Cover-Bild Das größte Rätsel aller Zeiten
  • Ersterscheinung: 13.08.2024
Samuel Burr

Das größte Rätsel aller Zeiten

Karl-Heinz Ebnet (Übersetzer)

Aufgewachsen in den heiligen Hallen der mysteriösen ›Gemeinschaft der Rätselmacher‹ weiß Clayton Stumper so einiges über verschlüsselte Botschaften, knifflige Puzzles und verwunschene Labyrinthe. Und über brillante Menschen jenseits der Achtzig, denn von einem Hort der Genialität hat sich Creighton Hall, das Anwesen der Gemeinschaft, mehr und mehr zu einem intellektuell herausfordernden Seniorenheim entwickelt. Weniger versteht Clayton von Menschen seines Alters oder vom Leben außerhalb der Gemeinschaft. Das größte Mysterium ist für Clayton jedoch Clayton selbst: Woher kommt er? Wer sind seine Eltern?
Ein letztes Rätsel, das ihm Pippa, die Vorsitzende der Gemeinschaft und seine Ziehmutter, nach ihrem Tod hinterlässt, verspricht endlich Antworten zu geben. Doch das wirkliche Leben stellt den ältesten Fünfundzwanzigjährigen der Welt vor so manche Herausforderung.

Rätselfans aufgepasst

Dieses Buch ist ein einziges Rätsel. Also perfekt für alle Rätselfans. Es geht um Clayton der als Baby vor der Tür der Gemeinschaft der Rätselmacher ausgesetzt wird und dort von Pippa der Gründerin aufgezogen wird. Fünfundzwanzig Jahre später stirbt Pippa und Clayton beginnt nach dem Rätsel seiner Herkunft zu suchen.
In einem zweiten Erzählstrangg wird Pippas Geschichte und damit die Geschichte der Gemeinschaft der Rätselmacher erzählt.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Vor allem Pippa ist mir ans Herz gewachsen. Sie ist eine tolle Frau die das Herz am rechten Fleck hat und gleichzeitig voller Rätsel steckt.
Aber auch Claytons Suche ist spannend und mitteißend.

Der Autor hat aber auch uns Leser nicht vergessen und auch für uns Rätsel in den Roman eingefügt die sehr knifflig waren. So habe ich nicht nur gespannt auf die Auflösung von Claytons Herkunft gewartet und habe ihn beim Lösen begleitet. Ich hatte selbst auch zu tun. Das fand ich eine sehr gute Idee.

Einfach nur rätselhaft und spannend.

Eine buchige Umarmung

„Der Club der Rätselmacher“ ist eine liebenswürdige Umarmung in Form eines Buchs. Anfangs habe ich mich ein wenig schwer getan, in die Geschichte zu finden. Aber dann hat mir das Lesen unheimlich viel Freude bereitet! Die beiden Erzählstränge - einmal folgen wir Pippa, wie sie den Club der Rätselmacher gründet und aufbaut und einmal folgen wir Clayton, wie er nach Pippas Tod versucht, mehr über seine Herkunft herauszufinden - sind beide wirklich toll zu lesen. Pippa hat Clayton nach ihrem Tod das Rätsel über seine Herkunft hinterlassen und während er sich an die Lösung macht, lernt er so viel mehr über die einzelnen Mitglieder des Clubs und vor allem auch über sich selbst.
Ich liebe Found-Family-Geschichten und diese ist wirklich so interessant und spannend. Die Rätsel hatten dabei ruhig etwas schwieriger sein dürfen.
Die Auflösung hat mich hier allerdings ein wenig enttäuscht zurückgelassen und hat die Stimmung etwas gedämpft.
Leider muss ich auch die Gestaltung des Buchumschlags bemängeln. Bei einem Buch in der Preisklasse erwarte ich nicht, dass sich die Folierung bereits beim Auspacken löst. Das Buch hätte wirklich mehr verdient gehabt und generell finde ich hier die Gestaltung der englischen Originalausgabe und auch der französischen und italienischen Ausgaben viel passender. Aber das mag Geschmackssache sein.
Alles in allem ein tolles Buch, auch wenn ich mir das Ende anders gewünscht hätte.

Rätselhaft!

