Cover-Bild Black Witch
Band 1 der Reihe "Black Witch"
  • Verlag: foliant Verlag
  • Ersterscheinung: 26.03.2024
Laurie Forest

Black Witch

Band 1 der epischen NY Times und USA Today Bestsellerserie
Freya Rall (Übersetzer)

Eine neue Schwarze Hexe wird sich erheben ... ihre Kräfte sind unvorstellbar.

Elloren Gardner ist die Enkelin der letzten prophezeiten Schwarzen Hexe, Carnissa Gardner, die während des Reichskrieges die feindlichen Truppen zurückgeschlagen und das Volk der Gardnerier gerettet hat. Doch obwohl sie ihrer berühmten Großmutter wie aus dem Gesicht geschnitten ist, verfügt Elloren über keinerlei Macht in einer Gesellschaft, die magische Fähigkeiten über alles andere stellt.

Als sie die Möglichkeit erhält, ihren Lebenstraum zu verwirklichen und Apothekerin zu werden, schließt sich Elloren ihren Brüdern an der angesehenen Universität von Verpax an, um ihr eigenes Schicksal in die Hand zu nehmen, frei vom Schatten des Erbes ihrer Großmutter. Doch schon bald erkennt sie, dass die Universität, die alle erdenklichen Völker zulässt - darunter auch die feuerwerfenden, geflügelten Icarale, die Erzfeinde aller Gardnerier -, ein verräterischer Ort für die Enkelin der Schwarzen Hexe ist.

Während das Böse am Horizont auftaucht und der Druck, ihrem Erbe gerecht zu werden, immer größer wird, stellt Elloren alles, was sie zu kennen glaubte, in Frage. Ihre größte Hoffnung liegt bei einer Gruppe von Außenseitern ... wenn sie nur den Mut aufbringen kann, denen zu vertrauen, die sie zu hassen und zu fürchten gelernt hat.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Wichtige Themen und doch spannend

Das Buch erzählt die Geschichte der jungen Gardnerierin Elloren Gardner. Sie wächst nach dem Tod ihrer Eltern bei ihrem Onkel auf und ist die Enkelin der berühmten Black Witch, welche dabei half Gardnerien wieder an die Spitze aller Völker zu bringen. Elloren ist das optische Ebenbild ihrer Großmutter weshalb alle erwarten, dass sie auch genau so ist. Doch als ihre Tante sie zu einer Ehe bewegen will und sie schließlich gemeinsam mit ihren Brüdern an der Universität von Verpax landet, bemerkt Elloren schnell, dass vieles anders ist als es zunächst scheint und ihre ganze Welt stellt sich auf den Kopf.

Alles was man eigentlich zu diesem Buch sagen kann ist wow. Die Geschichte hat mich von Beginn an gecatcht und wurde nie langweilig. Die Handlung entfaltet sich zwar erst langsam, erhält aber immer ein gewisses Maß an Spannung. Zudem spricht das Buch viele extrem wichtige Themen, wie Gleichberechtigung und Rassismus an, verpackt dies aber in eine spannende Geschichte, sodass man sich gerne mit solchen normalerweise eher unliebsamen Themen auseinandersetzt. Abgerundet hat das ganze Buch dann natürlich @dagmarbittner, die dem Buch mit ihrer Stimme noch das gewisse Etwas gegeben hat. Ich kann das Buch nur jedem wärmstens empfehlen und bin gespannt auf die Fortsetzung😊

Veröffentlicht am 13.08.2024

Magisch, überraschend und düster

„Black Witch – Prophezeiung“ ist ein vielversprechender Auftakt einer magischen Fantasy-Reihe. Den Leser erwartet eine düstere Welt voller Intrigen, Machtspiele und Magie. Eine Prophezeiung, eine Schwarze Hexe und das Böse, das im Dunkeln lauert. Dieses Szenario klang einfach richtig gut. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Elloren ist die Enkelin der legendären Schwarzen Hexe Carnissa Gardner, doch im Gegensatz zu ihrer Großmutter hat sie keine magischen Fähigkeiten. In einer Welt, in der Magie alles bedeutet, fühlt Elloren sich oft fehl am Platz. Ihr größter Wunsch ist es, an der Universität von Verpax zu studieren und Apothekerin zu werden. Dort leben Jungen und Mädchen aus verschiedenen Völkern. Schon bald muss Elloren sich mit den Vorurteilen auseinandersetzen, die ihre Herkunft mit sich bringen. Und am Horizont braut sich etwas Dunkles zusammen.

„»Es ist eine Prüfung, die der Urvater herabgesandt hat. Du bist die Nachfahrin von Carnissa Gardner. Es hat einen Grund, dass du ihr so ähnlich siehst. Du bist vom Schicksal dazu bestimmt, in dieses Tal des Bösen hinabzusteigen.« […]»Ich bin nicht die Schwarze Hexe, Echo«, erinnere ich sie.“ Zitat aus „Black Witch – Prophezeiung“, Seite 196.

Der Einstieg in das Buch ist mir durch den lockeren und flüssigen Schreibstil leicht gefallen. Die Übersetzung ist sehr angenehm zu lesen. Der Autorin gelingt es perfekt, die von ihr erschaffene Welt lebendig werden zu lassen. Ich hatte sofort Bilder im Kopf. Die Umsetzung der Geschichte ist düster und tempomäßig eher ruhig. Elloren ist eine intelligente und starke Protagonistin. Sie hat ihre Ecken und Kanten, ist keine Superheldin und scheitert auch viele Male. Dadurch fällt es leicht, sich in Elloren hineinzuversetzen. Anhand ihrer Gedanken merkt der Leser, wie behütet die Nichte von Carnissa Gardner aufgewachsen ist. Ich muss zugeben, dass Elloren es mir nicht immer einfach gemacht hat. Sie ist mit bestimmten Wertvorstellungen und Feindbildern aufgewachsen. Daher hinterfragt sie lange Zeit nichts. Ihre Gedanken gegenüber anderen Völkern sind teilweise sehr abwertend. Allerdings muss man sich vor Augen halten, dass Elloren es von klein auf nicht anders kennt und die gesamte Gardnerische Gesellschaft keine Toleranz oder Akzeptanz gegenüber anderen Völkern kennt. Diverse Kriege haben starke Feindschaften geschaffen.

„»Es wäre eine Schande, wenn das gardnerische Mädchen im Schlaf in Brand gerät«, raunt Ariel, richtet sich dabei auf und entfaltet ihre zerrupften Flügel. Sie macht dabei einen weiteren drohenden Schritt auf mich zu. »Verbrennen ist so ein schmerzhafter Tod. Ich frage mich, wie lange sie wohl schreien würde. Wie lange ein Gardnerier zum Sterben braucht ... «“ Zitat aus „Black Witch – Prophezeiung“, Seite 221.

Ich fand es sehr gelungen, wie die Autorin Elloren nach und nach die Augen geöffnet hat. Es gibt keinen Moment, in dem sich alles auf einen Schlag ändert. Ellorens Charakterentwicklung erfolgt langsam, aber stetig. Sie entwickelt sich von einer leichtgläubigen jungen Frau hin zu einer starken Protagonistin. Was die Vorurteile angeht, sind die anderen Völker auch nicht besser. Ich fand es unglaublich, wie viele verschiedene Völker, Länder und Kulturen die Autorin in dieser Geschichte verflochten hat. Der Leser erkennt sehr schnell, wie aus Vorurteilen und Volksverhetzung Angst und Hass geschürt werden.

Vom Tempo her ist dieses Buch eher ruhig, hat mir aber dennoch sehr gut gefallen. In diesem Band geht es vorwiegend um Ellorens charakterliche Entwicklung und die Einführung vielfältiger Charaktere. Auch die Nebencharaktere werden mit viel Liebe gezeichnet. Sie alle haben ihre Ecken und Kanten. Neben Ellorens Entwicklung stehen die unterschiedlichen Weltbilder sowie die Veränderung der politischen Lage im Vordergrund. Im letzten Viertel wird das Tempo deutlich angezogen und es kommt richtig Spannung auf. Obwohl das Buch insgesamt eher ruhig ist, hat es mir sehr gut gefallen. In meinen Augen hebt sich diese Geschichte deutlich von anderen Fantasygeschichten ab. Vor allem durch das Aufgreifen schwerer, aber wichtiger Themen.

„Innerlich zerrissen zögere ich einen Moment, doch dann erinnere ich mich, wohin mich meine Schwäche beim letzten Mal geführt hat. Ich kann es mir nicht leisten, schwach zu sein. Herrsche oder werde beherrscht.“ Zitat aus „Black Witch – Prophezeiung“, Seite 280.

FAZIT: „Black Witch – Die Prophezeiung“ von Laurie Forest ist ein durch und durch gelungener Auftakt einer vielversprechenden Fantasy-Reihe. Du magst düstere Fantasy, schreckst auch vor Themen wie Gewalt, Machtmissbrauch, Ausgrenzung und Verfolgung nicht zurück und liebst authentische Charakterentwicklungen? Magie, mystische Wesen und komplexe Welten ziehen dich magisch an? Dann schau dir unbedingt diese Reihe an. Von mir gibt es 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung. Und ich kann euch jetzt schon verraten, dass der Folgeband noch besser ist.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Das Ende reißt es wieder raus

Achtung Spoiler für den ersten Teil und mehr oder weniger auch für die Folgebände!
Ich habe dem ganzen mit 3,5 Sternen zwar noch eine recht gute Bewertung abgegeben, ABER…:
Die erste Hälfte des Buches ...

