Profilbild von YvonneTulpe

YvonneTulpe

aktives Lesejury-Mitglied

YvonneTulpe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit YvonneTulpe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.08.2024

Ein Zeitungsimperium und drei Geschwister

Die Zeitungsdynastie – Goldene Jahre

Die Geschichte startet in den 20er Jahren. Wir lernen Alexander, Lebemann und Schönling, Vicky, die gerade vom Internat heimgekommen ist und nun mit ihrem Bruder Alexander ins aufregende Nachtleben startet sowie Fritjof, der kriegsversehrt die alten, traditionellen Werte aufrecht erhalten will, kennen. Während nach dem Willen des alten Patriarchen Alexander und Fritjof in die Zeitung einsteigen sollen, ist Vicky das behütete Nesthäkchen, das heiraten und das Leben einer standesgemäßen Ehefrau führen soll. Sie hat aber eigene Ideen, schreibt sie doch gerne. Nur in der eigenen Zeitung, das geht natürlich nicht. Durch einen nächtlichen Zwischenfall, bei dem alle drei Geschwister dabei sind und den sie unter allen Umständen vertuschen wollen und den niemand herausfinden darf, verstricken sie sich immer mehr in Machenschaften. Dabei treten immer mehr die wahren Charaktere der Geschwister ans Licht und nichts erscheint so, wie anfangs vom Leser vermutet.

Eine wirklich spannende und tolle Geschichte, dachte ich doch zunächst, dass sich hier alles um das Zeitungsimperium dreht, wurde ich schnell in einen Sog gezogen, der mich mitriss. Es war aufregend die Geschwister durch die 20er Jahre zu begleiten, mit allem Verruchten und Ausschweifenden, aber auch die Wirtschaftsseite und das Zeitungswesen kennen zu lernen, den Beginn des Lebens im Nationalsozialismus und seine Auswirkungen auf die einzelnen Hauptprotagonisten. Die Erzählweise ist immer fortlaufend, die Protagonisten haben ihre Ecken und Kanten. Selbst die Nebenfiguren sind sehr gut dargestellt und nichts ist, wie es zunächst scheint. Auch die Protagonisten durchlaufen eine stetige Entwicklung. Der Roman ist unheimlich toll und vielschichtig, ich habe ihn sehr genossen und kann ihn absolut weiterempfehlen. Jetzt warte ich sehr gespannt auf den nächsten Teil, um zu sehen wie es mit den Geschwistern in den 30er Jahren und dem Nationalsozialismus weitergeht.

Veröffentlicht am 15.08.2024

Cozy-Crime vom Feinsten

Vino, Mord und Bella Italia! Folge 3: Bittersüßer Honig

Im 3.Teil der Cozy-Crime-Serie geht es um einen Mord in der Imkerei von Bürgermeistertochter Isabella Franco. Die Umweltschützerin Manuela Lopez kommt im Bienenhaus zu Tode, zerstochen von den Bienen. Hat die Tochter vom Bürgermeister, dem berüchtigten Ill Ciccione, tatsächlich etwas damit zu tun, die ihre Imkerei als Bio-Imkerei etablieren möchte und deren Tag der offenen Tür zuvor von Manuela Lopez schwer gestört wurde. Verdächtige gibt es eine Menge und hat der Säureanschlag auf die Ehefrau des Geschäftsführers einer Chemiefabrik etwas mit dem Mord zu tun? Commissario Vico Martinelli übernimmt mit seinen beiden Kollegen die Ermittlungen im beschaulichen Fontenaia. Anna, die als Reporterin für die einheimische Gazette bei dem Tag der offenen Tür ebenfalls anwesend war, gerät ebenfalls in den Fall. Neben ihren privaten Sorgen, möchte sie doch so gerne in Fontenaia bleiben und das alte Haus ihrer Nonna renovieren und erhalten. Auch sie nimmt die Spur des Täters auf.

