Cover-Bild Inselträume
Band 3 der Reihe "Das Inselhotel"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 22.04.2016
Sandra Lüpkes

Inselträume

Dünen, Meer und Liebeschaos
Nach dem Erfolg von «Das kleine Inselhotel» und «Inselhochzeit» der dritte Band um Jannike Loog und ihr charmantes Leuchtturmwärterhaus.

Veröffentlicht am 19.04.2018

Echter Sommerlesegenuss mit Nordseeinselstimmung!

"Inselträume" ist der dritte Band einer Reihe, die ich von Anfang an gern verfolgt habe. Es ging mir beim Lesen wie beim Heimkommen oder Wiedersehen mit guten alten Bekannten. Ich fühlte mich sofort wohl und habe die dargestellte Atmosphäre der Nordseeinseln genossen. Wer die Vorgängerbücher nicht kennt, hat aber auch keine Verständnisschwierigkeiten, da alle wesentlichen Inhalte im Roman erwähnt werden. Ein Personenverzeichnis gibt außerdem Auskunft über das Stammpersonal und neue Figuren.

Mittlerweile ist Herbst und das Inselhotel hat den Ansturm im Sommer mit vielen Gästen ausgebucht überstanden. Jannike und Mattheusz leben als Paar zusammen, finden aber neben der vielen Arbeit wenig Zeit füreinander. In ihrer Beziehung gibt es ein paar offene Fragen, wie z. B. die Familienplanung, aber irgendwie gibt es keine Gelegenheit mal in Ruhe darüber zu sprechen. Mattheusz Familie hofft auf eine Hochzeit, aber noch ist davon nicht die Rede.
Ein Schwimmwettbewerb lässt Jannike freie Zeit durch erhöhtes Trainigsaufkommen auch spärlich werden.
Dani und Siebelt haben auch so ihre eigenen Sorgen, denn nun sind sie Eltern des 16-jährigen Pflegesohns Lasse, der im örtlichen Bäderbetrieb Pflichtstunden ableisten muss.
Als ein Feuerteufel aktiv wird, gerät Lasse in Verdacht.

Die Handlung wird also nicht nur in Liebesdingen problematisch, sondern auch noch spannend. Außerdem sorgen einige neue Charaktere für gute Unterhaltung und der kleine Hund Pepsi sorgt für einige Aufregung und hat auch gleich seine Fans unter den Bewohnern.

Der Autorin gelingt es erneut, dass man sich ausgezeichnet in die verschiedenen Figuren hinein versetzen kann und sie sehr glaubhaft erscheinen. Der humorvolle Erzählstil lässt den Leser wunderbare Lesestunden erleben und man erlebt eine Wohlfühllektüre, die mit Herzschmerz, Wettkampfvorbereitungen und der Suche nach dem Feuerteufel wunderbar unterhält. Der Roman ist leider viel zu schnell vorbei. Was bei Reihen ja immer schwierig ist, den Standard der vorangegangenen Werke zu halten oder zu steigern, ist der Autorin hiermit gelungen. Volle 5 verdiente Sterne in Folge!

Tolle humorvolle Strandlektüre oder als Urlaubsvorbereitung prima geeignet. Ein echtes Sommerbuch zum Wohlfühlen und "Sich auf die Insel-Träumen".

Veröffentlicht am 08.11.2017

Inselträume

Inselträume / Band 3 von Sandra Lübkes aus dem Hause Rowohlt

Inselträume / Band 3 von Sandra Lübkes aus dem Hause Rowohlt

Jannike und Mattheusz kämfen sich so durch den Alltag. Es gibt viel zu tun im Hotel und privat finden sie kaum noch Zeit für einander. Das Hotel läuft gut. Alle tun ihr möglichstes und gehen in ihren Aufgaben auf. Als Mattheusz Jannike dazu überredet bei Wettschwimmen mitzumachen kommt sie dem Bademeister Nils Boomgarden näher. Aber sie merkt schnell, daß nur für Mattheusz ihr Herz schlägt. Leider bringt ihr kleiner Zettel, der für Mathheusz gedacht war alles durcheinander. Der Zettel landet bei Nils. Und schon gibt es ein großes Missverständnis...