Es ist schon eine skurrile Gesellschaft, die da in einem alten englischen Schloss lebt und sich "Gemeinschaft der Rätselmacher" nennt! Eine Kreuzworträtselautorin, ein Puzzle-Illustrator, ein Labyrinthbaumeister, eine Quiz-Königin, ein Code-Brecher und noch einige andere Spezialisten leben und arbeiten zusammen, betreut von der seltsamen Haushälterin Angel und geleitet von ihrer Präsidentin Pippa Allsbrook. Als eines Tages ein Findelkind in einer Hutschachtel vor der Haustür liegt, nehmen sie sich des Babys an und Pippa betreut es wie eine Mutter. Nach Pippas Tod macht sich Clayton, das inzwischen erwachsene Kind, auf die Suche nach seinen Wurzeln und muss dabei manches Rätsel lösen.
Abwechselnd wird die Geschichte von Clayton und die Geschichte der Gemeinschaft erzählt, mit allen Höhen und Tiefen, Erfolgen und Misserfolgen. Das liest sich weg wie nichts, denn der Schreibstil ist sehr angenehm und gut lesbar.
Im Laufe des Buches wird die Geschichte immer spannender und man bangt mit Clayton und hofft, dass er die Rätsel lösen kann.
Nebenbei kann man sich auch noch an der Rätsellösung beteiligen, denn einige sind im Buch abgedruckt.
Das Cover sollte man sich genau anschauen, denn es zeigt einige ganz interessante Merkmale.
Eine leichte, aber trotzdem nicht anspruchslose Geschichte, die Spaß macht zu lesen!

Found Family mit Rätseln

Inhalt

Inhalt
Clayton Stumper ist in der Gemeinschaft der Rätselmacher aufgewachsen - sehr behütet und geliebt. Doch trotzdem lässt ihm das Rätsel um seine Herkunft keine Ruhe. Als Pippa, die Vorsitzende der Gemeinschaft und seine Ziehmutter, verstirbt, schickt sie ihn auf eine abenteuerliche Rätselreise um dieses Geheimnis zu lüften.

Sprache
Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen und aus zwei Perspektiven erzählt: Pippas Erzählung startet 1979 mit der Gründung der Gemeinschaft der Rätselmacher und Claytons Geschichte 2016 am Vorabend von Pippas Beerdigung.
Und ab da begleiten wir zwei absolut spannende Geschichten. In der einen erfahren wir wie die Gemeinschaft der Rätselmacher gewachsen und zu einer Familie zusammengewachsen ist, mehr über Pippa und die anderen Mitglieder, deren Lebensgeschichten und Leidenschaft zum Rätseln. Außerdem findet man einige tolle Leitsätze, zum Beispiel „Weiter kommt, wer zusammen kommt“ und „Es ist nie zu spät, um seine Träume zu verwirklichen“,
In der anderen begleiten wir Clayton auf seiner Suche nach seiner Herkunft und sich selbst. Geführt von Hinweisen, die Pippa vor ihrem Tod sorgfältig vorbereitet und in spezielle Rätsel verpackt hat, begleiten wir Clayton von einer Station zur Nächsten. Die Rätsel sind im Buch abgedruckt und so kann man sie erstmal selbst versuchen zu lösen, um dann gemeinsam mit Clayton auf die Suche zu gehen, was dahinter steckt. Das war einfach toll gemacht! Die kleine Liebesgeschichte die auftaucht, hätte ich ehrlicherweise nicht gebraucht, aber sie hat keinen zu großen Raum eingenommen.

Charaktere
Hier finden sich wirklich viele sehr spezielle Charaktere in der Geschichte. Aber ich habe alle ins Herz geschlossen, so grummelig und verschroben sie auch manchmal waren. Sie haben eben alle schon so einiges in ihrem Leben durchgemacht. Das fand ich aber gerade besonders spannend, dass man bei den Rätselmachern Personen kennenlernt, die schon über die Mitte ihres Lebens hinaus sind und von den Ereignissen in ihrem Leben geprägt wurden.

Ich hätte gerne noch ein bisschen mehr darüber erfahren, wie es für Clayton war in der Gemeinschaft aufzuwachsen. Da schimmerten so ein paar Details durch, aber da hätte ich gern ein paar Szenen miterlebt.

Fazit
Ein toller Rätselroman!

Anders als erwartet

Unter diesem Buch hatte ich mir etwas ganz anderes vorgestellt, als ich es in der Vorschau gesehen habe. Meine Erwartung war etwas in Richtung klassischer britischer Detektivroman, aber nein. Stattdessen ist es eine Art Coming of Age - Geschichte, aber mit einem etwas älteren Protagonisten (also Clayton ist schon erwachsen und kein Jugendlicher mehr, aber er ist noch nicht alt im eigentlichen Sinn ;D und er versucht halt das Rätsel seiner Herkunft zu lösen) und eben vielen Rätseln. Kein Krimi, aber vielleicht trotzdem für Krimileser:innen geeignet?
Das man die Rätsel auch im Buch hatte und mitmachen konnte, das fand ich sehr schön. Hut ab an den Übersetzer, es ist sicherlich nicht so einfach, so etwas zu übersetzen, dass es seinen Sinn behält! Und an die Herstellung, die diese Feinheiten einbauen konnte.
Aber auch die vielen kleinen Eigenheiten und Schrullen der Figuren haben dazu geführt, dass es wirklich Spaß macht, diesen Roman zu lesen.
Die Auflösung war letztlich zwar ziemlich naheliegend, aber auch sehr schlüssig. Ich würde das Buch weiterempfehlen!