Profilbild von Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2024

Scandor

Broschiert: 448 Seiten
Verlag: Loewe (14. August 2024)
ISBN-13: 978-3743216594
Preis: 19,95 €

Nichts als die Wahrheit

Scandor ist ein neuartiger Lügendetektor, ...

Broschiert: 448 Seiten
Verlag: Loewe (14. August 2024)
ISBN-13: 978-3743216594
Preis: 19,95 €

Nichts als die Wahrheit

Scandor ist ein neuartiger Lügendetektor, der hundert Teilnehmer einer Challenge rund um die Uhr im Griff hat. Die kleinste Unwahrheit wird mit dem sofortigen Ausschluss (und Schlimmerem) bestraft. Wer es am längsten ohne Lüge aushält, bekommt ein Preisgeld von fünf Millionen Euro. Auch Tessa und Philipp haben es in die Challenge geschafft - nicht ahnend, dass jemand ein ganz besonderes Spiel mit ihnen spielt.

Keine Frage, Ursula Poznanski schreibt unheimlich fesselnd. Bei mir kam direkt auf der ersten Seite das Kopfkino in Gang. So liebe ich das. Ich habe mit den Protas Philipp und Tessa mitgebangt und sie durch ihren Alltag begleitet, den sie ohne die kleinste Flunkerei überstehen müssen, um am Ende die Millionen kassieren zu können.

Besonders beeindruckend fand ich, wie oft man unwillkürlich nicht die ganze Wahrheit sagt, sei es um sich selbst einen Vorteil zu verschaffen, sei es um nett zu anderen zu sein oder ihnen einfach nicht weh zu tun. Oder man sagt etwas gedankenverloren, ohne sich zu überlegen, ob das überhaupt stimmt. Da kommt ganz schön was zusammen an Lügen im Laufe eines Tages. Und damit wären wir auch schon bei meinem Kritikpunkt: Das Schema ist dann eben immer wieder das gleiche. Die Autorin beschreibt immer wieder, welche „Lügen“ den Protas auf der Zunge liegen, bevor sie sie gerade noch verschlucken können. Die meisten ähneln sich dann halt doch mehr oder weniger.

Aber je weiter die Handlung fortschreitet, umso spannender wird es. Nicht nur, dass die anderen Challenge-Teilnehmer versuchen, Tessa und Philipp aus dem Rennen zu werfen, sondern es wird auch immer deutlicher, dass gerade diese beiden Teilnehmer auf eine ganz besondere Weise in die Geschichte verstrickt sind.

Nervenaufreibend sind auch die „Bestrafungen“ derjenigen Challenge-Teilnehmer, die wegen Lügen aus der Challenge gekickt wurden. Hier konnte ich mich dank der intensiven Beschreibungen in jeden einzelnen Charakter hineinversetzen, was mir zum Teil schon den Atem stocken ließ.

Trotz kleiner Längen hat mir das Lesen dieses interessanten und fesselnden Jugendthrillers sehr viel Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 30.08.2024

Zu viel Paranormales

Die Unmöglichkeit des Lebens

Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
Verlag: Droemer (29. August 2024)
ISBN-13: 978-3426282762
Originaltitel: The Life Impossible
Übersetzung: Sabine Hübner, Bernhard Kleinschmidt und Thomas Mohr
Preis: 24,00 ...

Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
Verlag: Droemer (29. August 2024)
ISBN-13: 978-3426282762
Originaltitel: The Life Impossible
Übersetzung: Sabine Hübner, Bernhard Kleinschmidt und Thomas Mohr
Preis: 24,00 €

Zu viel Paranormales

Die pensionierte Mathematiklehrerin Grace erbt ein Häuschen auf Ibiza - von ihrer ehemaligen Kollegin Christina, die sie gar nicht mal gut kannte. Nach reiflicher Überlegung wagt Grace, die ihr Haus in England seit Jahren kaum noch verlassen hat, den Sprung ins Abenteuer und fliegt auf die Mittelmeerinsel. Was sie hier erlebt, hätte sie sich nie träumen lassen (und ich auch nicht).

Es fällt mir recht schwer, dieses Buch zu bewerten, denn es war nicht so wirklich meins. Mit so viel Paranormalem hatte ich einfach nicht gerechnet und empfand es zuweilen schon als etwas lächerlich. Ich bin wohl noch nicht so offen, dass ich mich darauf einlassen kann. Da geht es mir wie Grace zu Beginn der Geschichte. Im Gegensatz zu mir wächst sie dann aber hinein.

