Profilbild von Sutane

Sutane

Sutane ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.09.2024

zum gleich losbasteln, bunt und kreativ

Dein Mädchen-Bastelblock

Der "Mädchen Bastelblock" vom Carlsen-Verlag lädt ein zum gleich starten.

Der "Mädchen Bastelblock" vom Carlsen-Verlag lädt ein zum gleich starten.

Denn alles was Bastelliebhaberinnen zum loslegen brauchen ist in diesem Block enthalten: tolle Ideen, die meist am oberen Rand des Blattes bildlich erklärt werden, Bastelpapier, Ausmalbilder und Bastelvorlagen.
Natürlich muss man Schere, Stifte, Lineal und Kleber aus dem eigenen Vorrat verwenden, aber dann kann es auch schon losgehen.

Egal ob eine kleine Geschenkbox, ein Türschild, Weihnachtsanhänger, Ostereierbecher, ein Geisterband, ein Grusel-Skelett oder eine Einladung zu einer Party - Ideen und Inspiration findet man in diesem Block sehr viele.

Meine Kinder haben schon einiges aus diesem Block ausprobiert und es hat sehr gut geklappt.
Die bildlichen Anleitungen stellen sehr gut da, wo was wie ausgeschnitten, gefaltet oder geklebt werden soll und das "Ergebnis" zeigt, wie das Kunstwerk zum Schluss aussehen soll/ kann.

Neben den Basteltipps und Vorlagen enthält der Block auch jede Menge buntes Papier: mit Einhörnern, Punkten, Blumen, Rauten, Linien und vieles mehr. Leider ist dieses Papier zum Teil beidseitig unterschiedlich bedruckt, da fällt die Wahl, mit welcher Seite kreative, eigene Projekte gestaltet werden sollen, nicht immer leicht.

Fazit:
Zum loslegen, aber auch zum inspirieren lassen, ein toller Block, der auch als Geschenk gut ankam.

Veröffentlicht am 12.09.2024

berührende Geschichte über die vergessenen Heldinnen in einem Krieg den es nicht hätte geben dürfen

Die Frauen jenseits des Flusses

Nachdem ihr Bruder Finley in den Vietnamkrieg zieht, beschließt Frankie ihm zu folgen.
Nur leider kommt alles anders als gedacht.

Unvorbereitet trifft Frankie auf das grauen des Krieges, eine ...

Nur leider kommt alles anders als gedacht.

Unvorbereitet trifft Frankie auf das grauen des Krieges, eine Zeit die ihr Leben für immer verändern wird.

Von der ersten Seite war ich von dem Buch, dem Schreibstil und von Frankie ergriffen und gefesselt.
Ich liebe Geschichten über die vergessenen Heldinnen unserer Zeit.

Das Buch hat mich gerührt, wütend und traurig gemacht.

Der Roman wird in 2 Teilen erzählt, der Zeit von 1967 bis 1969, den Kriegsjahren, die Frankie in Vietnam verbracht hat und ihr Leben danach.

Die Zeit im Krieg liest sich wie ein grosses Abenteuer, in dem zwar immer wieder von den schweren Verletzungen der Soldaten berichtet wird, auch von den Auswirkungen vom Napalm, aber an sich scheint Frankie ein partyreiches Leben mit vielen Freunden zu erleben.

Erst als sie in ihre Heimat zurückkehrt, wird klar, wie sehr sie im Krieg gelitten hat und wie sehr sie mit den Folgen zu kämpfen hat. Und das in einer Zeit, in dem es keine Hilfe für Veteranen gab bzw. nicht für Frauen, denn diese waren nicht im Krieg.

Erschreckend empfand ich, wie die Bevölkerung die Rückkehrer empfangen hat und auch wie Frankies Eltern damit klar kommen, das sie im Krieg war - nämlich gar nicht.
Während Finley einen Platz an der Heldenwand von Frankies Vater erhält, wurde über sie erzählt, dass sie sich in Florenz beim Studium befand. Ihre Eltern schämen sich sogar für sie und wollen nichts über ihre Kriegserlebnisse wissen.
Und noch schlimmer, selbst andere Veteranen meinen: "Frauen waren nie in Vietnam" und sie sind keine Veteranen, da sie selber nicht gekämpft haben.
Nirgends findet Frankie einen Halt.

Kristin Hannah schreibt flüssig und fesseln. Die Ereignisse dieser Zeit greift sie wunderbar auf, die soziale Ungerechtigkeit, ein Land das lieber Verdrängt statt würdigt, ein Präsident der lügt und eine ganze Generation verlorener Seelen.

"Man hat uns vergessen. Das gilt für alle Vietnamveteranen, aber vor allem für die Frauen."

Für mich ein ganz besonderes Buch, das den Soldatinnen vom Vietnam eine Stimme gibt.

"Wir waren dort."

Veröffentlicht am 11.09.2024

den Ganoven auf der Ferse, tolle Fortsetzung

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer 7: Das verflixt verfluchte Geisterhaus. Erstlesebuch ab 7 Jahren für Jungen und Mädchen - Lesenlernen mit Krimirätseln

Im nun mehr 7. Band der Reihe geht es spannend und aufregend nach der Jagd des magischen Detektivkoffers weiter.

Dieses mal, und zum ersten Mal, haben es die Ganoven Topf und Deckel geschafft, den Zwillingen Marie und Lukas den magischen Koffer mit fast allen magischen Gegenständen zu rauben.
Um diesen zurückzubekommen, müssen sich die Zwillinge in ein verflixt verfluchtes Geisterhaus begeben.

Wir sind große Fans dieser Serien.

Die Geschichten sind immer wieder neu, kreativ, witzig und leicht zum lesen.
Ebenso die Rätsel, die am Ende jedes Kapitels gelöst werden müssen, um den Zwillingen bei ihrer Geschichte weiterzuhelfen.

Witzig in diesem Band fanden wir die unterschiedlichen Hüte, die der Wellensittich Brötchen trägt, passend zur jeweiligen Szene im Buch. Mal mit einer weißen Dienstmädchenhaube, als Marie und Lukas ihre magischen Gegenstände putzen, mal als Sherlock Holmes Hut, wenn es um die Ermittlung geht.

Für uns eine tolle Erstlesereihe, mit vielen bunten Illustrationen, einer unterhaltsamen Geschichte und kreativen Rätseln.

Veröffentlicht am 13.08.2024

spannende und phantasievolle Fortsetzung, mit Willa als Anführerin

Dragon Girls – Willa, der Silberdrache

Im 2. Teil der Glitzerdrachen Reihe dreht sich alles um Willa, die in diesem Band ihren Gefährden kennenlernt. Sich zusammen mit Azmina und Naomi erneut den Schattenkobolden stellen muss und dabei zur Anführerin wird. Eine Rolle die ihr zu Anfang gar nicht behagt, denn sie hat Zweifel, welche die Schattenkobolde immer wieder anstachelt, ob sie dieser verantwortungsvollen Aufgabe gewachsen ist.

Auch der 2. Band steckt voller Phantasie, Abenteuer und Freundschaft, denn zusammen können die 3 Glitzerdrachen in einer sehr fantasievollen Welt alles erreichen.

Mein Kind liebt dieses Reihe.

Die Geschichte wird in einzelnen Kapiteln erzählt, in denen sich auch immer wieder vereinzelte schwarz-weiß Illustrationen finden lassen.
Diese unterstreichen das gelesene und lockern die Geschichte immer wieder auf.
Die Schriftgröße ist ideal für geübte Leser ab der 2. Klasse.

Wir können diese Reihe allen Mädchen empfehlen, die gerne in magische Welten eintauchen, auch das Abenteuer nicht scheuen und starke Heldinnen lieben.

Fazit:
Ein Buch voller magischer Wesen, dunklen Mächten und starken Heldinnen. Eine Geschichte voller Freundschaft, Zusammenhalt und dem Glauben an sich selbst.

Veröffentlicht am 08.08.2024

um kleinen Patienten ein wenig Trost zu spenden

Tierisch krank - lustiges Vorlesebuch ab 2 Jahren

"Tierisch krank" ist ein liebevolles Pappbilderbuch, das kleinen Patienten Trost spenden soll.

Denn auch Tiere können krank werden, zum Glück gibt es für alles ein Heilmittel, nicht immer muss dies Medizin sein. So reicht auch mal ein heißes Bad, eine Wärmflasche, ein warmer Schal oder auch ein Pflaster.

Auf jeder Doppelseite wird ein tierischer Patient mit seinem "Weh-weh" vorgestellt. Lustige Reime begleiten dann beim gesund werden.

Die kurzen 4-Zeiler prägen sich dabei schnell ein und lassen sich gut nachplappern.
Ältere Kinder schaffen es, diese beim ersten Vorlesen zu vollenden.

Meinen Zuhörern hat besonders die letzte Doppelseite gefallen, auf der alle tierischen Patienten fit, munter, spielend und glücklich abgebildet wurden. Sie haben diese Seite genutzt um auf einzelne Tiere zu zeigen und zu sagen, was diese hatten und wie ihnen geholfen wurde.

Die Illustrationen sind für Kleinkinder ab 2 Jahre ideal: groß, bunt, verspielt und verniedlichst und nicht überladend.

Für uns ein schönes Pappbilderbuch, das kleinen Patienten Trost spenden kann und sie ein wenig ablenkt.