Profilbild von MareikeUnfabulous

MareikeUnfabulous

MareikeUnfabulous ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MareikeUnfabulous über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.08.2024

schwächer als der Vorgänger

Nächsten Sommer am See

COVER
Als Leserin von "Fünf Sommer mit dir" habe ich das neue Buch von Carley Fortune bereits am Cover erkannt. Das Cover sieht nahezu malerisch aus und spiegelt die Sommer ihrer Kindheit in dem idyllischen Ort Barry's Bay wider. Barry’s Bay ist ein realer Ort in der kanadischen Provinz Ontario (Kanada).

SCHREIBSTIL
Ich habe recht schnell in die Geschichte gefunden, was sicherlich dem leichten Schreibstil von Carley Fortune zu verdanken ist. Sie schreibt sehr detailliert, weshalb ich mir im Handumdrehen ein Bild vom wunderschönen Setting und von den beiden Protagonisten machen konnte. Die Geschichte von Fern und Will wird immer abwechselnd zwischen Vergangenheit und Gegenwart erzählt. Wir erfahren, was an diesem einen besonderen Tag vor zehn Jahren passiert ist und erleben die Gegenwart. Hinzu kommen die Tagebucheinträge von Fern's Mutter, die die Zeit vor und kurz nach Fern's Geburt schriftlich festgehalten hat.

PROTAGONISTEN
Fern und Will sind zwei liebenswerte Personen mit einem großen Herz und viel Ballast auf der Seele. Die Emotionen zwischen den beiden wurden von der Autorin sehr detailliert beschrieben und konnten von mir beim Lesen gut aufgegriffen werden. Dagegen konnte ich Fern's "Liebelei" mit Jamie nicht nachvollziehen. Auf mich wirkte er einfach nur quirlig und drüber. (Abgesehen davon, dass Jamie in jungen Jahren kein guter Umgang für Fern war.) Eines muss man ihm aber lassen: Er war für das Resort immer eine große Unterstützung und Bereicherung. Die "Side Story" zwischen Fern's Mutter und Peter war ein nettes Extra. Fern's beste Freundin Whitney und Cam haben Nebenrollen bekommen, wobei ich Whitney bis zuletzt sehr schwer einschätzen konnte. Insgesamt fand ich die Nebencharaktere leider nicht sehr ausgereift...

INHALT
Fern kümmert sich nach dem plötzlichen Tod ihrer Mutter um die Existenz des Resorts, das ihre Mutter jahrelang mit viel Herzblut geführt hat. Als Will im Resort aufkreuzt, ist Fern die Panik, der Ärger und der Frust von vor zehn Jahren ins Gesicht geschrieben. Dabei ist Will nicht ihr einziges Problem. Sie muss sich auch fragen, wie es mit dem Resort weitergeht und ob sie bleibt oder geht.

Der Umgang mit Will fällt Fern merklich schwer, auch wenn Will sehr bemüht und vorsichtig im Umgang mit ihr ist. Fern spürt, dass Will etwas verbirgt. Der Will von heute ist nicht mehr der Will von früher. Was ist passiert? Was hat er zu verbergen?

KRITIK
Leider hat mich die Thematik, für die Carley Fortune mit ihrem Buch sensibilisieren möchte, nicht gänzlich erreicht. Meiner Meinung nach wurde das Thema einfach nicht gut umgesetzt. Die Veränderung, die Fern in Will gesehen hat, war für mich z.B. gar nicht ersichtlich. Er war lediglich etwas verhalten und vorsichtig, was ich aufgrund der zeitlichen Distanz aber nicht verwunderlich fand. Fakt ist, dass ich zum Ende des Buches eher ernüchtert zurückblieb und mir eine andere Herangehensweise gewünscht hätte. Für mich ist "Nächsten Sommer am See" dadurch schwächer als der Vorgänger "Fünf Sommer mit dir".

FAZIT
Insgesamt betrachtet ist "Nächsten Sommer am See" trotz aller Kritik ein toller Sommerroman, der Hoffnung macht und Wärme vermittelt. Das Hintergrundthema ist ebenfalls gut gewählt, wenn auch weniger gut umgesetzt. (Oder kann ich mich einfach schlecht hineinfühlen? I don't know...) Es geht um zweite Chancen, Akzeptanz und Familie. Mit Barry’s Bay und dem Resort ist ein wunderschönes Setting gelungen, das zum Träumen einlädt. Nichtsdestotrotz kommt das Buch nicht an "Fünf Sommer mit dir" heran.

Veröffentlicht am 31.07.2024

Spritzige Dialoge? Ja! Eine spicy Liebesgeschichte?

COVER und FARBSCHNITT

COVER und FARBSCHNITT

Ich habe "Unlock my Heart" mit Farbschnitt gelesen und mochte die gesamte Optik des Buches sehr. Buchcover und Farbschnitt haben wunderbar harmoniert und stechen definitiv hervor. Auch empfinde ich das Farbspiel von Orange und Violett als gelungen.

SCHREIBSTIL

Die Geschichte von Lexie und Logan lässt sich wunderbar leicht und flüssig lesen. Der detailreiche und humorvolle Schreibstil von Saskia Louis erlaubt es, sich in die Geschehnisse hineinversetzen zu können und hat mich dadurch sofort in seinen Bann gezogen. Die Seiten flogen nur so davon. Auch die Kapitellängen haben mir gefallen.

PROTAGONISTEN

Ich liebe Lexie in ihrer Rolle als Teilzeitopportunistin. Sie ist eine unheimlich spannende, clevere und vielseitige Protagonistin. Ihr Humor, ihre Schlagfertigkeit und ihre Raffinesse haben mich regelrecht beeindruckt. Auch Logan mag ich unheimlich gerne. Man spürt, dass in ihm mehr steckt, als es zunächst scheint. Die Spannung zwischen Lexie und Logan und das Interesse aneinander war sofort spürbar und wurde von der Autorin wunderbar beschrieben.

Ich mochte aber auch Carly (Lexies beste Freundin) und Ty (Lexies Bruder) total gerne, ebenso Aiden (Logans bester Freund) und Mace. Die einzelnen Personen haben eine tolle Verbindung zueinander, vor allem Carly und Ty, bei denen es merklich knistert.

INHALT
Spritzige Dialoge? Ja! Eine spicy Liebesgeschichte? Eher nicht. Im Vordergrund steht der Deal zwischen Lexie und Logan und damit verbunden ihre eigenen Schicksäle. Dadurch bekommt das Buch einen guten Suspense-Anteil. Spicy wird es selbstverständlich auch, aber eher in kleinen Teilen. Der Autorin ist es gelungen, den Kontrast von arm und reich deutlich zu machen. Und trotzdem würde ich hier keineswegs von einer klassischen "Cinderella Story" sprechen, da sich Lexie und Logan stets auf Augenhöhe begegnen. Der Spannungsbogen hält an und hat mich wunderbar unterhalten. Ich habe die Geschichte weder als schleppend noch als langatmig empfunden. Ganz im Gegenteil! Ich habe Lexie und Logan in mein Herz geschlossen und mit ihnen mitgefühlt.

KRITIK

Schade finde ich, dass ich mir kein genaues Bild von Golden Heights machen konnte. Ich habe leider gar keine Vorstellung davon, wie der Ort ist, in dem sich alles abspielt. Hinzu kommen ein paar kleine Handlungsstränge, die ich nicht nachvollziehen konnte.

FAZIT

Das Buch war eine klein-große Überraschung für mich. Es ist ein klassisches New Adult Buch mit viel Witz, Charme, Herz und Spannung. Es hat mir ein kurzweiliges Lesevergnügen bereitet und konnte mich insbesondere mit seinem Suspense Anteil und liebenswerten Protagonisten überzeugen. Ich kann es kaum erwarten, in Band 2 mehr über Lexies Bruder und Carly zu erfahren. Für Band 2 wünsche ich mir allerdings bessere Einblicke aus Golden Heights.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Leider der schwächste Band der Breaking Waves Reihe

Four Secrets to Share (Breaking Waves 4)

“Four Secrets to share“ ist der vierte und letzte Band der Breaking Waves Reihe von Kristina Moninger.

