Profilbild von Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2024

✎ Swantje Zorn - Die Vorschul-Lernraupe 1 Zahlen und erstes Rechnen

Die Vorschul-Lernraupe: Zahlen und erstes Rechnen

Wir haben bereits Erstes Englisch aus der Reihe kennenlernen dürfen und waren nun auf die Zahlen gespannt, die meine 6-Jährige genauso faszinieren.

Als wir das Eingangslied gehört haben, waren wir direkt ...

Als wir das Eingangslied gehört haben, waren wir direkt super guter Laune und haben sogar ein wenig mitsingen können.

Wir begleiten Finn und Lilo dieses Mal zum Wochenmarkt, wo es allerlei (mit) Zahlen gibt.
So begegnen wir:
- Wochentage
- Monate
- Jahreszeiten
- …

Obwohl mein Kind bereits einiges wusste, hat sie doch auch etwas für sich mitgenommen. Die Kleinen werden in die Geschichte eingebunden und dürfen selbst manchmal antworten.

Angepriesen wird das Hörbuch ab 5 Jahren. Auch ich empfinde die Vorschulzeit als geeignet.
Meine Tochter möchte gerne noch mehr mit Finn und Lilo lernen und ich bin gespannt, was die anderen Titel zu bieten haben.

Veröffentlicht am 08.08.2024

✎ Jonny Lambert - Toni & Lou 3 Wir teilen mit unseren Freunden

Toni & Lou. Wir teilen mit unseren Freunden

Meine Tochter hat früher immer gerne geteilt. Ob mit mir, mit anderen Kindern (auf dem Spielplatz) - hatte sie etwas, wollte sie etwas abgeben. Heute, mit 6, sieht es etwas anders aus - aber oft nur beim Lieblingsessen. lach

Dafür haben wir eine Bekannte, deren 5-Jährige überhaupt nicht gerne (ihr Spielzeug) teilt. Das ist auf der einen Seite ok, doch auf der anderen Seite sehr schwierig, wenn sie uns zu sich nach Hause einlädt. Meine Kleine ist dann oft frustriert und traurig, weil sie gefühlt nichts anfassen darf. Daher haben wir uns dazu entschieden, erstmal nicht mehr dorthin zu gehen.

Mit Toni und Lou lernen bereits die Kleinsten, dass Teilen manchmal richtig Spaß machen kann. Man lädt andere in seine Komfortzone ein. Man schenkt anderen Freude.

Gut finde ich, dass die anderen Tiere, als Toni dann doch teilt, nicht böse/nachtragend sind. Das spiegelt meine Erfahrungen mit der Zielgruppe genau wieder.

Nach „Der kleine Wal und das große Meer“ und „Toni lernt Rad fahren“ von Jonny Lambert darf sich nun auch „Wir teilen mit unseren Freunden“ darauf freuen, im Kindergarten vorgelesen zu werden.

Veröffentlicht am 25.06.2024

✎ Jonny Lambert - Toni & Lou 4 Toni lernt Rad fahren

Toni & Lou. Toni lernt Rad fahren

Letztes Jahr durften wir bereits „Der kleine Wal und das große Meer“ von Jonny Lambert kennenlernen. Uns gefielen die Geschichte und die Illustrationen sehr gut. Aus der Reihe „Toni und Lou“ ist dies unser erster Band.

Rad fahren - ein Thema, was bei uns schon sehr früh aufkam.
Mit 1 1/2 Jahren versuchte meine Tochter, das Laufrad zu beherrschen. (2 Monate vorher machte sie ihre ersten Schritte) Mit 3 Jahren und 2 Monaten war sie endlich groß genug, um auf ein Fahrrad steigen zu können - und war seitdem nicht mehr herunter zu bekommen.

Unsere 6-Jährige ist eine, die unheimlich viel ausprobiert. Wenn es beim ersten Mal nicht klappt, frustriert sie das schnell. Doch so langsam kommen wir an den Punkt, an dem sie versteht, dass man oft nur durch viel Übung besser wird und nicht aufgeben sollte.

Toni möchte Rad fahren, fällt hin und meint direkt: »[…] ich fahr nie wieder. Ich kann das nicht.«
Zum Glück sind seine Freundinnen da, die ihn unterstützen und Hilfe anbieten.
So wagt sich der Bär direkt wieder an das Hindernis, welches ihn zu Fall gebracht hat.

Die Kleinsten lernen hier auf der einen Seite, dass Aufgeben meist keine Option ist, auch wenn es anfangs schwer erscheint. Der Stolz, der einem beim Erreichen des Unerreichbaren überkommt, ist unbezahlbar.
Und sie merken, dass man sich auf wahre Freund
innen verlassen kann, dass diese hinter einem stehen und behilflich sind. Man muss gar nicht alles alleine schaffen.

Vorbildlich an den Zeichnungen ist, dass alle einen Helm tragen - und sogar einer für Toni da ist. (das wird obendrein explizit im Text erwähnt)

Zudem ist mir aufgefallen, dass die Schrift sehr klar und groß ist und die Sätze kurz und aussagekräftig sind - ideal also nicht nur für die eigentliche Zielgruppe - Kinder ab 2 -, sondern auch für Leseanfänger*innen.

Veröffentlicht am 30.05.2024

🍰 Lucy Astner - Und der Bär ruft laut Hurra: Farben sind für alle da!

Und der Bär ruft laut Hurra: Farben sind für alle da!

Wir LIEBEN dieses Buch!

Wir LIEBEN dieses Buch!

Farben sind bei mir und meiner Tochter ein großes Thema. Ich habe ihr meine Regenbogenliebe vermacht und man sieht bei uns sehr viele Bilder, auf denen irgendetwas in Regenbogenfarben gemalt ist. Als ich das Cover und den Titel sah, wusste ich daher, dass „Und der Bär ruft laut Hurra: Farben sind für alle da“ unbedingt bei uns einziehen muss. Und nun wird es auch nicht so schnell wieder ausziehen.

Als ich die erste Seite sah, war ich etwas skeptisch. Der Text ist schon recht viel. Gerade Kinder in der angepeilten Altersgruppe ab 4 Jahren haben oft noch nicht genug Geduld. Selbst mein Kind mit ihren 6 Jahren bevorzugt teilweise noch Bilderbücher mit eher weniger Text.

Doch als wir dann begannen zu Lesen, tauchten wir augenblicklich in die Geschichte ein und die Textlänge spielte überhaupt keine Rolle mehr.

Es gibt auf den Illustrationen einiges zu entdecken. Selbst im Text an sich spielen die Farben eine große Rolle. Einzelne Worte sind so besonders hervorgehoben.

Bevor wir die nächste Seite umschlugen, haben wir überlegt, welche Farbe als nächstes dran sein könnte. Manchmal lagen wir richtig, manchmal hat uns die Auswahl überrascht.
Am Ende kamen wir voll auf unsere Kosten. Nur, dass auf einmal jemand der/die Schönste sein musste, fanden wir doof. Schließlich ist Schönheit etwas sehr individuelles.

Ansonsten ist die Lektüre in unserem Regal mit den Lieblingsbüchern gelandet - falls es je dorthin gestellt werden sollte. Denn bisher lesen wir es wieder und wieder und erfreuen uns an dem Ideenreichtum.

Veröffentlicht am 27.05.2024

✎ Günther Jakobs - Pino und Lela 1 Flieg, Lela, flieg!

Pino und Lela: Flieg, Lela, flieg!

„Pino und Lela - Flieg, Lela, flieg!“ ist ein Bilderbuch, aus dem Kinder eine Menge mitnehmen können.

Sie lernen etwas über:

- Abschied
- Wechsel der Jahreszeiten
- Hilfsbereitschaft
- Gewohnheiten mancher Tiere

Das klingt viel? Ist es vielleicht auch, aber die Geschichte kommt nicht überladen daher. Alle Aspekte sind wunderbar leicht in die Erzählung integriert. Man muss ihnen nur folgen.

Mit dem Thema „Abschied“ werden die Kleinsten nicht alleine gelassen. Es wird aufgelöst und endet mit einer Umarmung. So wird die Schwere nach ein paar Seiten direkt wieder herausgenommen und es bleibt ein positives Gefühl beim Umklappen der letzten Seite.

Unterstützt werden die Worte durch farbenfrohe Zeichnungen. Hier und dort detailverliebt, oft jedoch auf das Wesentliche fokussiert.

Uns hat die Geschichte gut gefallen und meine 6-Jährige holt sie gerne immer mal wieder aus dem Bücherregal - auch, um alleine darin zu stöbern.