Gelungene Fortsetzung
Honesty. Was die Lüge uns kostetHierbei handelt es sich um den zweiten Teil einer Reihe und es ist wichtig, den ersten Teil zu kennen. Allerdings muss man ihn nicht noch genau vor Augen haben, da Franzi Kopka immer wieder kleine Erinnerungshilfen ...
Hierbei handelt es sich um den zweiten Teil einer Reihe und es ist wichtig, den ersten Teil zu kennen. Allerdings muss man ihn nicht noch genau vor Augen haben, da Franzi Kopka immer wieder kleine Erinnerungshilfen einstreut, die gut in die Geschichte passen und wirklich helfen.
Ich habe mich wirklich sehr auf ein Wiedersehen mit Mae und ihren Freunden gefreut und konnte schon nach wenigen Seiten wieder voll in die Geschichte eintauchen. Das Worldbuilding war ja schon im ersten Teil sehr komplex und für mich gelang da der Spagat zwischen Spannung halten und genug erklären nicht immer. Die Spannung war immer hoch, aber die Welt nicht immer leicht zu verstehen. Jetzt im zweiten Teil fand ich mich aber wesentlich besser zurecht.
Da ich den ersten Teil mit dieser Rezension nicht spoilern möchte, werde ich nicht auf den Inhalt eingehen, sondern eher auf das Gefühl beim Lesen. Ich mochte den Schwerpunkt auf den Untergrund, die Rebellen. Das ergänzte perfekt den ersten Teil und gab der ganzen Geschichte viel mehr Tiefe. Das Ende hat mich mit offenem Mund zurückgelassen und ich liebe und hasse Autoren, die das mit ihren Lesern machen. Band 3 wird jedenfalls sehnlichst erwartet.
Wer Band 1 liebte, wird auch dieses Buch mögen und wer bei Band 1 untentschlossen war, darf hier gerne zugreifen.