Profilbild von DaveSp91

DaveSp91

DaveSp91 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DaveSp91 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.08.2024

Liebe auf dem Prüfstand

Du und ich und die Schwalben

Klappentext:

Ihre erste Liebe in einem Ferienlager begann und endete mit einem unvergesslichen Kuss. Doch ihren Gefühlen weiter nachzugeben, hätte große Gefahr für Jura und Wolodja bedeutet, und so mussten sie sich am Ende eines traumgleichen Sommers trennen. Nun, zwanzig Jahre später, haben sich die beiden jungen Männer endlich wiedergefunden. Während Jura glücklich darüber ist, seiner Jugendliebe wieder nahe zu sein, hadert Wolodja allerdings mit seinen Gefühlen. Zu viel Schlimmes ist in all den Jahren passiert. Zu viel, das ihn bis heute verfolgt und daran hindert, sich so zu akzeptieren, wie er ist. Gibt es trotz allem eine Chance für ihre Liebe?

"Du und ich und die Schwabe": Die Geschichte von Jura und Wolodja geht in die zweite Runde. Wieder einmal haben die Autorinnen eine berührende und mitreißende queere Geschichte geschaffen, die die Leserinnen in den Bann ziehen wird . Diese Romanze zwischen Jura und Wolodja, welche während dem Aufenthalt in einem russischen Ferienlager ihre verbotene Liebe zueinander gefunden haben, wird weiter erzählt. Dabei werden auch schwierige Themen die gesellschaftliche Beziehung zu Homosexualität in Russland, sowie Verlust und Coming Out aufgearbeitet.

In der ersten Hälfte des Buches bergeben wir uns auf eine Reise zusammen mit Wolodja. Wir erleben das Camp aus der Sicht des jungen Wolodja erneut. Dieser verlässt das Camp noch verwirrter als vorher und muss sich seinen Gefühlen gegenüber dem gleichen Geschlecht klar werden. Die Leser
innen durchlaufen zusammen mit Wolodja die strengen Werte der damaligen Zeit. Die Autorinnen zeichnen einen zutiefst verunsicherten und zerrissen Jungen, der seinen Platz in der Welt nicht findet. Im zweiten Teil des Buches treffen wir endlich wieder auf Jura und die beiden versuchen Ihre damalige Liebe erneut zu finden und zu leben. Natürlich stoßen die zwei Männern auf aktuelle Probleme und tiefverwurzelte Ängste, welche ihre Liebe erneut auf die Probe stellen.

Die Autorinnen Elena Malisowa und Katerina Silwanowa haben einen sehr einfühlsame Trilogie geschaffen, welche mit "Du und ich und die Schwalbe" eine gefühlvolle Fortsetzung bildet. Beide Autorinnen mussten nach Veröffentlichung des Buches Russland verlassen, da der Roman in ihrer Heimat verboten wurde und als LGBTQ-Propaganda eingestuft wurden. Die Autorinnen haben mit ihren Werk ein tolle Geschichte erschaffen, welche mit ihren charismatischen und authentischen Charakteren überzeugt. Die Handlung ist mit viel Charme und Herzschmerz gespickt, wobei unerwartete Wendungen und romantische Momente den Leser*innen auf eine Achterbahn der Gefühle mitnehmen.

Was diese Romanze so bemerkenswert macht, ist nicht nur die zarte und einfühlsame Darstellung der Liebesgeschichte, sondern auch die Art und Weise, wie sie die Herausforderungen beleuchten, mit denen schwule Männer in Russland konfrontiert sind. Die Autorinnen scheuen sich nicht, Themen wie Homophobie, Selbstakzeptanz und gesellschaftliche Vorurteile anzusprechen.

"Du und ich und die Schwalbe" ist nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern auch ein kritischer Appell an die Gesellschaft. Mit seiner einfühlsamen Darstellung, seinen fesselnden Charakteren und seiner mitreißenden Handlung ist dieses Buch ein absolutes Highlight für alle, die sich schon im ersten Band in Jura und Wolodja verliebt haben.

Veröffentlicht am 06.08.2024

Einetödliche Kur

Merano fatale

Klappentext:

Am Tappeinerweg über Meran wird ein Kurgast ermordet. Während Ispettore Emmenegger kurz hofft, den Fall und seine Bergtour unter einen Hut zu bekommen, ändert sich alles, als die Mutter seiner Verlobten im Kommissariat auftaucht – und behauptet, den Mann vergiftet zu haben. Das ist ja eine schöne Familie, in die Emmenegger da einheiraten wird! Widerstrebend tauscht der Ispettore die Wanderstiefel gegen Lackschuhe und nimmt die Ermittlungen in der feinen und nicht ganz so feinen Gesellschaft Südtirols auf.

"Mord Fatale" von Elisabeth Florin ist ein spannender Kriminalroman, der die malerische Kulisse der Südtiroler Stadt Meran mit einer packenden Mordgeschichte verbindet. Die Autorin versteht es, die Idylle der alpinen Landschaft und den Charme der historischen Stadt mit einer düsteren, fesselnden Ermittlung in den Mittelpunkt zu stellen.

Im Café Unterweger am Tappeinerweg sitzt ein Stammgast an einem Tisch...und das...tot. Wie sich später herausstellt wurde dieser mit deinem Herzmedikament vergiftet.
Ispettore Emmenegger und seine Freundin Eva Marthaler vom Kommissariat tun sich bei den Ermittlungen nicht leicht. Man geht zunächst von einem Selbstmord aus, aber schon kurz darauf gibt es ein Geständnis: Ausgerechnet Emmis zukünftige Schwiegermutter behauptet, die Mörderin zu sein.

Das Ermittler-Duo sind vielschichtige Protagonisten. Elisabeth Florins Schreibstil ist präzise und atmosphärisch. Ihre Beschreibungen der Meraner Landschaft und der historischen Schauplätze sind so bildhaft, dass die Leserinnen die Szenerie lebhaft vor Augen haben. Florin schafft es, die Spannung kontinuierlich aufzubauen und die Leserinnen mit unerwarteten Wendungen und Enthüllungen zu fesseln. Die Dialoge sind authentisch und treiben die Handlung effektiv voran.

"Mord Fatale" von Elisabeth Florin ist ein packender und atmosphärischer Kriminalroman, der die Leser*innen von der ersten bis zur letzten Seite fesseln wird. Mit seinen vielschichtigen Charakteren, der dichten Handlung und den lebendigen Beschreibungen der Meraner Szenerie ist dieses Buch ein Muss für alle Krimifans und Liebhaber von Lokal-Krimis Elisabeth Florin gelingt es, die Schönheit und den Charme Südtirols mit einer spannenden Mordermittlung zu verbinden, was diesen Roman zu einem unvergesslichen und spritzigen Leseerlebnis macht.

Veröffentlicht am 06.08.2024

Venedig zum verlieben

Der Zauber der Lagune

Klappentext:

Die 23-jährige Juliet hat ein ungewöhnliches Talent: Sie kreiert die filigransten Kunstwerke aus Glas. Als sie die Zulassung zu Muranos renommierter Glasbläserschule erhält, ist ihre Freude grenzenlos.
Dort angekommen, lernt sie Marcus kennen, der ihr aus der Patsche hilft, als sie vor ausgebuchten Hotels steht und alles schief zu gehen scheint. Marcus zeigt ihr die atemberaubenden Schönheiten seiner Stadt entlang der glitzernden Wasserstraßen, und die beiden empfinden immer mehr Zuneigung füreinander. Als Juliet wenig später ein rätselhaftes Symbol auf der Kette entdeckt, die sie von ihrer Kinderfrau geschenkt bekommen hat, gibt dies den Anstoß für eine Spurensuche, die alles verändert …

Cristina Cabonis Roman "Der Zauber der Lagune" ist ein fesselnder und poetischer Roman, der die Leserinnen in die geheimnisvolle Welt des Glasblasens in Venedig entführt. Die Autorin webt eine vielschichtige Geschichte über Familiengeheimnisse, persönliche Entdeckungen und die geheimnisvolle Welt der glitzernden Lagunenstadt.

Juliet ist 23 und ein großes Talent in ihrer Familie. Die junge Frau versteht es aus Sand und Hitze tolle Kunstwerke aus Glas zu fertigen. Als Juliet dann auch noch eine Zulassung zu einer renommierten Schule in Venedig erhält, scheint ihr Glück grenzenlos zu sein.

Doch kaum angekommen folgt eine Panne der nächsten. Juliet trifft auf dem sympathischen Marcus, der ihr aus der Patsche hilft und ihr die Stadt näher bringen will. Schnell kommen sich die zwei näher in der Lagunenstadt. Als Juliet dann eines Tages auf ein Familiengeheimnis stößt, scheint es ihr bisheriges Leben umzuwerfen.

Juliet ist eine tiefgründige und komplexe Protagonistin, deren Suche nach Identität den Kern des Romans bildet. Ihre Leidenschaft fürs Glasblasen machen sie zu einer faszinierenden Figur. Cristina Cabonis Schreibstil ist lyrisch und atmosphärisch. Sie beschreibt die Lagunenstadt mit solch einer Intensität, dass die Leser
innen sich in die glitzernde Stadt träumen können. Caboni versteht es meisterhaft, Emotionen und Stimmungen einzufangen und durch ihre Worte lebendig werden zu lassen.

"Der Zauber der Lagune" von Cristina Caboni ist ein berührender und geheimnsivoller Roman, der die Leser*innen in die Welt der Glasbläserei entführt. Dieser Roman ist eine absolute Empfehlung für Liebhaber von Familiensagas und für alle, die sich von der Magie von Venedig verzaubern lassen möchten.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Transport mit kalten Hindernissen

Letzte Reise

Klappentext:

Kriminalkommissar Klaus Hummel wollte eigentlich nur schnell ein Bier trinken gehen. Nach einem Filmriss wacht er im Führerhaus eines Lasters auf. Auf einem Parkplatz mitten im Bayerischen Wald. Und im gekühlten Laderaum liegen neun tote Frauen. Nur mühsam erinnert er sich, dass er zuletzt in einem Puff in München war. Die Münchner Mordermittler erwartet ein perfider Fall an wechselnden Schauplätzen zwischen München und Niederbayern. Auf der Reise ist der Tod ihr ständiger Begleiter.

