Cover-Bild Unser größter Schatz: Der Boden
Band der Reihe "Große Themen, einfach erklärt"
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 17.07.2024
Karolin Küntzel

Unser größter Schatz: Der Boden

Barbara Schulze Frenking (Illustrator)

Der Boden ist immer da, ganz selbstverständlich. Wir können auf ihm springen oder hüpfen, ihn wütend mit den Füßen stampfen oder uns gemütlich darauflegen, um die Wolken zu beobachten. Selten denken wir über ihn nach. Dabei ist er unsere Lebensgrundlage: Er filtert und speichert Wasser, beherbergt Rohstoffe und unzählige Lebewesen – es werden sogar Kriege um ihn geführt. Dieses umfangreich und anschaulich bebilderte Buch erklärt Kindern, warum der Boden für Klimaschutz und Biodiversität so wichtig ist und zeigt, dass wir ihn fürs (Über-)leben brauchen.

Veröffentlicht am 16.10.2024

Vielschichtige Informationen zum Thema Boden

Oft denken wir gar nicht darüber nach, dass wir tagtäglich die meiste Zeit am Boden verbringen. Wir stehen darauf, bauen darauf, pflanzen Gemüse an und manchmal graben wir auch tiefe Löcher. "Unser größter Schatz: Der Boden" zeigt auf eine richtig gute Art und Weise, dass der Boden wirklich unsere Grundlage für das Leben ist, die Basis, die wir brauchen, um Essen zu bekommen, Kleidung, Holz, Informationen über die Vergangenheit, Bodenschätze usw. Der Boden ist ein vielschichtiges Thema. Toll finden wir, dass das schon das Cover ausdrückt durch die vielen verschiedenen Bereiche, die dort schon angedeutet sind.

Das Buch aus dem Beltz & Gelberg Verlag ist genauso sorgfältig und hochwertig konzipiert, wie ich das von anderen Sachbüchern aus dem Verlag gewohnt bin. Hier wird noch alles illustriert und in einem zusammenhängenden, verständlichen Text Wissen vermittelt. Fotos und kleine Wissenshäppchen gibt es hier eher nicht, dafür eine tolle Optik durch die vielen hochwertig illustrierten Seiten. Oft sind es Bilder vom Boden oder der Landschaft, auch mal Grafiken oder Karten. Vom Inhalt hebt sich das Buch ebenso von der Masse ab. Zu den üblichen Themen wie Entstehung des Boden, landwirtschaftliche Nutzung, Bodenschätze kommen zum Beispiel rechtliche Grundlagen hinzu. Wem gehört z.B. der Meeresboden? Warum muss man Grundsteuer zahlen? Wie wirkt sich der Klimawandel auf den Boden aus? Diesen und weiteren spannenden Themen geht das Buch auf den Grund. Zwar gibt einige Fachbegriffe in den Texten und diese sind nicht wirklich groß gedruckt, dafür sind die Textlängen absolut machbar und häufig erschließen sich fremde Begriffe aus dem Kontext. Das handliche Format gefällt uns auch sehr gut. Wer auf der Suche nach einem besonderen Bodenbuch ist, dem sei das Buch für Kinder ab 7 bis 8 Jahren gern empfohlen. 5 Sterne

Veröffentlicht am 16.10.2024

Interessant

Ich habe für mich entdeckt, dass ich selbst gerne Kindersachbücher lese, bevor ich sie meinem Kind gebe. Dann kann ich vorab einschätzen, ob es soweit verständlich ist und auch nicht zu viel Text oder zu komplex. Dieses Buch wird für Kinder ab 7 Jahren empfohlen, mein Sohn empfand den Text aber recht klein und es waren viele Informationen. Entweder also gemeinsam mit dem Kind lesen oder noch etwas warten.
Was mir hier aber definitiv gefehlt hat, war ein Inhaltsverzeichnis bzw. ein Stichwortverzeichnis, damit man sich auch speziell einen Bereich heraussuchen kann, den man lesen möchte. So muss man durchs ganze Buch blättern, wenn man ein bestimmtes Thema den Boden betreffend sucht.
Der Einstieg ins Buch ist uns beiden dennoch leicht gefallen, da zuerst der Boden an sich näher beschrieben wird, bevor auf verschiedenste Bereiche verwiesen wird. So findet man Informationen zum Grundwasser, zum Nahrungsanbau, der Boden in der Stadt, Rohstoffe im Boden und vieles mehr. So kann jeder seine Neugier stillen und durch die lockere, offene Gestaltung macht es auch Spaß die Bilder zum Text zu betrachten und man bleibt gerne am Buch.
Super finde ich auch die nachhaltige Produktion des Buches, die ein guter Schritt in die richtige Richtung ist.

Ein umfangreiches Werk zu unserem Boden, der überall zu finden und für uns überlebensnotwendig ist.

Veröffentlicht am 10.10.2024

Wow, so viel neues entdeckt!

In einem Quadratmeter Boden findet man 50 Spinnen und 1.000.000 Fadenwürmer. Der Boden ist die äußerste Schicht der Erdkruste und wem gehört eigentlich der Meeresboden?
Bevor ich dieses lehrreiche Buch ...

Bevor ich dieses lehrreiche Buch mit meinem neunjährigen Sohn gelesen hatte, hatte mich das Thema eigentlich nicht besonders interessiert, doch nach der Lektüre, gehen wir beide mit einer ganz anderen Sicht durch den Alltag. Wir betreten den Boden ja jeden Tag, wir leben auf ihm, da wird es nun endlich Zeit, dass sich ein Kinderbuch damit beschäftigt. Und diesem Buch ist das ausgezeichnet gelungen. Sehr gut bebildert, erklärt es in wenigen Sätzen, dieses komplexe Thema. Am Ende bleiben eigentlich keine Fragen mehr offen. Es wird überhaupt nicht langweilig, weil auf jeder umgeschlagenen Seite, ein neues Thema beginnt. Die Bilder passen sehr gut dazu und laden zum verweilen auf den Seiten ein.
Ich bin wirklich begeistert und kann das Buch für Groß und Klein weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 16.08.2024

Der Boden und alles, was du darüber wissen musst

Überall wo wir leben befindet sich Boden. Doch die Böden unterscheiden sich in ihrer Fruchtbarkeit, den örtlichen Begebenheiten, wo sich sich befinden, den Dingen, die sich darauf befinden und den Besitzern. Das ist gar nicht so einfach zu verstehen und erfordert so manche ausführliche Erklärung. Denn der Meeresboden und der Boden, der mit einer Stadt bebaut ist, unterscheiden sich grundsätzlich. Geht man aber tiefer in die Erde hinein, befindet sich überall das gleiche, wie der obere und untere Erdmantel.

Karolin Küntzel hat in diesem Sachbuch für Kinder (und auch Erwachsene) den Boden zum Thema genommen. Wie sie richtig in ihrem Titel schreibt, ist der Boden unser aller Schatz und sollte geschützt werden. Doch das Thema ist komplex und unheimlich umfangreich, sodass verschiedenste Punkte eine Rolle spielen. Trotzdem sind ihre Erklärungen simpel gehalten und nicht umfangreicher als einige Sätze, sodass Kinder ab sieben Jahren keinerlei Verständnisprobleme haben sollten. Ergänzt durch die Illustrationen von Barbara Schulze Frenking werden sämtliche Erklärungen nochmals verständlicher und verdeutlichen die Informationen eindrucksvoll in Bildform.

Meine siebenjährige Tochter, mein zwölfjähriger Sohn und ich sind total begeistert von diesem Kindersachbuch. Denn der Boden ist immer da und eigentlich macht man sich kaum Gedanken darüber. Umso interessanter ist es, was die Autorin in diesem Buch alles mitzuteilen weiß und wie viel Wissen in diesem kleinen Buch auf nur 78 Seiten vermittelt werden. Deshalb empfehle ich das Buch uneingeschränkt weiter und nicht nur an Kinder, sondern auch an Erwachsene!

Veröffentlicht am 14.08.2024

Dieses Buch ist ein wahrer Boden-Schatz

Unser größter Schatz: Der Boden gehört zu einer Sachbuchreihe bei Beltz & Gelberg, die verspricht, große Themen einfach zu erklären. Für mich war dieses Buch der erste Band daraus und zunächst war ich überrascht, dass das Format kleiner ist als erwartet. Doch beim Lesen konnten wir feststellen, dass das Buch für Grundschüler so genau richtig ist und viel einfacher zu handhaben, als andere Sachbücher. Das Titelbild zeigt einen sehr schönen ersten Überblick über die enthaltenen Facetten des Bodens, welche im Buch besprochen werden. Dazu gehören nicht nur die Entstehung, der Aufbau und die Beschaffenheit des Bodens, es geht auch um seinen Nutzen. Ich finde, das Buch macht sehr deutlich, wie wichtig die Ressource Boden für uns Menschen ist. Themen wie Landwirtschaft, Bebauung, Bodenversiegelung; Desertifikation, Abholzung des Regenwaldes, Moore, Wattenmeer, Bodenschätze, Grundbesitz, Bodenrechte und viele mehr sind mit aktuellen Fakten aufbereitet, die uns erstaunen und auch nachdenklich stimmen. Die Schlagworte zeigen aber auch schon, dass manche Aspekte gar nicht mal so leicht zu erklären sind, ohne Fremdwörter zu benutzen. Häufig werden diese aber gleich im Text geklärt. Das Buch ist ab 7 Jahren empfohlen. Alleinlassen würde ich ein Kind damit in diesem Alter aber nicht unbedingt, sondern die Themen dann gemeinsam durchgehen.

Die Illustrationen im Inneren sind vom selben Stil, wie die auf dem Cover und werden ergänzt durch einfache Grafiken und ggf. Karten, die sehr zum Verständnis beitragen. Wer Wert auf Fotografien legt, der wird hier vergeblich danach suchen. Uns hat das Fehlen aber überhaupt nicht gestört. Die Textmenge ist machbar, da die Bilder die einzelnen Infos gut einteilen, der Schriftgrad ist ebenfalls ok, hätte aber aufgrund des noch vorhandenen Platzes aber auch größer sein können. Ich war positiv überrascht von der Bandbreite der Informationen und allein dafür hat das Buch schon 5 Sterne verdient. Es ist toll, dass der Boden als oft vernachlässigtes Thema hier in einem eigenen Buch hervorgehoben wird. So wird auch Kindern die Wichtigkeit bewusst.