Profilbild von evafl

evafl

Lesejury Star
offline

evafl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit evafl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2024

Interessantes Dinosaurierwissen!

WAS IST WAS Junior Band 3. Dinosaurier
0

In diesem Band der „Was ist Was“-Junior Reihe erhält man spannendes Entdeckerwissen rund um die Dinosaurier. Beispielsweise wie sie sich verteidigten oder welche Dinos die größten und gefährlichsten waren.

Dinosaurier ...

In diesem Band der „Was ist Was“-Junior Reihe erhält man spannendes Entdeckerwissen rund um die Dinosaurier. Beispielsweise wie sie sich verteidigten oder welche Dinos die größten und gefährlichsten waren.

Dinosaurier sind ein wirklich spannendes Thema und aktuell auch Interessensgebiet bei uns. Die „Was ist was“- Junior-Reihe wird für Kinder von 4-7 Jahren empfohlen. Die einzelnen Seiten sind dünnere Pappkartonseiten, auf denen man auch immer wieder mal Klappen hat.

Die Zeichnungen sind absolut kindgerecht und dennoch durchaus detailgetreu gemacht. Außerdem sind sie schön farbenfroh, und dennoch realistisch.

Da das Buch ab vier Jahren geeignet ist, enthält es doch schon eine Menge Text, wobei man jüngeren Kindern natürlich auch nicht direkt alles vorlesen muss. Meiner Ansicht nach kann man es also auch – wenn das Interesse da ist – früher vorlesen. Es gibt immer mal wieder besonders farbig, hervorgehobene Kästchen, in denen noch spezielle Fragen geklärt werden.

Bei uns kommt dieses Buch unheimlich gut an. Man erfährt total viel über die Dinosaurier, welche unterschiedlichen Dinos es gab, woran man sie erkennt, was sie gefressen haben. Und natürlich vieles mehr. Es ist verständlich für Kinder erläutert, auch die Vergleiche, die herangezogen werden, finde ich gelungen. Beispielsweise, dass der Spinosaurus 18 m lang war, in etwa so lang wie ein Gelenkbus.

Für uns ist dies ein wirklich empfehlenswertes Buch, dank der Klappen kann man auch immer noch etwas entdecken. Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.08.2024

Mut machen tut gut.

Flieg, Hummelchen, flieg!
0

Wie gerne möchte die kleine Hummel fliegen, doch am Bauch hat sie einen Schlauch und deshalb reicht ihre Kraft leider nicht zum Fliegen. Mit ihrer wunderbaren Familie begleitet man die kleine Hummel, außerdem ...

Wie gerne möchte die kleine Hummel fliegen, doch am Bauch hat sie einen Schlauch und deshalb reicht ihre Kraft leider nicht zum Fliegen. Mit ihrer wunderbaren Familie begleitet man die kleine Hummel, außerdem wird dabei aufgezeigt, in welchen Dingen Kraft liegt, die gut helfen kann.

Diese Geschichte hat mich durchaus angesprochen, denn die Thematik finde ich durchaus wichtig. Eben Mut machen, bestärken, aber auch Krankheit bzw. krank sein ein Stück weit kindgerecht erläutern.

Der Hintergrund ist ein sehr trauriger, denn die Geschichte ist eine wahre Geschichte. Judith hat selbst ihre kleine Tochter Fritzi, eben ihr Hummelchen, mit fast drei Jahren „verloren“, sie verstarb aufgrund einer akuten Lungenentzündung. Auf die Welt kam Fritzi im Sommer 2019 mit einer schweren Fehlbildung im Darm. Zusammen mit Nora Imlau hat sie dieses Buch geschrieben, Lisa Rammensee hat dies wunderbar mit den Zeichnungen umgesetzt.

Die Aufmachung des Buches gefällt mir sehr gut, die Zeichnungen sind schön, alles ist klar erkennbar, sie passen gut zu den jeweiligen Szenen. Auch die entsprechenden Reime gefallen mir gut, durch die Reime bekommt das Erzählte ein bisschen Lockerheit.

Die Altersempfehlung für dieses Buch liegt bei 24 Monaten, wir haben es später gelesen, was für mich völlig in Ordnung geht. So ist hier vielleicht noch mehr Verständnis, mehr Interesse, Mitgefühl vorhanden.

In meinen Augen ist es ein sehr wichtiges Buch, denn gerade Kinder sind oftmals so viel offener als wir Erwachsenen. Sind empfänglicher für manche Themen, haben durchaus Interesse daran. Für uns ist es ein gelungenes Buch, das Mut machen kann, das trösten kann, ein Buch, das kranken Kindern vielleicht eine Prise Optimismus gibt. Und gesunden Kindern Einblicke.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.07.2024

Hokus Pokus auf dem Lokus.

Und was genau ist Kacka? Antworten für neugierige Kinder
0

Nicht nur zu Hause, auch im Kindergarten beschäftigt sich Marta mit dem Thema Essen. So erklärt Erzieher Sieu ihr und weiteren Kindern, welche kleinen Helfern im Körper unterwegs sind, wie das so mit der ...

