Cover-Bild Das kleine Buch der Dankbarkeit
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Geschenkbücher
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 22.05.2024

Das kleine Buch der Dankbarkeit

Es gibt so Vieles, für das jede und jeder von uns dankbar sein darf. Welch ein Geschenk! Denn Dankbarkeit macht unser Leben reich. Dieses edel gestaltete Büchlein hilft dabei, einfach mal „Danke“ zu sagen, einer guten Freundin, dem netten Nachbarn oder auch Gott, der uns mit so viel Gutem überrascht.

Persönlichkeiten wie Henri Nouwen, Dietrich Bonhoeffer, Martin Schleske oder Samuel Koch schenken uns dafür die richtigen Worte.

Veröffentlicht am 24.08.2024

„Was ist vergesslicher als Dankbarkeit?“ - Friedrich Schiller

Anfangs finden wir eine Definition aus dem Duden zu dem Wörtchen „Dankbarkeit“ und anschließend ein kurzes Vorwort.

„Wie gut, dass Dankbarkeit nicht weniger wird, wenn wir sie verstreuen. {…} Auf dass wir immer wieder voller Dankbarkeit unser Herz öffnen können.“ (S. 4)

Der Leser findet hier eine faszinierende Ansammlung von Weisheiten, Bibelversen, bekannten Sprichworten, Sprüchen und Zitaten verschiedenster Persönlichkeiten. Es sind viele bekannte, aber auch teils unbekannte Verfasser mit dabei. Hier einige Beispiele: Henri Nouwen, Dietrich Bonhoeffer, C. S. Lewis, Marcel Proust und viele, viele mehr!

Das Buch ist in mehrere kurze Abschnitte unterteilt:
Vom Wesen der Dankbarkeit
Dankbarkeit schenkt Leichtigkeit
Dankbarkeit weitet den Blick
Dankbarsein im Schweren
Dankbarkeit schenkt Freude
Das Geheimnis der Dankbarkeit
Dankbarkeit ist Übungssache

Einige Zitate, die mir besonders gut gefallen haben:
„Dankbarkeit beschenkt, weil sich darin Liebe ausdrückt.“ (S. 22)
„Wer dankbar durch das Leben geht und sein Leben aus Gottes Hand nimmt, lebt anders, auch wenn er schwierige Zeiten durchmacht.“ (S. 44)
„Das größte Glück, das ein Mensch erleben kann, besteht darin, das unverschämte Glück, das er bereits hat, zu erkennen. (S. 64)

Das Buch ist modern und schlicht gestaltet, macht aber einen sehr edlen Eindruck. Das Cover ist sehr schön und ansprechend. Die Farbwahl gefällt mir sehr gut. Auch von Innen sind die Seiten im gleichen Stil gestaltet worden.

Ein anregendes, inspirierendes und wertvolles Büchlein, das ich gerne weiterempfehle. Es eignet sich wunderbar als Geschenk für Freunde, Nachbarn oder Kollegen.

Veröffentlicht am 12.08.2024

Dankbarkeit tut so gut

Ein wunderschönes Buch, welches uns den Wert der Dankbarkeit aufzeigt und wie der Dank umzusetzen ist. Da hilft schon eine kleine Umarmung oder mit liebevollen Worten einen Dialog zu führen. Dankbarkeit macht das Leben erst reich, wie Dietrich Bonhoeffer einst sagte. Dem stimme ich voll zu. Aber auch zu wissen, wer uns dabei hilft, denn Dankbarkeit ist auch eine Übungssache. Negativen Dingen mit etwas Positivem entgegnen. Der Bitterkeit nicht nachgeben und besser der Dankbarkeit Raum geben. Ein freundlicher Blick lässt unser Leben gleich herzlicher erscheinen.

Auf 93 Seiten schenken uns Persönlichkeiten wie Henri Nouwen, Dietrich Bonhoeffer oder auch der im Rollstuhl sitzende Samuel Koch die richtigen Worte. Diese regen sehr zum Nachdenken an.

Habe das Buch mit Freude gelesen. Es regt direkt zum Handeln an, weil die Dankbarkeit Leichtigkeit schenkt. Gott überrascht uns immer wieder mit so viel Gutem und da sollten wir ihm auch unser Dankeswort aussprechen.

Gebe gerne eine Empfehlung ab. Es lohnt sich, das Buch immer mal wieder zur Hand zu nehmen.