Profilbild von SecretEden

SecretEden

Lesejury Star
offline

SecretEden ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SecretEden über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.08.2024

Highlight

Long Live Evil
0

Achtung hier kommt ein Highlight. Die folgende Rezension könnte Spuren von Schurken, Schwärmerei und der Liebe zu moralisch grauen Charakteren enthalten. Bei Risiken und Nebenwirkungen, verstecken sie ...

Achtung hier kommt ein Highlight. Die folgende Rezension könnte Spuren von Schurken, Schwärmerei und der Liebe zu moralisch grauen Charakteren enthalten. Bei Risiken und Nebenwirkungen, verstecken sie sich hinter den breiten Schultern eines Helden und kontaktieren sie die nächste freie Prophetin.
Der Schreibstil und die Art des Storytellings hat mir unglaublich gut gefallen, leider muss ich hier aber auch mein einziges Manko an der Geschichte einmal erwähnen: an manchen Stellen hatte sich manchmal ein Fehlerteufel versteckt. Mir sind da insgesamt 3 Sätze und auch Worte aufgefallen wo die Übersetzung nicht ganz passte und rund war. Aber es ist für Übersetzer auch fies wenn es sich teilweise um einen Schlüssel und zeitgleich um einen Charakter Namens Key handelt. Es war nichts gravierendes, dennoch ist es mir aufgefallen und sollte dies jemanden stören würde ich empfehlen zu einer späteren Auflage zu greifen. Deshalb dieses Highlight nicht zu lesen, wäre aber einfach nur eine Sünde.
Die Charaktere waren phänomenal und man sieht hier die Liebe der Schreibenden zu ihren Figuren. All diese Hintergrundinformationen die die kleinen Nebencharaktere haben, aber in der großen Geschichte eigentlich nie erwähnt werden. Sie sind teilweise wunderschön überspitzt beschrieben und räumen dadurch mit den ganzen Klischees der klassischen Romantasy auf.
Die erschaffene Welt ist so wunderschön düster dass ich diese Setting unglaublich gerne verfilmt sehen würde.
Abgerundet wird es mit einer wirklich tollen Geschichte die mit einem sehr fiesen Cliffhanger endet.

Bewertung: 5/5

Fazit: Für alle die auch in ihren Büchern Graustufen dem klassischen schwarz-weiß vorziehen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.08.2024

BABYZIEGE

Part of Your World
0

Ich habe nur ein Wort für euch: Babyziege im Schlafanzug! Ok, das waren drei. Aber reicht es schon um euch zu überzeugen? Das sollte es! Denn dieses Buch ist genau das was ihr jetzt gerade in eurer Sommer-Lese-Flaute ...

Ich habe nur ein Wort für euch: Babyziege im Schlafanzug! Ok, das waren drei. Aber reicht es schon um euch zu überzeugen? Das sollte es! Denn dieses Buch ist genau das was ihr jetzt gerade in eurer Sommer-Lese-Flaute gesucht habt. Der Schreibstil ist federleicht und lässt sich toll lesen, während ihr einen leckeren Eiskaffee schlürft. Die Charaktere sind so herzlich, dass man die nervigen Nachbarn, die schon wieder meinen viel zu früh am Morgen den Rasen zu mähen, vergessen kann.
Ich selbst würde diese Geschichte eher bei Romance als bei RomCom einordnen. Es gab ein paar kleine Schmunzler und es hatte das federleichte einer RomCom, aber es passt für mich nicht ganz in diese Ecke. Hier erwartet euch eher ein sonniges Lächeln statt schallendes Lachen. Aber genau das hat mir gut gefallen. Es war einfach nur schön. Das gepaart mit interessanten und auch wichtigen Themen die sonst eher selten angesprochen und gezeigt werden, machte dieses Buch für mich zu meinem Sommerbuch. Ja, natürlich war so manches vorhersehbar, aber sein wir ehrlich: eine Romanze ist kein Thriller und wer in diesem Genre krasse Plottwists sucht ist irgendwie falsch.

Bewertung: 5/5

Fazit: das perfekte Buch gegen die sommerliche Leseflaute

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.07.2024

eine zarte Liebe

All the prices we pay - Hearts of Paris
0

Liebe muss nicht immer laut sein. Das beweist uns Laurie Jixon in ihrem wunderschönen Buch „All the prices we pay“.
Ihr Schreibstil war für mich schwer zu beschreiben und immer wieder drängt sich dabei ...

