Profilbild von meowmy_kampi

meowmy_kampi

aktives Lesejury-Mitglied

meowmy_kampi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit meowmy_kampi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Spannend, aber etwas vorhersehbar

Was der See birgt

Story:
Wir folgen in diesem Buch drei Personen: Gianna (einer Polizeireporterin), dem Marchese (Giannas Onkel) und Elvira (Chefredakteurin der Lokalzeitung für die Gianna arbeitet). Die Story spielt um und an dem Gardasee. In diesem wird eine Leiche gefunden, die Gianna nicht unbekannt ist. Sie, ihr Onkel und ihre Chefin nehmen die Ermittlungen auf und versuchen herauszubekommen was hinter dem Tod der Leiche steckt und was Giannas verschwundener Vater damit zu tun hat.
Cover und Innenseite:
Das Cover bringt meiner Meinung nach eine gute Gardasee-Atmosphäre auf und auf den Innenseiten des Buches ist eine Karte des Gardasees abgebildet, damit man der Story noch besser folgen kann. Die Karte finde ich persönlich echt super, ich habe mehrfach nachgeschaut, wo genau wir jetzt sind.
Meine Meinung zur Story:
Das Buch ist gut geschrieben und durch einzelne Stilmittel (Leserbriefe, Kreuzworträtsel) aufgelockert. Diese werden auch an guten Stellen eingesetzt, so dass die Spannung nicht verloren geht. Es gibt keine Kapitel. Der Text wird durch den Wechseln des POVs unterbrochen und innerhalb des POVs durch ein Fischsymbol. Das fand ich ganz gut. So hatte ich eher den Drang weiterlesen zu wollen.
Die Hinweise die der Autor streut waren für mich noch nicht zu offensichtlich. Ich habe zwar schon vor dem Ende gewusst wie der Hase läuft, aber auf eine falsche Fährte bin ich dann doch hereingefallen. Da das Buch auch nicht unnötig in die Länge gezogen wird und die Offensichtlichkeiten relativ zeitnah auch bestätigt werden, hatte ich nicht das Gefühl, dass die Story langweilig ist, bzw. das Buch eine Zeitverschwendung gewesen wäre.
Eine Stelle war für mich unlogisch. Das war eine Art Rückblick, der für mich aber nicht zu erkennen war, erst hinterher, aber irgendwie fand ich das merkwürdig, da das nicht an die Stelle gepasst hat.
Wegen dieser Stelle, die mich wirklich gestört hat, und da für mich das Ende nicht so überraschend war, gebe ich 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.08.2024

Gute Story, leider teilweise etwas langatmig

The Ashes and the Star-Cursed King (Crowns of Nyaxia 2)

Zur Story:
Wir folgen Oraya und Raihn und bekommen mit wie sich ihre Realität nach dem dramatischen Finale des Kejari gestaltet. Als neuer König sieht sich Raihn einigen Herausforderungen gegenüber und Oraya muss sich entscheiden ob sie gegen ihn und für ihr Königreich kämpft oder nicht. Oder gibt es vielleicht doch noch eine andere Möglichkeit?
Die Geschichte schließt an Teil 1 an. Es gibt keine starken Rückblenden/ Erläuterungen hierzu. Man sollte den ersten Teil daher gelesen haben um alles zu verstehen. Rückblenden gibt es allerdings in dem Buch und zwar in Form von Ausschnitten aus Raihns Leben und Erinnerungen von Vincent. Ich bin bekannter Maßen kein Rückblenden-Freund, aber die waren hier gut dosiert angebracht und dadurch Story-fördernd und interessant.
Den Anfang- und Mittelteil hat mir sehr gut gefallen… den ersten ausschweifenden 🌶️-Teil hätte ich nicht gebraucht. Das hat sich dann doch etwas gezogen, auch da wieder viel geredet wurde etc. Auch so fand ich manche Gespräche zwischen Raihn und Oraya eher langatmig und schon nervig, als interessant. Die haben sich meiner Meinung nach etwas gezogen. Das Ende war für meinen Geschmack auch etwas lang. Ich habe nur die ganze Zeit gewartet ob doch noch etwas passiert.
Ansonsten muss ich sagen, dass ich beim Lesen nicht mehr das Gefühl hatte, dass es sich bei der Story um eine Mischung bekannter und erfolgreicher Plots handelt, sondern eine eigene Story und die fand ich gut. Auch die Entwicklung der Charaktere ist gut dargestellt. Auch wenn ich persönlich Raihn etwas nervig empfunden habe.
Fazit:
Gute Story, gut geschrieben, gute Charakterentwicklung, ein paar Längen gabs für mich, einer der Protagonisten war mir nicht ganz sympathisch… alles in allem daher 4 ⭐️

