Profilbild von SarMar

SarMar

SarMar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2018

Dick UND schön? Unsicher UND mutig? Dumplin‘ ist all das und noch viel mehr.

DUMPLIN'

Auch, wenn es noch etwas dauert, bis es erscheint, durften wir das Buch schon auf unserem Blog besprechen und ich kann es euch nur empfehlen!!

Willowdean, die von ihrer Mutter Dumplin‘ (Knödel) genannt ...

Willowdean, die von ihrer Mutter Dumplin‘ (Knödel) genannt wird, hat sich bisher immer wohl gefühlt. Dann hat sie eben ein paar Kilos mehr, na und? Mit ihrer besten Freundin Ellen an ihrer Seite ist das sowieso total egal.

Doch dann entwickelt sich etwas zwischen ihr und Bo. Als er sie küsst (und das nicht nur einmal), wird Willowdean unsicher. Hat sie ein paar Speckröllchen zu viel? Findet er sie wirklich attraktiv? Würden die Leute nicht über sie lästern, wenn sie zusammen durch die Stadt laufen? Nach dem Motto: „Die Dicke und er“?

Willowdean fühlt sich schlecht. Sie fühlt sich nicht mehr wohl in ihrem Körper und beschließt deswegen, gegen diese Selbstzweifel anzukämpfen. Das tut sie, indem sie an einem Schönheitswettbewerb ihrer Stadt teilnimmt. Sie wird sich und allen anderen beweisen, dass die Kleidergröße für Schönheit total unwichtig ist!

„Dumplin‘“ thematisiert so viele Probleme, die es in dieser Gesellschaft gibt! Übergewicht, Diäten, Komplexe, Differenzen in Freundschaften- all das wird hier behandelt! Normalerweise werden diese Probleme meiner Meinung nach nie ausreichend genug erläutert, aber in diesem Buch findet alles seinen gerechten Platz.

Durch die Kulisse (wie die Schule) ist es sehr lebensnah. Während in der Schule so viel Stress und Streit war, war die Arbeitsstelle für Willowdean eine Entspannung. Das lag nicht nur an Bo, der mit ihr dort arbeitet, sondern auch an den anderen Nebencharakteren, die mir, auch wenn sie nicht so oft aufgetreten sind, total sympathisch waren.

Spannungstechnisch fand ich das Buch nicht so stark. Es hat nicht mit der Spannung überzeugt. Viel mehr war es der Humor, der angenehme Schreibstil und die Gedanken von Dumplin‘, die es garantiert in jedem Jugendlichen schon mal gab.

Jeder hatte schon mal Gedanken, wie Dumplin‘ und das macht das Buch so realitätsnah.

Bo und Dumplin‘ sind meine absoluten Schätze und das meine ich zu hundert Prozent ernst. Ich liebe ihre Beziehung, ihre Entwicklung und was sonst noch alles dazugehört. Wenn sie sich getroffen haben oder Bo sie nur angeschaut hat, hat nicht nur Willowdeans Herz einen Purzelbaum gemacht, sondern auch meins!

Auch die Entwicklung mancher Charaktere, wie die der Mutter, hat mir gefallen. Ich fand es schön, dass man gemerkt hat, dass die Mutter auch am Ende noch teilweise mit sich gekämpft hat, aber sich Mühe gegeben hat, sich zu bessern.

Dieses Buch ist einfach nur toll! Während ich am Anfang unsicher war und auch den Buchrücken nicht so unfassbar hammer fand, war ich vom Inhalt umso überraschter. Es haut einen einfach um und hat mich persönlich glücklich gemacht.

Das ist definitiv ein Buch, welches ich noch öfter lesen werde!

Wenn ihr neugierig seid, könnt ihr gerne auf dem Blog vorbeischauen, da haben wir noch ein Projekt zu dem Buch gemacht! (Link: http://die-vor-leser.de/fotostory-go-big-or-go-home)

Veröffentlicht am 27.02.2018

Verschlingungsgefahr!

Auf ewig mein

Dies ist die Fortsetzung zu „Auf ewig dein“

Die Reise der Timeschool geht weiter. Und dieses Mal geht sie in 80 Tagen um die Welt.

Dies ist die Fortsetzung zu „Auf ewig dein“

Ein unbekannter Alter hat die Zeitreisemaschine gestohlen und Anna herausgefordert. Der Einsatz ist hoch und Anna schwört sich, dass sie ihn nicht gewinnen lassen wird.

Doch damit das funktioniert, muss sie mit ihrem Team in 80 Tagen um die Welt reisen und das im Jahr 19. Jahrhundert! Sie müssen als Team funktionieren und alle Hürden überwinden. Als würde das nicht ausreichen, müssen sie aber auch instabile Portale schließen.

Annas Priorität ist es zu gewinnen. Denn sonst passiert etwas Schreckliches mit Sebastiano.

