Profilbild von SmilingKatinka

SmilingKatinka

SmilingKatinka ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SmilingKatinka über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.08.2024

Ein Ermittlerduo, das man sich merken muss

Das Dickicht

Dieses Buch beginnt mit Kapitel 0. Juha Korhonen, damals noch junger Polizist und frisch dabei, begleitet den Kollegen zur Befreiung eines Kindes. Doch leider war das Kind schon tot. Ein Fall, der jedem Ermittler nahe geht. Fast 20 Jahre später gibt es einen neuen Fall, der auffällige Parallelen aufweist und auch aufdeckt, dass der damals als gelöst abgehakte Fall eventuell doch nicht gelöst ist.

Schon eben erwähntes Kapitel 0 zog mich in seinen Bann und das Buch hat mich bis zur letzten Seite nicht losgelassen. Besonders herausragend war aber nicht der Fall, sondern das Ermittlerduo Juha und Lux. Der Humor der beiden, die angesprochenen privaten Themen, die Dynamik: für mich hat alles gepasst und könnte man ein Meet and Greet mit fiktiven Figuren gewinnen, ich würde die beiden auf jeden Fall auf meine Liste setzen. Ich mag diese Mischung aus Feingefühl und doch manchmal blindem Aktionismus. Ich mag es, wenn Ermittler weder absolut verschroben, noch perfekt sind. Die zwei sind Kollegen, die man gerne hätte.

Der Fall an sich ist spannend und voller interessanter Wendungen. Man hat Vermutungen, die man widerruft und dann doch wieder aufnimmt und ich hatte nie diesen „Mensch, seid ihr doof, das ist doch klar!“ Moment, den es so oft in Krimis gibt. Die Story wird abwechselnd aus den Blickwinkeln der beiden Ermittler erzählt, was der Geschichte eine schöne Tiefe gibt und den Lesefluss auch nie stört.

Es gibt einige Stellen, die ich unterstrichen habe, einige Stellen, bei denen ich gelacht habe und einige Stellen, die ich meinem Mann laut vorgelesen habe. Ich bin also vollauf von diesem Buch überzeugt und auch wenn man bei der Autorenvorstellung liest, dass Nikolas Kuhl, dessen Band übrigens auch gute Musik macht, eigentlich gar keinen Krimi schreiben wollte, hoffe ich, dass dies wirklich der Auftakt einer Reihe ist und diese uns lange Freude bereiten wird.

Vielen Dank auch für den Biene Maja Ohrwurm.

Veröffentlicht am 13.08.2024

Vom größten Rätsel seines Lebens

Das größte Rätsel aller Zeiten

Ich habe ein Wohlfühlbuch gebraucht, welches nicht in erster Linie eine cozy Liebesgeschichte ist, aber dennoch den Leser:in glücklich zurücklässt. „Das größte Rätsel aller Zeiten“ ist genau so ein Buch.

Rätsel ...

Rätsel sind vielschichtig und so ist auch dieses Buch. In zwei Zeitsträngen erfahren wir zum Einen, wie die Gemeinschaft der Rätselmacher gegründet wurde und zum Anderen, wie Clyton nach dem Tod Pippas, der Gründerin der Gemeinschaft und seiner Ziehmutter, versucht, das Rätsel seiner Herkunft zu lösen. Denn Clayton wurde als Baby bei der Gemeinschaft ausgesetzt. Pippa schickt ihn zur Lösung des Rätsels seines Lebens auf eine Rätselreise, die so viel mehr Einsichten bringt, als gedacht.

Ich liebe es, dass dieses Buch seine Leser wirklich miträtseln lässt. Es sind Rätsel abgedruckt, die man entweder lösen kann, oder, wenn man dazu gerade keine Lust hat, einfach überblättern kann, da sie im Verlaufe der nächsten Seiten gelöst werden. Denn egal wie sehr man auch Rätsel liebt, man hat nicht immer Lust auf rätseln. Manchmal möchte man einfach nur lesen.

Die Charaktere sind alle sehr gut beschrieben und die ganze Gemeinschaft ist ein wundervoller Haufen von mittlerweile Rentnern. Durch die Rückblicke auf die Gründungsszeit erleben wir sie aber auch als Menschen in der Blüte ihres Lebens und es fühlt sich an, als würden wir sie beim altern begleiten.
Es ist ein wirklich wundervolles Buch über Freundschaft, über erfüllte und unerfüllte Liebe, über Homosexualität und darüber, dass unser Leben nur darauf wartet, gelebt zu werden.

Ein absolutes Wohlfühlbuch und sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 12.08.2024

Leckere Rezepte

Lieblingsrezepte aus deinem Airfryer

Ich habe einen Airfryer. Den nutze ich um Pommes, Nuggets, Schnitzel zu machen. Wenn ich mal ganz abenteuerlustig bin, auch mal frittierte Desserts. Aber das war es dann auch schon und, ich gestehe, meistens bin ich sowieso zu faul, ihn aus dem Schrank zu holen. Dann kam dieses Kochbuch und schon beim Durchblättern war ich so begeistert, dass ich den Schrank förmlich aufgerissen habe.

Der Theorieteil zu Beginn ist sehr interessant und gerade die Liste, was wie lang in den Airfryer soll, ist sehr hilfreich. Doch die Rezepte toppen alles und haben hier jeden restlos überzeugt. Liebe Leser:innen, macht bitte den Lavacake. So schnell hatten wir noch nie ein so leckeres Dessert. Und die Backkartoffeln gab es hier schon dreimal.

Doch schauen wir uns die einzelnen Rezeptkategorien an. Wir hätten Bits and Bites mit leckeren Sachen wie Avocado Toast, Zucchini Mais Fritters, Pasta Chips, Pizza für 2 und vielem mehr. „Eat more Veggies“ liefert uns Möhrensalat, Falafel, Black Bean Burger, Sticky Tofu und gefüllte Backkartoffeln und weitere leckere Rezepte. „Fisch und Fleisch“ überzeugt mit Souvlaki, Schnitzel, Nuggets, Buttermilk chicken und vielem mehr und die Süßspeisen mit Lava Cake, banana Swirl Cake, Churro Bällchen. Jedes Rezept ist bebildert und die Auswahl fällt wirklich schwer.

Die Rezepte sind leicht nachzukochen und schmecken, soweit wir getestet haben, sehr gut.
Dieses Buch ist perfekt für kleine Küchen, für Kochanfänger und Menschen, die nicht wissen, was sie mit ihrem Airfryer anstellen sollen. Aber ich denke, dass auch langjährige Airfryer Nutzer noch einiges neues finden werden.

Veröffentlicht am 31.07.2024

Endlich ein Kochbuch mit alltagstauglichen Rezepten

Veggie for Family

Dieses Kochbuch nimmt einem die Frage, was man nach einem anstrengenden Tag auf den Tisch bringen kann, ab.

Vegane Kochbücher sind im Moment ja überall zu finden. Doch manchmal haben gerade Männer und Kinder dann doch Lust auf Käse oder auch mal ein Ei. Wer also auf Fleisch verzichten will, Käse und Eier aber liebt und sich gesund ernähren will, der ist bei diesem Kochbuch richtig.

Es beginnt mit einem interessanten Theorieteil über die Lebensmittel der vegetarischen Ernährung und den richtigen Umgang mit ihnen. Es kommt z.B ja auch auf die Wahl des richtigen Messers an. Auch der Gestaltung der Mahlzeiten für Kinder ist ein Kapitel gewidmet.
Doch widmen wir uns dem Herzstück, den Rezepten. Diese sind zunächst in die Kategorien Frühling, Sommer, Herbst und Winter, um saisonal kochen zu können plus „das schmeckt immer“ mit Evergreens wie Kässpätzle, Lasagne und vegetarische Bolognese. In jedem Kapitel findet man auch Rezepte für Aufstriche oder Frühstück. Außerdem sind die Rezepte bebildert.
Beim ersten Durchblättern war ich etwas skeptisch: wenig Zutaten, wenige Arbeitsschritte. Das erinnerte mich an meine ersten Kochversuche, denen man die Einfachheit deutlich anmerkte. Aber ich habe mir 3 Rezepte rausgesucht und nachgekocht und, was soll ich sagen, wir waren alle begeistert. Die Ofengnocchi mit Feta machen sich schneller als man eine Pizza in den Ofen schieben kann und sind unglaublich lecker. Der Brotsalat mit Radieschen war auch schnell gemacht und an einem sehr heißen Tag gab es die Gurkencremesuppe, die auch schnell und köstlich war. Alle 3 Rezepte sind auf meiner Wiederkochliste gelandet und ich bin mir sicher, dass noch einige folgen werden.

Mein Mann ist Handwerker und hat abends immer großen Hunger. Die Portionen für 2 Erwachsene und 2 Kinder wurden von uns beiden nahezu komplett allein vernichtet. Die Portionen sind also recht knapp bemessen und ich würde sie eher für eine 3 köpfige Familie sehen.
Ergänzt wird das Buch noch durch eine Liste mit Austauschprodukten für Veganer, was ich auch sehr gut finde.

Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Liebevoller Blick auf den Umgang mit Demenz

Der Bademeister ohne Himmel

Depressionen sind ein ernstes, schweres

Depressionen sind ein ernstes, schweres
Ich liebe Lindas Umgang mit Hubert. Linda weiß, wie schwer die Erwartungen anderer auf einem lasten können und wie sehr einen die Welt überfordert und so stellt sie an Hubert keine Erwartungen und versteht ihn besser als dessen Tochter und sogar als die erfahrene Pflegerin Ewa. Linda lässt ihr Herz sprechen. Sie zeigt, dass es gerade bei Demenz kein muss gibt und es sich lohnt, einfach in die Welt des Erkrankten einzutauchen. Damit hilft sie nicht nur Hubert, sondern auch Ewa und ein wenig auch sich selbst.

Petra Pellini ist hier ein ausgesprochen schönes Buch gelungen, welches noch lange in mir nachhallt und über das ich schon einige Male gesprochen habe. Linda, Hubert, Ewa, aber auch die anderen Figuren sind wunderschön tief entworfen und strahlen jede für sich. Es ist ein Buch über den letzten Weg der Reise Leben und obwohl dieses Thema wirklich nicht leicht ist, zieht sich durch dieses Buch eine Leichtigkeit, die besonders durch Lindas Humor getragen wird. Es öffnet einem Türen des Verständnisses, die wir vorher nicht gesehen haben.

Natürlich ist dieses Buch auch traurig und ich hatte an manchen Stellen Tränen in den Augen, doch das gute Gefühl überwiegt.

Ich empfehle dieses Buch jedem Angehörigen, der sich mit Demenz auseinandersetzen muss und zwar egal, in welchem Stadium, da es sich wirklich angenehm lesen lässt und keine traurigen Gefühle weckt. Ich empfehle es aber auch jedem anderen Menschen. Mögen die Huberts dieser Welt ihre Linda finden und mögen die Lindas dieser Welt ihre Aufgabe finden.

Absolut empfehlenswert!