Cover-Bild The Monet Family – Shine Bright Like a Treasure
Band 1 der Reihe "Family of Secrets"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 13.08.2024
Weronika Anna Marczak

The Monet Family – Shine Bright Like a Treasure

Roman | Limitiert: farbiger Buchschnitt exklusiv in der 1. Auflage.
Paulina Schulz (Übersetzer)

Sie würden alles tun, um dich zu beschützen. Alles.

Die 15-jährige Hailie Monet wächst bescheiden, aber behütetet auf, bis ihre Familie bei einem tragischen Autounfall zu Tode kommt. Plötzlich Waise, erfährt Hailie, dass sie fünf ältere Halbbrüder in Amerika hat: Vincent, Will, Dylan, Shane und Tony. In der Luxusvilla in Pennsylvania hat Hailie alles, wovon sie träumen könnte, und fühlt sich dennoch einsam. Dann stellt sie fest, dass ihre unnahbaren Brüder sie strengstens bewachen. Aber wer könnte es auf sie abgesehen haben? Und welches dunkle Geheimnis versuchen ihre Brüder mit aller Macht zu verbergen?

Der Auftakt der Bestseller-Reihe über eine mysteriöse Familie voller Abgründe – »The Monet Family«

Veröffentlicht am 13.08.2024

Schwacher Auftakt

Das zauberhafte und wunderschöne Cover hat mich zunächst auf dieses Buch aufmerksam gemacht. Danach kam der Klappentext, auch hier war meine Neugier sofort geweckt und es war klar: ich will herausfinden wie es mit Hailie und ihren fünf Brüdern so weiter geht und welches Geheimnis es dort zu lüften gibt.

Soweit, so positiv. Leider hat der Band am Ende außer einem Haufen losen Fäden und viel Verwirrung so gar nichts preis gegeben. Dass bei einer Trilogie nicht direkt alles im ersten Band erklärt wird, ist logisch, so wenig ist allerdings eher enttäuschend.
Gerade der Anfang ist sehr schleppend. Auf den fast 500 Seiten kommt erst im letzten Drittel ein wenig Spannung auf, aber auch dort sucht man, wie bereits das ganze Buch über relativ vergeblich einen roten Faden.

Die omnipräsenten und überbehütenden Brüder sind irgendwann nur noch nervig und vor allem in der Intensität auch wenig nachvollziehbar.
Hailie ist dagegen der typische Teenie, der versucht seinen Platz zu finden und auch mal trotzig und wenig überlegt auftritt. Eine starke "Heldin" findet man in ihr nicht.

Alles in allem weiß ich am Ende des Buches so gar nicht mehr, außer dass da wirklich was "im Busch" ist.

Da ich trotz allem herausfinden möchte, wie es weiter geht, werde ich die Folgebände wohl lesen, auch wenn der Auftakt wenig vielversprechend ist.

Veröffentlicht am 11.09.2024

Habe mir mehr vom Buch erhofft

Optisch keine Frage: Es ist eines der schönsten Bücher im Regal und sticht sofort ins Auge! Die Kombi aus dem schwarz mit den Blumen und den goldenen Elementen ist so unfassbar schön!!

Hailie's Leben ...

Hailie's Leben wird kurz vor ihrem 15ten Geburtstag total durcheinander geworfen, als ihre Mutter und Oma bei einem Unfall sterben - sie wird aus ihrem gewohnten Leben gerissen und soll ab sofort bei ihren 5 bisher völlig unbekannten Brüdern wohnen, daher wusste sie bisher nicht mal von ihnen. Vorher konnten sie sich nichts leisten und auf einmal wohnt sie in purem Luxus.
Am Anfang ist die Spannung total seltsam beim Lesen, weil man irgendwie nicht genau weiß, wie es sich zwischen den fünf Brüdern und ihrer neuen kleinen Schwester entwickelt. Man kennt ja schon jede Art von Geschichte und ist da total unter Strom und total aufgeregt, was als nächstes passiert 🫣 Die Gedanken gehen in sämtliche Richtungen.

Alle fünf Bruder sind total verschieden und am Anfang des Buches findet man auch eine Übersicht mit deren Namen und charakteristischen Eigenschaften - macht den Einstieg ins Buch auf jeden Fall easy und übersichtlich.