COVER
Ich besitze alle vier Teile der Reihe und finde, dass sie optisch sehr hübsch anzusehen sind. Die Farben harmonieren wunderbar miteinander und hinterlassen echte Sommergefühle. Alle vier Buchcover und Bucherrücken ergeben ein Bild. Das macht die Reihe zu einem echten Eyecatcher im Bücherregal.

SCHREIBSTIL
Das Buch wurde von der Autorin in der Ich-Perspektive der neunundzwanzig Jährigen Lee Gene Baker geschrieben und wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Rückblenden ermöglichen eine Rückschau auf vergangene Geschehnisse zwischen Lee und Parker.
Der Schreibstil von Kristina Moninger ist unheimlich leicht und flüssig. Die Handlung wird sehr lebendig erzählt und dargestellt, weshalb es mir als Leserin leicht gefallen ist, die verschiedenen Emotionen wahrzunehmen.

INHALT
Nachdem es in den vorherigen Bänden um Avery, Isabella und Odina ging, ist der vierte Band nun Lee und ihrer ersten Liebe Parker gewidmet.
Lee erreicht eine beunruhigende Nachricht aus Harbour Bridge, weshalb sie dorthin zurückkehrt und sich in Parkers vermeintlich leerem Ferienhaus einquartiert. Sie ahnt nicht, dass dort auch verletzte Gefühle und ihre Freundinnen von damals auf sie warten, denen sie nie gestanden hat, was in jenem Sommer, in dem Josie spurlos verschwand, wirklich passiert ist.
Das Buch soll ein Mix aus New Adult und Crime sein, wobei der Crime-Anteil deutlich geringer ist, als man vielleicht denken mag.

PROTAGONISTEN
Die Protagonisten habe ich insgesamt als sehr vielseitig wahrgenommen. Lee konnte ich bisher eher schlecht einschätzen, weshalb ich dankbar bin, sie nun endlich näher kennengelernt zu haben. Lee ist sehr charakterstark und humorvoll, wenn auch etwas chaotisch und manchmal unsensibel. Parker mochte ich sogar ein wenig mehr. Ich bewundere ihn für seine überaus treue und loyale Art. Eine Green Flag auf zwei Beinen, quasi. Einfach der perfekte Book-Boyfriend.

KRITIK
Mit dem vierten und letzten Band der Reihe sind leider noch viel zu viele Fragen ungeklärt, als dass ich guten Gewissens volle Punktzahl geben kann. Ich hätte mir zudem einen größeren Crime-Anteil gewünscht und eine höhere Präsenz von Avery, Isabella und Odina. Die erste Buchhälfte erschien mir recht langatmig.

FAZIT
Ich liebe die Breaking Waves Reihe von Kristina Moninger. Leider ist der vierte Band zugleich auch der schwächste Band dieser Reihe.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Slow Burn Romance und Opposites Attract

Broken Heart Summer – Sunset Days

Das Cover:

Das Cover:

Das Cover in seinen sommerlichen Farben sticht wunderbar hervor. Es ist wirklich hübsch gestaltet. Auf dem ersten Blick lässt es wenig „broken heart“, aber sehr viel „summer“ vermuten. Hinzu kommt das liebevoll gestaltete Overlay.

Zu den Protagonisten:

Rea und Maya habe ich beide sofort in mein Herz geschlossen. Rea ist eine zielstrebige und rationale junge Frau, die nach Sicherheit, Verlässlichkeit und nach einem guten Job strebt. Maya dagegen ist abenteuerlustig und sucht ihren leiblichen Vater. In Rea hat sie eine Art Ersatzfamilie gefunden.

Rea und Maya reisen nach Hawaii, wo sie gemeinsam Mayas Vater suchen wollen. Dort lernt Rea Cam kennen, der als Lifeguard und Surflehrer seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat. Plötzlich gerät die Freundschaft von Rea und Maya ins Wanken. Welche Folgen wird das haben? Und werden Rea und Cam trotz allem zueinander finden?

Zum Inhalt:

Das Buch war mein erstes Buch von Tonia Krüger, dementsprechend unvoreingenommen habe ich das Lesen gestartet. Ich war in voller Vorfreude auf einen Roman mit Setting im Surferparadies Hawaii. Sandstrände, Sonnenuntergänge und traumhafte Landschaften – wie gut klingt das bitte?

Ich konnte sofort in die Geschichte einsteigen und mich mitreißen lassen. Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht von Rea und Maya erzählt, was ich aufgrund der Geschehnisse sehr wichtig finde. Ich mochte die verschiedenen Perspektiven auf das Geschehen, gleichwohl ich Mayas Gedanken und Gefühle häufig nicht nachvollziehen konnte. Reas Entwicklung war aber toll zu beobachten! Der locker-leichte Schreibstil der Autorin hat es geschafft, mich immer wieder in seinen Bann zu ziehen.

Gegensätze ziehen sich an – dafür steht das Buch “Broken Heart Summer – Sunset Days“. Es ist ein Buch das Slow Burn Romance und Opposites Attract vereinbart und eine traumhafte Kulisse bietet. Es geht um Liebe, Freundschaft, Familie und große Emotionen.

Fazit
Ich vergebe vier von fünf Sterne. “Broken Heart Summer – Sunset Days“ hat mich gut unterhalten, ist aber (leider) kein Buch, das derart hervorsticht und mir noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Hinweis: Band 2 “Blue Nights“ erscheint am 15.08.2024.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Triggerwarnung: Essstörungen und psychische Erkrankungen

GUY'S GIRL

Wo fange ich vor Schreck an? Zunächst sollte es unbedingt eine Triggerwarnung geben: In Guy's Girl werden verschiedene Formen der Essstörung und psychische Erkrankungen behandelt. Das Buch ist ungeschönt und echt, thematisch wirklich sehr schwer und abgrundtief ehrlich. Wer einfach nur eine "dramatische" Liebesgeschichte erwartet, sollte vielleicht lieber ein anderes Buch wählen. Er werden Einblicke in die Gedanken von Betroffenen gewährt.

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Ginny und Adrian. Ginny ist das einzige Mädchen in ihrem Freundeskreis, also ein "Guy's Girl", was im Laufe der Zeit immer wieder zu Problemen führt. Die insgesamt fünf Freunde (Clay, Tristan, Adrian, Finch und Ginny) haben sich auf dem Collage kennengelernt. Was niemand von ihnen weiß: Ginny kämpft mit einer Essstörung. Ginnys Essstörung wird von der Autorin sehr ausführlich und ehrlich beschrieben. Das war teilweise sehr hart und schwer zu ertragen. Mal ganz davon abgesehen, dass Ginny eine Meisterin im Täuschen ist: Es ist mir ein Rätsel, wie sie ihre Essstörung so lange vor den Jungs geheim halten konnte. Adrian hingegen stürzt sich in die Arbeit, um Abstand von seinen Gedanken, Gefühlen und Emotionen zu bekommen. Er ist der Meinung, er sei nicht fähig zu lieben. Er geht immer häufiger in den Rückzug und kann Nähe nur schwer annehmen. Die Geschichte verläuft über mehrere Jahre hinweg, erleidet ein paar Brüche und wird in insgesamt fünf Teilen erzählt. Die Kapitel sind unterschiedlich lang.

Ich nahm an, dass es um die Beziehung von Ginny und Adrian gehen würde. Die eigentliche toxische Beziehung, von der im Klappentext gesprochen wird, spielt sich (meiner Meinung nach) aber eigentlich zwischen Finch und Ginny ab. Finch ist mit Hannah zusammen, führt mit Ginny aber eine ungesunde, toxische On-Off Affäre. Sie können nicht miteinander, aber auch nicht ohne einander. Ich hätte mir dahingehend weniger Finch und mehr Adrian gewünscht.

Mit dem Schreibstil der Autorin habe ich mich recht schwer getan. Hinzu kommt, dass ich große Mühe hatte, mich in Ginny und Adrian hineinzuversetzen. Auf mich haben beide authentisch, wenn auch sehr unnahbar gewirkt.