Mal wieder ein toller Band, der genauso gut ist wie der Vorgänger.

Inhaltlich ist es nach demselben Muster aufgebaut: Man wird wieder mit einer Reise in die Vergangenheit eingeleitet und liest sich so schnell wieder in die Geschichte rein. Danach lernt man das Problem, das Verschwinden der Zeitreisemaschine, kennen und dann kommt der Kampf gegen den Alten. Vor allem das Finale hat mir gefallen. Ich will wieder nicht zu viel erzählen, aber was Eva Völler da geschrieben hat, war einfach total genial! Wie sie die Vergangenheit in ihr Buch einbaut, hat mir echt gefallen.

Die Charaktere sind wiedermal schön ausgearbeitet. Fatima wird mir endlich sympathischer, auch dadurch, dass eine Szene aus ihrer Sicht geschrieben ist. Etwas schade finde ich, dass Walter so kurz gekommen ist, aber es passiert so viel, dass es gar nicht so stark auffällt.

Und mit „es passiert so viel“ meine ich, dass wirklich sehr viel passiert. Man kommt kaum hinterher und teilweise sind die Szenen echt spannend, doch zwei Seiten später sind sie schon abgehakt. Das ist das einzige, was ich wirklich schade finde.

Anna und Sebastiano sind wieder toll und was ich am meisten mochte: Es kommen endlich (!) mal Diskussionen! Vorher war ihre Beziehung so rein, ruhig und lieb und endlich streiten die beiden sich auch mal.

Das Cover ist ebenfalls ein echter Hingucker! Ich mochte schon das Cover des ersten Teils und der Zeitenzauber-Trilogie und es passt perfekt zum Inhalt.

Wie schon zu Beginn gesagt, kann ich euch das Buch nur empfehlen, es reißt einen mit und man verschlingt es sofort. Wer den ersten Teil mochte, wird den zweiten definitiv auch mögen! Als Eva Völler-Fan werde ich den dritten Teil garantiert in ein paar Monaten genauso verschlingen!

Time School
- Auf ewig dein
- Auf ewig mein
- Band drei (Titel nicht bekannt)

• Humor
  • Lesespaß
  • Spannungsbogen
Veröffentlicht am 18.02.2018

Der Traum einer jeder Leseratte, den Lucy da auslebt!

BookLess 1. Wörter durchfluten die Zeit

Lucy liebt Bücher. Sie fühlt eine gewisse Verbindung zu ihnen, vor allem als sie im Archiv der Bücherei arbeitet.
Dort lernt sie auch Nathan kennen, welcher ihr gegenüber sehr abweisend ist.

Schnell merken ...

Dort lernt sie auch Nathan kennen, welcher ihr gegenüber sehr abweisend ist.

Schnell merken beide jedoch, dass da etwas Besonderes zwischen ihnen und den Büchern ist und auch Nathan merkt, dass Lucy besonders ist. Aber sie weiß gar nichts von ihrem Schicksal.

Nathans Großvater möchte dies ausnutzen und sie in den Bund einschleusen. Stehen jedoch Nathans Gefühle im Weg des Plans?

Ich hatte vorher schon „Götterfunke“ von der Autorin gelesen und war dementsprechend sehr auf dieses Buch gespannt. Ich wurde kein bisschen enttäuscht!

Es ist eine neue Idee, ich habe nichts bisher in so eine Richtung gelesen und das Buch war sehr erfrischend. Es hat wirklich Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen.

Mein einziger Kritikpunkt ist vielleicht die Coverwahl, weil ich dadurch vorher dachte, dass es eher etwas für Jüngere wäre. Als ich das Buch gelesen habe, fiel mir aber schnell auf, dass es durchaus auch etwas für Ältere ist.

Marah Woolfs Schreibstil ist wirklich unbeschreiblich. Er fesselt einen total in dieser Welt und man möchte gar nicht mehr in die Realität zurück. Man ist super neugierig, was bei Lucys Mal hintersteckt und wieso Lucy mit Büchern sprechen kann.

Nathan ist von Anfang an interessant. Man weiß nie genau, was er jetzt wirklich denkt. Die Spannung zwischen Nathan und Lucy mochte ich sehr. Oft genug musste ich deswegen schmunzeln.

Die Nebencharaktere mochte ich ebenfalls sehr. Lucys Freunde sind genial! Marie hat mich oft zum Grinsen gebracht, wenn sie zu Nathan und Lucy Kommentare abgegeben haben.

Ich kann euch das Buch, vor allem als Buchliebhaber, nur ans Herz legen! Ein wirklich tolles Buch, welches man schnell durchliest.

Bookless:
- Wörter durchfluten die Zeit
- Gesponnen aus Gefühlen
- Ewiglich unvergessen

Veröffentlicht am 11.02.2018

Es sind die kleinen Eigenschaften, die dieses Buch ausmachen!

Der arme Peter

Endlich ist der Abend gekommen, auf den sich alle vorbereitet haben: Im Theater wird Heinrich Heines „Der arme Peter“ gespielt.

Während die Schauspieler sich fertigmachen, nehmen die Zuschauer Platz. ...

Während die Schauspieler sich fertigmachen, nehmen die Zuschauer Platz. Der Vorhang geht auf, und es beginnt die Geschichte, wie Peter die Grete nicht bekommt.

Durch die Spannung fiebern die Zuschauer förmlich mit. Auch als Leser begeistert einen dieses Bilderbuch.

Peter Schössow erzählt in dem Bilderbuch die Geschichte von dem armen Peter neu und man erlebt das Wechselspiel von Publikum und Bühne viel besser kennen.

Die Illustration ist wirklich gut gemacht. Die Personen sind in einem besonderen Stil, weswegen man allein deshalb in dieses Buch reinschauen sollte!

Die Vorstellung des Publikums und auch der Schauspieler gefiel mir ebenfalls. Während am Anfang der eine oder andere im Publikum gelangweilt dasaß, waren am Ende alle mitgerissen.

Total süß fand ich irgendwie den Bären, den man immer im Publikum oder auch zu Beginn, als noch alle auf der Straße herumgelaufen sind, gesehen hat. Auch andere, wie die drei Frauen, sind auf der Bühne immer zu sehen, auch wenn es nur im Hintergrund ist.

Ich finde, es sind die Kleinigkeiten, die dieses Bilderbuch ausmachen. Wenn man genauer hinsieht und es nicht einfach nur überfliegt, fallen einem noch viel mehr Dinge auf!

Den Rahmen der Geschichte war interessant. Die ersten Seiten und die letzten Seiten haben gezeigt, dass vor und nach dem Schauspiel wieder alles normal ist und jeder seine eine eigene Geschichte lebt.

Total schön gemacht und eine schöne Idee, wie man Heinrich Heines Werk umsetzen kann!

Veröffentlicht am 11.11.2017

Ein humorvolles und spannungsreiches Buch!

Das Vermächtnis der Engelssteine

Der Erzengel Kilian muss sterben für das, was er getan hat. Und Ella wird sich persönlich darum kümmern.

Gemeinsam mit Gabe und anderen macht Ella sich auf den Weg, den Todessaphir zu finden, damit Kilian ihn nicht findet und seine Macht gegen sie verwendet.

Auf dem Weg gibt es jedoch mehr Turbolenzen als gedacht. Immerhin wird Gabe gesucht, da er angeblich ein Mörder sei und Ella eines seiner Geiseln. Da kann nur einiges schiefgehen.

Doch was verheimlicht Gabe? Ella versucht es herauszufinden, doch Gabe fährt seine Schutzmauern nur immer höher, sodass sie im Dunkeln tappt. Und dabei geht es bei dem Geheimnis auch um sie.

Dieses Buch hat mir sehr gefallen!

Die Charaktere haben sich total gut entwickelt, man konnte sehr schön sehen, wie sie teilweise über sich hinausgewachsen sind (das beste Beispiel ist da wahrscheinlich Tryn!). Tryn war am Anfang nur eine blonde Meckerzicke und am Ende hat sie versucht das Team sinnvoll zu stützen und Ella zu helfen, was ich nie von ihr erwartet hätte.

Der Schreibstil ist ebenfalls super. Humorvoll, immer eine Priese von Romantik irgendwo, genug Sarkasmus und Spannung ist auch vorhanden- Einfach perfekt, also. Durch diesen schönen Schreibstil, sind die Seiten auch nur davongeflogen und ich war schneller mit dem Buch durch, als mir lieb ist.

Dennoch dachte ich mir teilweise, dass Ella nervig ist mit ihrer Neugier. Als sie einmal nicht Gabes Privatsphäre akzeptieren wollte und über seinen Kopf trotzdem weitergeforscht hatte, hatte sie definitiv bei mir Sympathiepunkte verloren. Dennoch war das aushaltbar, ich hatte nie das Bedürfnis, deswegen das Buch zur Seite legen zu müssen.

Der Inhalt war an sich relativ einfach aufgebaut, aber dennoch war er spannend genug, dass man das Buch nie weglegen wollte. Im Mittelteil, in dem sie eigentlich nur mit dem Auto unterwegs sind und ein paar Auseinandersetzungen mit anderen Geschöpfen etc. haben, ist es immer angenehm alles zu lesen. Man hat nie das Gefühl, vor lauter Aktion irgendwas zu überlesen. Das Ende ist dann der absolute Knall, da passiert dann alles auf einmal und wenn man denkt, dass man schon geschockt ist, wird noch eins draufgesetzt und man sitzt geflasht im Stuhl.

Also ein echt tolles Buch, was ich euch nur empfehlen kann! Ich bin schon total gespannt auf den dritten Teil!

Die Trilogie:
Das Vermächtnis der Engelsteine: