Platzhalter für Profilbild

Lesejurorin

Lesejury Star
online

Lesejurorin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesejurorin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2024

lohnendes Leseerlebnis!

Der Salon der kühnen Frauen
0

Clare Pollards nach "Delphi" zweiter historischer Roman "Der Salon der kühnen Frauen" (Originaltitel: "The Modern Fairies", ins Deutsche übersetzt von Anke Caroline Burger, Aufbau Verlag, ISBN: 978-3-351-04185-4) ...

Clare Pollards nach "Delphi" zweiter historischer Roman "Der Salon der kühnen Frauen" (Originaltitel: "The Modern Fairies", ins Deutsche übersetzt von Anke Caroline Burger, Aufbau Verlag, ISBN: 978-3-351-04185-4) ist mit einem eleganten und dadurch gut zum erzählten Geschehen passenden Cover versehen, jedoch fasst es sich irgendwie seltsam an, als sei es mit einer Art dünner Wachsschicht überzogen.
Das 288 Seiten umfassende Buch beginnt erfreulicherweise mit einem Personenverzeichnis und ist zur Zeit des französischen Königs Ludwig (Louis) XIV. (genannt der "Sonnenkönig", geb. am 05. 09.1638 in Schloss Saint-Germain-en-Laye, verst. am 01. 09. 1715 in Schloss Versailles) angesiedelt und auf tatsächlich stattgefunden habende Ereignisse zurückzuführen.
Es beginnt mit einem Zitat Liselottes von der Pfalz (27. 05. 1652 - 08. 12. 1722), ist in Kapitel zu einzelnen Märchen unterteilt und endet mit Informationen der Autorin.
Ein Kreis illustrer Damen trifft sich regelmäßig in Marie d'Aulnoys (1650 - 1705) Kaminzimmer in Paris zu Keksen und Kakao und erzählt sich mehr oder wenig "schlüpfrig" und/oder "systemkritisch" aufgepeppte Märchen wie beispielsweise das an "Allerleirau" von Jacob und Wilhelm Grimm (beide geboren im 18. Jahrhundert) gemahnende "Eselshaut" von Charles Perrault (1628-1703).
Das Treiben der in ihren Ansichten ihrer Zeit etwas voraus gewesenen Damen wird von den Herren der Schöpfung zunehmend kritisch betrachtet und deshalb für Erstere immer gefährlicher...
Fazit:
Ein anfangs eventuell ein wenig ungewöhnlich scheinendes, aber in meinen Augen durchaus lohnendes Leseerlebnis!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.08.2024

Eine Welt ohne Bücher?

Die magische Bibliothek der Buks 1: Das Verrückte Orakel
0

Von Nina George kenne und mag ich bereits einige Bücher wie beispielsweise "Bücherschiff", "Lavendelzimmer" und vor allem "Die Mondspielerin", aber ihre Katzenkrimis sprachen mich bedauerlicherweise bedeutend ...

Von Nina George kenne und mag ich bereits einige Bücher wie beispielsweise "Bücherschiff", "Lavendelzimmer" und vor allem "Die Mondspielerin", aber ihre Katzenkrimis sprachen mich bedauerlicherweise bedeutend weniger an.
Gespannt wartete ich deshalb auf "Die magische Bibliothek der Buks - Das Verrückte Orakel", den ersten Band einer Dilogie, deren zweiter Teil für das kommende Frühjahr angekündigt wird.
Ansprechend illustriert von Hauke Kock, versehen mit einer Altersempfehlung ab 10 Jahren und ein passendes Cover aufweisend ist das 384 Seiten umfassende Buch unter der ISBN 978-3-522-50822-3 am 27. Juli 2024 im Verlag Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH erschienen.
Es wurde von Frau George und Herrn Jens J. Kramer verfasst.