Leider konnte mich die Geschichte nicht wirklich catchen, irgendwie hab ich die ganze Zeit gewartet dass mal was richtig krasses passiert.
Man leidet zwar total mit Hailie mit und freut sich dann auch, als das Verhältnis allmählich besser wird zu den Brüdern - trotzdem hat es mich schon fast ein bisschen genervt, dass es die ganze Zeit nur hin und her ging - keiner hat irgendwie mal nachgegeben. Hailie war ein bisschen zu kindisch und die Brüder waren alle viel zu stur.
Letztendlich will man eigentlich die ganze Zeit nur wissen, was das Geheimnis hinter der Geschichte ist...muss darauf aber irgendwie vergeblich warten. Selbst am Ende steht man noch ohne konkrete Infos da - spätestens da hätte ich mir ein krasses Ende gewünscht, das neugierig auf die Folgebände macht.
Stand jetzt werde ich die Reihe wohl eher nicht weiter verfolgen, auch wenn die nächsten Bücher verdammt schön aussehen 😍🔥

Veröffentlicht am 02.09.2024

Ich hatte etwas anderes erwartet

Die 15-jährige Hailie verliert auf einen Schlag ihre Mutter und Großmutter und damit auch ihr Zuhause in England. Plötzlich muss sie in die USA ziehen und hat fünf Halbbrüder, die es ihr teilweise alles andere als leicht machen. Zu manchen entwickelt sich schnell ein familiäres Verhältnis, andere scheinen sie absolut nicht in ihrem Leben und Zuhause haben zu wollen. Dazu kommt, dass Hailie sich an strenge Regeln halten soll, während ihre Brüder sich an keine dieser Regeln halten und stattdessen in Schlägereien geraten und sogar Schusswaffen besitzen. In was ist Hailie da hineingeraten?

Mir tat Hailie am Anfang extrem leid. Sie hat ihre beiden Bezugspersonen verloren, ihr Zuhause, muss in ein fremdes Land ziehen und auch sonst verändert sich so einiges. Sie waren nicht arm, aber lebten definitiv nicht in einer Villa, wie ihre Brüder. Diese – fünf an der Zahl – begegnen Hailie ganz unterschiedlich. Ihr ältester Bruder und Vormund macht einen auf streng und überschüttet Hailie geradezu mit Regeln, wie z.B. keine kurzen Röcke tragen, kein Kontakt zu Jungs – nicht einmal reden darf sie mit ihnen! – usw. Andere Brüder scheinen sie zu mögen, während sie wieder andere behandeln, als wäre sie ein Eindringling oder gar Feind.

Hailies Leben wurde komplett auf den Kopf gestellt, sie wusste ja nicht einmal, dass sie Halbbrüder hat, geschweige denn fünf Stück. Sie wollen mit ihr nicht über ihren verstorbenen Vater reden, keiner kümmert sich um ihren seelischen Zustand nach ihrem heftigen Verlust, sondern Hailie soll einfach ihre Rolle einnehmen und funktionieren.

Zudem scheinen ihre Brüder einen Hang zu Gewalt zu haben, werden an der Privatschule, die Hailie fortan besuchen soll gefürchtet und bewundert und es gibt niemals Konsequenzen für sie, selbst wenn sie sich heftig prügeln. Während sich also Hailie an vorsintflutliche Regeln halten soll, gelten für ihre Brüder komplett andere Regeln, also kein Wunder, dass das dafür sorgt, dass Hailie anfängt zu rebellieren – oder sich wie ein Teenie zu benehmen.

Ihre Brüder behandeln Hailie als wäre sie höchstens 5 Jahre alt, nicht 15 und diese Ungerechtigkeit sorgt dafür, dass Hailie, die eigentlich ein total braves Mädchen ist, rebelliert – was man ihr nicht vorwerfen kann. Würden ihre Brüder mehr Vertrauen in sie setzen, ihr mehr Dinge erklären und sich nicht benehmen, als wäre sie ein Kleinkind, wäre vieles anders gelaufen und mir hätte das Buch sicherlich mehr Spaß gemacht.

Fazit: Ich fand die Idee sehr interessant und der Klappentext hat mich total neugierig gemacht. Aber leider handelt es sich nicht, wie das Cover vermuten lässt um Dark Romance oder Dark New Adult oder Dark Young Adult oder irgendetwas in der Art. Es gibt keine Liebesgeschichte, nur ein paar harmlose Schwärmereien.
Stattdessen geht es um ein Mädchen, das einen heftigen Verlust erlitten hat und damit praktisch allein gelassen wird. Sie muss sich in einer ganze anderen Welt zurechtfinden und bekommt von ihren Brüdern vor allem Vorhaltungen und Regeln vorgesetzt, kein Verständnis und keine Unterstützung. Das wiederum sorgt dafür, dass sie sich zunehmend in einen Teenie verwandelt und dumme Dinge tut, die sie früher nie getan hätte.

