Cover-Bild Ava liebt noch
Vera Zischke

Ava liebt noch

Roman | Der ungewöhnlichste und schönste Liebesroman des Jahres

»Ich bin gerade mal 43 Jahre alt, die letzten zwölf davon war ich eingefroren.«

Mutter werden und Frau bleiben.  Über den Spruch kann Ava nur lachen. Ihr Leben wird schon seit Jahren komplett von der Familie bestimmt. Jetzt ist sie dreiundvierzig, das erste ihrer drei Kinder kommt in die Pubertät und ihr Mann macht Karriere. Und Ava? Funktioniert wie auf Autopilot.
Als sie den neunzehn Jahre jüngeren Kieran kennenlernt, stürzt sie sich gegen alle Vernunft in eine Affäre. Zum ersten Mal seit langer Zeit erkennt sie die Frau wieder, die sie einmal war.
Aber die heile Familie für ihr eigenes Glück opfern? Die Kinder dem Tratsch in der Kleinstadt aussetzen? Das kann Ava nicht. Und doch, die Liebe zu Kieran ist echt und die Sehnsucht nach Freiheit immer noch da.

Veröffentlicht am 15.08.2024

Beeindruckendes Debüt

Ava ist verheiratet und Mutter von drei Kindern. Vor den Kindern arbeitete sie als Lektorin. Inzwischen ist sie eine funktionierende Hausfrau und Mutter. Ihr Mann ist ein viel beschäftigter Anwalt und die Ehe der beiden hat schon bessere Zeiten erlebt. Bei einem Einkauf im Supermarkt fällt ihr ein attraktiver junger Mann auf. In diesem Moment spürt Ava wieder Leben in sich. Sie schmachtet ihn bei ihren Einkäufen an und erträumt sich ein imaginäres Leben mit ihm. Kieran ist fast zwanzig Jahre jünger als Ava, und schon aus diesem Grund ist für sie eine Affäre unrealistisch. Aber es kommt anders.
Ich habe dieses Buch fast in einem Rutsch durchgelesen und es hat mich sehr beschäftigt. Ich war überrascht, dass es über einen so langen Zeitraum spielt. Die wechselnden Perspektiven haben mir richtig gut gefallen, denn so konnte man sowohl Avas als auch Kierans Innenleben besser nachvollziehen. Die Autorin hat meines Erachtens einen scharfen Blick für das Zwischenmenschliche und vor allem für die Gefühlswelt von Müttern, die ihre Identität irgendwann verloren haben. Es ist eher ein Buch der leisen Töne, die aber deutlich nachhallen. „Ich könnte weinen über das Mädchen, das in mir verschollen ist. Ich könnte um die Frau in mir weinen, die verschwunden ist, und mit ihr all ihr Wissen.“
Eine prägnante Aussage war für mich auch folgende: „Ich weiß nicht, wie ich es erklären soll. Ich weiß nur, dass man Kinder lieben und Mutterschaft trotzdem hassen kann.“
In der Geschichte habe ich viele Beobachtungen und Aussagen gefunden, die mich berührt und nachdenklich gestimmt haben. Mich hat dieses Debüt von Vera Zischke definitiv beeindruckt und ich werde die Autorin auf jeden Fall im Blick behalten.

Veröffentlicht am 14.08.2024

Großartiges Debüt

Wow, dieser Roman hat mich wirklich berührt! Ein großartiges Debüt, was Vera Zischke hier abgeliefert hat! Im Mittelpunkt der Geschichte steht Ava, eine Frau Anfang 40, verheiratet und Mutter dreier Kinder. Ihr Mann ist erfolgreicher Anwalt, während Ava als Hausfrau die Kinder erzieht und ihm dabei den Rücken freihält. Dabei leidet sie zunehmend darunter,dass sie sich als Frau immer weniger wahrgenommen fühlt, und ihre eigenen Grundbedürfnisse nach Liebe und Zärtlichkeit ungehört bleiben. In diesem Moment ihres Lebens trifft sie auf Kieran, einen Studenten Anfang 20. Die beiden verlieben sich heftig ineinander und beginnen gegen jeden Verstand eine leidenschaftliche Affäre. Doch Ava ist nicht bereit, ihre Familie, vor allem ihre Kinder im Stich zu lassen. Und doch lässt die Beziehung zu Kieran, die so viel mehr als eine reine Bettgeschichte ist, Ava nicht los. Wie Vera Zischke diese einzigartigen Gefühle schildert, die zwischen den Protagonisten existieren, ist für mich ganz großes Kino! Sie bedient sich dabei einer wunderschönen Sprache, ich mochte ihren Schreibstil unfassbar gern. An keiner Stelle ist diese Liebesgeschichte kitschig, sie hat mein Herz auf eine wunderbare Art und Weise berührt. Der Zwiespalt, in dem sich Ava befindet, ist unglaublich treffend beschrieben. Ich konnte so gut nachvollziehen, wie hin und her gerissen sie sich als Frau und Mutter fühlt. Für mich war dieses Buch ein absolutes Highlight, natürlich gibt es eine unbedingte Leseempfehlung, und ich hoffe so sehr, dass wir nicht allzu lange auf etwas Neues aus der Feder von Vera Zischke warten müssen!

Veröffentlicht am 13.08.2024

Wow ! Einfach nur Wow !

Vera Zischke ist ein absolutes Meisterwerk für die Befreiung aus dem alltäglichem und den daraus entstehenden Konsequenzen gelungen. Grundsätzlich, bis auf wenige Ausnahmen streben wir doch alle dasselbe Leben an, mit den daraus resultierenden Träumen nach Sicherheit und dem Drang nach Zugehörigkeit und Verbundenheit. Wie schnell stellt man fest, dass die damit einhergehende Enge und allumfassende Nähe schnell zum Beziehungskiller wird. Das ganz große Gefühl liegt immer im außen. Für AVA ein lebenslanger Kampf mit ihren Gefühlen und dem schlechten Gewissen ihrer Familie gegenüber. Wir erleben als Leser das auf und ab, wir fühlen mit der Familie und ergeben uns der Trunkenheit der Liebe. Was kann es schöneres geben, als ein Lesevergnügen einerseits mit Gänsehautgarantie und andererseits dem Unverständnis für soviel Skrupellosigkeit aus dem Unvermögen der Haltlosigkeit.

Veröffentlicht am 12.08.2024

Eine wunderschöne Liebesgeschichte, die in Erinnerung bleibt

Ava liebt noch – der Titel passt perfekt zu dieser wunderschönen Liebesgeschichte, die mich gefesselt und begeistert hat.

Ava ist 43, als sie sich in den 24jährigen Kieran verliebt. Bei ihr ist es Liebe auf den ersten Blick. Als sie ihn kennenlernt, ist sie in einem Teufelskreis aus Haushalt, Kinder und Küche gefangen. Ihr Mann unterstützt sie überhaupt nicht, er sieht seine Aufgabe einzig darin, viel Geld zu verdienen, um der Familie einen hohen Lebensstandard zu sichern. Kein Wunder, dass Ava mit ihren drei Kindern - der Jüngste ist erst fünf - am Ende ihrer Kräfte ist.
Sie wehrt sich gegen ihre Gefühle für Kieran, an erster Stelle stehen für sie ihre drei Kinder, denen sie ein harmonisches Familienlieben bieten möchte. Sie leben in einer Kleinstadt, und Ava möchte ihre Familie nicht dem Klatsch und Tratsch aussetzen.
In einigen Kapiteln wird auch Kierans Perspektive dargestellt, so dass kein Zweifel besteht, dass auch er Ava mit Haut und Haaren verfallen ist.
Wir begleiten Ava und Kieran über 20 Jahre. Kieran macht Karriere als Journalist und lebt einige Jahre in New York. Auch Ava geht in ihren Beruf als Lektorin zurück und findet in ihrer Kollegin Britta eine gute Freundin.
Der Schreibstil und die Geschichte haben mir sehr gut gefallen, ich konnte mich sehr gut in Ava hineinversetzen, ihre Gefühle als Mutter von drei Kindern kann jede Mutter nachvollziehen, einerseits eine große Erschöpfung, andererseits eine unendliche Liebe zum Nachwuchs, und im Gegensatz dazu Befreiung und Erlösung in der Leidenschaft und Hingabe zu Kieran.
Eine Liebesgeschichte, die mir in Erinnerung bleiben wird und die einen Ehrenplatz in meinem Regal bekommen wird, direkt neben „Die Liebe an miesen Tagen“ von Ewald Arenz. Ich freue mich jetzt schon auf weitere Bücher von Vera Zischke.
Zum Schluss möchte ich eine Passage von einer der letzten Seiten zitieren: „Was wäre, wenn wir im gleichen Jahr geboren worden wären und uns mit Anfang zwanzig gegenübergestanden hätten? Hätte ich ihn damals schon so tief lieben können? Und wenn ja: Hätte dann nicht eine junge Frau, die unbedingt Kinder und Familie haben wollte, einem jungen Mann gegenübergestanden, der genau das nicht wollte?“

Veröffentlicht am 12.08.2024

Ergreifendes Debüt

„Ava liebt noch“ ist Vera Zischkes Debütroman und für mich eine der ergreifendsten Liebesgeschichten, die je gelesen habe. Ava ist die Hauptfigur des Romans, 43 Jahre alt, verheiratet mit Ralf und gemeinsam haben sie 3 Kinder vom Vorschul- bis ins Teenageralter. Seit ihrer ersten Geburt ist Ava Hausfrau und Mutter und fragt sich, ob es das jetzt war: Ein Leben zu Hause im Mental Load, während der Mann in der Kanzlei Karriere macht.
Die Frage beantwortet sie sich selbst als sie eines Tages im Supermarkt auf den 24-jährigen Kieran trifft. Denn anscheinend war es das noch nicht und Ava fühlt sich, als wäre sie aus einem langen Dornröschenschlaf erwacht. Zu schön, um wahr zu sein, wenn nicht alles in Avas Leben gegen diese Anziehung zu Kieran sprechen würde, allen voran Mann und Kinder. Was passiert, wenn das raus kommt? Was sollen die Leute denken?
Ich kann verraten, dass es einige emotionale Auf und Abs geben wird und darüber aus beiden Perspektiven berichtet wird, der von Ava und von Kieran. Dabei wird deutlich, dass sich hier keine verzweifelte Hausfrau einen Toyboy gesucht hat, wie es gesellschaftlich gerne mal dargestellt wird bei Beziehungen mit einem derart großen Altersunterschied. Es geht um echte und tief empfundene Liebe und das Schicksal zweier Menschen, das wir Lesenden über die Jahre hinweg begleiten dürfen.
Diesen Roman hat Vera Zischke so wunderschön, gefühlvoll und mit einer zusätzlichen Prise Humor geschrieben, dass er jetzt schon zu meinem absoluten Jahreshighlight zählt.