Worum geht's?
Die Geschichte spielt in der Zukunft und wird in mehreren parallel laufenden Handlungssträngen erzählt.
Auf der normalen Welt gibt es keine Bücher mehr, alles wird reguliert und streng überwacht, Gedanken, Träume, Phantasie sind unerwünscht. Daher ist es gut, dass es die Buks gibt, denn das sind gute Geister, die in der Bibliothek einer alten, von dicken dunklen Mauern und einem von dornigem Gebüsch überwucherten Garten umgebenen Villa an einem geheimen Ort einen Rest an verbliebenen Büchern beschützen. Als diese unerwartet von einer offenbar nicht heilbaren Bleichkrankheit heimgesucht werden, verkündet ein Orakel den Schutzgeistern, dass ihnen 5 Menschenkinder Rettung bringen werden.
Und wirklich tauchen Mira, Nola, Finn und Thommy bei den Buks auf. Wo ist Nummer 5? Mit dieser und weiteren Fragen wird geschickt ein ständig steigender Spannungsbogen aufgebaut.
Die Buks haben leuchtende Augen, jeder ist für ein bestimmtes Genre zuständig, was auch an ihren Namen erkennbar ist. So gibt es einen Attila, der für Eroberungs- und Abenteuerromane zuständig ist, einem Sherlokko für Krimis und eine - wohl selbsterklärende - Romantika, welche allerdings zu den unpassendsten Gelegenheiten von Rülpsanfällen befallen wird. Chefin ist natürlich die Queen Buk. Überhaupt liest sich das Ganze trotz des ernsten Hintergrundes recht unterhaltsam.
Ganz unauffällig sind jedoch pädagogisch wertvolle "Lehren" untergebracht wie z. B., dass man Fehler machen und aus ihnen lernen darf und dass man mit echten Freunden gemeinsam mehr erreichen kann.
Leider endet das Buch mit einem Cliffhanger...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.06.2024

Nicht nur für Wien- & Fußballfans!

Sechs Österreicher unter den ersten fünf
0

Lustige, skurrile, manchmal auch berührende, jedoch durchwegs unterhaltsame Episoden aus der Alpenrepublik von einem 1987 dorthin verzogenen "Ruhrpöttler". Wir bummeln durch Wien, - es kam mir vor, als ...

Lustige, skurrile, manchmal auch berührende, jedoch durchwegs unterhaltsame Episoden aus der Alpenrepublik von einem 1987 dorthin verzogenen "Ruhrpöttler". Wir bummeln durch Wien, - es kam mir vor, als hätte ich einen "Tour-Guide-Knopf" im Ohr, treffen mehrfach auf eine Prinzessin aus Liechtenstein (ob deren Familie über die Schilderung einer Szene, in der sie außerehelich küssend auf dem Boden liegt, erfreut sein wird, lasse ich mal dahingestellt, ebenso wie die Notwendigkeit bei der Erwähnung des Denkmals eines einst als Feldherr zu Ruhm gelangten savoyischen Prinzen auf dessen geschlechtliche Präferenz Bezug zu nehmen), natürlich ist auch "Cordoba" ein Thema, wir erfahren, dass und warum ein Land, welches seit dem 1. Weltkrieg ein Binnenland ist, bis 2006 eine Marine hatte, auch Speisen und Getränke und deren Bezeichnungen (0, Josef, Veltliner, Melange, Paradeiser, Ribisel...) werden thematisiert.

Dank des angenehmen Schreibstils las sich das Buch (viel zu!) schnell weg...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.06.2024

Aus der preußischen Provinz in die neue Welt

Savannah – Aufbruch in eine neue Welt
0

Die 62-seitige Leseprobe von
Malou Wilkes
(historischem) 592 Seiten umfassenden Roman
"Savannah - Aufbruch in eine neue Welt"
führt uns nach dem Zitat "Nicht für uns selbst, für andere" (James Edward Oglethorpe, ...

Die 62-seitige Leseprobe von
Malou Wilkes
(historischem) 592 Seiten umfassenden Roman
"Savannah - Aufbruch in eine neue Welt"
führt uns nach dem Zitat "Nicht für uns selbst, für andere" (James Edward Oglethorpe, *1696/+1785) durch die ersten, relativ kurz gehaltenen, 9 Kapitel des ersten Teiles, welcher "Verlust und Trost" bzw. "Preußen, Februar 1732" überschrieben ist.
Sie konnte mich auf Anhieb überzeugen, erinnerten sie mich doch ein wenig an die in früher Jugend mit großer Begeisterung gelesene, ererbte "Louisiana-Trilogie" von Gwen Bristow.
"Savannah" ist mit einem sowohl passenden als auch ansprechenden Cover versehen und erschien am 01. 06. 2024 unter der ISBN 978-3-423-22056-9 im
dtv Verlag.