Und wieder einmal begeben wir uns in den Bayerischen Wald und werden Zeuge von sehr sehr vielen Morden. Alles beginnt mit einem Transport, in dem Prostituierte von München an die tschechische Grenze gebracht werden. Doch leider kommen diese nicht lebend dort an. Tiefgekühlt werden die Leichen aufgefunden. Zufällig vor Ort: Mader und sein Team. Als die Ermittlungen aufgenommen werden, verschwinden die Fahrer des Transporters und werden ebenfalls tot aufgefunden. Somit haben wir schon 11 Mordopfer. Ein altbekannter Kommissar taucht auf. Brandner aus Niederbayern hilft bei den Ermittlungen und hat so eine Vermutung, die weitreichende Folgen mit sich zieht..und das auch familiär.

Die Figuren in "Letzte Reise"" sind altbekanntund. Kommissar Brandner taucht mal wieder auf, den wir bereits in "Harte Hunde" kennengelernt haben. Mittlerweile ist das Team um Hummel und Co. schon tief in meinem Herzen angelangt. Von dem toughen urbayrischen Kommissar bis hin zu den zwielichtigen Verdächtigen sind sie alle auf ihre eigene Weise faszinierend und authentisch. Ihre Motive und Geheimnisse halten die Leserinnen in Atem, während sie versuchen, die dunklen Machenschaften hinter den Morden aufzudecken.

Die Spannungskurve in "Letzte Reise" ist meisterhaft konstruiert. Der Schreibstil von Harry Kämmerer ist einzigartig. Der Autor schreibt kurze und knappe Sätze, mit maximal 6 Worten. Nach den ersten beiden Bänden der Reihe bin ich es nun jedoch gewohnt und fange an seinen Schreibstil zu lieben. Mit geschickten Plot-Twists und überraschenden Enthüllungen gelingt es dem Autor, die Spannung aufrechtzuerhalten und den Leserinnen immer wieder aufs Neue zu überraschen und hier und da ein Schmunzeln über die Lippen zu entlocken.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Manege frei für Hummel und sein Team

Kalter Kaffee

Klappentext:

Sergio Baroli hat ein Enthüllungsbuch über die Mafia geschrieben und lebt in ständiger Bedrohung. Im Münchner Circus Krone nimmt der Bestsellerautor den Bayerischen Verdienstorden entgegen. Es kommt zu Tumult und Schießereien. Kriminalkommissar Hummel dient dem Italiener unversehens als Bodyguard. Es folgt ein Katz-und-Maus-Spiel voller Finten, Überraschungen und wilder Action. Aber ist der Autor vielleicht gar nicht der große Aufklärer? Geht es nur um den schnöden Mammon? Ist der vermeintliche Löwe Baroli letztlich nur ein käuflicher Papiertiger?

Und zum sechsten Mal ist die bayerische Landeshauptstadt Schauplatz mehrerer Morde. Diesmal sollen Hummel und sein Team den Schriftsteller Sergio Baroli schützen. Baroli ist bekannt für seine Enthüllungsbücher über die italienische Maffia. Schnell wird Hummer in die Machenschaften der italienischen Maffia verwickelt und findet sich betäubt in einem Haus in Südtirol wieder. Doch wie kommt er dorthin und was hat sein Freund Sergio Baroli damit zu tun? Das Team rund um Hummel begibt sich auf die Suche und Aufklärung der mysteriösen Umstände und kommt einer weitaus problematischeren Entdeckung nahe. Steckt der Enthüllungsautor etwa unter einer Decke mit der italienischen Maffia?

Die Figuren in "Kalter Kaffe"" sind altbekannt und entwickeln sich von Fall zu Fall weiter. Mittlerweile ist das Team um Hummel und Co. schon tief in meinem Herzen angelangt. Von dem toughen urbayrischen Kommissar bis hin zu den zwielichtigen Verdächtigen sind sie alle auf ihre eigene Weise faszinierend und authentisch. Ihre Motive und Geheimnisse halten die Leserinnen in Atem, während sie versuchen, die dunklen Machenschaften hinter den Morden aufzudecken.

Die Spannungskurve in "Kalter Kaffee" ist meisterhaft konstruiert. Der Schreibstil von Harry Kämmerer ist einzigartig. Der Autor schreibt kurze und knappe Sätze, mit maximal 6 Worten. Nach den ersten beiden Bänden der Reihe bin ich es nun jedoch gewohnt und fange an seinen Schreibstil zu lieben. Mit geschickten Plot-Twists und überraschenden Enthüllungen gelingt es dem Autor, die Spannung aufrechtzuerhalten und den Leserinnen immer wieder aufs Neue zu überraschen und hier und da ein Schmunzeln über die Lippen zu entlocken.