptthema des ganzen Buches, da sie durch Rassismus entstehen & entstanden sind.

Da die Autorin eigene Erfahrungen hat und selber Betroffene ist, ist der ganze Text sehr authentisch und ehrlich. Vieles hat man Neu gelernt, oder sein Wissen dazu auffrischen können.
Man konnte beim Lesen fühlen, wie wichtig ihr das Thema ist und wie wenig präsent es leider oft ist.

Ich selber hätte mir nur gewünscht, dass im Klappentext direkt geschrieben wird, dass Genozide besonders behandelt werden. Ist für den Inhalt noch mal aussagekräftiger.

Eine Sache hat mich aber gestört. Die Autorin spricht immer wieder davon, dass vieles zu einseitig berichtet wird und greift dabei auf Beispiel wie Uyguren & BosniakerInnen zurück. Einen der bekanntesten Beispiele lässt sie allerdings komplett aus und das hätte ich mir bei einem Buch wie diesem echt gewünscht.

Das Buch lässt sich super schnell, leicht und locker lesen. Der Humor ist gut & an den richtigen Stellen vorhanden.
Auch ernste und komplexe Themen stellt sie gut da.

Nicht jede Aussage der Autorin kann ich 1:1 vertreten, aber im Ganzen ist es ein gelungenes & vor allem wichtiges Buch von einer Autorin, die selber betroffen ist und dadurch zusätzlich viel eigene Erfahrungen einbringt, was neben dem sonstigen Wissen noch mal doppelt wertvoll ist.

Im Ganzen ein wertvolles Buch!

ein toller Roman

Der verschollene Ring

Nadia hat gerade ihr Abi bestanden und nun stehen die nächsten Entscheidungen vor der Tür.
Wo soll sie studieren?
Wird sie umziehen?
Wie soll ihr Leben ab jetzt aussehen?
Und dann bekommt sie auch noch ...

Wo soll sie studieren?
Wird sie umziehen?
Wie soll ihr Leben ab jetzt aussehen?
Und dann bekommt sie auch noch ganz spontan die Möglichkeit, die Hajj zu vollziehen. Das möchte sie sich natürlich nicht entgehen lassen und auch ihrem Nachbarn Herrn Ibrahim möchte sie bei der Suche nach seinem Sohn helfen, der ein altes Artefakt gefunden hat.
Bei Nadia ist also ganz schön viel los!

Dieses Buch ist ein schöner Jugendroman, indem der Glaube eine wichtige Rolle für die Protagonisten spielt. Da ich selten Bücher in diesem Genre entdecke, fand ich es richtig schön, dass der Islam thematisiert wurde und das auf so alltägliche Weise.

Das wieder aufgetauchte Artefakt habe ich zu Beginn etwas kritisch gesehen, da ich nicht wusste, worauf es hinaus läuft und ich nicht wollte, das etwas „reales“ in einer Geschichte anders dargestellt wird. Im Endeffekt fand ich die Geschichte zum Artefakt wirklich gelungen und war auch mit dem Ende wirklich zufrieden.

Neben Nadia lernt man auch ihre Schwester, ihre beste Freundin und Zac kennen, der ihr bei der Suche nach Herrn Ibrahims Sohn hilft.
Auch weitere Charaktere spielen im Buch, aber auch in Nadias Leben eine wichtige Rolle und man lernt sie gut kennen und schließt sie ins Herz.

Der Schreibstil ist leicht geschrieben, die Seiten fliegen nur so dahin und durch die Beschreibungen kann man sich alles toll bildlich vorstellen.

Ich mag es auch, dass die Hajj beschrieben wird und man einzelne Stationen mitbekommt.

Ab und zu waren mir manche Geschehnisse zu abrupt, sodass sie nicht zufällig wirkten, sondern eher (zu) bewusst den Plot weiterführen sollten.
Auch waren mir Nadia & die anderen zu perfekt z.B. mit jeweils den besten Abiturnoten und zu jedem Thema immer sehr viel Wissen. Sie hätten ruhig weniger „perfekt“ sein können.

Diese kleine Kritik hat die Lesefreude nicht gemindert und ich fand es toll, Nadia auf ihrem Weg zu begleiten und bei dem Finden nach dem richtigen Weg zu begleiten.
Das Ende gefiel mir sehr und ich würde gerne mehr davon lesen.