Wir lernen darin die junge, sympathische und dickköpfige Protagonistin Nellie Bernstein kennen. Nellie, ungewollt schwanger, von ihrem Vater als "Schlampe" bezeichnet und verstoßen, wandert 1733 nach Amerika aus.
Nach einer ebenso ereignisreichen wie anstrengenden Seereise auf dem Schiff "Anne" erreicht sie, die inzwischen viele Freund- und Bekanntschaften schließen konnte, die "Neue Welt", wo unter Oglethorpes Anleitung die Stadt Savannah gegründet wird. Höhen und Tiefen, Unwetter, Feuersbrünste, Geburten Hochzeiten, häufig klimabedingte fiebrige Erkrankungen und Tod, Liebe, Betrug und Leidenschaft, Kontakt zu Eingeborenen und Sklaven, Alligatoren, Bisons, Kojoten und Wölfen gehören zum Alltag.

Die Schreibweise ist lebendig und fesselnd, enthält aber auch gefühlt zu oft vorkommende Wiederholungen, ich begann bald zu bedauern, dass ich für Sams "meerblaue Augen" (was soll das überhaupt für eine Farbe sein, das Meer kann sehr wohl höchst unterschiedliche Blautöne aufweisen?) und Nates "kurzen schwarzen Vollbart" keine Strichliste zu führen begonnen hatte.

Erheitern konnte mich allerdings die Beschreibung von Oglethorpe auf S. 342: "Seine blauen Augen -> über starken Augenbrauen und der (ebenfalls bei fast jedem Auftauchen O.s erwähnten) charakteristischen gebogenen Nase..."

"Savannah" ist ein Serienauftakt und enthält hinten nach dem "Dank" der Autorin eine die ersten 4 Kapitel umfassende Leseprobe von Band 2 der Saga "Erwachen einer neuen Zeit", der im Januar 2025 erscheinen soll.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.05.2024

Leicht & gesund

Low Carb Vegetarisch
0

Marie Gründels 112 Seiten umfassender Ernährungsratgeber "Low Carb vegetarisch" erschien unter der ISBN 978-3625-18290-0 am 03. 05. 2018 im Naumann & Göbel Verlag.
Er ist mit vielen ansprechenden Farbfotografien ...

Marie Gründels 112 Seiten umfassender Ernährungsratgeber "Low Carb vegetarisch" erschien unter der ISBN 978-3625-18290-0 am 03. 05. 2018 im Naumann & Göbel Verlag.
Er ist mit vielen ansprechenden Farbfotografien versehen, für welche mit einer Ausnahme das TLC Fotostudio verantwortlich zeichnet, das ebenfalls die Vor- und Rückseite gestaltete. Die Rezepte sind bis auf 4 Ausnahmen alle von Frau Gründel.
Auf der Rückseite eines Vorblattes findet man allgemeine Hinweise wie beispielsweise Abkürzungen und Maßeinheiten.
Nach dem Inhaltsverzeichnis findet man eine 6-seitige Einleitung, dann folgen die Rezeptkapitel
"Salate & Suppen",
"Gemüsenudeln",
"Käse & Ei" sowie
"Gemüse satt".
Ein Rezeptregister bildet den Abschluss.
Die genau erklärten Rezepte sind jeweils für 4 Portionen berechnet und enthalten Angaben über Zubereitungszeit, Kcal/Joule, E, F, KH sowie Tipps und Variationsmöglichkeiten, lassen jedoch vor allem eine große Vorliebe für Knoblauch erkennen.
Eindruck: Auch für Anfänger leicht zuzubereitende Gerichte aus "aller Herren Länder", interessante Anregungen, aber definitiv kein "Muss".

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil