Cover-Bild Das kleine WIR Großformat Sonderausgabe
Band der Reihe "Das kleine WIR / Geschichten über das WIR-Gefühl"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.06.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Daniela Kunkel

Das kleine WIR Großformat Sonderausgabe

Mit lustigem WIR-Plakat
Daniela Kunkel (Illustrator)

Ein humorvolles, lehrreiches Bilderbuch über das WIR-Gefühl: NEU im praktischen Großformat.

Das WIR-Gefühl ist für Kinder und Erwachsene sehr wichtig. Aber wie können wir Kindern das WIR-Gefühl anschaulich erklären?

Klar: Mit der Geschichte vom kleinen WIR!

Emma und Ben sind allerbeste Freund*innen. Sie verstehen sich super und machen alles zusammen. Aber eines Tages geht den beiden ihr WIR-Gefühl verloren ...

Streit gehört zum Kinderalltag.

Emma und Ben haben sich nämlich ganz sehr gestritten und viel zu oft "ICH!" gesagt! Ihr WIR ist sehr scheu und hat sich deswegen gut versteckt. Emma und Ben vermissen ihr WIR, denn ohne ihr WIR macht gar nichts Spaß. Alles fühlt sich grau und freudlos an.

Und so machen sie sich auf die Suche nach dem WIR. Wo steckt es bloß?

Wie Emma und Ben ihr WIR wiederfinden und wo es sich versteckt hat, davon erzählt dieses Bilderbuch.

• Stärkt das WIR-Gefühl
  • Hilft Kindern, sich in andere einzufühlen
  • Erklärt anschaulich, warum wir uns streiten und wie wir uns wieder vertragen können
  • Zum Vorlesen, Anschauen und Entdecken für alle ab 3 Jahren
  • Ideal für zu Hause und für Pädagog*innen geeignet
  • Großformat zum besseren Vorlesen und Anschauen in Kindergruppen

Veröffentlicht am 13.08.2024

Sehr empfehlenswert für Kita-Kinder

Das Buch ist im Großformat gedruckt und deshalb besonders gut geeignet für das Vorlesen von Gruppen. Das wuschelige grüne „Wir“ ist so groß, dass der Kopf nicht mit aufs Cover passt. Man siegt die dünnen Beine, die in roten Stiefeln stecken und zwei Kinder, die es an der Hand hält.
Auf der ersten Seite winkt das Wir und ruft uns „Hallo“ zu. Neben ihm sehen wir ein Herz, das ihm wohl als Haus dient. „Ein WIR entsteht überall dort, wo sich Menschen mögen“
So sehen wir seinen Schatten, den zwei befreundete Kinder erzeugen. Es umarmt die Kinder fest, dann meint es das Wir vielleicht zu gut. Auf den anderen kleinen Bildern kann man aber sehen, was das Wir noch bewirkt, und auf den nächsten Seiten gibt es auch noch viele schöne „Wir-Momente“. Doch dann gibt es Streit, viele Schimpfworte sind in der Sprechblase zu sehen. „Ohne das WIR ist der Himmel (und die Illustrationen) grau.
Wir die Kinder es schaffen, dass das Wir wieder auftaucht, könnt ihr selbst in den schönen Buch nachlesen.
Ein beeindruckendes Buch mit dem schon kleine Kita-Kinder auf eine schöne Weise lernen, wie wichtige es ist Freunde zu haben, zusammen zu halten und sich nicht zu streiten. Die Illustrationen machen ganz klar, wie sich die Kinder und das Wir im Laufe der Geschichte fühlen. Da erleben die Kleinen den Kita-Alltag, den sie kennen und lernen dabei ein ganz neues Wesen kennen.