Durch den Brand in ihrem Hotel wird Jannike beim Inselarzt untersucht und es stellt sich heraus, daß sie ein Kind bekommt.
Als sie es Mattheusz erzählt ist die Freude groß. Ob sie in Band 4 heiraten und seine Mutter, Oma und Schwester die kündigung zurücknahmen? Ich bin schon gespannt.

Persönliche Meinung:

Wie auch die ersten beiden Bände hat mir dieser wieder sehr gut gefallen. Der Schreibstil von Sandra Lübkes gefällt mir sehr gut. Man kann sich völlig in der Geschichte verlieren und sich mit hineinversetzen. Man bekommt auch von den Nebenprotagonisten genug mit, ohne daß man von zuviel Informationen verwirrt wird. Ich habe das Gefühl, als wäre ich mit dort gewesen und alles hautnah miterlebt.

Kaufempfehlung und 5 *****

Veröffentlicht am 07.11.2017

Unbeschwertes Lesevergnügen

Inselträume ist der dritte Teil einer Reihe um die Erlebnisse auf einer Nordseeinsel. Jannike Loog steht dabei im Mittelpunkt, aber man erfährt auch viel über die anderen Menschen, die auf der Insel leben oder Urlaub machen. Das kleine Hotel neben dem Leuchtturm, das Jannike führt, ist bei seinen Gästen beliebt und bringt neben viel Arbeit in der Hochsaison auch eine bezaubernde Wohlfühlatmosphäre in die Handlung. Man fühlt sich, als ob man selbst Gast wäre und ist eingebunden in die großen und kleinen Sorgen, sowie in die Glücksmomente, die die Beteiligten erleben.

Diesmal sorgt ein Feuerteufel für Unruhe im beschaulichen Inselparadies und auch Jannike ist zunehmend unzufrieden mit der Beziehung zu ihrem Freund Mattheusz. Hat vielleicht der vorbestrafte Junge, den Danni und sein Mann aufgenommen haben, etwas mit den Bränden zu tun und fühlt sich Jannike zu dem attraktiven Bademeister Nils hingezogen? Es gibt viele Probleme zu lösen und Fragen zu klären. Viele interessante Charaktere sorgen dafür, dass zu keiner Zeit Langeweile aufkommt und am Ende gibt es noch die eine oder andere überraschende Wendung.

Mit seinem eingängigen Schreibstil und einer flotten Handlung ist dieser Roman ein unbeschwertes Lesevergnügen zum Entspannen. Ich würde sehr gerne noch weitere Fortsetzungen von diesen Büchern lesen!

Veröffentlicht am 03.09.2017

Ein schönes Buch zum Träumen!

Dünen, Meer und Liebeschaos

Ich bin absolut begeistert von den Büchern rund um das kleine Inselhotel! Auch im dritten Band wird es wieder interessant auf der kleinen Ostriesischen Insel. Das Cover ist wunderschön und lädt bereits zum Träumen ein.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig, genau wie bei den Vorgängern auch. Ich war direkt wieder in der Geschichte drin und fühlte mich wie Zuhause.

Ich liebe die wunderbar beschriebenen Charaktere! Jannike ist eine tolle Protagonistin und hat ein tolles polnisches Team an ihrer Seite, die immer wieder für passende polnische Redewendungen sorgen! Ohne Oma Maria, Bogdana, Lucyna und Mattheusz wäre dieses Buch nicht so toll, wie es ist! Mit Lasse kommt neuer Wind auf die Insel und er bringt so allerlei Trubel mit. Lasst euch überraschen!