Als Neueinsteiger in die Serie konnte ich gleich gut in die Geschichte starten. Die handelnden Personen werden kurz erklärt, so dass dieses für mich ausreichte, um mitzulesen. Fontenaia, ist ein sehr schöner beschaulicher Ort, ich habe ihn direkt vor mir gesehen, die handelnden Personen sind herzlich und wunderbar authentisch beschrieben. So stelle ich mir das Leben in dieser kleinen Ortschaft in Italien vor. Auch der etwas despotische Bürgermeister hat durchaus auch andere Seiten, harte Schale mit vielleicht weichem Kern, habe ich bei mir gedacht. Der Fall wird von Beginn an zügig weitergetragen, es geschieht immer etwas und ich konnte so herrlich miträtseln. Nichts war voraussehbar. Sogar eine kleine Liebesgeschichte ist dezent enthalten, was ich wirklich schön finde. Anna‘s Herz schlägt nämlich für Loris, der Reparaturen an ihrem Haus vornimmt. Der Krimi hat mir mit seinem Lokalkolorit versprühenden Charme sehr viel Spaß bereitet und ich kann ihn absolut jedem Cozy-Crime Liebhaber weiterempfehlen. Er ist auch für Neueinsteiger super geeignet. Jetzt freue ich mich auf den nächsten Teil und bin gespannt wie es mit Anna und den Bewohnern von Fontenaia weiter geht.

Veröffentlicht am 14.08.2024

Liebe und Intrigen, eine mitreißende Geschichte am Elbstrand

Die Lindenterrasse

Maria, gerade verwitwet und Mutter von 5 Kindern, möchte die Zuckerbäckerei ihres Mannes aufrechterhalten. Die Geschichte spielt im Jahr 1790, die französische Revolution ist ein Jahr vorüber und vieles hat sich verändert. Maria hat es deshalb nicht sehr leicht. Sie muss sich nicht nur der Avancen von dem Hotelbesitzer Frese erwehren, der ihren Hof übernehmen, sie ggf. auch heiraten möchte, sondern auch ihren Leumund gegen zerstörerische Behauptungen verteidigen. Hilfe naht mit dem charmanten Daniel Jaques, der Landschaftsgärtner und Künstler seines Faches ist und ihr Herz zum klopfen bringt. Zudem erhält sie einen Kredit von dem reichen Kaufmann Graaf, sie soll für seine Angebetete ein Fest ausrichten. Mit Graaf und seiner Angebeteten Emilia von Wedekind beginnt ein weiterer sehr spannender Handlungsstrang, der geschickt in die Geschichte verwoben wird.

Die Autorin erzählt eine authentische Geschichte, die atmosphärisch und schön ist. Sie nimmt einen an einen Ort mit, der direkt vor dem geistigen Auge entsteht. Ich konnte die Lindenterrasse direkt vor mir sehen, die Konditorei, die drumherum liegende Landschaft. Die Personen werden sehr liebevoll beschrieben und die Hauptprotagonisten sind sehr sympathisch. Die beiden Liebesgeschichten entwickeln sich sehr schön. Linden, mit ihren herzförmigen Blättern sind für mich ab sofort besondere Bäume der Liebe. Ich hatte zwar anfangs etwas Schwierigkeiten mit der Erzählweise, die ebenfalls sehr authentisch ist für die damalige Zeit. Nachdem ich mich aber eingelesen hatte (was sehr schnell ging), machte diese für mich dann das Besondere des Buches aus.
Gerne hätte ich hier noch einen weiteren Teil des Buches gelesen, da die Geschichte dafür sicher Potential bietet und ich die Protagonisten gerne noch weiter begleiten würde. Im Nachwort erzählt die Autorin aber neben ihren umfangreichen Recherchen, was schon während des Lesens sehr deutlich wurde, von dem weiteren Werdegang der Protagonisten, so dass es wohl keine Fortsetzung geben wird. Wie schade.
Insgesamt ein sehr schönes Buch, was ich gerne weiterempfehle und mich sehr gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 09.08.2024

Was für eine wunderschöne Geschichte…

Savannah – Aufbruch in eine neue Welt

…sie erzählt von Nellie, eine junge Frau, vergewaltigt vom Freund ihres Vaters und von diesem dafür auch noch vor die Tür gesetzt. Ungewollt schwanger beginnt für sie eine körperlich und seelisch aufreibende Zeit, in der sie vielen neuen Menschen begegnet, Vertrauen und Liebe kennenlernt. Durch den Verlust ihrer Geschwister ist sie innerlich zerrissen, zudem auch eine alleinstehende schwangere Frau ein No-Go in der damaligen Zeit war und damit auch eine Ächtung einhergeht. Deshalb entschließt sie sich die Reise nach Amerika anzutreten. In Georgia angekommen, wird das Leben geprägt von der schwül-warmen Hitze, den Entbehrungen, Krankheiten, wilden Tieren und einem beschwerlichen Aufbau einer Siedlung unter denkbar ungünstigen Bedingungen.
Malou Wilke hat mit diesem Buch einen wundervollen Auftakt eines Zweiteilers hingelegt, wow, ich habe mich förmlich in dieses Lesevergnügen gestürzt. Sie beschreibt die Gefühle von Nellie so, dass ich jedes Detail mitgespürt habe. Nellie ist eine mutige und sympathische Hauptprotagonistin. Aber auch die weiter hinzukommenden Protagonisten sind alle ebenso liebevoll ausgestaltet. Das Buch ist atmosphärisch, voller wundervoller detaillierter Beschreibungen, beispw. der Überfahrt nach Amerika und auch des Aufbaus der Siedlung, der Landschaft. Auf der Überfahrt konnte ich geradezu die Seeluft riechen, ich stand auf dem Schiff mit Nellie, sah die Delphine vor mir und litt mit ihr ihren besonderen Schmerz. In Georgia spürte ich die schwül-warme Hitze, sah die Prärie und die Flussläufe, die alten Magnolien, roch förmlich den Duft der Blüten und kraulte Hauser, den rudellosen Kojoten, den Nellie adoptiert hat hinter den Ohren. Die Liebesgeschichten im Buch sind so schön erzählt, nicht kitschig, vielmehr sprachlich sehr ergreifend. Ich habe einfach auf meinem Sofa gesessen und mitgefiebert. Auch die Beziehungen der Menschen untereinander sind sehr gut und detailliert ausgearbeitet.
Für mich ist Malou Wilke meine Entdeckung des bisherigen Jahres 2024 und ich kann kaum erwarten den zweiten Teil zu lesen. Ein Appetithäppchen in Form einer Leseprobe ist dem Buch schon angefügt, was ich richtig toll finde. Da ist die Zeit zu Teil 2 bereits etwas abgekürzt. Von mir eine ganz klare Leseempfehlung für dieses super schöne Buch (habe ich auch in meinem Freundeskreis bereits wärmstens empfohlen).

Veröffentlicht am 08.08.2024

Küss mich gleich, wenn wir uns wiedersehen

Kinderklinik Weißensee – Jahre der Hoffnung (Die Kinderärztin 2)

Hach, was für ein toller zweiter Teil. Es ist wie „nach Hause kommen“ in die Kinderklinik und zu all den bereits bekannten Protagonisten. Lene hat ihr Medizinstudium beendet und fängt als Ärztin in Ausbildung an. Sie ist mit Max verlobt, der aber bald nach dem Beginn der Geschichte als Arzt eingezogen wird und in den Krieg muss. Lenes Schwester Emma ist weiterhin Krankenschwester, übernimmt aber auch die Ausbildung der Elevinnen. Sie hat einen unehelichen Sohn Theo, für den sie alles tut. Beide Frauen müssen sich wieder behaupten, es wird ihnen beruflich nicht leichtgemacht. Ich fand es sehr schön erzählt, wie dieses zaghafte Umdenken der bisherigen Frauenrollen bei den Frauen und auch bei den Männern stattfand. Emma und auch Lene ermutigen dabei auch die neuen Elevinnen. Durch die beiden Frauen werden neue Denkweisen in die Kinderklinik gebracht. Dabei hat mir sogar der ewig gestrige Dr. Buttermilch zwischendurch ein wenig leid getan, ist er doch mit seiner allmächtigen Mutter gestraft und lässt dieses dann an anderen Frauen aus.

Ganz besonders wunderbar fand ich auch die Liebesgeschichten von Lene und Max und auch die von Emma. Ich habe sogar ein paar Tränchen zerdrückt, so mitgefiebert habe ich. Manchmal hätte ich mich gerne wie eine gute Freundin eingeschaltet und Ratschläge erteilt.

Insgesamt hatte ich sehr schöne Lesestunden, der zweite Teil hat mir noch besser gefallen als der erste und ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen.