dingsbaer

dingsbaer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dingsbaer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.08.2024

Toller Wohlfühlroman

Irish Love – Vom Glück geküsst

Allie und ihr langjähriger Freund Giles wollen gemeinsam nach Amerika auswandern und dort neue Jobs anfangen. Doch kurz davor bekommt Allies Vater Pat einen Herzinfarkt und bittet Allie, für ihn beim jährlichen Festival als Matchmaker einzuspringen Allie ist davon gar nicht so begeistert, denn sie ist vor 10 Jahren mehr oder weniger von dort geflohen. Trotzdem macht sie sich von London aus auf den Weg nach Doolinvarna in Irland. Dort angekommen holen sie die Erinnerungen an ihre Vergangenheit schnell ein, aber sie merkt auch, dass ihr ihre Heimat doch gefehlt hat. Als sie sich dann auch noch in Jake verliebt, der dort als Arzt tätig ist, geraten ihre Zukunftspläne ins Wanken. Wie wird sich Allie entscheiden?

Der Schreibstil der Autorin ist sehr locker und fließend. Die Geschichte ist romantisch, humorvoll und spannend. Außerdem gab es für mich eine Enthüllung, die ich so nicht vermutet hätte. Die Charaktere und Orte im Buch werden so gut dargestellt, dass man sich alles sehr gut vorstellen kann und das Gefühl hat, vor Ort dabei zu sein. Viele Charaktere hat man auch direkt ins Herz geschlossen. Für meinen Geschmack waren die Kapitel etwas zu lang, ich bin eher ein Fan von kürzeren Kapiteln. Aber das ist ja Geschmackssache.

"Irish Love - Vom Glück geküsst" ist ein wundervoller Wohlfühlroman über Familie, Heimat und Liebe, aber auch über Träume und Hoffnung. Ich habe Allie sehr gerne auf ihrer Reise begleitet und kann mir eine Rückkehr nach Doolinvarna gut vorstellen.

Veröffentlicht am 13.08.2024

Spekulatius im Herbst?!

Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Spekulatius und das Abenteuer im Herbstwald

Mats und Matilda freuen sich schon sehr auf den Herbst und die Projektwoche der Schule, die im Wald stattfinden soll. Als sie dort unterwegs sind, werden sie von Freiherr von Freysinn verjagt, denn dieser behauptet, er habe den Wald gekauft. Er will dort eine große Jagd veranstalten und den Wald und alle Tiere darin einzäunen. Die Kinder wollen das so nicht hinnehmen und den Wald retten. Dabei erhalten sie unerwartete Hilfe, und zwar in Form von ihrem Freund dem Weihnachtsdrachen Spekulatius, der Mats und Matilda sonst immer in der Adventszeit besucht. Gemeinsam wollen sie die Jagd verhindern, oder zumindest die Waldbewohner warnen und in Sicherheit bringen.

Für uns war es nicht das erste Abenteuer von Spekulatius. Wir haben uns daher auf ein Wiedersehen gefreut und wurden nicht enttäuscht.
Das Cover ist wunderschön gestaltet und passt sehr gut zum Thema. Auch im Buch sind wieder viele farbenfrohe und tolle Illustrationen zu finden, die die Geschichte bestens ergänzen, auch wenn sie manchmal etwas zu spät kommen.
In 24 Kapiteln, die eine angenehme Länge haben, begleitet man Spekulatius und seine Freunde wieder bei ihrem Abenteuer. Der Sprachstil ist sehr angenehm, humorvoll, warmherzig und kindgerecht.
Die Handlung ist abwechslungsreich und spannend. Auch Spekis kleiner Sprachfehler hat uns wieder zum Schmunzeln gebracht, auch wenn dieser das Vorlesen etwas erschwert.

Wir hatten wieder eine tolle Zeit mit Spekulatius, und das Buch macht schon Lust auf den Herbst und seine Aktivitäten wie zb. Kastanien- und bunte Blätter sammeln, Drachensteigen lassen, oder Waldspaziergänge mit anschließendem heißen Kakao trinken.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Humorvolle Geschichte

Holly, Herbert und die Fleischfresserpflanze

In "Holly, Herbert und die Fleischfresserpflanze" geht es um Holly, die unter dem Verlust ihrer besten Freundin, einer Matheschwäche und den fiesen Schikanen ihres Mitschülers Nils leidet. Doch all dies ändert sich, als sie auf dem Flohmarkt eine vegetarische fleischfressende Pflanze geschenkt bekommt. Diese wird von ihr auf den lustigen Namen Herr Pula getauft.
Recht schnell stellt Holly fest, dass es sich bei Herrn Pula um eine ganz besondere Pflanze handelt. Denn Herr Pula kann nicht nur nur sprechen, er ist auch ein Mathe-Ass und leidenschaftlicher Koch. Herr Pula will Holly bei der Rechenolympiade in der Schule helfen. Dafür darf er dann zu Hause kochen. Holly muss das Ganze natürlich geheim halten. Doch das ist gar nicht so leicht und ihr neuer Mitschüler Herbert bemerkt es sofort. Doch das Geheimnis um Herrn Pula und vor allem eine spannende Rettungsaktion schweißen Holly und Herbert fest zusammen.

Das lustig gestaltete Cover zeigt uns auf einen Blick die Hauptcharaktere der Geschichte. Die schwarz-weiß Illustrationen sind recht einfach gehalten, aber sie passen und ergänzen die Geschichte gut.
Die Sprache ist witzig, humorvoll und einfühlsam. Durch den einfachen Satzbau, die Satzlänge und die recht leichte Wortwahl ist die Geschichte leicht zu lesen. Uns gefällt auch die übersichtlichen Länge der Kapitel. So kann man doch sehr gut zwischendurch ein wenig lesen, oder abends beim Vorlesen noch um ein Kapitel verlängern.

Die Autorin hat auch mit ihrem zweiten Werk eine herzallerliebste, phantasievolle Geschichte erschaffen, in der es um viele Themen wie Sorgen, Freundschaft und den Schulalltag geht. Damit können sich bestimmt viele Kinder identifizieren.

Veröffentlicht am 23.05.2024

Geschichte kann auch spannend sein

Kidstory

In dem Sachbuch "Kidstory" erhalten wir in 20 Erzählungen einen Einblick in die Weltgeschichte; von der Steinzeit bis heute. Das Besondere daran ist, das jede Epoche von ganz "gewöhnlichen" Mädchen und Jungen und ihrem Alltag handelt. Es ist sehr spannend zu erfahren, wie die Kinder zum Beispiel in den unterschiedlichen Zeiten gelebt haben, mit was sie (wenn überhaupt) gespielt haben, oder was man es für Regeln oder für Rituale gab. Oft gab es hier ganz große und erstaunte Augen.

Das Buch wirkt in seiner Gestaltung sehr hochwertig. Die Illustrationen sind gelungen und ergänzen die Geschichten sehr gut. Der Titel leitet sich vom Wort "History" ab, und da es hier nur um die Geschichte von Kindern handelt, wurde daraus "Kidstory". Für die jungen Leser hätte mir aber auch ein deutscher Titel sehr gut gefallen.

Der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich, die Sprache bildhaft und es gibt viele gut erklärte Informationen. Dabei werden die Kinder aber nicht damit überhäuft. Die einzelnen Kapitel haben zudem eine angenehme Länge.

Wir haben uns jedes Kapitel chronologisch und einzeln durchgelesen und darüber geredet. Das war sehr interessant. Spannend war auch die kurze Übersicht am Ende der Kapitel, in der kurz und knapp zu lesen ist, was sonst noch zu dieser Zeit auf der Welt passiert ist. Am Ende des Buches können drei eigene Kapitel aufgeschrieben werden; nämlich die Geschichte der Großeltern, die eigene und was wohl in 50 Jahren sein wird.

Das Buch eignet sich gut für Kinder ab dem Grundschulalter. Das Vorlesen, das gemeinsame Lesern oder Selberlesen für geübtere Leser bietet unterschiedliche Möglichkeiten. Es ist aber auch ein Buch für die ganze Familie, in dem die Geschichte der Menschheit kindgerecht erklärt und neues Wissen vermittelt wird. Und dieses Buch zeigt, das Geschichte nicht langweilig und "eingestaubt" sein muss. Vielleicht weckt es beim ein oder anderem Kind (oder auch Erwachsenen) die Lust sich intensiver mit der Menschheitsgeschichte auseinander zu setzen.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Katzenabenteuer

Straßentiger - Jagd nach dem Katzengold

Caruso ist ein sympathischer Hauskater, der von seiner Besitzerin verwöhnt wird. Auf seinem ungeplanten Ausflug nach draußen lernt er die Straßenkatzen Sushi und Puma kennen. Von nun an verlässt er jede Nacht heimlich die Wohnung, folgt den Katzen in die Katzenschule und lernt dort so einige nützliche Sachen wie zb. Hypnose. Recht bald darf er dann auch beweisen, das weit mehr in ihm steckt als ein niedliches Schmusekätzchen, und mit den anderen Schülern zu seinem ersten Einsatz. Gemeinsam wollen sie das Katzengold stehlen. Ob ihnen das gelingt, und was es mit Donatella und ihren Marktmietzen auf sich hat, wird hier aber nicht verraten.

Das Cover hat uns gut gefallen. Es zeigt Caruso und die Straßenkatzen, vor einem etwas gruseligen Hintergrund. Die vielen großen und kleineren Illustrationen haben uns auch sehr gut gefallen. Sie ergänzen die Geschichte sehr gut. Besonders gut finden wir die Stadtkarte mit den Bildern der Protagonisten im Inneren des Buchdeckels.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, leicht und altersgerecht. Allerdingst musste ich meiner Tochter manchmal bei der Aussprache der Namen helfen. Besonders hervorzuheben ist die recht kurze Kapitellänge, welche sehr angenehm ist, und nicht überfordert. Und man kann doch auch noch mal ein weiteres Kapitel lesen.

Die verschiedenen Katzen haben uns sehr gut gefallen. Sie haben alle einen eigenen Charakter und unterschiedliche Stärken, und ergänzen sich gut. Der alte Kampflehrer Kralle wirkt immer streng und gemein, aber auch er hat das Herz am rechten Fleck.

Wie in der Menschenwelt gibt es auch unter den Katzen Rivalitäten, Neid und Freundschaften.

Das Buch ist von Anfang an spannend und humorvoll. Das Ende des Buches ist eher offen gehalten, und man möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Daher warten wir nun gespannt auf Band 2.