Profilbild von summersoul

Veröffentlicht am 12.08.2024

Ein guter Auftakt der Reihe

Drei Magier und eine Margarita

Zum Inhalt:
Victoria Dawson, Tori genannt, hat wieder einmal einen Job verloren, weil sie ihr Temperament nicht beherrschen konnte. Dabei hat sie sich diesmal mehr als bemüht, um dem schwierigen Gast gerecht zu werden und ruhig zu bleiben. Als ihr dann auf der Straße ein Zettel mit drei Stellenanzeigen zufliegt, kann sie nicht widerstehen. Sie will versuchen, die Stelle als Barkeeperin zu bekommen. Zwar hat sie als Barkeeperin keine Erfahrung, aber nichts zu verlieren. Überraschend darf sie gleich für eine Probeschicht im Pub bleiben. Doch die Gäste in dem Pub sind mehr als merkwürdig. Denn was Tori nicht weiß. Der Pub gehört einer Gilde und alle Mitglieder der Gilde sind Magier. So fangen für Tori die Probleme erst richtig an.

Victoria Dawson, Tori genannt, war mir trotz oder gerade wegen ihrer frechen und direkten Art sofort sympathisch. Denn auch wenn Tori damit aneckt und immer wieder in Schwierigkeiten gerät, lässt sie sich den Mund nicht verbieten. Zudem habe ich ihren Sinn für Gerechtigkeit und ihre Hilfsbereitschaft, ebenso wie, dass sie sich nicht unterkriegen lässt, sehr an ihr gemocht. Denn auch wenn Tori von vielen Menschen immer wieder im Stich gelassen wurde, tut sie dies im Gegenzug nicht.

Durch Toris Temperament und ihr freches Mundwerk kommt es immer wieder zu vielen lustigen Situationen, über die ich mich amüsiert habe. Ebenso wie über einige der Gäste des Pubs, die ihre kleinen und großen Macken haben. Zudem hat die Autorin mit den drei Magiern Aaron, Kai und Ezra interessante Figuren erschaffen, die alle ihre individuellen Charakterzüge haben. Es war interessant, was man über sie erfahren hat und ich bin wirklich gespannt, was wir im nächsten Band noch alles über sie herausfinden werden.

Die Suche nach den Personen, die Aaron entführen wollen und welches Motiv dahintersteckt, war spannend. Zumal sich Tori dabei immer wieder wissentlich und unwissentlich in Gefahr bringt. So konnte ich gerade an diesen Stellen nicht schnell genug lesen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie sie ausgehen. Außerdem bringt schon die bloße Tatsache, dass Tori ein Mensch ist und in dem Pub der Gilde arbeitet, seine eigenen Schwierigkeiten mit sich, die ihr einiges abverlangen.

Ich fand die ganze magische Welt mit ihren vielen verschiedenen Magiern und magischen Geschöpfen interessant. Ich finde, die Autorin hat die ganzen verschiedenen Magierklassen, ihre Besonderheiten, ihren Stellenwert in der Gemeinschaft und ihre Unterschiede verständlich erklärt, sodass ich mir ein gutes Bild davon machen konnte.

Fazit:
Eine lustige und spannende Geschichte, in der wir Victoria Dawson, Tori genannt, dabei begleiten, wie sie sich in ihren neuen Job als Barkeeperin im Pub einer Magiergilde durchschlägt. Ich habe Tori gerne dabei begleitet, war gespannt, was sie alles erlebt und wer Aaron entführen will, wodurch auch Tori immer wieder in Gefahr gerät. Ebenso fand ich es interessant, etwas über die verschiedenen Magier und magischen Geschöpfe zu erfahren. Nun bin ich gespannt, was noch alles auf Tori, Aaron, Kai, Ezra und alle anderen zukommen wird.

Veröffentlicht am 10.08.2024

Eine wunderschöne, spannende und lustige Geschichte

Knacks! 1 Ein T-Rex schlüpft aus

Zum Inhalt:
Tom kann es nicht glauben, als er zur Schule kommt und aus einem der Eier von einem der Schulhühner ein T-Rex schlüpft. Da Tom einen guten Draht zu dem T-Rex-Baby Rexi hat, beschließt sein Lehrer, dass Tom sich um Rexi kümmern soll. Doch das T-Rex-Mädchen stiftet ganz schön viel Chaos, weswegen Toms Mutter unbedingt möchte, dass Tom ein anderes Zuhause für Rexi findet. Doch wo soll sie nur hin? Wäre der Zoo eine gute Möglichkeit? Doch was hat der Zoodirektor wirklich mit Rexi vor?

In dieser wunderschönen Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt lernen wir Tom kennen, der sich unverhofft um das frisch geschlüpfte T-Rex-Mädchen Rexi kümmern soll. Da Rexi natürlich trotz ihrer Größe noch eine kleine Tyrannosaura ist und somit nicht weiß, was richtig und falsch ist, sorgt sie für eine Menge Chaos. Dadurch entstehen viele lustige Situationen, die die Geschichte auflockern. Zudem ist Rexi einfach ein wirklich tolles und bezauberndes T-Rex-Mädchen, was man einfach lieb haben muss. Ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen, ebenso wie ihren neuen Freund Tom, der ein toller Junge mit einem großen Herzen ist.

Da schon allein durch Rexis Größe einige Schwierigkeiten entstehen und es für Tom nicht so leicht ist, all diese zu lösen, war für eine gute Portion Spannung gesorgt, wegen der ich einfach weiterlesen musste. Ich habe Tom und Rexi jedenfalls gerne begleitet und war gespannt, was sie zusammen alles erleben werden.

Die Handlung ist in kurzen Kapiteln aufgeteilt. Wortschatz und Satzlänge sind denen der jungen Leserinnen und Leser angepasst, ebenso wie die Beschreibungen der Figuren und Schauplätze. Zudem werden die Beschreibungen durch viele detaillierte und wunderschön gestaltete Illustrationen unterstrichen, sodass sich wirklich jede Leserin und jeder Leser ein Bild von den Figuren, Schauplätzen und einzelnen Szenen machen kann.

Fazit:
Eine wunderschöne, spannende und lustige Geschichte, die schon allein wegen des tollen und bezaubernden T-Rex-Mädchen Rexi ans Herz geht. Ich habe Rexi und ihren neuen Freund Tom gern auf ihrem Weg begleitet und war gespannt, was sie alles zusammen erleben werden. Für eine Prise Spannung ist gesorgt. Ebenso lockern viele lustige Situationen, in die Tom und Rexi geraten, die Handlung auf. Nun bin ich gespannt, welche Abenteuer noch auf Tom und Rexi warten.

Veröffentlicht am 07.08.2024

Schafft Allison es, über ihren Schatten zu springen?

Florida Falcons - Play me dirty

Zum Inhalt:
Assistenzärztin Allison Marco hat es nicht leicht. Im Krankenhaus lässt ihr Mentor sie nur die Drecksarbeit erledigen, obwohl Allison eine fähige Ärztin ist. Dann sorgt sie noch für ihre kranke Mutter und muss die Schulden, die ihr Vater ihr und ihrer Mutter hinterlassen hat, abzahlen. Als dann der Runningback der Florida Falcons, Leroy Williams, auf ihrer Station eingeliefert wird, beginnt er ungehemmt mit Allison zu flirten und will unbedingt ein Date mit ihr. Doch für ein Date hat Allison weder die Zeit noch den Kopf und so lässt sie ihn immer wieder abblitzen. Als sie dann unerwartet ein Jobangebot als Teamärztin der Florida Falcons bekommt, weiß sie nicht so recht, was sie machen soll. Der Job würde einige ihrer Probleme lösen, aber sie würde auch immer wieder Leroy begegnen.

Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Allison Marco und Leroy Williams erzählt, wodurch wir beide immer besser kennenlernen und erfahren, wie unterschiedliche sie die gleiche Situation auffassen. Dabei wird immer mehr klar, dass beide sich mehr ähneln, als sie glauben. Denn beide sind nicht nur ziemlich stur, sondern wollen um keinen Preis Schwäche zeigen und Hilfe annehmen. Dadurch entstehen zwischen ihnen immer wieder Missverständnisse, die alles komplizierter machen.

Allison war mir sofort sympathisch. Sie ist eine taffe junge Frau, die sehr dafür kämpft, als Ärztin in der Unfallchirurgie weiterzukommen und sich nicht unterkriegen lässt. Ich konnte ihre Wut und ihren Frust wegen ihres Mentors sehr gut nachvollziehen, ebenso dass einfach nicht gesehen wird, was für eine gute Ärztin sie ist. Besonders gefallen an ihr hat mir ihre Schlagfertigkeit. Denn sie lässt sich vor allem von Leroy nichts gefallen. Zudem konnte ich ihr Handeln und ihre Reaktionen meistens nachvollziehen und habe deswegen umso mehr mit ihr mitgefiebert.

Leroy ist von sich überzeugt und wirkte dadurch viele Male sehr arrogant. Man merkt aber auch, dass er Allison gegenüber doch sehr aufmerksam ist, sie nicht bedrängt und wirklich an ihr als Person interessiert ist, was mir gefallen hat. So wurde mir Leroy im Laufe der Handlung immer sympathischer und ich konnte verstehen, wieso er so eine große Angst hat zu zeigen, dass es ihm nach seinem Unfall noch nicht besser geht.