Liebe muss nicht immer laut sein. Das beweist uns Laurie Jixon in ihrem wunderschönen Buch „All the prices we pay“.
Ihr Schreibstil war für mich schwer zu beschreiben und immer wieder drängt sich dabei das Wort „filigran“ in meine Gedanken. Macht euch vielleicht am besten selbst ein Bild, denn ich denke ihr werdet dann verstehen was ich damit meine. Und dies passt perfekt zu der Zartheit dieser Geschichte. Hier treffen schmutzige Bahnhofsschächte, der Geruch von abgestandenen Bier auf eine Liebe die hilft Grenzen zu überwinden und über sich selbst hinaus zu wachsen. Besonders Nicolas, der ganz anders ist, als die meisten männlichen New Adult Protagonisten ist mir sehr ans Herz gewachsen. Seine Zweifel, sein Schmerz, aber auch die aufkeimende Hoffnung waren so gut beschrieben dass ich selbst sehr mit ihm mitgefühlt habe.
Ich kann diesen Reihenauftakt wirklich jedem empfehlen, der Romance liebt und auch einmal etwas abseits von „Schema Badyboy“ lesen möchte.

Bewertung: 5/5

Fazit: Hier trifft eine tolle Kulisse auf eine zarte und wunderschöne Liebesgeschichte

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.07.2024

ein Stück Kindheit

Kikis kleiner Lieferservice
0

Ghibli wird neben Disney immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. Sie schaffen es Geschichten zu finden die das Herz entführen und dem Kopf Träume einpflanzen. Und was wenn wir die Bücher zu ...

Ghibli wird neben Disney immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. Sie schaffen es Geschichten zu finden die das Herz entführen und dem Kopf Träume einpflanzen. Und was wenn wir die Bücher zu diesen tollen Filmen finden? Richtig! Wir sind skeptisch! Jeder kennt es, entweder Buch oder Film ist einfach enttäuschend (meist das was man als zweites konsumiert hat) und dadurch wird man vorsichtig, meidet es sogar.
Ich kann euch jedoch die Angst nehmen: Hier ist das Buch genau so bezaubernd wie der Film. Ein süßer leichter Schreibstil, welcher angepasst an das junge Zielpublikum daher kommt, wird durch bezaubernde Illustrationen abgerundet. Ich lese meinem Kind immer gern vor, auch wenn er es noch nicht wirklich versteht, und kann den Eltern hier direkt mitgeben: Hier macht vorlesen Spaß. Wir kennen sie alle: die Kinderbücher die nicht so richtig gut zum vorlesen sind, sei es weil die Sätze stolpern oder aber Zungenbrecherworte einen überfallen. Das ist hier aber nicht der Fall. Es liest sich flüssig und: es macht auch den Eltern Spaß wieder Kiki begleiten zu dürfen.
Diese Geschichte hat einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen.

Bewertung: 5/5

Fazit: Jeder Ghibli-Fan braucht dieses Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.06.2024

genau das Buch habe ich gebraucht

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel
0

Nach langer Zeit, kommt hier nun auch mal wieder eine Hörbuch-Rezension von mir. Daher möchte ich zu erst auf die beiden Specher*innen eingehen. Dass ich Dagmars Stimme und Art zu lesen liebe, ist eigentlich ...

Nach langer Zeit, kommt hier nun auch mal wieder eine Hörbuch-Rezension von mir. Daher möchte ich zu erst auf die beiden Specher*innen eingehen. Dass ich Dagmars Stimme und Art zu lesen liebe, ist eigentlich kein großes Geheimnis mehr, aber ich habe das Gefühl hier hat sie noch einmal eine ganze Schippe drauf gelegt. Auch Elias zeigt dass man ihn nicht wahllos ausgesucht hat. Eine wunderschöne Stimmfarbe trifft auf viel Können. Dazu kommt eine wirklich gute Qualität der Audioproduktion was Aufnahme und auch Schnitt angeht.
Aber nun zum Buch an sich:
Ich war zu Anfang sehr skeptisch. Ich liebte bisher jedes Buch von Franzi, aber das hier war ein neues Genre und noch dazu eines in dem nicht nur die Liebesgeschichte sondern auch der kriminal- Fall überzeugen musste. Aber die Skepsis war absolut unbegründet. Franzi hat abgeliefert! Tolle Charaktere (und ich spreche hier nicht nur von den Protagonisten), eine süße Liebesgeschichte und ein geheimnisvolle Verstrickungen die mich an Miss Marple erinnert haben. Der Name ist hier Programm: es ist einfach cosy. Es schaffte nostalgische Erinnerungen in mir zu wecken und es fühlte sich ein wenig wie eine Kuscheldecke an. Ich brauche definitiv mehr solcher Bücher!

Bewertung: 5/5

Fazit: Grandios! Absolute Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere