Profilbild von LesemausU

LesemausU ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2024

Ein emotionaler und authentischer Generationenroman

Nur nachts ist es hell

"Nur nachts ist es hell" von Judith W. Taschler hat mich sehr bewegt. Ich habe direkt davor den ersten Band gelesen, was ich auch empfehlen würde, da die Geschichte recht komplex ist und sich das Verständnis dadurch erleichtert. Es handelt sich um eine große Familiensaga, die über drei Generationen einfühlsam und ergreifend erzählt wird. Elisabeth kann das Leid der Frauen, die in ihrer Not eine Engelmacherin aufsuchen, nicht ignorieren und steht vor der schwierigen Frage, wie weit sie bereit ist, ihnen zu helfen. Die Protagonistin ist eine unglaublich starke und mutige Frau, die sehr authentisch dargestellt wird und in die man sich gut einfühlen konnte. Ihre Herausforderung, Frauen in Not zu helfen, hat mich emotional tief berührt. Der Roman ist gut recherchiert, spielt auf verschiedenen Zeitebenen und erfordert Konzentration beim Lesen. Auch dieser Teil war mitreißend, sprachlich toll geschrieben und behandelt eine tiefgehende Thematik. Die Autorin Judith W. Taschler war mir vor diesen Büchern unbekannt, aber sie werde ich mir definitiv merken.

Veröffentlicht am 14.08.2024

Sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene spannend

Agency for Scandal

"Agency for Scandal" von Laura Wood ist ein bezauberndes Hörbuch, das uns in das Jahr 1897 nach London versetzt. Izzy Stanhope führt ein geheimes Doppelleben, in dem sie nicht nur einen Duke liebt, sondern auch als Detektivin in einer rein weiblichen Agentur Skandale aufdeckt und somit aktiv Frauen schützt. Während niemand von den Schulden und Problemen ihrer Familie oder ihren Fähigkeiten ahnt, die sie aufgrund der damaligen gesellschaftlichen Normen mit allen Mitteln geheim halten muss. Das historische Setting ist humorvoll und atmosphärisch. Die Erzählung ist sehr fesselnd, man kann das Hörspiel über Stunden hören, sie ist sowohl spannend als auch romantisch. Nora Schulte liest die Geschichte wunderbar, sodass man sich richtig entspannen kann – total passend für Hörerinnen ab 13 Jahren, aber auch für Erwachsene. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung und bin sicher, dass auch meine Enkelin begeistert sein wird.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Pflanzen sicher bestimmen: Ein Abenteuer für Groß und Klein

Welche essbare Pflanze ist das? Kindernaturführer

Das Thema, welche Pflanzen essbar sind, finden meine Enkelinnen und ich sehr interessant. Das macht einen Ausflug in die Natur besonders erlebnisreich. Das Format ist sehr praktisch für unterwegs. Da ich selbst nicht sicher sagen kann, welche Pflanzen essbar sind, ist das Büchlein eine große Hilfe. Es ist nicht nur für unterwegs geeignet, sondern auch zu Hause spannend zum Anschauen. Auch ich habe Neues entdeckt und gelernt.

Essbare Pflanzen sehen oft giftigen Pflanzen sehr ähnlich. Dieses Buch zeigt auf jeder Doppelseite eine essbare Pflanze und ihre giftige Doppelgängerin. Es hebt die klaren Unterschiede hervor. Die Fotos und Zeichnungen sind detailliert und klar und helfen so, die Pflanzen sicher zu bestimmen. Der kindgerechte Naturführer ist für Kinder ab acht Jahren geeignet. Am Ende gibt es noch Kochrezepte und Anleitungen für Pflegeprodukte.

Ein kindgerechter und übersichtlicher toller Ratgeber.

Veröffentlicht am 29.07.2024

85 Waldbewohner leicht erklärt

Was lebt im Wald? Kindernaturführer

Der KOSMOS Kindernaturführer ab 8 Jahren beinhaltet 85 der wichtigsten Tiere und Pflanzen, die in unseren Wäldern leben. Das Format ist sehr praktisch für unterwegs. Da ich selbst nicht immer alle Fragen der Kinder beantworten kann, ist das Büchlein eine große Hilfe. Es ist nicht nur für unterwegs geeignet, sondern auch zum Anschauen zu Hause spannend. Auch ich habe Neues entdeckt und gelernt.

Welche Pflanzen und Tiere gibt es in unseren Wäldern? Das Buch ist in Kapitel nach Art (Vögel, Spinnen/Tausendfüßler, Säugetiere, Sträucher/Bäume, Blumen/Farne, Pilze etc.) und nach Größe unterteilt. Die Farbzeichnungen sind sehr schön und detailliert.

Wichtige Besonderheiten und Merkmale jeder Art werden kurz und kindgerecht erklärt. Am Ende gibt es noch Tipps zum Mitmachen und Ausprobieren. Ein kindgerechter und übersichtlicher toller Ratgeber.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Ganz besonderer Roman

Ex-Wife

Ich habe den Originalroman von Ursula Parrott aus dem Jahr 1929 nicht gelesen, war aber sehr gespannt auf die Neuauflage. Das wunderschöne Cover hat mich sofort angesprochen.
Die Geschichte ...

Die Geschichte von Patricia, die mit 24 Jahren von ihrem Mann verlassen wird und daraufhin ihren eigenen Weg finden muss, finde ich sehr zeitlos und immer noch relevant. Ich kann mir vorstellen, wie schwer es für sie ist, zunächst um ihren Mann zu kämpfen und dann zu erkennen, dass sie auch ohne ihn ein glückliches Leben führen kann. Die Schilderungen ihres Lebens in New York City in den goldenen 1920ern – voller Freundschaften, Affären, schmerzhaften Schicksalsschlägen und dem ekstatischen Treiben in der Metropole – sind aufregend, sehr atmosphärisch und bewegend. Patricia ist eine mutige und selbstbestimmte Frau, die ihrer Zeit an Emanzipation weit voraus ist. Die gesellschaftlichen Zustände wurden sehr kritisch und reflektiert dargestellt für die damalige Zeit. Der Roman wird von einem Vor-und Nachwort noch geschichtlich eingeordnet und gut abgerundet. Der Schreibstil lässt sich auch heute noch sehr gut lesen, zwischendurch gab es ein paar Längen. Insgesamt kann ich diesen tiefgründigen und ganz besonderen Roman wärmstens empfehlen.