Profilbild von Philiene

Philiene

Lesejury Star
offline

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Philiene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2024

Ein ganz besonderes Atelier

Die Modeschöpferin von Manhattan
0

Die Modeschöpferin von Manhattan erzählt von der Modeschöpferin Valentina Schlee die ein exklusives Modeatelier führt. Jede will zu ihren Kundinnen gehören, aber nicht jeder wird genommen. Aber nicht nur ...

Die Modeschöpferin von Manhattan erzählt von der Modeschöpferin Valentina Schlee die ein exklusives Modeatelier führt. Jede will zu ihren Kundinnen gehören, aber nicht jeder wird genommen. Aber nicht nur ihr Geschäft ist exklusiv, auch Valentina selbst ist Besonders. Über ihre Herkunft wird gerätselt und außer ihr weiß wohl niemand die Wahrheit....

Nebenher wird die Geschichte der jungen Verkäuferin Daisy erzählt. Aus gutem Hause komment steht sie im Konflikt ob sie den Vorstellungen ihrer Familie oder ihrem Herzen folgen soll...

Der Roman glänzt durch die wunderbare Art wie Joan Weng ihre Charaktere beschreibt. Sie versteht es uns in die Gefühlswelt aller hineinzuversetzen. Ob nun Daisys Zweifel an ihren Entscheidungen oder Valentinas Ängste. Ja selbst die Gedanken der Kundinnen zu Valentinas ungewöhnlichen Methoden.

Im Hintergrund war immer die bedrohliche Lage der Weltgeschichte zu spüren. Obwohl Europa weit entfernt ist doch die Angst vor dem was da in Deutschland geschiet spürbar.

Ein schöner Roman über Frauen, über Mode und das was sie bewirken kann

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.08.2024

Hinter den Türen der Salons

Der Salon der kühnen Frauen
0

Die Salons in Paris zur Zeit des Sonnenkönigs waren vor allem von Frauen besucht. Und wer nun denkt das waren alles prüfe. Matronen, der sollte dieses Buch lesen und einen ganz neuen Blick auf die Salons ...

Die Salons in Paris zur Zeit des Sonnenkönigs waren vor allem von Frauen besucht. Und wer nun denkt das waren alles prüfe. Matronen, der sollte dieses Buch lesen und einen ganz neuen Blick auf die Salons und vor allem auf die Damen bekommen.

In diesem Roman treffen sie sich und erzählen sich Märchen und über diese Märchen erfahren wir auch einiges über diejenigen die sie erzählen. Wer jetzt glaubt in einem Kinderbuch gelandet zu sein, dem sei gesagt daß er das ganz gewiss nicht ist. In diesem Roman wird auch sehr offen über Sex und Lust geschrieben. Ich bin eigentlich kein Fan von vulgärer Sprache, aber hier hat es mich nicht gestört, da es in die Geschichte passte und mit einen ganz besonderen Blick auf die Protagonisten ermöglicht hat.

Die Mischung aus Märchen und den Geschichten derjenigen die sie erzählen ist perfekt gelungen und alles verschmilzt so gut miteinander das ich wie in einen Sog geraten gar nicht mit dem Lesen aufhören konnte. Ja die Sprache ist sehr direkt und dann auch wieder märchenhft schön.
Ein sehr besonderer Roman der für mich eine sehr gelungene Abwechslung zu anderen historischen Romanen war.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.08.2024

Rätselfans aufgepasst

Das größte Rätsel aller Zeiten
0

Dieses Buch ist ein einziges Rätsel. Also perfekt für alle Rätselfans. Es geht um Clayton der als Baby vor der Tür der Gemeinschaft der Rätselmacher ausgesetzt wird und dort von Pippa der Gründerin aufgezogen ...

Dieses Buch ist ein einziges Rätsel. Also perfekt für alle Rätselfans. Es geht um Clayton der als Baby vor der Tür der Gemeinschaft der Rätselmacher ausgesetzt wird und dort von Pippa der Gründerin aufgezogen wird. Fünfundzwanzig Jahre später stirbt Pippa und Clayton beginnt nach dem Rätsel seiner Herkunft zu suchen.
In einem zweiten Erzählstrangg wird Pippas Geschichte und damit die Geschichte der Gemeinschaft der Rätselmacher erzählt.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Vor allem Pippa ist mir ans Herz gewachsen. Sie ist eine tolle Frau die das Herz am rechten Fleck hat und gleichzeitig voller Rätsel steckt.
Aber auch Claytons Suche ist spannend und mitteißend.

Der Autor hat aber auch uns Leser nicht vergessen und auch für uns Rätsel in den Roman eingefügt die sehr knifflig waren. So habe ich nicht nur gespannt auf die Auflösung von Claytons Herkunft gewartet und habe ihn beim Lösen begleitet. Ich hatte selbst auch zu tun. Das fand ich eine sehr gute Idee.

Einfach nur rätselhaft und spannend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.08.2024

Harter Alltag im Schwarzwald

Die Apfelrose
0

Das Leben im Schwarzwald im ausgehenden achtzehnten Jahrhundert ist in diesem Roman sehr anschaulich beschrieben. Die Armut der Landbevölkerung, die Bedrohung durch französische Soldaten, die große Ungerechtigkeit ...

Das Leben im Schwarzwald im ausgehenden achtzehnten Jahrhundert ist in diesem Roman sehr anschaulich beschrieben. Die Armut der Landbevölkerung, die Bedrohung durch französische Soldaten, die große Ungerechtigkeit zwischen Männern und Frauen das alles erzählt die Autorin in ihrem sehr gut recherchiertem Roman.

Anhand einiger fiktiver Charaktere lässt sie und am Leben der damaligen Zeit teilhaben. Da ist die Äbtissin eines Klosters die zwar den größten Teil ihrer Nonnen in Sicherheit gebracht hat, aber mit einigen gebrechlichen Frauen zurück geblieben ist. Da ist der junge Antonius der sein Glück in der Ferne sucht., obwohl er eigentlich Helena liebt, doch diese Liebe darf nicht sein. Und da ist Helena die von Unbekannten überfallen wird und danach mit der Schande leben muss, ein uneheliches Kind zu bekommen.

Vor allem Helenas Geschichte geht zu Herzen und macht auch wütend. Was Frauen damals aushalten mussten und wie leicht die Männer mit allem davon kamen ist einfach unfassbar.

Der Roman erzählt eindrucksvoll und schonungslos vom damaligen Leben, von Schicksalsschlägen und Familienleben von der nackten Angst ums Überleben, aber auch von der Liebe die Mütter zu ihren Kindern haben.
Die Charaktere waren großartig beschrieben und egal ob sympathisch oder nicht, sehr lebensecht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.07.2024

Redewendungen aus dem Mittelalter

Schwein gehabt!
0

Woher kommen eigentlich unsere Redewendungen? Das fragt man sich oft,wenn man eine hört oder benutzt. Oft sind sie in den allgemeinen Sprachgebrauch übergangen und wir wissen gar nicht wie lange es die ...

Woher kommen eigentlich unsere Redewendungen? Das fragt man sich oft,wenn man eine hört oder benutzt. Oft sind sie in den allgemeinen Sprachgebrauch übergangen und wir wissen gar nicht wie lange es die schon gibt.

In diesem Buch werden die jenigen erklärt die ihren Ursprung im Mittelalter haben. Unterteilt in verschiedene Bereiche wie zum Beispiel Ritterwelt oder geistliches. Es ist wirklich erstaunlich wie viele unsere Redewendungen bereits im Mittelalter existiert haben. Bei manchen habe ich mir eine n ganz anderen Ursprung vorgestellt. Zum Beispiel bei dem bekannten Victory Zeichen.

Sehr gut gefallen haben mir die kurzen Erklärungen die in wenigen Worten das wesentliche erklären ohne auszzschweifen aber trotzdem eine genaue Erklärung abgeben.
Ein tolles Nachschlagewerk das ich sicher immer wieder gerne zur Hand nehmen werde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere