Cover-Bild Das größte Rätsel aller Zeiten
  • Ersterscheinung: 13.08.2024
Samuel Burr

Das größte Rätsel aller Zeiten

Karl-Heinz Ebnet (Übersetzer)

Aufgewachsen in den heiligen Hallen der mysteriösen ›Gemeinschaft der Rätselmacher‹ weiß Clayton Stumper so einiges über verschlüsselte Botschaften, knifflige Puzzles und verwunschene Labyrinthe. Und über brillante Menschen jenseits der Achtzig, denn von einem Hort der Genialität hat sich Creighton Hall, das Anwesen der Gemeinschaft, mehr und mehr zu einem intellektuell herausfordernden Seniorenheim entwickelt. Weniger versteht Clayton von Menschen seines Alters oder vom Leben außerhalb der Gemeinschaft. Das größte Mysterium ist für Clayton jedoch Clayton selbst: Woher kommt er? Wer sind seine Eltern?
Ein letztes Rätsel, das ihm Pippa, die Vorsitzende der Gemeinschaft und seine Ziehmutter, nach ihrem Tod hinterlässt, verspricht endlich Antworten zu geben. Doch das wirkliche Leben stellt den ältesten Fünfundzwanzigjährigen der Welt vor so manche Herausforderung.

Ein sehr warmherziger Roman

Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
Verlag: DuMont Buchverlag GmbH & Co. KG; 1. Edition (13. August 2024)
ISBN-13: 978-3832182236
Originaltitel: The Fellowship of Puzzlemakers
Übersetzung: Karl-Heinz Ebnet
Preis: ...

Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
Verlag: DuMont Buchverlag GmbH & Co. KG; 1. Edition (13. August 2024)
ISBN-13: 978-3832182236
Originaltitel: The Fellowship of Puzzlemakers
Übersetzung: Karl-Heinz Ebnet
Preis: 24,00 €
auch als E-Book erhältlich

Ein sehr warmherziger Roman

Miss Pippa Allsbrook ist Gründerin und Präsidentin der Gemeinschaft der Rätselmacher. Zusammen mit anderen Rätselbegeisterten lebt sie in einem alten englischen Herrenhaus. Sie ist bereits 64 Jahre alt, als ihr sehnlichster Wunsch in Erfüllung geht: ein Baby. Es liegt eines Tages in einer Hutschachtel vor der Tür, und die Gemeinschaft nimmt sich seiner liebevoll an. Als Pippa 25 Jahre später stirbt, drängt es Clayton, endlich etwas über seine eigentliche Herkunft zu erfahren. Dafür hat Pippa vor ihrem Tod vorgesorgt. Sie hat eine Spur gelegt, sodass Clayton nun in einer Art Schnitzeljagd ein Rätsel nach dem anderen lösen muss, bis er schließlich ans Ziel kommt. Dabei lernt er nicht nur viel über die Welt außerhalb seines Zuhauses, sondern auch über sich selbst.

„Das größte Rätsel aller Zeiten“ ist ein richtiges Wohlfühlbuch. Die mehr oder weniger skurrilen Personen muss man einfach mögen. Es fällt hier kaum ein harsches Wort, der Umgang miteinander ist geprägt von Respekt, Liebe und Fürsorge. Obwohl der junge Clayton in einer „Familie“ von Senioren aufwuchs, fehlte es ihm an nichts. Er hat eine tadellose Erziehung genossen, die ihm sein „Abenteuer in der richtigen Welt“ erleichtert, auch wenn er vieles nicht kennt und einiges lernen muss.

Die Handlung ist in zwei Erzählebenen aufgeteilt. Aus Pippas Perspektive erfahren wir alles über die Geschichte der Gemeinschaft der Rätselmacher und ihre Mitglieder. Es beginnt im Jahr 1979 und reicht schließlich bis in die Gegenwart. Claytons Suche nach seiner Identität spielt sich in der Gegenwart ab. Beides wechselt sich ab und greift wie Zahnräder ineinander. Das hat mir sehr gut gefallen.

Samuel Burrs Schreibstil ist sehr angenehm und passt wunderbar zu den betulichen Figuren, leicht zu lesen, aber nicht trivial. Hin und wieder entstanden kleine Längen, das ist aber auch schon meine einzige Kritik an diesem wunderbaren Roman, der mich sehr positiv überrascht hat, denn eigentlich ist das gar nicht so mein Genre. Wenn mich ein Autor dann trotzdem so fesseln kann, spricht das absolut für das Buch.

★★★★☆

Das Geheimnis um die Hutschachtel

Ein Buch das nicht nur durch sein sehr elegantes Cover und das Hardcover als wirklicher Hingucker besticht, sondern auch durch seine tiefgründige Geschichte.

Das Rätsel des Romans, die Herkunft ...

Das Rätsel des Romans, die Herkunft des Protagonisten Clayton, zieht den Leser in seinen Bann. Clayton, der als Baby in einer Hutschachtel vor der Gemeinschaft der Rätselmacher gefunden wurde, wurde von Pippa, der Vorsitzenden der Gemeinschaft, aufgenommen und großgezogen. Nach ihrem Tod begibt sich Clayton auf eine spannende Reise, um die Rätsel zu lösen, die Pippa ihm hinterlassen hat.

