Profilbild von Sossi2021

Sossi2021

Sossi2021 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sossi2021 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Spannendes Familiendrama, aber ohne Nervenkitzel

Dunkle Tiefen

Dunkle Tiefen, der neue Psychothriller von Elizabeth Kay spielt an der Steilküste Englands. Durch mysteriöse Einladungen sehen sich die Schwestern Jess, Ella und Lydia nach 10 Jahren im Familiencottage wieder, um den Tod der jüngsten Schwester aufzuklären. Was hat ihre Nachbarin Marianne beobachtet? Was hat der Jugendfreund Charlie damit zu tun? Als eine seit Jahren verschwundene Person wieder auftaucht gibt es kein Halten mehr….

Das Buch gliedert sich in zwei zeitliche Perspektiven: das “Hier und Jetzt” und das “vor 20 Jahren”. Das Hier und Jetzt ist im Präsens geschrieben, die Geschichte vor 20 Jahren im Präteritum bzw. Perfekt. Das führt zu einer sehr guten Nachvollziehbarkeit und einem guten Verständnis der Zeitwechsel. Die Handlung wird aus Sicht der Hauptcharaktere in der Erzählperspektive beschrieben.

Die Hauptcharaktere sind die drei Schwestern Jess, die Älteste und die Zwillinge Ella und Lydia. Schon von Anfang an wird deutlich, dass alle drei Geheimnisse haben, die sie nicht preisgeben wollen. Im Laufe der Handlung werden immer mehr charakterliche Entwicklungen deutlich, wobei diese für mich teilweise zu plötzlich und nicht nachvollziehbar sind. Die gesamte Handlung ist geprägt durch Schuldzuweisungen und Anschuldigungen zwischen Jess, Ella und Lydia. Es scheint so, dass sich die Schwestern vertraut und doch vollkommen fremd zugleich sind - alles ist geprägt von Misstrauen. Für mich führt das dazu, dass ich alle drei als durchweg unsympathisch wahrgenommen habe.
Die weiteren drei Figuren sind für mich persönlich nicht richtig greifbar. Viele Fragen, die mit der Einführung der Figuren einhergehen, konnten im Laufe der Geschichte leider nicht beantwortet werden. Auch die Verhaltensweisen sind für mich teilweise nicht authentisch.

Für mich gab es einige Textstellen, die zu plötzlich und im Zusammenhang teilweise unpassend erschienen. Besonders der Einstieg in die Geschichte war für mich schwierig. Erst nach ein paar weiteren Kapiteln konnte ich das erste Kapitel einordnen. Auf den letzten Seiten ist wahnsinnig viel passiert, was ich bald schon etwas schade fand.

Die Handlung ist dennoch durchgehend spannend. Ich wollte das Buch gar nicht mehr wirklich weglegen. Seite für Seite haben sich immer mehr Fragen in meinem Kopf gebildet.
Der Höhepunkt für mich persönlich war die Aufklärung von Rosas Tod. Erst relativ am Ende wurde dieses Geheimnis gelöst - mit einer für mich überraschenden Wendung.

Das Thema des Buches ist auf jeden Fall originell und verspricht Intrigen, Familiengeheimnisse und jede Menge Spannung. Ein Psychothriller ist es für mich persönlich aber nicht. Mir fehlt hier vor allem der Nervenkitzel.

Das Buch war über die gesamte Lesezeit spannend und es hat Spaß gemacht Seite für Seite umzublättern. Die Figuren sind für mich jedoch nicht ganz ausgereift und einige Textstellen waren für mich nicht authentisch.
Dennoch: Die Geschichte lädt zum Miträtseln ein. Vor allem die überraschende Entwicklung am Ende war sehr gelungen. Dunkle Tiefen ist ein sehr gutes Buch für alle, die es gern spannend, aber nicht gruselig mögen.

• Spannung
Veröffentlicht am 14.08.2024

Der Kampf um Gerechtigkeit und Liebe geht weiter

Promised - Die zwei Königreiche

Band 2 der Promised-Reihe führt Hollis nach dem Tod ihres Mannes und ihrer Familie in das benachbarte Königreich. Dort will sie mit der verbliebenen Familie ihres Mannes ein Leben in Ruhe führen und die Wunden heilen lassen. Doch es gibt Pläne für eine Revolte gegen den König. Allen voran Etan - der Cousin ihres Mannes. Wird aus Hass doch Liebe und welche Gefühle hat sie für ihren ehemaligen König?

Kiera Cass zweiten Roman der Reihe habe ich als Hörbuch gehört. Nachdem im ersten Band Silas so plötzlich weg war, war ich geschockt und bin nach wie vor kein Fan davon. Für mich war von Anfang an klar, dass die Hauptfigur Hollis mit seinem Cousin anbandeln wird.

Die Sprecherin Dagmar Bittner ist meiner Meinung nach sehr passend gewählt. Es macht Spaß ihr zuzuhören und sie passt sehr gut zur Figur Hollis.

Erzählt wird die Geschichte aus der Ich-Perspektive der Hauptfigur Hollis. Das macht einige Gedankengänge und Gefühle nachvollziehbar.
Wie schon in Band 1 war die Entwicklung der Gefühle für mich jedoch viel zu schnell. Hat Hollis auf der einen Seite noch gezweifelt, hat sie auf der nächsten Seite gesagt, dass sie ihn liebt. Das kam für mich wahnsinnig plötzlich und war wenig nachvollziehbar.
Ich muss eingestehen, dass Hollis für mich eine unglaubliche Entwicklung im Verlauf der Handlung vollzogen hat und sehr stark und selbstbewusst geworden ist.

Die Handlung war durchgehend spannend, obwohl ein Großteil vorhersehbar war (kurz- und langfristig). Das Ende war schön, für mich aber etwas zu langatmig. Das Hin und Her zwischen Hollis und Etan war auf eine Art wunderbar erfrischend und romantisch, aber die ganze Zeit habe ich gedacht: "muss es so kompliziert sein". Das hatte sich dann aber nach ein paar Seiten aufgelöst.

Fazit: Das Buch ist ein guter Nachfolger und finaler Abschluss der Promised-Reihe.

Veröffentlicht am 28.07.2024

(Happy) Ending in Maxton Hall

Save Us

Band 3 der Save me-Reihe von Mona Kasten erzählt die Geschichte von Ruby und James weiter. Nachdem Ruby am Ende von Band 2 der Schule verwiesen wurde, steht ihr Leben Kopf. Kann sie nach Oxford gehen? Doch die viel wichtigere Frage ist, wer ist dafür verantwortlich? Könnte es James sein, dem sie gerade erst wieder vertraut - oder doch jemand anderes?

Nachdem ich die ersten beiden Bücher verschlungen habe, muss ich ehrlich gestehen, dass mich Band 3 nicht so gefesselt hat. Irgendwie laufen für mich Band 2 und 3 nach dem gleichen Schema ab: Sie lieben sich, sie hassen sich, sie lieben sich wieder, einer ist auf den anderen sauer (meist Ruby auf James). Rückblickend finde ich das etwas ermüdend.

Die Plot-Twists waren für mich sehr vorhersehbar. Dennoch fand ich sie gut geschrieben und es war super, dass auf Handlungen von Buch 1 zurückgegriffen wurde. Dadurch gab es, meiner Meinung nach, keine offenen Handlungsstränge.

Wie schon in Buch 2 wird die Handlung auch aus den Perspektiven von Lydia und Ember erzählt, wodurch noch andere Blickwinkel deutlich werden. Wie schon in dem vorherigen Buch kann ich mich damit aber irgendwie nicht ganz anfreunden. Für mich rückt die eigentliche Geschichte zwischen Ruby und James in den Hintergrund. Dem gegenüber steht jedoch, dass so mehr Sidestories erzählt werden können - bin da noch etwas hin- und hergerissen, wie ich das finde.

Wieder wird in Ich-Form aus den Perspektiven von Ruby, James, Lydia, Ember und selten Graham sowie Alistair erzählt. Durch die vielen Wechsel viel es mir manchmal schwer klarzukommen, aus welcher Sichtweise gerade geschrieben wurde.

Die Handlung hat auch in diesem Buch einige "Aufs und Abs". Hier ist mir aber aufgefallen, dass die kritischen Situationen recht schnell geklärt werden, d.h. die jeweiligen Protagonisten vertragen sich recht schnell. Von Ruby und James bin ich aus den vorherigen Büchern etwas anderes gewohnt.

Die charakterlichen Entwicklungen sind relativ gering, was aber gar nicht schlimm ist, da alle drei Bücher ja "nur" ein Schuljahr repräsentieren. Vor allem James hat sich deutlich entwickelt. Das ist auch in Buch 3 spürbar. Er entdeckt die Welt für sich, d.h. er hört erstmals auf sich selbst. Dennoch muss ich hier sagen, dass ich seine arrogante Art aus Buch 1 viel erfrischender fand. Besonders in diesem Buch stört mich sein leicht beeinflussbarer Wesenszug.

Trotz meiner Kritik muss ich sagen, dass sich das Buch sehr gut lesen lässt. Es fesselt, wenn man einmal in die Handlung eingetaucht ist und es macht Spaß die Geschichte weiterzuverfolgen. Auch das Ende ist gut gewählt (wobei ich mir noch etwas mehr Dramatik gewünscht hätte). Ich fand es klasse, dass die Familiengeschichte der Beauforts etwas beleuchtet wurde.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Die "kleine" Meerjungfrau mal anders

Die Chroniken der Meerjungfrau - Der Fluch der Wellen

Christina Henry greift dieses Mal das Märchen der kleinen Meerjungfrau auf und erzählt dieses auf etwas andere Art und Weise.

Amelia, wie die Meerjungfrau für Menschen heißt,. hat sich entschieden an ...

Amelia, wie die Meerjungfrau für Menschen heißt,. hat sich entschieden an Land zu kommen, mehr zu erleben als das Wasser zu bieten hat. Ihr Weg führt sie nach New York, wo sie P.T. Barnum und seinen Handlanger Levy Lyman kennenlernt. Fortan arbeiten die drei zusammen....

Ich muss ehrlich sagen, dass mich die Geschichte nicht so recht gepackt hat. Zugegebenermaßen habe ich eine Neuinterpretation von Arielle erhofft. Diese Art der Handlung war mich jedoch nicht fremd, also fast nicht. Dass die Meerjungfrau alles aus freien Stücken macht, war neu. Aber dennoch gab es für mich zu viele Momente, in denen ich gedacht habe: "Wieso macht sie das? Es ist doch klar, was dann passiert." Das ist auch mein größter Kritikpunkt: die Wendungen waren komplett vorhersehbar und erwartbar.

Amelia als Hauptfigur hatte schon eine gewisse Tiefe. Ihre Unbedarftheit am Anfang hat sich Stück für Stück gelegt, was aber gut dadurch erklärbar war, dass sie mehr und mehr die Menschen kennengelernt und verstanden hat. Allerdings fehlte mir das letzte Bisschen, um sie sympathisch und greifbar zu finden.
Die Nebenfiguren P.T. Barnum und Levy Lyman waren durchdacht ausgearbeitet. Ich finde es klasse, dass es P.T. Barnum wirklich gab und er in den groben Zügen diesem auch entspricht.

Das Ende kam für mich sehr abrupt. Der Umschwung der Handlung kam für mich sehr plötzlich und nicht so ganz nachvollziehbar. Mir fehlten tieferliegende Erklärungen, wie es zu der Wendung kam.

Fazit: Es ist ein gutes Buch, aber die Neuinterpretation der bekannten Märchen gefällt mir nicht. Es fehlt der typische düstere und meist brutalere Werdegang der Handlung.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Ein Mensch im Reich der "Feen"

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Aufgrund einer Entscheidung muss Feyre ins Land der Fae, einem Reich voller Magie. Dort lebt sie ein einem Hof und macht Bekanntschaft mit mehreren magischen Wesen - einige gut, einige böse. Doch wer ist was?

Den Schreibstil finde ich sehr gut. Es ist alles aus Sicht des Hauptcharakters Feyre geschrieben. Dadurch bekommt man einen sehr guten Einblick von ihrem Innenleben.

Für mich gibt es drei Hauptpersonen: die Menschenfrau Feyre und die zwei Fae Tamlin und Lucien. Aus Feyres Sicht ist die Handlung geschrieben, deswegen bekommt man von ihr sehr viel mit. Tamlin und Lucien sind beide ein Buch mit sieben Siegeln. Zum einen finde ich das richtig toll, dass sie so geheimnisvoll sind. Zum anderen finde ich es auch sehr schwer, da ich so viele Verhaltensweisen nicht einordnen konnte.

Ehrlich gesagt hatte ich bis fast zum Schluss Probleme in die Handlung einzutauchen. Die Liebesgeschichte zwischen Feyre und Tamlin finde ich wirklich schön, aber irgendwie habe ich es einfach nicht gefühlt. Die Entstehung der Gefühle, von beiden aus, kam für mich persönlich relativ plötzlich, ich konnte es nicht nachvollziehen. Zusätzlich dazu kam mir die Story als sehr vorhersehbar vor. Deshalb war der weitere Verlauf für mich keine große Überraschung.

Zum Ende hin bin ich dann richtig in die Handlung eingetaucht. Besonders das letzte Drittel war super spannend. Das Ende war für mich zum einen enttäuschend, da der "Endkampf" wie so oft so kurz und glanzlos war. Zum anderen war der Cliffhanger am Ende seht gut und ich bin wirklich gespannt auf Band 2.

Obwohl ich die Handlung eher sehr seicht fand und nicht richtig eintauchen konnte, werde ich mir den zweiten Band auf jeden Fall holen.