Die Liebesgeschichte zwischen Allison und Leroy hat mir gut gefallen. Vor allem, dass sich zwischen ihnen alles sehr langsam entwickelt, was sehr gut zu den beiden und ihren Situationen gepasst hat. So war ich gespannt, was und wie sich alles zwischen den beiden entwickelt und ob sie am Ende wirklich zueinanderfinden.

Fazit:
Eine schöne Liebesgeschichte, in der wir miterleben, wie die Assistenzärztin Allison Marco und der Runningback der Florida Falcons, Leroy Williams, sich langsam annähern. Gerade das hat mir sehr gut gefallen, weil es zu den beiden und ihre jeweiligen Situationen passte. So habe ich mit beiden von Anfang bis Ende mitgefiebert und war gespannt, ob sie zueinanderfinden oder nicht.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Ein neuer Fall für das Ermittlerteam

Secrets of Dublin: Gebrochene Flüche

Zum Inhalt:
Jetzt, wo ihr Rivale gefeuert wurde, will die Hexe Ciara Garcia zeigen, was für eine gute Journalistin sie ist. Umso mehr freut sie sich, dass sie den berühmten Duellmagier Naoki Kobayashi interviewen darf. Als dieser und seine Mutter sie dann auch noch um Hilfe bittet, weil eine Banshee einem ihrer Familienmitglieder den Tod ankündigt, holt sich Ciara Unterstützung von ihrer besten Freundin Leslie Delwood und dem Privatdetektiv Victor Raković. Gemeinsam wollen sie herausfinden, wem der Tod angekündigt wird und wie sie dies verhindern können. Dabei hat Leslie ihre eigenen Probleme. Denn der Geist von Mabel Redmond treibt sie regelrecht in den Wahnsinn.

Wir steigen direkt in die Geschichte ein und erfahren, wie es Ciara, Leslie, Victor und Nathaniel inzwischen ergangen ist. So bekommen wir mit, dass der Geist von Mabel Redmond Leslie immer mehr um den Verstand bringt, sie aber auch niemanden von Mabel erzählen will und wieso das so ist.

Ciara ist eine tolle, sympathische junge Frau, die endlich zeigen möchte, was in ihr steckt. Dabei merkt man immer wieder, welche Ängste sie plagen, dass sie nicht genug ist. Ebenso wie sehr sie sich zu Herzen nimmt, dass ihre Kolleginnen und Kollegen sich von ihrer Art schnell zu schalten und die Artikel einfach so runterschreiben zu können, unter Druck gesetzt fühlen. Umso schöner fand ich es, als Ciara immer mehr zu sich selbst fand, sich selbst so annahm, wie sie ist und sich somit auch nicht von anderen Leuten, insbesondere ihren Kolleginnen, Kollegen und ihrem Chef, unterbuttern ließ. Denn jeder ist so wie er oder sie ist genau richtig. Diese Botschaft, die zwischen den Zeilen mitschwang, hat mir richtig gut gefallen.

Leslie mit ihrer frechen Art und ihren sarkastischen Kommentaren, hat mich immer wieder zum Schmunzeln und Lachen gebracht. Der verbale Schlagabtausch, den sie sich immer wieder vor allem mit Nathaniel liefert, ist einfach zu komisch. Man merkt aber auch, dass beide sich langsam anfangen, immer mehr zu mögen, auch wenn sie es nicht zeigen können oder wollen. Zudem geht die sich anbahnende Liebesgeschichte zwischen Leslie und Victor in die nächste Runde und ich war gespannt, ob vor allem Leslie sich ihre Gefühle eingestehen kann.

Der Fall bezüglich der Banshee, wem sie den in der Familie des Duellmagiers Naoki Kobayashi den Tod voraussagt und wie Ciara, Leslie, Victor und Nathaniel dies verhindern können, war spannend. Ich habe sie alle gern dabei begleitet und war gespannt, was sie herausfinden und ob sie den Tod der Person verhindern können. Zudem passieren auch noch viele andere Dinge, die vor allem Leslie einiges abverlangen und durch die sie einige Male in Gefahr gerät. Dadurch wurde die Spannung ebenfalls angeheizt.