Die Erzählstruktur des Buches ist besonders faszinierend, da die Geschichte zwischen zwei Zeitebenen wechselt. Dies verleiht dem Roman eine zusätzliche Tiefe und die Spannung hoch. Die Kapitel sind geschickt mit Rätseln ausgebaut, die den leser einladen, mitzuraten. Diese Interaktivität ist ein cleveres Element, das jedoch nicht zwingend erforderlich ist, um den Fortgang der Geschichte zu verstehen.

Eine wunderbare, leichte und gemütliche Familiengeschichte, die mit Spannung und tiefen Gefühlen durchwoben ist. Ich hätte mir gerne auch mehr mysteriöse Aspekte gewünscht, aber da waren meine Erwartungen vielleicht zu hoch. Der Roman ermutigt den Leser, sich über seinen eigenen Weg Gedanken zu machen und sich selbst zu finden. Es ist ein Buch, das sowohl Jugendliche als auch Erwachsene anspricht und zum Nachdenken anregt.

Insgesamt ein empfehlenswertes Buch für alle, die Geschichte mit Herz, Rätseln und einer Prise Geheimnis lieben.

Rätselfans aufgepasst

Dieses Buch ist ein einziges Rätsel. Also perfekt für alle Rätselfans. Es geht um Clayton der als Baby vor der Tür der Gemeinschaft der Rätselmacher ausgesetzt wird und dort von Pippa der Gründerin aufgezogen wird. Fünfundzwanzig Jahre später stirbt Pippa und Clayton beginnt nach dem Rätsel seiner Herkunft zu suchen.
In einem zweiten Erzählstrangg wird Pippas Geschichte und damit die Geschichte der Gemeinschaft der Rätselmacher erzählt.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Vor allem Pippa ist mir ans Herz gewachsen. Sie ist eine tolle Frau die das Herz am rechten Fleck hat und gleichzeitig voller Rätsel steckt.
Aber auch Claytons Suche ist spannend und mitteißend.

Der Autor hat aber auch uns Leser nicht vergessen und auch für uns Rätsel in den Roman eingefügt die sehr knifflig waren. So habe ich nicht nur gespannt auf die Auflösung von Claytons Herkunft gewartet und habe ihn beim Lösen begleitet. Ich hatte selbst auch zu tun. Das fand ich eine sehr gute Idee.

Einfach nur rätselhaft und spannend.

Eine buchige Umarmung

„Der Club der Rätselmacher“ ist eine liebenswürdige Umarmung in Form eines Buchs. Anfangs habe ich mich ein wenig schwer getan, in die Geschichte zu finden. Aber dann hat mir das Lesen unheimlich viel Freude bereitet! Die beiden Erzählstränge - einmal folgen wir Pippa, wie sie den Club der Rätselmacher gründet und aufbaut und einmal folgen wir Clayton, wie er nach Pippas Tod versucht, mehr über seine Herkunft herauszufinden - sind beide wirklich toll zu lesen. Pippa hat Clayton nach ihrem Tod das Rätsel über seine Herkunft hinterlassen und während er sich an die Lösung macht, lernt er so viel mehr über die einzelnen Mitglieder des Clubs und vor allem auch über sich selbst.
Ich liebe Found-Family-Geschichten und diese ist wirklich so interessant und spannend. Die Rätsel hatten dabei ruhig etwas schwieriger sein dürfen.
Die Auflösung hat mich hier allerdings ein wenig enttäuscht zurückgelassen und hat die Stimmung etwas gedämpft.
Leider muss ich auch die Gestaltung des Buchumschlags bemängeln. Bei einem Buch in der Preisklasse erwarte ich nicht, dass sich die Folierung bereits beim Auspacken löst. Das Buch hätte wirklich mehr verdient gehabt und generell finde ich hier die Gestaltung der englischen Originalausgabe und auch der französischen und italienischen Ausgaben viel passender. Aber das mag Geschmackssache sein.
Alles in allem ein tolles Buch, auch wenn ich mir das Ende anders gewünscht hätte.

Rätselhaft!

Es ist schon eine skurrile Gesellschaft, die da in einem alten englischen Schloss lebt und sich "Gemeinschaft der Rätselmacher" nennt! Eine Kreuzworträtselautorin, ein Puzzle-Illustrator, ein Labyrinthbaumeister, eine Quiz-Königin, ein Code-Brecher und noch einige andere Spezialisten leben und arbeiten zusammen, betreut von der seltsamen Haushälterin Angel und geleitet von ihrer Präsidentin Pippa Allsbrook. Als eines Tages ein Findelkind in einer Hutschachtel vor der Haustür liegt, nehmen sie sich des Babys an und Pippa betreut es wie eine Mutter. Nach Pippas Tod macht sich Clayton, das inzwischen erwachsene Kind, auf die Suche nach seinen Wurzeln und muss dabei manches Rätsel lösen.
Abwechselnd wird die Geschichte von Clayton und die Geschichte der Gemeinschaft erzählt, mit allen Höhen und Tiefen, Erfolgen und Misserfolgen. Das liest sich weg wie nichts, denn der Schreibstil ist sehr angenehm und gut lesbar.
Im Laufe des Buches wird die Geschichte immer spannender und man bangt mit Clayton und hofft, dass er die Rätsel lösen kann.
Nebenbei kann man sich auch noch an der Rätsellösung beteiligen, denn einige sind im Buch abgedruckt.
Das Cover sollte man sich genau anschauen, denn es zeigt einige ganz interessante Merkmale.
Eine leichte, aber trotzdem nicht anspruchslose Geschichte, die Spaß macht zu lesen!