Die erste Hälfte des Buches war eine absolute Katastrophe und ich war so kurz davor, dass Buch abzubrechen 🤏🏻 Die Charaktere waren alle unglaublich unsympathisch und blass dargestellt und vor allem Elloren war zusätzlich noch rassistisch, homophob, weinerlich und ist bei jeder Kleinigkeit zu Lukas gerannt und hat gepetzt. Nur weil sie von anderen Menschen dirkriminiert wird, ist das kein Grund, dafür auch andere zu beleidigen. Außerdem war ich so dumm und habe mir schon den Klappentext der anderen beiden Folgebände durchgelesen und mir gedacht, endlich wieder eine richtig gute Slow-burn Enemies-to-Lovers Geschichte zu lesen, bei welcher die Charaktere eben nicht schon im ersten Band zusammen kommen. Dementsprechend enttäuscht war ich dann, als es im ersten Viertel vom Buch schon den ersten Kuss gab. Vor allem weil Lukas auch so dermaßen unsympathisch ist…
Plottwist, die beiden kommen trotzdem nicht zusammen und darüber war ich auch mehr als nur glücklich. Bis jetzt kann ich nur sagen Yvan>>>
Hätte ich den zweiten Teil nicht auch schon im meinem Bücherregal stehen, dann hätte ich das Buch wirklich nach der Hälfte abgebrochen. Doch innerhalb von 50 Seiten hat Elloren dann die Charakterentwicklung ihres Lebens durchgemacht und setzt sich auf einmal gegen Rassismus und Diskriminierung ein und beschützt und unterstützt unterdrückte Gruppen. Diese Charakterentwicklung ging zwar dann verdammt schnell, war aber auch bitter nötig, denn zwischendurch hab ich echt gedacht, ich muss gleich kotzen. Die Nebencharaktere haben dann in der zweiten Hälfte zusammen mit Elloren endlich eine Persönlichkeit bekommen und waren allesamt sehr liebenswert und schön dargestellt. Man versteht ihre Konflikte und viele Thematiken aus diesem Buch lassen sich auch eins zu eins in unserer heutige Gesellschaft wiederfinden. Dies fand ich wirklich toll und authentisch dargestellt und diese versteckte Gesellschaftskritik hat mir sehr gut gefallen. Die zweite Hälfte hat das Buch wirklich rausgerissen und gibt mir Hoffnung für den zweiten Band, denn ich jetzt direkt beginnen werde. Ich kann jedem nur empfehlen, lest euch eine Zusammenfassung des ersten Teils irgendwo durch und überspringt diesen im Buch dann, anders ist es sonst echt nicht auszuhalten. Trotzdem wird die Geschichte dann gut genug, um weiterzulesen und hat Potenzial.

Veröffentlicht am 14.05.2024

Vielversprechender Auftakt

„Doch es hat mehr und mehr den Anschein, als würde das Leben sich auf verstörende Weise dagegen sträuben, sich in so schön einfache Kategorien einteilen zu lassen.“

In 𝗕𝗹𝗮𝗰𝗸 𝗪𝗶𝘁𝗰𝗵 werden wir früh mit ...

In 𝗕𝗹𝗮𝗰𝗸 𝗪𝗶𝘁𝗰𝗵 werden wir früh mit den Auseinandersetzungen zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen konfrontiert. Entsprechend sind viele -ismen bzw. Formen von Gewalt & Unterdrückung zentraler Bestandteil der Geschichte. Gleichzeitig ist Elloren recht abgeschottet aufgewachsen, was ihr bestimmte Glaubensgrundsätze mitgegeben hat, die sie vor allem zu Beginn eher bestätigt sieht, zunächst allgemein wenig reflektiert und quasi „Auge um Auge“ als Motto verfolgt. Ich habe mich durch die längere Bestätigung der Vorurteile und die anhaltenden Auseinandersetzungen zwischenzeitlich leider etwas unbehaglich gefühlt. Langsam, aber immerhin stetig, erweitert sich Ellorens Bewusstsein für die Gesellschaft & Politik allerdings – also bleibt dran! Einerseits bietet dies viel Platz für Charakterentwicklung, andererseits hatte ich teilweise das Gefühl, dass man einige Themen inzwischen etwas bewusster verpacken würde.

In diesem Trubel gibt es auch einige Charaktere, die die Atmosphäre deutlich auflockern, z. B. Aislinn, die ihre Gedichtbände tarnt, herausfindet, dass ihre Leidenschaft von einer weiteren Figur geteilt wird & im Unterricht statt „Willst du mit mir gehen“-Zettelchen Gedichte weitergereicht bekommt. 🥹🫶🏻

Die Begabungen haben mir ebenfalls sehr gefallen. So gibt es z. B. verschiedene Affinitäten sowie praktische Fähigkeiten, wie sich verwandeln oder mit Vögeln kommunizieren zu können sowie Wege sich gegen die verschiedenen Formen von Magie zu schützen – auch wenn man über keinerlei Magie verfügt.

Leider haben sich einige Handlungsstränge und Charaktere im Laufe der Geschichte erstmal in Luft aufgelöst, ich bin aber gespannt, für wie lang sie in den nächsten Bänden wieder aus dem Hut gezaubert werden. Das letzte Viertel war nämlich so spannend, dass ich über das plötzliche Ende doch etwas empört bin. Ich bin gespannt, ob die Geschichte wirklich so verlaufen wird, wie ich es denke. ✨