Profilbild von books_for_life_and_love

books_for_life_and_love ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2024

Eine spannende Welt

Immortal Longings

Das dunkle Cover und der kontrastreiche gelbe Farbschnitt des Buches sind defintiv ein erster Eye-Catcher. Aber auch die Geschichte selbst ist nicht weniger packend.
Der Schreibstil der Autorin ist recht ...

Der Schreibstil der Autorin ist recht locker gehalten, sodass die Seiten bei mir nur umherflogen. Sie beschreibt diese dystopische Welt in ihrem Stil sehr authentisch, sodass ich mich sofort in die Geschichte hineinverzaubert gefühlt habe. Auch die Protagonisten fand ich sehr spannend und vor allem ihre Hintergrundgeschichte, die doch etwas mehr zu verbergen scheint, als man denkt. Einige Handlungsstränge haben mich zwar verwirrt, weil ich dachte, sie würden eine größere Bedeutung spielen und später stellte sich heraus, dass dem nicht so war. Dennoch konnte mich die restliche Handlung sehr packen, vor allem Richtung Ende, als die Protagonisten dem Finale der tödlichen Spiele immer näher kamen. Für einen richtigen Plottwist sorgten tatsächlich die letzten beiden Kapitel, sodass ich nicht nur völlig sprachlos, sondern auch mit einem totalen Cliffhanger zurückgelassen wurde. Ich hätte mir allerdings vielleicht noch etwas mehr Nähe und mehr Handlungen zwischen der Protagonistin und dem Love-Interest gewünscht.

Fazit: Eine absolut spannende dystopische Welt, die an eine Mischung aus Tribute von Panem und Divergent erinnert.

Veröffentlicht am 05.09.2024

Interessanter Ratgeber

Das Möbel-Handbuch

Egal ob Stuhl, Schrank oder Bett in diesem Buch wird wirklich jedem Möbelstück auf den Grund gegangen. Über Materialien, Form oder Farbe jedes kleinste Detail hat Auswirkungen über die Wirkung in einem Raum. Neben passenden Illustrationen und Erklärungen erhalten wir auch immer wieder interessante Fakten oder hilfreiche Tipps, auf die es sich zu achten lohnt, bei der richtigen Auswahl der Möbel. Mit dem schlichten Cover und Leineneinband und dem übersichtlichen Innenleben des Buches ist es ein echter Hingucker im Bücherregal.
Tatsächlich habe ich mir noch nie so viele Gedanken über Möbel und deren Wirkung oder Verwendung gemacht. Daher war es ein wirklich interessanter Einblick, Teils hinter die Kullisen von Innenaustattern und Möbelmachern auch. Allerdings hatte ich mir vielleicht noch einige echte Bilder gewünscht, da das Buch an sich sehr Textlastig und umfangreich ist.

Fazit: Allgemein kann man mit diesen Ratgeber viel neues und interessantes über Möbel lernen. Tatsächlich war mir dieses Wissen an einigen Stellen aber zu trocken und sachlich in Anbetracht der hohen Seitenanzahl für ein solches Werk.

Veröffentlicht am 29.08.2024

Schöne Geschichte

Skye In Our Hearts

Das Cover ist zwar ganz hübsch, aber ich hätte mir gerne eines mit einem Bezug zu Geschichte selbst gewünscht.

Der Schreibstil der Autorin ließ sich locker und einfach lesen, sodass die Seiten bei mir nur so umherflogen. Beide Hauptcharaktere kamen als authentisch und sympathisch rüber und auch das Setting in Schottland hat mir sehr gut gefallen. Die Handlung selbst war ebenfalls schön zu lesen, allerdings hat sich die erste Hälfte des Buches eventuell ein bisschen gezogen. Auf den letzten 150 Seiten hatte ich wiederrum das Gefühl, die Beziehung zwischen den Hauptcharakteren wäre größtenteils auf das Sexuelle reduziert.
Was mir jedoch wiederrum sehr gefallen hat war, dass man sowohl die Perspektive von April als auch die von Mal kennenlernt und jedes Kapitel einen eigenen Song angehängt hat.

Fazit: Alles in allem gibt dieses Buch eine schöne Love-Story her, die gleichzeitig Lust auf ein Gläschen Whisky macht, allerdings ist sie leider auch nicht mehr.

Veröffentlicht am 13.08.2024

Spannende Welt

Skyhunter – A Silent Fall

Das Cover ist mit dem strahlenden Blau ein echter Hingucker und hat auch meine Aufmerksamkeit von Anfang an auf sich gezogen.

Talin ist eine starke Protagonistin und es ist wirklich mal eine erfrischende Abwechslung von einer Hauptfigur zu lesen, die nicht spricht.
Was den Schreibstil angeht, lässt sich das Buch recht schnell und locker lesen. Der gewisse besondere Touch hat mir aber leider trotzdem irgendwo gefehlt.
Das Setting in dem die Geschichte spielt finde ich wiederrum richtig gelungen und der dystopische Vibe konnte mich richtig fesseln. Manche Handlungen waren vielleicht etwas vorhersehbar, das hat dem ganzen Buch aber nichts zu Genüge getan. Beendet wird der erste Teil dieser Dilogie mit einem starken Cliffhanger, der sofort Lust auf den nächsten Teil macht, der allerdings erst 2025 erscheinen wird.

Fazit: Schlussendlich kann ich sagen, dass ich dieses Buch recht gut fand. Ein wenig mehr Romance hätte mir aber auch gefallen.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Interessante Wikingergeschichte

Yrsa. Journey of Fate (Yrsa. Eine Wikingerin 1)

Das hübsche Cover des Buches hat mich als erstes neugierig machen können. Aber auch der Klappentext und die Leseprobe machen Lust auf mehr, schließlich hat man nicht allzu oft eine Wikingergeschichte in der Hand.
Der malerische Schreibstil der Autorin ließ sich gut und flüssig lesen und auch Yrsa war eine sehr interessante Protagonistin, in die man sich wirklich gut hineinversetzen konnte.
Leider habe ich aber manchmal etwas den Überblick durch die Zeit- und Erzählersprünge verloren, sodass die Spannung mich zeitweise verließ.
Auf den knapp 600 Seiten hätte ich mir außerdem noch etwas mehr Kriegshandlung gewünscht, da es sich ja schließlich um eine Wikingergeschichte handelt und auch die Protagonistin als Kriegerin dargestellt wird. Und auch von der Magie hätte ich gerne noch ein wenig mehr gelesen.

Fazit: Auf jeden Fall eine interessante Wikingergeschichte, die eventuell gerade für Fans dieses Genres spannend sein könnte.