Profilbild von Nanette

Nanette

Nanette ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nanette über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.08.2024

„„Um glücklich zu werden, braucht es Mut““ und diese Buchreihe

Sommersehnsucht und Limonenblüten

Anja Saskia Beyers flüssiger, einfühlsamer, bildhafter, liebevoll detaillierter Schreibstil hat mich in den Bann der Geschichte und mitten ins eindrucksvolle Geschehen gezogen, das mich sehr stark berührt und zu Tränen gerührt hat - nicht zuletzt, da ich Anschluss an die Familie gefunden habe.

Den Charme der unterschiedlichen, sehr gut ausgearbeiteten Charaktere und des Lokalkolorits bringen einzelne einfließende italienische Wörter noch besser zur Geltung.

Diese Geschichte stärkt Frauen den Rücken, lässt sie ihren Selbstwert erkennen, zeigt auf, wie wichtig Familie ist und wie essenziell (durch das Restaurant sogar im doppelten Wortsinn) es ist, gut für sich zu sorgen sowie Vorkehrungen für das Alter zu treffen. Sie regt zum Nach- und Umdenken sowie aktiv werden an.

Die italienische Küche/ die mediterrane Diät im Verbund mit Kräuterwissen motivieren, frisch und gesund zu kochen.

Raffaeles mediterrane Rezepte aus Capri sind unwiderstehlich und leicht zuzubereiten.

Dank der Autorin können wir sie je nach Lust und Laune genießen und die Sommersehnsucht damit vollumfänglich auskosten:
Penne mit Sardinen, Knoblauch und Zitrone,
Raffaeles leichtes Tiramisu,
Raffaeles Saltimbocca alla Romana mit Hühnchen,
Raffaeles Cannelloni mit Ricotta und Spinat und
Raffaeles (von seinem Vater überliefertes) Geheimrezept: Die Torta Caprese.

Ich freue mich schon sehr auf Nachschlag mittels der weiteren Bände dieser Fernweh schürenden Familiengeschichte mit Mehrwert.

Lasst auch Ihr Euch von ihr inspirieren, Euch selbst und anderen Gutes zu tun!

Veröffentlicht am 07.08.2024

Ein mordsmäßig genuss- und kenntnisreiches Leben am Gardasee

Salute - Der letzte Espresso

Friedrich Kalpensteins flüssiger, bild- und lebhafter, liebevoll detaillierter, humorvoller sowie empathischer Schreibstil zog mich nicht nur in den Bann, sondern mitten ins eindrucksvolle, atmosphärische, emotionale sowie bis zum Schluss spannende Geschehen mit überraschenden Wendungen.

Die unterschiedlichen Charaktere und das Lokalkolorit arbeitet er in mehrfacher Hinsicht äußerst reizvoll aus, wobei die einfließenden italienischen Wörter das ganz besondere Flair dieser Geschichte unterstreichen. Diese werden im Textverlauf übersetzt, sodass man sich mit spielerischer Leichtigkeit Sprachkenntnisse aneignen kann.

Bardolino lädt zum Wohlfühlen und Genießen ein. Denn die kulinarischen Köstlichkeiten, die uns im Verlauf der Geschichte, die uns mit der Region vertraut macht, vorgestellt werden, ließen mir das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Das Alter von Paul Zeitler (45 Jahre) finde ich sehr gut gewählt. Er hat eine interessante Vergangenheit aufzuweisen, lebt einen Traum in der Gegenwart und hat eine verheißungsvolle Zukunft.

Da hier verschiedene Altersgruppen zusammentreffen, können sich viele Leser gleichermaßen von ihnen angesprochen fühlen.

Principessa, eine Chihuahua-Hündin, ist eine goldige Bereicherung - klein aber oho - und ließ mich neben dem Wortwitz der menschlichen Charaktere des Öfteren laut lachen.

Mein Fernweh und meine Neugier wurden durch und auf diese neue Buchreihe geweckt und geschürt. Sie ist in mehrfacher Hinsicht einfach besonders unwiderstehlich.

Auf den zweiten Band und weitere Einblicke in das Leben am Gardasee freue ich mich schon sehr.

Zum Wohl!

Veröffentlicht am 31.07.2024

Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt

Der Bezoar

Der flüssige, bild- und lebhafte sowie einfühlsame Schreibstil zog mich mitten ins äußerst eindrucksvolle, lehrreiche Geschehen und riss mich mit sich.

Das Autorenduo versteht sich darauf, Geschichte ...

Das Autorenduo versteht sich darauf, Geschichte liebevoll detailliert lebendig zu machen und das Interesse an ihr zu wecken.

Prag war für mich absolutes Neuland, das mir die Autoren erschlossen haben und das Zeitgeschehen finde ich sehr gut nachvollziehbar.

Die Einblicke, die uns Lesern in die verschiedenen Lebenssituationen gewährt werden, faszinieren mich und ließen mich miträtseln, wie alles zusammenhängt und wer für die Gräueltaten verantwortlich ist.

Spannung und Romantik gehen Hand in Hand, wobei erstere nicht zuletzt durch unerwartete Wendungen sehr gut bis zum Schluss immer weiter aufgebaut wird.

Die Geschichte zeigt in vielfältiger Art und Weise anhand der unterschiedlichen Charaktere auf, dass das Lebensglück nicht von Rang und Namen sowie Besitz abhängt, sondern dass diese dem Lebensglück sogar im Wege stehen können.

Ganz besonders gut haben mir die Charaktere des Apothekers Magister Alting und Matthias Gaiswinkler gefallen. Beide sind vielseitig interessiert und außergewöhnlich gebildet.

Matthias Gaiswinklers ursprünglicher Reisezweck gerät zur Nebensache, weil sein Wissen zur Aufklärung der Verbrechen ihm ganz neue Möglichkeiten und Kontakte eröffnet, die ihn in Beschlag nehmen und seinem Leben eine neue Richtung weisen.

Die Zeit, die ich mit ihm in Prag und am Hof Rudolfs II. verbringen durfte, habe ich auf ganz besondere Art und Weise genossen und hoffe darauf, ihn auf seinem weiteren Lebensweg mittels Fortsetzungen dieser Geschichte begleiten und noch mehr von ihm lernen zu dürfen.

Genießt auch Ihr diese Reise zwischen historischer Realität und schöpferischem Schreiben!

Veröffentlicht am 17.07.2024

Wetten, dass Ihr mordsmäßiges Fernweh bekommen werdet?

Schöner sterben auf Sylt

Anhand der Darstellung des Insellebens mit seinem einzigartigen Charme und seinen Herausforderungen erschafft Tatjana Kruse eine unwiderstehlich atmosphärische Kulisse.

Die fesselnde und komplexe Handlung, ...

Die fesselnde und komplexe Handlung, die mich bis zum Ende miträtseln gelassen und überrascht hat, zog mich nicht zuletzt wegen der eindrucksvollen Bildsprache in ihren Bann und mitten ins Geschehen.

Der flüssige, lebhafte und empathische Schreibstil tat sein Übriges.

Mittels ihrer genialen Wortschöpfungen bringt die Autorin frischen Wind/ eine steife Brise/ einen ausgewachsenen Sturm in die Sprach- sowie Buchwelt und begeistert mich damit immer wieder aufs Neue.

Die unterschiedlich und individuell gestrickten, skurrilen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und glänzen mit ihren ganz speziellen Eigenheiten/ Gegensätzen, die sie in sich vereinen sowie Hintergrundgeschichten. Allein diese mehrdimensionalen Persönlichkeiten an sich sind schon spannend und versprühen einen ganz besonderen Charme, dem ich mich nicht entziehen konnte.

Ernste Themen werden sehr gekonnt mit Humor und Witz balanciert.

Diese Thrillerkomödie beschert ein außergewöhnliches Leseerlebnis und macht eindeutig Lust auf Meer/ mehr.

Veröffentlicht am 10.07.2024

„„Herzlich willkommen in Einsiedl““

Café Seelenzauber am See

Sandra Diemer heißt uns mit ihrer wundervoll atmosphärischen, gefühlvollen Geschichte wirklich aufs herzlichste in der bayerischen Karibik willkommen und trägt zu meinem Seelenwohl bei. Sie stellt sehr gut heraus, wie unterschiedlich jeder, aufgrund seiner Erfahrungen, Situationen wahrnimmt und darauf reagiert.

„Einsiedl ist bayerisch, aber modern und hat seinen ganz eigenen Charme“, dem ich hoffnungslos erlegen bin.

Der traumhaft schöne Walchensee und die atemberaubende Alpenkulisse tragen genauso dazu bei wie die unterschiedlichen, sehr gut ausgearbeiteten, sympathischen Charaktere der himmlisch herzlichen Dorfgemeinde, die Neuankömmlingen wie Julia offen begegnen.

Die einzelnen Persönlichkeiten vermitteln (Gefühls-)Tiefe sowie ganz viel positiven Mehrwert. Von ihnen kann man fürs Leben lernen.

Die Handlung kommt ganz ohne explizit beschriebene erotische Szenen aus.

"Manchmal die Welt ist ganz klein. Vielleicht immer dann, wenn wichtig ist, dass sich Menschen begegnen."
Der ehemalige Profi-Fußballer Fabio hat mit seinem italienischen Akzent und seinem etwas verdrehten Deutsch mein Herz im Sturm erobert.

Die Sprachwahl und Formulierungen sind sehr gut gelungen.

Der flüssige, leb- und bildhafte und damit äußerst eindrucksvolle, liebevoll detaillierte, empathische Schreibstil zog mich mitten ins ereignisreiche Geschehen.

„„Was es auch ist, es wird immer alles irgendwie gut.““

Diese Geschichte schenkt Hoffnung und Mut zur Veränderung sowie zu spontanen Planänderungen/ Flexibilität im Denken und Handeln.

Die liebevolle Gestaltung des Buchs mit den Kapitel- und Seitenzahlzierden sowie der hochwertigen Klappenbroschur gefällt mir außerodentlich gut.

Über die beiden unwiderstehlichen Rezepte, die die Autorin mit uns teilt, freue ich mich sehr:
Banana Bread,
Tahini-Dressing.

Lasst auch Ihr Euch von diesem Wohlfühl-Roman, der prall gefüllt mit viel Harmonie, kulinarischen Köstlichkeiten aller Art und ganz viel positiver Energie am Wasser spielt, be- und verzaubern! Er ist zum Träumen schön!