Profilbild von sumchi95

sumchi95

sumchi95 ist Mitglied der Lesejury

Ein kleines Meisterwerk

Und dahinter das Meer

Dieses Buch hat mich tief im Innern berührt und dies auf eine so ungeschönt wahre und auf den Punkt gebrachte Weise, wie ich es selten im Umgang mit diesem Thema erlebt habe. Ohne Umschweife und ohne ein Blatt der Beschönigung oder Verniedlichung vor den Mund zu nehmen, führt uns die Autorin ein, in die Welt, zwischen Krieg und Heimatsuche. Ein Mädchen, das im Strudel der Sehnsucht gefangen zu sein scheint und doch ein neues Zuhause findet und doch wieder verliert. Hierbei wählt die Autorin, eine Erzählform, die ganz intim erscheint, aus der wir heraus so viele Emotionen lesen können, die mich teils nahe an die Tränen und die innere Verzweiflung gebracht haben. Denn Autorin beweist ein unglaublich sensibles und dennoch ehrliches Gespür dafür diese Thematik zu beschreiben. Sie packt Gefühle in Worte und zwar so, dass man als Leser an ihren Lippen hängt und die Emotionalität und Tragweite spüren kann.
Gerade durch diese Art, ist das Buch sehr vielfältig, mal macht dieses Buch Mut, lässt aber ebenso Verzweiflung zu, gibt Hoffnung und auch wieder nicht, und es ist einfach nur schockierend und aber auch schön zu sehen, durch was Menschen in Zeiten des Krieges gehen,. Aber es ist auch ein Buch ganz abseits dessen, es ist ein Buch über Heimat, über Familie und die Suche und das Finden von Zusammenhalt und Freundschaft
Die Protagonistin ist eine so tiefgründige und großartig ausgearbeitete, die stets glaubwürdig erscheint, einem so nahe geht und die eine innere Zerrissenheit ausstrahlt, so perfekt authentisch gezeichnet, wie ich es wohl selten erlebt habe !
Ein Buch über ein so wichtiges Thema, welches man in meinen Augen gelesen haben sollte, gerade in Zeiten in denen dieses Thema immer aktueller wird.

Fazit:
Realistisch, unglaublich emotional und wahnsinnig gut geschrieben.
Ein kleines literarisches Meisterwerk

Unterhaltung pur

Agency for Scandal

Izzy Stanhope ist ein ganz normales Mädchen. Jedenfalls könnte man dies meinen, denn eigentlich, ist sie gar nicht so gewöhnlich.
Zum einen wäre da ihr "Job" bei einer Detektei und diese ist auch ...

Zum einen wäre da ihr "Job" bei einer Detektei und diese ist auch nicht so ganz gewöhnlich, denn ihn ihr arbeiten nur weibliche Detektivinnen. Und natürlich braucht es für diesen Job so einiges an Talent, so kann Izzy Stanhope zum Beispielt außergewöhnlich gut Schlösser knacken und Dinge herauszufinden, das kann sie auch gut. Und dann wäre da noch ganz nebenbei ein süßer Junge, in den sie ein wenig verliebt ist. Und dann wäre da noch ein Problem, ein Riesenproblem, denn Izzy wird eines Verbrechens beschuldigt und dies stellt ihren Ruf auf eine hart Probe.,
Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt

Dieses Buch ist einfach so großartig, und lässt sich dabei unheimlich schnell verschlingen. Der Charme, Witz und die Intelligenz unserer Protagonistin Izzy Stanhope ist unschlagbar und verlieh diesem Roman das nötige Etwas, weshalb ich ihn innerhalb eines Tages verschlungen habe. Dabei kommt auch die Spannung und Atmosphäre eines klassischen britischen Kriminalromans nie zu kurz und auch die Romantik spielt durchaus eine Rolle.
Der Autorin ist nicht nur ein spannender und altersentsprechender Plot gelungen, nein auch ihre Charaktere sind unterhaltsam, emotional und glaubwürdig ausgearbeitet .

Fazit:
Ein spannender Krimi der sich zu 100 % zu lesen lohnt.

Ein klassischer Spannungsroman ab 12

The House Trap

Dieses Buch erinnert anhand seiner Aufmachung und auch anhand seines Klappentextes stark an sehr klassische Spannungsromane, die ich auch aus meiner Kindheit noch kannte, weshalb ich umso gespannter war, ob diese genau das gleiche, natürlich dadurch melancholisch angehauchte Gefühl in mir hervorrufen würden könnte.
Und was soll ich sagen, dieses Buch ist für mich ein kleines spannendes und wirklich schönes Juwel und eine absolute Leseempfehlung.
Das Buch fokussiert sich auf die klassischen Elemente um die Spannung im Leser hervorzurufen. Viele subtil ausgearbeitete Szenen, die mysteriös und spannend sind und durch den Schreibstil unheimlich atmosphärisch untermauert werden und dadurch mir als Leser sehr viel Spaß machten. Gesteigert wird diese einnehmende Atmosphäre nochmals durch den tollen knappen und rasanten Schreibstil, der durch die kurzen Kapitel und die vielen Cliffhanger nochmals an Fahrt gewinnt.

Ein spannendes, kurzweiliges und atmosphärisches Buch, das die klassischen Wege der Kinderspannungsliteratur wählt und dadurch brilliert.

Veröffentlicht am 10.08.2024

Empfehlenswert

Finster

Deutschsprachigen Thrillern stehe ich normalerweise mehr als kritisch gegenüber, denn normalerweise können diese mich so überhaupt nicht begeistern, da mir diese oft zu langatmig oder konstruiert wirken. Eine große Ausnahme ist dabei Ivar Leon Menger mit "Finster" gelungen, denn dieser Thriller hat alles was ein wahrer Pageturner braucht, der seine Leser von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln und zu unterhalten vermag.
Zum einen ist die Handlung unheimlich spannend aufgebaut und weiß durch einige innovative Twists so zu überraschen, dass man manches Mal vor der Lektüre sitzt und ungläubig den Kopf schüttelt, so spannend und unerwartet sich die Lektüre entwickelt. Aber auch das Erzähltempo, welches durch den flüssigen und sehr schnelllebigen, aber auch literarisch soliden Schreibstil vorangetrieben wird, ist einmalig und erinnert stark an die besten Pageturner.

Ich habe mich in diesem Buch zu keiner Seite gelangweilt, sondern musste und wollte stets wissen, wie es zu Ende geht. In meinen Augen eine große Empfehlung.

Veröffentlicht am 10.08.2024

Ein einmalig schöner und empfehlenswerter Roman!

Unser Buch der seltsamen Dinge

Mivs Leben in Yorkshire verändert sich augenblicklich, als mehrere Morde die Stadt erschüttern und man in den Medien, aber auch in ihrer unmittelbaren Umgebung kein anderes Thema mehr zu kenne scheint.
Doch eigentlich hat sich Mivs Leben und das ihrer Familie bereits verändert, als ihre Mum verstummte und ihre Familie plötzlich in Traurigkeit stürzte.
Und dann wäre da natürlich noch Sharon, die sie vor dem Mobbing bewahrte und die ihre beste Freundin wurde und dann ist da noch Ishtiaq Mr. Bashirs Sohn, der in der Nachbarschaft einen schweren Stand hat und die eigentlich auch ihre Freunde sind.
Und dann wäre da noch diese Idee, die Idee den Yorkshire Ripper zu fangen, wer ? Na Sharon und sie....

Dieses Buch ist ein so interessantes und wunderbares Buch, dass man seinen Inhalt nur schwer in Worte fassen kann. Ein zentrales Thema, dass sich natürlich wie ein roter Faden durch die Geschichte zieht, ist die Suche nach dem Yorkshire Ripper und dessen Morde. Doch wer hier nun eine einfach Kriminalgeschichte vermutet, der liegt falsch. Denn dieses Buch ist so viel mehr.
Zum einen bildet dieses Buch die politischen und gesellschaftlichen Missstände der damaligen Zeit ab. Es beschäftigt sich auf ganz subtile und durch die Augen zweier Kinder wahrgenommene Form von Rassismus und Mobbing und schafft dies auf eine so reine, und dem Unrechtsbewusstsein geleitete Art, die mich sehr bewegte. Aber vor allem ist dieses Buch eines, welches zeigt, welchen Einfluss Freundschaft und Freunde, egal welchen Alters oder welcher Herkunft so wichtig sind und, dass diese Freundschaften in uns Berge versetzen können, auch wenn unser Umfeld oder unsere Familie zu zerbrechen droht.

In meinen Augen ein beeindruckend kluger, spannender und wunderbar rührender Roman, der alles hat, was den Leser an dessen Lippen kleben lässt.

Ein einmalig schöner und empfehlenswerter Roman!