Fazit:
Ein gelungener, humorvoller und spannender Mix aus Fantasy und Krimi, der uns erneut ins magische Dublin führt, in dem Ciara, Leslie, Victor und Nathaniel versuchen herauszufinden, wem in der Familie des Duellmagiers Naoki Kobayashi die Banshee den Tod voraussagt. Ich habe das Ermittlerteam gern dabei begleitet und war gespannt, was sie herausfinden werden und ob sei den Tod der Person verhindern können. Zudem sorgten noch viele andere Dinge, die geschahen dafür, dass die Spannung zusätzlich angeheizt wurde. Nach dem Ende bin ich gespannt, wie es für alle weitergehen wird.

Veröffentlicht am 30.07.2024

Was ist nur in Untertannbach los?

Ein blitzsauberer Mord

Zum Inhalt:
Tilly Blich hat sich ihren Traum von einer eigenen Reinigungsfirma erfüllt. Doch das „Plitz & Blank“ in Untertannbach ist ganz anders, als sie es sich vorgestellt hat. Die Räumlichkeiten sind mehr als heruntergekommen und ihr einziger Mitarbeiter ist ein Jugendlicher, der nicht sehr motiviert zu sein scheint. Doch Tilly will auf gar keinen Fall aufgeben und so macht sie sich an die Arbeit. Doch gleich bei ihrem ersten Auftrag gerät sie in Schwierigkeiten, als sie die Leiche des Architekten Hans-Josef Krumm findet und auch noch unwissentlich die Mordwaffe von sämtlichen Spuren befreit. Ganz klar, dass Kriminalhauptkommissar Stubs sie zur Hauptverdächtigen macht. Doch Tilly wäre nicht sie, wenn sie sich davon unterkriegen ließe. Kurzerhand nimmt sie mit Gerdy und ihrem einzigen Angestellten Leon die Ermittlungen auf. Dadurch gerät sie aber immer mehr ins Visier des Mörders und somit in große Gefahr.

Tilly Blich ist eine toughe Frau, die sich auch von Niederlagen nicht unterkriegen lässt und sagt, was sie denkt. Mir war Tilly gleich sympathisch und ich war gespannt, wie sie trotz all der Steine, die ihr gleich zu Anfang in den Weg gelegt werden, alles meistert. Denn die Reinigungsfirma „Plitz & Blank“, die sie übernimmt, ist nicht das, was sie auf den ersten Blick zu sein scheint, sondern birgt viele Baustellen für Tilly, die nicht so leicht zu meistern sind. Zudem gerät sie bei ihrem ersten Auftrag unter Mordverdacht und somit ist von Anfang an für Spannung gesorgt.

Ich habe Tilly mit ihrem kleinen Ermittlerteam bestehend aus ihrem einzigen Mitarbeiter, dem Abiturienten Leon und Gerdy, die leckeren Kuchen backt, gerne bei ihren Ermittlungen begleitet. Diese sind ganz schön verzwickt, weil es kein Motiv zu geben scheint und somit auch keinen Hinweis auf den Täter gibt. So tappen wir zusammen mit Tilly, Gerdy und Leon lange im Dunkeln und versuchen mit ihnen jeden noch so kleinen Anhaltspunkt zu einem Ganzen zusammenzufügen. Dadurch ist die ganze Zeit für Spannung gesorgt, die sich immer mehr zuspitzt, weil die Person hinter der Tat es auch auf Tilly abgesehen hat. Zudem hat der Autor einige Wendungen eingebaut, mit denen ich nicht gerechnet habe.

Aufgelockert wurde die Spurensuche durch die vielen lustigen Situationen, in die Tilly unfreiwillig gerät. Denn nicht nur die Bewohner von Untertannbach sind allesamt Marken für sich, sondern auch ihr Hundewelpe Muffin macht, was er will und sorgt damit für eine Menge Chaos. So habe ich mich immer wieder köstlich über die lustigen Situationen und Dialoge, die entstanden sind, amüsiert.

Fazit:
Ein spannender und humorvoller Krimi, in dem Tilly nicht nur mit den Schwierigkeiten, die ihre eigene Reinigungsfirma mit sich bringt, herumschlagen muss, sondern gleich bei ihrem ersten Auftrag in eine Mordermittlung gerät. Ich habe Tilly und ihr kleines, zusammengewürfeltes Team bestehend aus dem Abiturienten Leon und Gerdy, die leckeren Kuchen backt, gerne auf ihre Spurensuche begleitet und war gespannt, was sie herausfinden. Da der Fall ganz schön verzwickt ist, Tilly durch ihre Ermittlungen selbst ins Visier des Täters gerät und der Autor mit einigen unvorhersehbaren Wendungen aufwartet, war von Anfang bis Ende für Spannung gesorgt. Nun bin ich gespannt, was Tilly, Gerdy und Leon bei ihrem nächsten Fall erleben werden.