Nicht nur zu Hause, auch im Kindergarten beschäftigt sich Marta mit dem Thema Essen. So erklärt Erzieher Sieu ihr und weiteren Kindern, welche kleinen Helfern im Körper unterwegs sind, wie das so mit der Verdauung abläuft.

Dieses spannende Buch mit vielen Klappen erklärt wissbegierigen Kindern wunderbar, was im Körper los ist, wenn man etwas gegessen hat. Generell ist das ja ein spannendes Thema, hier ist es nun kindgerecht umgesetzt. Die Altersempfehlung liegt bei drei Jahren, was ich so auch voll unterschreiben würde.

Die Seiten sind aus stabiler Pappe, enthalten gelegentlich auch noch Klappen. Durch die Klappen kann man natürlich wieder etwas entdecken. Die Zeichnungen im Buch finde ich sehr passend und kindgerecht, dennoch sind sie ehrlich und beschönigen nichts. Die Texte sind gut verständlich, meiner Ansicht nach ist alles wirklich gut erklärt.

Bei uns kommt dieses Buch wirklich gut an, ein alltägliches Thema wird hier wunderbar kindgerecht und dennoch Wissens-stillend erläutert.

Von uns gibt’s hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.07.2024

Wunderbares Wissen über Bienen

Bienen
0

Den meisten Menschen ist eigentlich nur die Honigbiene bekannt, jedoch gibt es so viele verschiedene Bienen mehr. Hier erfährt man nun etwas über die verschiedenen Bienen, wie man Bienennahrung selber ...

Den meisten Menschen ist eigentlich nur die Honigbiene bekannt, jedoch gibt es so viele verschiedene Bienen mehr. Hier erfährt man nun etwas über die verschiedenen Bienen, wie man Bienennahrung selber machen kann, wie ein Bienenstock aufgebaut ist. Eben alles, rund ums Thema Biene.

Die Natur ist bei uns tatsächlich auch ein großes Interessensgebiet, über das der Nachwuchs gerne mehr erfahren möchte. Folglich war ich auf dieses Buch sehr gespannt, auf die Art, wie man das Thema den Kindern näher bringt.

Das Buch kommt in einem echt eindrucksvollen Format daher, ich würde schätzen, dass es DIN-A 3 groß ist. Vorn im Buch findet man verschiedene Symbole direkt erklärt, bevor das Buch dann startet. Zuerst erfährt man etwas Grundsätzliches über Bienen, bevor dann verschiedene Bienen, der Bienentanz, oder auch Wissen über ein Bienenvolk aufgeführt sind.

Dieses Wissen ist auch immer wieder in bunten Kästchen etwas separiert, so dass das Wissen auch optisch eindrucksvoll daherkommt. Ebenso toll sind die entsprechenden passenden Bilder im Buch, womit allein schon der Aufbau einer Biene genial erklärt.

Die Mischung hier gefällt mir sehr gut, es gibt immer mal Spielideen, verschiedene Aktionen sowie interessante Fakten. Es ist also tatsächlich ein absolut tolles Mitmachbuch.

Die Altersempfehlung liegt bei acht Jahren, was ich grundsätzlich unterschreiben würde, denn dann können Kinder das Buch vielleicht schon selbst gut lesen und die Aufgaben darin direkt erfüllen. Auch bei uns kommt das Buch gut an, die Informationen werden toll rübergebracht, es macht echt Spaß das Buch anzugucken und vorzulesen.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.07.2024

Ein Sommer im Paradies…

Broken Heart Summer – Sunset Days
0

Die besten Freundinnen Maya und Rea, die unterschiedlicher nicht sein könnten, begeben sich auf eine Reise nach Hawaii. Maya möchte dort ihren Vater suchen. Zufällig lernt Rea dort Cam kennen und darf ...

Die besten Freundinnen Maya und Rea, die unterschiedlicher nicht sein könnten, begeben sich auf eine Reise nach Hawaii. Maya möchte dort ihren Vater suchen. Zufällig lernt Rea dort Cam kennen und darf mit ihm erfahren, wie wunderbar sich Liebe anfühlen kann. Doch nicht alles dort läuft nach Plan, denn Gefühle stellen die Freundschaft auf die Probe.

Die Geschichte des Buches klingt für mich sehr vielversprechend und ich muss auch sagen, das war sie definitiv. Man darf in die wunderbare Natur von Hawaii eintauchen, erfährt beim Lesen, wie wunderschön es dort sein kann. (Ich hab während des Lesens tatsächlich manche Orte einfach mal online gesucht, damit ich mir davon auch ein Bild machen konnte.)

Und auch Emotionen kommen definitiv hoch und nicht zu kurz bei diesem Buch. Der Schreibstil war für mich sehr angenehm, es liest sich locker und leicht, man könnte es in einem Zug verschlingen. Bei annähernd 400 Seiten wurde ich wirklich gut unterhalten, eine wirklich schöne und romantische Liebesgeschichte, die aber noch viel mehr im Gepäck hat. Alles in allem war es eine unterhaltsame Lektüre mit sehr schöner Kulisse. Zu Beginn ging es mir fast ein bisschen zu schnell, aber ich habe mich beim Lesen ans Tempo gewöhnt.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere