Cover-Bild Skyhunter – A Silent Fall
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 15.08.2024
Marie Lu

Skyhunter – A Silent Fall

Actionreiche Fantasy mit starker Heldin und Slow-Burn-Romance – der New-York-Times-Bestseller auf Deutsch | Mit exklusivem Farbschnitt in limitierter Auflage
Petra Koob-Pawis (Übersetzer)

Eine Welt am Rande des Abgrunds. Eine junge Kriegerin, die bereit ist, alles zu riskieren. Und ein Gefangener mit einem tödlichen Geheimnis …

In wunderschöner, hochwertiger Ausstattung mit aufwendig veredeltem Schutzumschlag und designtem Vor- und Nachsatz.

Talin gehört zu den legendären Elitekriegern von Mara und verteidigt ihre Heimat gegen die Karensa-Föderation. Doch der Kampf gegen den übermächtigen Gegner scheint aussichtslos. Als Red, ein mysteriöser Kriegsgefangener, hingerichtet werden soll, spürt Talin, dass er mehr ist als nur ein Kämpfer der Föderation. Sie erwirkt seine Freilassung und rettet ihm so das Leben. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn wenn Talin Reds Vertrauen gewinnen kann, könnte er der Schlüssel zu ihrer aller Rettung sein – oder ihr Untergang ...

Der fesselnde Auftakt der Skyhunter-Dilogie mit einem faszinierenden Worldbuilding, atemberaubender Action und einer berührenden Slow-Burn-Romance.

»Dieses Buch ist fantastisch. Talin ist eine herrlich authentische Heldin und Marie Lus Schreibstil ist mal schlicht und schnell, mal opulent und immer wunderschön.«
Sabaa Tahir

Veröffentlicht am 16.08.2024

Coole Idee

Die Morgendämmerung bringt Sonne und Regen.

Die Morgendämmerung bringt Sonne und Regen.

Das Cover gefällt mir gut, ich wusste lange nicht, was es mit dem Inhalt zu tun haben soll, aber jetzt, nachdem ich das Buch beendet habe, finde ich, dass es echt gut passt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut und einfach zu lesen. Geschrieben ist das Buch in der Ich-Perspektive von Talin. Ich mochte die Beschreibungen und konnte mir die Welt gut vorstellen, aber nichts anderes habe ich von der Autorin erwartet.

Zu Beginn lernt man Talin kennen, die nicht spricht. Sie ist eine Kämpferin von Mara und will ihr Land gegen die Föderation verteidigen. Als sie einen feindlichen Kämpfer gefangen nehmen wendet sich das Blatt, aber nicht nur im positiven Sinne.

Der Einstieg in das Buch hat mich überzeugt. Ich war lange nicht sicher, ob ich es lesen will, dann habe ich die ersten Kapitel gelesen und ab da war klar, dass ich es lesen will. Und es war eine gute Entscheidung! Zuerst wird ein wenig die Welt erklärt, was Geister sind und wieso Mara gegen die Föderation kämpft. Alles auf eine gute Weise und nicht als großer Info-Dump.

Talin mochte ich sehr gerne. Sie ist eine starke Kriegerin und dadurch, dass sich alle mit Gebärdensprache verständigen müssen, wenn Geister in der Nähe sind, ist das ein Vorteil für sie. Sie fühlt sich aber nicht ausgeschlossen, zumindest nicht deswegen und glaubt an ihr Land und wofür sie kämpft.

Red konnte ich zuerst nicht einschätzen, da er nicht viel spricht und es auch eine Sprachbarriere gibt. Allerdings mochte ich ihn mit der Zeit immer lieber und habe sehr gehofft, dass für ihn alles gut ausgeht.

Ich wusste zuerst gar nicht wohin die Geschichte gehen wird, es sah eigentlich nur nach Krieg aus. Mit der Zeit hat sich aber eine Richtung herauskristallisiert und die fand ich eigentlich sehr cool. Normalerweise bin ich kein großer Fan mehr von Jugendbüchern, weil man alles schon kennt, es immer nach dem gleichen Schema abläuft und die Charaktere Stereotypen sind, aber hier hatte ich wirklich Spaß. Die Autorin hat sich neue Dinge einfallen lassen, die das Buch von anderen Büchern abheben. Rein vom Plot her war es nicht neu, aber die einzelenen Elemente waren anders als gewohnt und haben mich begeistert.

Eines dieser Elemente waren die Geister. Dies sind Menschen, die von der Föderation „erschaffen“ bzw. „manipuliert“ wurden und nun alle Maraner angreifen. Irgendwie waren sie super gruselig, da man keinen Funken Menschlichkeit in ihnen sehen konnte. Die Idee an sich fand ich aber cool und durch Red bekommt man dann noch mehr Einblicke in die Machenschaften der Föderation.