In diesem ersten Band bleibt noch sehr vieles im Dunkeln. Ja, es ist der erste Band einer Trilogie, aber mir wird zu viel zu krampfhaft geheim gehalten, das nervte mich ebenso, wie die Regeln der Brüder und Hailies zunehmend dummes Verhalten.

Ich hatte etwas anderes erwartet. Mich hat das Buch ab einem gewissen Punkt leider nur noch frustriert. Ich werde die weiteren Bände nicht lesen.

Zudem hat mich gestört, dass immer wieder ganze Satzteile auf englisch waren. Ich habe sie zwar verstanden, fand das aber irritierend und habe mich immer wieder gefragt, was das soll.

Dieser erste Band der Trilogie bekommt von mir ganz knappe 2 Sterne.

Veröffentlicht am 16.08.2024

Diese Selbstverständlichkeit von Gewalt geht gar nicht

Eine Leseprobe hat mein Interesse an diesem Buch geweckt, das Cover finde ich stimmig und ja, es ist Young Adult. Da bin ich zwar nicht die richtige Zielgruppe, lese aus verschiedenen Gründen hin und wieder in diesem Genre und berücksichtige die Zielgruppe.
Trotzdem war das Buch eine ziemliche Enttäuschung. Die eigentlich gute Idee (die noch 15 jährige Hailie wird Waise und lebt jetzt mit ihren ihr bisher unbekannten fünf megareichen Halbbrüdern in Amerika) geht zulasten der ständigen Wiederholungen unter. Die Charaktere sind und bleiben sehr oberflächlich, auch Hailie agiert oft viel naiver, jünger als sie ist.
In Anbetracht der Tatsache dass es sich um den ersten Band einer Trilogie handelt gibt es natürlich noch viele offene Punkte, aber hier wird ja in fast 500 Seiten kaum etwas erklärt.
Was mich aber massiv stört ist diese Selbstverständlichkeit von Gewalt. Da werden ganz klar Grenzen überschritten die ich auch mit einer Triggerwarnung nicht akzeptiert werden kann. Sollte ein vierzehnjähriges Kind (Verlagsempfehlung) in unterhaltender Literatur detaillierte Szenen lesen wie unterlegene, am Boden liegende Personen krankenhausreif geprügelt werden?

Veröffentlicht am 03.08.2024

Flache Charaktere, schwache Story

Der Klappentext klang vielversprechend und die Aufmachung des Buches ist wirklich wunderschön. Mit großer Vorfreude begann ich zu lesen, da ich zwischendurch gerne Young Adult Romane lese. Doch leider entwickelte sich die Geschichte alles andere als zu einem Jahreshighlight.

Auf fast 500 Seiten passiert praktisch nichts. Eine klare Handlung ist nicht erkennbar, was die Länge des Buches völlig überflüssig macht. Stattdessen reiht sich eine banale Szene an die nächste, in denen Hailie naiv und fast schon dumm handelt. Eine Szene widmet sich seitenlang der Frage, wie Hailie eine Zigarette entsorgen soll. Wirklich? Kann es noch uninteressanter werden?

Das vermeintliche Geheimnis der Geschichte ist so schnell offensichtlich, dass es schon fast lächerlich wirkt. Doch erfährt man darüber rein gar nichts. Es gibt keine Details oder Erläuterungen, die das Interesse wecken könnten. Alles bleibt vage und unbefriedigend.

Auch die Brüder sind völlig farblos und ohne jegliche Tiefe. Ein Bruder wirkt bedrohlich und tritt als angsteinflößender Chef auf. Ein anderer wird als freundlich dargestellt, und einer interessiert sich für Sport. Dann gibt es noch den Bruder mit Tätowierungen und den mit einem Piercing. Das ist der gesamte Tiefgang der Figuren, die blass und leere Hüllen bleiben. Die Charaktere sind oberflächlich und die gesamte Handlung bleibt erschreckend flach.

Vielleicht ist diese Geschichte für deutlich jüngere Leser geeignet. Aber jeder, der älter als 13 Jahre ist und eine starke Heldin sowie eine spannende, mysteriöse Familiengeschichte erwartet, sollte dieses Buch besser meiden.