Veröffentlicht am 07.08.2024

Witziger, kurzweiliger, Fantasy-Cosy-Krimi

Spellbound - Tod eines aufrechten Vampirs

Story:
Wir folgen der Anwältin Emma, die auf ihrem Weg zu einer Klientin, durch eine waghalsige Rettungsaktion, plötzlich in dem Städtchen Spellbound strandet. Doch nicht genug, dass Emma von einem unsichtbaren Schild daran gehindert wird, die Stadt wieder zu verlassen, sie erfährt auch etwas über ihre Familiengeschichte und sieht sich mit einem Mordfall konfrontiert, den sie lösen möchte.
Anfangs habe ich etwas gebraucht um anzukommen und um mich an den sehr witzigen Schreibstil zu gewöhnen. Die Charaktere sind teilweise recht schrill. Aber in sich ist das Ganze stimmig und auch nicht zu übertrieben. Mich hat das ganze Setting und die Grundidee etwas an die Serie „Once upon a time“ erinnert. Nur halt als Fantasy- Krimi.
Und zum Thema Krimi… ja ein wirklicher Plottwist war jetzt ja nicht so vorhanden bei dem Fall. Aber es war trotzdem nett Emma bei den Ermittlungen zuzuschauen,
Fazit: Witzige, kurzweilige, Fantasy. Mir teilweise etwas zu „schrill“. Daher 4 ⭐️

Veröffentlicht am 07.08.2024

Sehr witzige und kurzweilige Fantasygeschichte

Spellbound - Tod eines aufrechten Vampirs

Veröffentlicht am 12.07.2024

Gut zu lesen, aber leider etwas vorhersehbar

Moonlight Academy. Feenzauber

Zur Story:
Wir folgen Elanor, die auf der Moonlight Academy einen Neustart erleben möchte. Dieser ist nötig, da sie sich aufgrund eines Fluches von ihrem langjährigen Freund trennen musste. Doch plötzlich ist genau dieser auch an der Moonlight Academy. Doch auch der mysteriöse Kylian weckt Elanors Interesse. Es gibt also einige Ablenkung von ihrer Ausbildung in Feenmagie. Außerdem passieren Morde an Feen bei denen Elanor dank ihrer Visionen sich mit auf die Suche nach dem Täter macht.
Gut zu lesen, netter Plot, leider ein bisschen vorhersehbar. Ich habe die ganze Zwit noch auf irgendeinen Plottwist gewartet, der aber irgendwie nie kam. Oder zumindest keiner der mich überrascht hätte. Ich fand es auch etwas befremdlich wie Elijah und Elanor miteinander reden und umgehen (im hinteren Teil)… da sie ja noch auf die Academy gehen, können sie ja noch nicht so alt sein. Aber die Reden die da teilweise geschwungen werden, sind irgendwie komisch für das Alter. Ich persönlich kenne das zumindest nicht so.
An Tropes wurde einiges angeschnitten, aber meiner Meinung nach eigentlich nur richtig ausgeführt: Forbidden Love.
Fazit: Ich fand das Buch gut. Es war gut zu lesen. Ich bin flüssig durchgekommen, aber es war für mich persönlich jetzt kein herausragendes Buch. Daher 3,5 ⭐️.