Frauen unter Druck
GlückDie Autorin Jackie Thomae widmet sich in diesem Roman der Frage, ob Frauen Kinder brauchen, um glücklich zu sein oder nicht. Sie stellt hierbei ihre Protagonistinnen Marie-Claire, Anahita, Maren, ...
Die Autorin Jackie Thomae widmet sich in diesem Roman der Frage, ob Frauen Kinder brauchen, um glücklich zu sein oder nicht. Sie stellt hierbei ihre Protagonistinnen Marie-Claire, Anahita, Maren, Henriette, Rebekka in den Vordergrund, die alle auf unterschiedliche Art und Weise gesellschaftlich betrachtet sehr erfolgreiche Leben führen. Die Frauen leben unabhängig und individuell, werden aber immer wieder mit den eigenen und externen Ansprüchen an die ausbleibende Mutterschaft konfrontiert.
Die Idee des Romans finde ich wirklich spannend und auch die Perspektivenwechsel sehr passend und schön umgesetzt. Leider ist es mir immer wieder schwer gefallen weiterzulesen, vor allem, da Protagonistinnen mir teilweise zu vorhersehbar und wenig plastisch vorgekommen sind. Trotzdem handelt es sich bei dem Roman um ein schönes Buch, das mich auch immer wieder zum Nachdenken gebracht hat.