Profilbild von brauneye29

brauneye29

Lesejury Star
offline

brauneye29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit brauneye29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2024

Hat mir gut gefallen

Das Dickicht
0

Zum Inhalt:
Juha und Lux vom LKA Hamburg werden zu einem Entführungsfall hinzugezogen. Sehr schnell sind Ähnlichkeiten zu einem früheren Entführungsfall klar, bei dem das Opfer nur noch tot aufgefunden ...

Zum Inhalt:
Juha und Lux vom LKA Hamburg werden zu einem Entführungsfall hinzugezogen. Sehr schnell sind Ähnlichkeiten zu einem früheren Entführungsfall klar, bei dem das Opfer nur noch tot aufgefunden wurde. Der vermeintliche Täter beging seinerzeit Selbstmord und scheinbar hat der damalige Ermittler nach Abschluss des Falls weiterermittelt, bevor er starb.
Gibt es zum heutigen Fall eine Verbindung?
Meine Meinung:
WAs mir hier besonders gut gefallen hat, ist dass hier irgendwie ruhig ermittelt wird ohne das es langweilig wird. Es gibt immer wieder kurze Rückblenden auf die Ereignisse von damals, die auch sehr interessant waren und immer mehr Einblick gaben, was damals geschah. Es gibt immer wieder Wendungen mit denen ich so nicht gerechnet hatte. Die beiden Ermittler, die schon ziemlich verschieden sind, haben mir auch gut gefallen. Auch die Einblicke in das ein oder andere Private hat mir gefallen, was auch ein wenig die Hoffnung weckt, dass es vielleicht nicht das letzte Buch um die beiden ist, was durchaus zu hoffen wäre. Der Schreibstil und die Art, wie die Geschichte aufgebaut ist hat mir gut gefallen.
Fazit:
Hat mir gut gefallen

Veröffentlicht am 01.08.2024

Schöne Geschichte

Bella Famiglia
0

Zum Inhalt:
Sofia sehnt sich nach der wahren Liebe, hatte sie doch bisher eher Frösche statt Prinzen. Jeden Freitag im Eissalon träumt sich in den Süden. Eissalonbesitzer Lorenzo weiß, dass gerade im Süden ...

Zum Inhalt:
Sofia sehnt sich nach der wahren Liebe, hatte sie doch bisher eher Frösche statt Prinzen. Jeden Freitag im Eissalon träumt sich in den Süden. Eissalonbesitzer Lorenzo weiß, dass gerade im Süden auch nicht alles Gold ist was glänzt.
Meine Meinung:
Das war mal so eine richtig schöne Geschichte mit viel auf und ab und sehr viel Flair. Ich kann auch nicht genau sagen, warum ich das so empfunden habe. Ich hatte die Hörbuchversion, die ich auch sehr gut gelesen fand. Ich hätte gerne noch länger zugehört, aber irgendwann geht alles zu Ende.
Fazit:
Schöne Geschichte

Veröffentlicht am 25.07.2024

Hat mir gefallen

Im Nordwind
0

Zum Inhalt:
Alice lebt mit ihrem verhassten Mann im Arbeiterviertel Uhlenhorst, nur Tochter Rosa macht das Leben erträglich. Um Rosa zu schützen, wagt sie den Schritt die Ehe zu beenden, doch das ist 1913 ...

Zum Inhalt:
Alice lebt mit ihrem verhassten Mann im Arbeiterviertel Uhlenhorst, nur Tochter Rosa macht das Leben erträglich. Um Rosa zu schützen, wagt sie den Schritt die Ehe zu beenden, doch das ist 1913 für eine Frau nicht einfach.
Meine Meinung:
Das kann und will man sich als moderne Frau von heute gar nicht vorstellen, dass man mal derart abhängig von Männern war und eine Scheidung fast unmöglich war. Und wenn man dann auch noch nach dem damaligen Schuldprinzip auch noch alles verliert, sogar das Sorgerecht für ein Kind, macht den Schritt eine Ehe beenden zu wollen noch viel gewagter. Mir hat Alice und ihr Kampfgeist enorm gut gefallen, aber auch Anwalt John mit seiner cleveren Strategie hat mir als Typ gut gefallen. Ich freue mich schon jetzt auf eine Fortsetzung, denn das Buch war ausgesprochen interessant und in der Hörbuchversion sehr gut gelesen.
Fazit:
Hat mir gefallen

Veröffentlicht am 25.07.2024

Unterhaltsam

Sobald wir angekommen sind
0

Zum Inhalt:
Ben und Marina sind getrennt, kümmern sich aber regelmäßig um die beiden Kinder im Nestprinzip und Ben liebt seine Freundin Julia. Ben ängstigt sich über den Krieg in Osteuropa, ist gesundheitlich ...

Zum Inhalt:
Ben und Marina sind getrennt, kümmern sich aber regelmäßig um die beiden Kinder im Nestprinzip und Ben liebt seine Freundin Julia. Ben ängstigt sich über den Krieg in Osteuropa, ist gesundheitlich nicht fit und hat Geldsorgen. Eines Tages flüchten Marina und Ben mit den Kindern nach Brasilien, Julia bleibt zurück.
Meine Meinung:
Die Geschichte hat was. Gerade Ben ist als Protagonist in seiner Art irgendwie verschroben aber dadurch auch irgendwie liebenswert. Man fragt sich auch, wie man wohl als Freundin damit umgeht, wenn der Freund mit Kindern und getrennter Frau in ein weit entferntes Land flieht ohne einen in Kenntnis zu setzen oder gar mitzunehmen. Ben und Marina sind immer wieder hin und her gerissen zwischen Trennung oder möglichem Neubeginn. Ben reflektiert immer wieder sein Leben, kommt aber nie so wirklichen vom Fleck, weiß aber dass er etwas ändern muss. Das Buch ist äußerst unterhaltsam, auch wenn man mitunter den Faden verliert, weil die Geschichte schon auch sehr springt, insgesamt aber gute Unterhaltung ist.
Fazit:
Unterhaltsam

Veröffentlicht am 22.07.2024

Hat mir gefallen

Das Pfauengemälde
0

Zum Inhalt:
Ana fährt zwei Jahre nach dem Tod ihres Vaters in die alte Heimat Rumänien, um ihr Erbe an dem Pfauengemälde anzutreten, von dem ihr Vater so oft erzählt hat. Die übrige Familie ist eher an ...

Zum Inhalt:
Ana fährt zwei Jahre nach dem Tod ihres Vaters in die alte Heimat Rumänien, um ihr Erbe an dem Pfauengemälde anzutreten, von dem ihr Vater so oft erzählt hat. Die übrige Familie ist eher an anderen Werten interessiert, die in der Vergangenheit enteignet wurden.
Meine Meinung:
Ich muss gestehen, dass ich nicht sonderlich viel über Rumänien wusste, weder über die Vergangenheit, wo die Bürger vielfach enteignet wurden, noch über die Gegenwart. Das Buch bringt einen das Land, die Geschichte, aber auch die Menschen ein bisschen näher auch wenn es natürlich eher um Anas Geschichte geht. Ja, das Pfauengemälde, was es damit auf sich hat, dass wird uns eine lange Zeit vorenthalten und es geht um viele andere Dinge, die aber das Buch eigentlich sogar viel interessanter machen wie als Beispiel die Schwierigkeiten die rumänischen Papiere zu bekommen. Insgesamt hat mir das Buch recht gut gefallen und für ein Erstlingswerk schon sehr beeindruckend.
Fazit:
Hat mir gefallen