Die Handlung ist interessant, wenn ich mir auch an der ein oder anderen Stelle denken konnte, was passieren wird. Dennoch wird es nie langweilig und sorgt für unterhaltsame Lesestunden.

Fazit:
"Inselträume" ist der dritte Band der Inselhotel-Reihe und konnte mir wieder wunderschöne und entspannte Lesestunden bescheren. Lesenswert!

Veröffentlicht am 10.05.2017

entspannend humorvoller Schmöker

Klappentext: Dünen, Meer und Liebeschaos

Klappentext: Dünen, Meer und Liebeschaos

Eigentlich läuft es rund für Jannike: Ihr kleines Hotel neben dem Leuchtturm ist bis in den Herbst ausgebucht. Die Gäste schwärmen vom zauberhaften Flair und der familiären Atmosphäre. Nur in Herzensdingen herrscht Flaute. Denn in der Beziehung zu Mattheusz kriselt es gewaltig. Auch um sich abzulenken, beginnt Jannike Sport zu treiben. Bald schon trainiert sie für ein Wettschwimmen in der Nordsee, den der Bademeister des örtlichen Wellenbads initiiert hat. Nils Boomgarden ist ein ausgesprochen attraktiver Insulaner. Er flirtet sogar mit Jannike. Und während die Situation für Jannike langsam zu heiß wird, beginnt ein Feuerteufel auf der Insel sein Unwesen zu treiben ...

Nach dem Erfolg von "Das kleine Inselhotel" und "Inselhochzeit" der dritte Band um Jannike Loog und ihr charmantes Leuchtturmwärterhaus.

Der dritte Band "Inselträume" ist der dritte Band, für sich abgeschlossen, den der Leser problemlos lesen kann, auch ohne die ersten beiden Bände zu kennen, denn die Autorin erklärt die Inhalte, die sich aus den früheren Bänden ergeben, sehr gut.

Es ist September geworden und das Inselhotel hat den Ansturm im Sommer mit vielen Gästen ausgebucht überstanden. Jannike und Mattheusz leben zwar als Paar zusammen, finden aber neben der vielen Arbeit viel zu wenig Zeit füreinander. Leider fehlt es an der Zeit, die in ihrer Beziehung offenen Fragen mal völlig allein und in Ruhe miteinander zu diskutieren. Die polnische Familie von Mattheusz Familie hofft auf eine Hochzeit, aber darüber zu sprechen, fehlt die Zeit und die Muße, außerdem wird Jannike zum Mitmachen an einem Schwimmwettbewerb überredet und Jannike ist im Spagat zwischen Hotel und Training für den Wettbewerb.

Dani und Siebelt haben auch so ihre eigenen Sorgen, denn nun sind sie Pflegeeltern des 16-jährigen Lasse, der im örtlichen Bäderbetrieb seine Ausbildung beginnt, damit er nicht wegen seiner kriminellen Taten in den Jugendvollzug muss, doch er gerät direkt in Verdacht, als ein Feuerteufel auf der Insel sein Unwesen treibt.

Neue Charaktere sorgen für sehr gute Unterhaltung und an Spannung fehlt es auch nicht. Besonders gut hat mir der kleine Hund Pepsi gefallen, die Erzählform seiner Sicht der Dinge und die Aufregung die er verursacht, wenn wieder einmal eine gut riechende Hundedame seinen Weg kreuzt. Dann passiert schon mal ein Malheur.

Sandra Lüpkes versteht es mit diesem Roman wieder, dass sich der Leser in die Charaktere hineinversetzen kann, sowohl Humor als auch Spannung kommen nicht zu kurz und die Irrungen und Wirrungen der Liebe gehören genauso dazu, wie humorvoll beschriebene Missverständnisse.

Das Buch mag zwar Sommerlektüre sein, aber ich habe es im Winter gelesen und kann nur sagen, dass mir das Buch sehr gut gefallen hat und ich auf eine Fortsetzung hoffe.