Ein weiterer positiver Punkt ist, dass die Liebesgeschichte fast nicht vorhanden war, bzw. sich erst gegen Ende etwas mehr gezeigt hat. Es hätte auch gar nicht zu dem Buch gepasst, so wurde sich viel mehr auf andere Dinge konzentriert und nichts erzwungen. Man merkt zwar, dass sich langsam was entwickelt, aber das ist wirklich sehr sehr langsam.

Ich habe aber auch einen ganz kleinen negativen Punkt anzumerken. Es gab in dem Buch öfter Zeitsprünge, die nicht mein Fall waren. So sind Talin und ihre Freunde auf einer Mission, kommen zurück und es sind einige Wochen vergangen, wobei es sich wie drei Tage gelesen hat. Solche Sprünge haben mich eher verwirrt und haben auch nicht wirklich gepasst, aber das ist meckern auf hohem Niveau.

Das Ende war wie gesagt nicht super neu, aber ich mochte ein paar andere Erkenntnisse, die es gab. So hat der Name des Buches endlich einen Sinn gemacht und die Bezeiehung zwischen Red und Talin wurde auf ein ganz neues Level gehoben. Abgesehen davon war es trotzdem spannend und sehr gut zu lesen. Die Kampfszenen waren echt gut geschrieben und ich freue mich schon auf Band zwei.

Fazit:

Talin und Red sind tolle Charaktere. Ich fands erfrischend, dass Talin nicht sprechen kann und wie Red in die Geschichte passt. Ich mochte auch die Idee am Ende und bin gespannt was die Autorin noch alles in Band zwei geplant hat. Von mir bekommt das Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.08.2024

Wenn man's weiß eine tolle Dystopie

Die Gestaltung des Covers hat mich zunächst an einen Fantasyroman denken lassen, der Klappentext hat dem nicht wiedersprochen und so bin ich mit etwas falschen Erwartungen herangegangen.

Talin, die Heldin ...

Talin, die Heldin dieser Geschichte, ist eine stumme Kämpferin. Ihre Spezialeinheit, die sogenannten Striker, sind jedoch auf lautloses Töten spezialisiert und beherrschen daher alle die Gebärdensprache. Zunächst fand ich es irritierend, da ich immer wieder vergessen habe, dass Talin ja trotzdem hören kann.

Hinzu kommt dann noch Red, der nicht mal die gleiche Sprache spricht, geschweige den Gebärden. Die Autorin hat jedoch schnell eine tolle Brücke für die ganzen Sprach-Barrikaden geschaffen.

Der Schreibstil ist flüssig und actionreich und auch die Welt ist mit wenigen Worten gut verständlich. Viele Szenen sind schnell abgehandelt und einige davon werden später nochmal genauer beleuchtet, allerdings lief für meinen Geschmack das meiste viel zu glatt.

Trotzdem ist die Geschichte spannend und nimmt gerade in den letzten Zügen soviel an Fahrt auf, dass ich den zweiten Teil auch noch lesen werde und dann auf die versprochene Slow-Burn Romance wäre (die ich im ersten Teil leider nicht spüren konnte).

P.S.: 5/5 Sterne, Rezensionen sind immer nur der Eindruck eines einzigen und niemand kann den Geschmack aller treffen. Ich bewerte die Arbeit und zolle meinen Respekt, ein Buch zu schreiben und zu veröffentlichen, indem ich volle Punkte gebe.

Veröffentlicht am 15.08.2024

Spannender Fantasy

Der Fantasy-Roman Skyhunter A Silent Fall von Marie Lu handelt von Talin, die zusammen mit anderen Elitekriegern gegen die Föderation kämpft. Dier Föderation will sämtliche Gebiete erobern und setzt für die Eroberung Geister ein, Tote, die darauf programmiert sind, alle außerhalb der Föderation zu töten. Dann wird von der Föderation Red gefangenen genommen. Talin setzt sich für ihn ein, sie soll durch ihn mehr über die Föderation erfahren. Aber Red scheint kein normaler Krieger zu sein.

Das Buch ist von der ersten Seite an wirklich spannend geschrieben. Ich bin sehr schnell in die Geschichte reingekommen und bin mit Talin sehr warm geworden. Die Kampfszenen sind sehr gut beschrieben, man fühlte sich mittendrin. Mit dem Ende habe ich nicht gerechnet, fand ich daher sehr gelungen, ich freue ich richtig auf die Fortsetzung.

Ich kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 13.08.2024

Eine für alle, alle für eine! - Vier Gefährten kämpfen um die Freiheit und Unabhängigkeit von Mara

Marie Lus aktueller Roman "Skyhunter - A Silent Fall" stellte sich für mich persönlich sehr schnell als regelrechter Glücksgriff heraus.

Ich zauderte erst etwas mit mir, ob das Werk wirklich etwas für ...

Ich zauderte erst etwas mit mir, ob das Werk wirklich etwas für mich wäre, da es unter anderem mit einer "berührenden Slow-Burn-Romance" angekündigt wird.

Den Ausschlag gab dann allerdings das eigentliche Genre "Fantasy", das mich dann beherzt zugreifen lies.

Meine anfänglichen Bedenken lösten sich superschnell in Luft auf und Marie Lu traf mit ihrem Werk bei mir direkt voll ins Schwarze. Am ehesten ist es wohl eine dystopische Erzählung, da sich die Slow-Burn-Romance"-Szenen wirklich in Grenzen hielten, aber auch das Fantasygenre nicht wirklich komplett getroffen wird. Es sind hier sicherlich vereinzelt Fantasyaspekte eingewebt, allerdings lebt das ganze Werk hindurch, durch die dystopische Szenerie, die hier absolut im Vordergrund steht.

Die Idee dahinter, dass ein quasi fast übermächtiges Imperium ein sich anschließendes Nachbargebiet bedroht ist wohl definitiv nicht neu. Lus grandiose Umsetzung ist allerdings echt lesens- und bemerkenswert.

"Man wird sich an uns erinnern, Talin ... Dafür werde ich sorgen."

Genau dieses Buchzitat ist dann von aller Anfang wirklich Programm im ganzen Roman. Die Szenerie rund um das beschauliche Mara, das von der karensischen Föderation und dessen Schergen tagtäglich bedroht wird erwacht sehr real und vor allem schnell beim Lesen.

Die Story selbst hat unglaubliche Sogwirkung und auch die unterschiedlichen Charakteren rund um Talin und ihre Gefährten Red, Adena und Jeran wirken richtig gut ausgeklügelt. Durch die Anreicherung von immer mehr Details während des Lesens, auch aus der sehr schmerzhaften Vergangenheit jedes Einzelnen, bekommen die Protagonisten richtige Tiefe und man ist immer voll bei der Sache dabei. Die anfänglich eher losen Beziehungen vertiefen sich dann mit der Zeit immer mehr.

Die Außenseiterin Talin selbst ist vom Schicksal gleich mehrfach gezeichnet und als flüchtige Baseanerin durch viel Schmerz, Kummer und Entbehrung geprägt. Richtig angekommen und vor allem akzeptiert ist Talin auch bei den Strikern, den Elitekriegern von Mara, anfänglich in der Handlung noch nicht.

Das Werk von Marie Lu ist bereits im Jahr 2020 im Original erschienen und liest sich gerade wegen der kriegerischen Konflikte in Nahost und in der Ukraine dann wirklich hochaktuell, wenn die Story selbst auch in einer ganz anderen Zeit, weit vor unserer spielt. Genau diese Gedanken gingen mir persönlich dann immer wieder beim Lesen durch den Kopf.

Marie Lus große Kunst besteht darin eine unheimlich packende und spannende Story zu erzählen, die nie langweilig oder aufgesetzt wirkt. Sie schlägt dabei soviele unterschiedliche Töne an und präsentiert sowohl sehr feinfühlige Szenerien, die dann allerdings auch wieder von blutrünstigen und grandiosen Schlachten abgelöst werden. Insgesamt ein wahres Potpourri von Eindrücken, die einen selbst nicht mehr so schnell los lassen werden.

Die Autorin Marie Lu war mir vor diesem Buch noch unbekannt und jetzt bin ich bereits Fan von ihrer Schreibkunst. OK, einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es im Buch. Ganz zum Abschluss wartet ein sehr fieser Cliffhanger auf die Lesenden, der einem selbst dann zu denken gibt.

Wie weit würdest du selbst gehen, um die eigene Freiheit, Unabhängigkeit und das Überleben deiner Liebsten zu retten?

Bereits jetzt bin ich auf den Abschlussband der Dilogie gespannt und fiebere bereits jetzt der Veröffentlichung im nächsten Jahr entgegen.

Veröffentlicht am 12.08.2024

Sehr packend

"Sky Hunter - A Silent Fall" von Marie Lu ist der Auftakt einer Dilogie. Es geht um die Strikerin Talin die in einer Eliteeinheit von Mara gegen die Truppen der übermächtigen Föderation kämpft. Aufgrund ihres Bauchgefühls stoppt sie die Hinrichtung eines Kriegsgefangenen und dieser entpuppt sich als der eventuelle Schlüssel den Krieg doch noch zu gewinnen.

Die Autorin hat eine Welt erschaffen mit interessanten und sehr authentischen Völkern. Die vier Protagonisten Talin, ihre Freunde Adena und Jared, sowie der Gefangene Red sind mir überaus sympathisch. Sie Art wie der Krieg geführt wird, mit absolut lautlosen Killern gegen zähneknirschende Monster ist filmreif. Was mir besonders gut gefällt ist, dass wir hier keine übertriebene Liebesgeschichte haben, sondern nur das Andeuten von Interesse, im zweiten Teil bleibt damit ganz viel Spielraum die Slow-burn-Romance vorzuführen.

Mir hat das Buch so gut gefallen, dass es schrecklich ist jetzt so lange auf den nächsten Teil warten zu müssen.