Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.06.2018

Neue Nachbarn

Das Paar aus Haus Nr. 9

Das Paar aus Haus Nr.9 ist ein flüssig zu lesender Roman, der auf psychologische Spannung setzt. Stilistisch ist das Buch fast klassisch gehalten, aber natürlich mit moderner Gestaltung.

Erzählt wird ...

Erzählt wird aus Sicht von Sara, die mit Mann und Kinder lebt und von ihren neuen Nachbarn Lou und Gavin beeindruckt ist, da diese kreative, mutige und originelle Leute sind. Sie sind aber auch ein wenig exzentrisch. Lou macht Filme, Gavin ist Bildhauer. Es gibt daher auch viele Gespräche und Anspielungen auf Filme, Literatur und Kunst. Das verleiht dem Roman einen kulturellen Charakter.

Auch Lou und Gavin haben Kinder, daher passen die beiden Familien gut zusammen.
Zwischen ihnen entwickelt sich Freundschaft, die von einer hintergründigen Spannung geprägt ist.
Sara wäre gerne so tough und begabt wie Lou und in Gavin ist sie etwas verschossen. Durch die Begegnung stellt sie ihr eigenes Leben in Frage. Und dann ist die Frage, ob Lou und Gavin wirklich so sind, wie sie sich geben.
Die britische Autorin Felicity Everett arbeitet ganz gut heraus, welche Vorzüge aber auch Schwierigkeiten bei Freundschaft zwischen Erwachsenen entstehen können. Zu den Stärken der Autorin gehört auch, wie sie Alltagsszenen beschreibt. Sie verfügt insgesamt über einen guten Schreibstil.

Ein guter Roman, dem vielleicht die letzte Spannung fehlt, der aber durchaus lesenswert ist.

Veröffentlicht am 27.04.2018

Montalbano

Eine Stimme in der Nacht

Ich habe schon mehrere Bücher von Andrea Camilleri gerne gelesen. In diesem Roman geht es wieder um einen neuen Fall mit Commissario Montalbano. Dieser wird gerade 58 Jahre alt und er fühlt sich alt. ...

Dieser Fall ist interessant und Montalbano hat es nicht leicht. In einem Supermarkt wird Geld gestohlen. Der Geschäftsführer wird verdächtigt und nach dem Verhör begeht er angeblich Selbstmord.
Dann wird eine junge Frau bestialisch ermordet.
Montalbano ermittelt mit ungewöhnlichen Methoden, wie es seine Art ist.
Der Autor lässt uns an den Gedanken und Ermittlungen des Ermittlerteams teilnehmen. Sie haben auch keine Skrupel Lokalpolitiker aufs Korn zu nehmen.
Ich habe den Roman wieder ganz gerne gelesen.

Veröffentlicht am 13.08.2024

Gut gemacht

Plötzlich Stiefmutter

Marica Schroeter Francesevic hat mich mit ihrem Roman Plötzlich Stiefmutter begeistert.
Gut am Anfang ging mir Alexa mit ihren Ideen ziemlich auf den Wecker.
Aber sie war lernfähig. Da fand ich es ganz ...

Gut am Anfang ging mir Alexa mit ihren Ideen ziemlich auf den Wecker.
Aber sie war lernfähig. Da fand ich es ganz lustig, wie sie mit der Stieftochter umging. Diese Geschichte hat die Autorin hervorragend beschrieben.
Alexa tritt von einem Fettnäpfchen ins nächste, aber sie bessert sich.
Es ist bestimmt für beide Seiten nicht einfach.Die Entwicklung ist trotz allem gut.
Das ist der Autorin gut gelungen und man wird gut unterhalten. Der Roman ist humorvoll mit ernstem Hintergrund.
Lesenswert

Veröffentlicht am 06.06.2024

Robert oder Torben

Der Tag, an dem ich meinen toten Mann traf

Robert Habeck und Andrea Palach
haben den Roman, Der Tag, an dem ich meinen toten Mann traf, gestaltet.

Robert Habeck und Andrea Palach
haben den Roman, Der Tag, an dem ich meinen toten Mann traf, gestaltet.
Der Roman liest sich gut.Helenes Mann ist wahrscheinlich von einem Schiff gefallen. Seine Leiche wird trotz intensiver Suche nicht gefunden.
Das ist für Helene und ihre drei Kinder ein harter Schlag.
Nach eineinhalb Jahren lädt ihr früherer Verehrer sie in die Oper ein.
Trotz ihrer Nachtblindheit fährt sie von Aurich nach Hamburg.
In der Pause sieht sie ihren Mann Robert, der sich jetzt Torben.
Was dann so geschieht ist eine nette Fantasie, aber gegenteilig ist mir das zu unlogisch.
Trotzdem war es ein netter unterhaltsamer Roman.

Veröffentlicht am 16.05.2024

Nichts für mich

Alles immer wegen damals

Alles immer wegen damals ist ein Roman aus der Feder der Schriftstellerin Paula Irmschler. Sie schreibt ruhig und ganz nett.
Mich konnte sie aber leider nicht erreichen.
Die Protagonistin Carla war ...

Mich konnte sie aber leider nicht erreichen.
Die Protagonistin Carla war mir zu dusselig. Wenn sie behindert gewesen wäre, wäre das in Ordnung.
Aber mit 30 Jahren sollte sie anders reagieren.
Tut mir leid, mir war es zu langweilig.