Davon abgesehen ist das Buch wie die meisten von Matt Haig aber ganz wunderbar. Es ist eine warmherzige Story, die viel Stoff zum Nachdenken bietet. Philosophische Ansätze sind ebenso vertreten wie das Umweltschutzthema und einiges mehr.

Grace ist eine absolut liebenswürdige alte Dame, die ich ganz schnell in mein Herz geschlossen habe. Sie macht eine kolossale Entwicklung durch, sie stellt sich ihrer Vergangenheit, ihren Schuldgefühlen, die ihr das Leben bisher so schwer machten. Dadurch wächst sie über sich hinaus und kann schließlich viel für andere tun.

Matt Haigs Schreibstil ist recht locker und leicht zu lesen. Er konnte mich gut fesseln und zum Ende hin wird die Handlung immer spannender, gilt es doch einen Bösewicht aufzuspüren und zu stoppen. Insofern hat der Autor alles richtig gemacht - wenn er nur das Paranormale nicht so aufgebauscht hätte. Aber das ist mein ganz persönliches Empfinden. Andere Lesende werden vielleicht genau das an diesem Roman lieben.

Veröffentlicht am 26.08.2024

Einigermaßen spannende Unterhaltung

Stalker – Er will dein Leben.

Broschiert: 368 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch (28. August 2024)
ISBN-13: 978-3596709236
Preis: 18,00 €

Der ...

Broschiert: 368 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch (28. August 2024)
ISBN-13: 978-3596709236
Preis: 18,00 €

Einigermaßen spannende Unterhaltung

Der Schauspieler Eric Sanders steht nach seiner Rolle im „Tatort“ vor dem beruflichen Durchbruch. Doch irgendjemand scheint damit nicht einverstanden zu sein und mischt sich hinterhältig in Erics Social Media Accounts, was Erics Ruf enorm schadet. Schließlich wird auch noch seine Familie bedroht. Eric soll einen Mord gestehen, den er als Kind begangen haben soll. Das Dumme ist nur, Eric hat keinerlei Erinnerungen an seine Kindheit.

Mit den Thrillern von Arno Strobel kann man nichts falsch machen. Sie sind leicht lesbar und recht spannend. Man kann damit gut dem Alltag entfliehen, ohne sich groß den Kopf über die Handlung zerbrechen zu müssen. Genauso ist es auch bei „Stalker“.

Es ist gute Unterhaltung mit durchgehender Spannung, die einem aber keine schlaflosen Nächte bereitet. Der Protagonist macht einen sympathischen Eindruck. So leidet man unweigerlich mit ihm mit und begleitet ihn gerne bei seiner Suche nach dem Warum und dem Täter.

Zunächst erscheint die Handlung ziemlich geradlinig, doch liest man weiter, gibt es auch Umwege und Wendungen. Nicht alles konnte mich absolut überraschen, aber wirklich vorhersehen konnte ich es auch nicht.

Fazit:
Ein solider Psychothriller ohne viel Tiefgang, der einem ein paar unterhaltsame Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 14.08.2024

Blutanger

Taschenbuch: 496 Seiten
Verlag: Goldmann (17. Juli 2024)
ISBN-13: 978-3442494514
Preis: 13,00 €

Ein rumänischer ...

Taschenbuch: 496 Seiten
Verlag: Goldmann (17. Juli 2024)
ISBN-13: 978-3442494514
Preis: 13,00 €

Kriminalroman mit Gesellschaftskritik

Ein rumänischer Saisonarbeiter wird unter Mordverdacht verhaftet und gesteht, seinen Arbeitgeber Christian Grundmann ermordet zu haben. Rechtsanwalt Vernau übernimmt den Fall, hat jedoch sofort das Gefühl, dass Lucian Sandu mit seinem Geständnis jemanden schützen will. Er ermittelt auf dem Grundmann-Hof in Brandenburg mit nicht ganz freiwilliger Hilfe seiner Kanzleipartnerin Marie-Luise. Sein Weg führt ihn sogar bis nach Rumänien. Dabei reihen sich immer mehr Tote ein …

„Blutanger“ ist bereits der 8. Band der Reihe um den Berliner Rechtsanwalt Joachim Vernau, kann meines Erachtens aber durchaus auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden, da der Fall abgeschlossen ist.

Ich mag Elisabeth Herrmanns Schreibstil sehr. Er ist leicht zu lesen, locker, aber nicht zu simpel. Ich werde unweigerlich mitten in die Handlung hineingezogen und mein Kopfkino übersetzt mir das Gelesene live und in Farbe. So macht Lesen richtig Spaß.

„Blutanger“ ist ein Kriminalroman mit Betonung auf „Roman“. Natürlich gibt es Verbrechen und polizeiliche Ermittlungen, aber diese spielten für mich gar nicht die größte Rolle. Vielmehr haben mich die Schicksale der einzelnen Personen berührt, über die sich eine Tragödie wie ein Spinnennetz legt. Elisabeth Herrmann versteht es, einen nah an die Charaktere heranzuführen, sodass man mit ihnen mitleidet und mitfiebert. Trotzdem hatte ich gerade beim Protagonisten Joachim Vernau hin und wieder Probleme, seine Handlungsweisen nachzuvollziehen, besonders, was seine chaotische Gefühlswelt angeht. Das war mir zu gekünstelt. Auch wie er Marie-Luise ausnutzt, geht mir manchmal gegen den Strich. Ich denke, einen Vernau würde ich selbst in meinem Leben nicht wollen.

Was mir aber wirklich sehr gut gefallen hat, ist, wie die Autorin Missstände in unserer Gesellschaft aufs Tapet bringt. Das passiert ganz nebenbei, fügt sich super in die Handlung ein und bringt hoffentlich ganz viele Lesende zum Nach- und Umdenken.

Die Joachim Vernau-Reihe:

Veröffentlicht am 13.08.2024

Ein sehr warmherziger Roman

Das größte Rätsel aller Zeiten

Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
Verlag: DuMont Buchverlag GmbH & Co. KG; 1. Edition (13. August 2024)
ISBN-13: 978-3832182236
Originaltitel: The Fellowship of Puzzlemakers
Übersetzung: Karl-Heinz Ebnet
Preis: ...

Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
Verlag: DuMont Buchverlag GmbH & Co. KG; 1. Edition (13. August 2024)
ISBN-13: 978-3832182236
Originaltitel: The Fellowship of Puzzlemakers
Übersetzung: Karl-Heinz Ebnet
Preis: 24,00 €
auch als E-Book erhältlich

Ein sehr warmherziger Roman

Miss Pippa Allsbrook ist Gründerin und Präsidentin der Gemeinschaft der Rätselmacher. Zusammen mit anderen Rätselbegeisterten lebt sie in einem alten englischen Herrenhaus. Sie ist bereits 64 Jahre alt, als ihr sehnlichster Wunsch in Erfüllung geht: ein Baby. Es liegt eines Tages in einer Hutschachtel vor der Tür, und die Gemeinschaft nimmt sich seiner liebevoll an. Als Pippa 25 Jahre später stirbt, drängt es Clayton, endlich etwas über seine eigentliche Herkunft zu erfahren. Dafür hat Pippa vor ihrem Tod vorgesorgt. Sie hat eine Spur gelegt, sodass Clayton nun in einer Art Schnitzeljagd ein Rätsel nach dem anderen lösen muss, bis er schließlich ans Ziel kommt. Dabei lernt er nicht nur viel über die Welt außerhalb seines Zuhauses, sondern auch über sich selbst.

„Das größte Rätsel aller Zeiten“ ist ein richtiges Wohlfühlbuch. Die mehr oder weniger skurrilen Personen muss man einfach mögen. Es fällt hier kaum ein harsches Wort, der Umgang miteinander ist geprägt von Respekt, Liebe und Fürsorge. Obwohl der junge Clayton in einer „Familie“ von Senioren aufwuchs, fehlte es ihm an nichts. Er hat eine tadellose Erziehung genossen, die ihm sein „Abenteuer in der richtigen Welt“ erleichtert, auch wenn er vieles nicht kennt und einiges lernen muss.

Die Handlung ist in zwei Erzählebenen aufgeteilt. Aus Pippas Perspektive erfahren wir alles über die Geschichte der Gemeinschaft der Rätselmacher und ihre Mitglieder. Es beginnt im Jahr 1979 und reicht schließlich bis in die Gegenwart. Claytons Suche nach seiner Identität spielt sich in der Gegenwart ab. Beides wechselt sich ab und greift wie Zahnräder ineinander. Das hat mir sehr gut gefallen.

Samuel Burrs Schreibstil ist sehr angenehm und passt wunderbar zu den betulichen Figuren, leicht zu lesen, aber nicht trivial. Hin und wieder entstanden kleine Längen, das ist aber auch schon meine einzige Kritik an diesem wunderbaren Roman, der mich sehr positiv überrascht hat, denn eigentlich ist das gar nicht so mein Genre. Wenn mich ein Autor dann trotzdem so fesseln kann, spricht das absolut für das Buch.