Profilbild von julemaus94

julemaus94

julemaus94 ist Mitglied der Lesejury

Queersein in Nigeria

Wünschen

Chukwuebuka Ibeh hat mit seinem Debut über den Jungen Obiefuna ein Thema aufgegriffen, das mit der politischen Entwicklung im erzkonservativen Nigeria und dem 2014 verabschiedeten Gesetz über die Strafbarkeit gleichgeschlechtlicher Beziehungen aktueller nicht sein könnte.

Obiefuna fällt es schon immer schwer im Vergleich mit seinem fußballinteressierten jüngeren Bruder Ekene die Gunst und Anerkennung seines Vaters zu gewinnen. Als absolutes Wunschkind hält seine Mutter schon immer die schützende Hand über den zarten Jungen, bis sein Vater eines Tages einen Blick zwischen ihm und dessen Lehrling mtibekommt, der das akzeptable Maß überschreitet. Obie wird auf ein christliches Internat geschickt, wo er die konservativen Werte seines Volkes eingeprügelt bekommt. Doch auch in der Kargheit und emotionalen Einöde des Jungeninternats kann er erste Beziehunugen entwickeln, immer in der Angst entdeckt und verurteilt zu werden.

Man kann sich wohl kaum vorstellen, was die ständige Angst und Beurteilung mit der Seele und dem Innenleben eines in der Entwicklung befindlichen Jungen anstellt. Chukwuebuka hat das aber mit seiner unheimlich schönen, wenn auch teilweise ernüchternden Sprache auf beeindruckende Weise eingefangen. Er erschafft Sätze, die hängen bleiben und zeichnet damit ein Bild von Nigeria, das wenig einladend, dafür aber umso mahnender ausfällt.

Eine starke Freundschaft

Malnata

Beatrice Salvioni präsentiert uns mit ihrem Debutroman eine wunderbar ergreifende Geschichte über zwei starke Mädchenfiguren im Italien der 1930er Jahre.

Francesca wächst als Tochter eines Hutfabrikanten ...

Francesca wächst als Tochter eines Hutfabrikanten und einer ehemaligen Bühnenschönheit in einem streng reglementierten Haushalt auf. Ihr Alltag ist geprägt von Regeln und Gleichgültigkeit. Ganz anders Maddalena, die aufgrund ihres Aussehens und verschiedener Geschehnisse in der Vergangenheit nur als Malnata bezeichnet und von allen im Ort gemieden wird. Für beide ändert sich vieles, als zwischen ihnen erste zarte Bande einer Freundschaft entstehen, die von vielen nicht gern gesehen wird.

Beide Mädchen präsentieren starke Figuren, die für ihre Überzeugungen und Wünsche kämpfen. Doch vor allem Francesca, aus deren Sicht das Buch erzählt wird, macht im Laufe des Romans eine gewaltige Entwicklung durch. Dadurch gibt der Roman einen feministischen Einblick in die damalige Zeit eines Italiens, das vom Duce und den drohenden Afrika-Kriegen beherrscht wird.

Die geschichtliche Einordnung des Geschehens hätte für meinen Geschmack gerne etwas stärker im Vordergrund stehen dürfen. Aber auch mit dem Fokus auf dem Coming of Age-Element macht es unglaublich viel Eindruck.

Geheimnisvolles Drachenabenteuer

When The Moon Hatched

Rebecca Yarros hat mit "Fourth Wing" einen Trend losgetreten, dem sich nun auch Sarah A. Parker mit vollem Einsatz widmet. Es geht um Drachen und ihre Reiter, natürlich um verschiedene Drachenstämme, verfeindete Königreiche und unbeteiligte Personen, die zwischen die Mühlen geraten. So könnte man es kurz und knapp beschreiben, diesen Reihenauftakt, aber eigentlich steckt in ihm noch viel mehr!

Raeve arbeitet als Meuchelmörderin für die Untergrundrebellion, die sich gegen den Herrscher auflehnen. Bei einem ihrer Aufträge kommt ihr ein geheimnisvoller Fremder in die Quere und startet damit eine Reise, in die Vergangenheit und Geheimnisse, die ihn und Raeve scheinbar verbinden. Nebenbei zieht er sie dabei noch in die blutigen Auseinandersetzungen einer vollkommen zerrütteten Herrscherfamilie, die den ganzen Kontinent ins Chaos stürzen könnten.

Meine Beschreibungen lassen dieses Buch auf den ersten Blick vielleicht wie die Ansammlung mittlerweile bekannter Klischees wirken- "geheimnisvoller Fremder", "mysteriöse Geheimnisse", "eine Welt voller Drachen und ihrer Reiter". Das kann sein, es ist ja inzwischen auch ziemlich schwierig, diesem Drachengenre noch etwas neues abzugewinnen. Und doch schafft es die Autorin, mit ihrem Schreibstil zu fesseln!

Ein Geheimnis jagt das andere, die meisten sind wirklich nicht oder doch nur kaum vorherzusehen und die Figuren sind gelungen. Es passiert mir ehrlicherweise sehr selten, dass ich für den männlichen Protagonisten so viel Sympathie und Mitgefühl entwickeln kann. Die Spannung läuft auf einem ganz neuen Level und vor allem Raeve hat mich beim Lesen in eine Achterbahnfahrt der Gefühle gejagt. Sie ist der Inbegriff von Selbstständigkeit, Eigensinn und Mut- sie lebt ihre Unabhängigkeit und Stärke wirklich aus.

Natürlich gibt es bei dieser ganzen Sammlung aus Pluspunkten auch einen kleinen Wehmutstropfen: Es ist der Auftakt einer Reihe. Das heißt zunächst mal, dass das Tempo teilweise etwas herausgenommen wird und sich die Autorin viel Zeit für einzelne Szenen nehmen kann (was sie bei knapp 900 Seiten auch wirklich ausgenutzt hat). Viel schlimmer jedoch ist: wir müssen auf die Fortsetzung warten!?!? Das wird mir definitiv schwer fallen!

Veröffentlicht am 28.07.2024

Shiny Hollywood

Eve

Wer einen kleinen Ausflug ins vermeintlich strahlende Hollywood der 30er Jahre unternehmen möchte, sollte sich an Eve halten. Sie weiß, wos abgeht.

Eve ist eine blonde, geheimnisvolle Frau und sitzt im ...

Eve ist eine blonde, geheimnisvolle Frau und sitzt im Zug auf dem Weg in ein neues Leben. Dank einer zufälligen Begegnung verschlägt es sie nach LA und in die Leben verschiedener anderer Menschen und sorgt dabei für mächtig Trubel.

Amor Towles hat ein Händchen für Geschichten, noch mehr aber für Figuren. Denn dieses Buch handelt nicht nur von Eve. Vielmehr ist es eine Sammlung verschiedener Schicksale und Charaktere, die alle versuchen ihren Weg durch den dunklen Morast des schimmernden Hollywoods zu finden.

Dabei lässt er sie alle abwechselnd zu Wort kommen und zeichnet so ein kaleidoskopartiges Bild dieser einzigartigen Epoche.

Die Sprache, die er dafür wählt, trägt unheimmlich gut zur Stimmung bei. Einerseits unaufgeregt, andereseits aber so bildhaft, dass man den Glamour beinahe spüren kann- ebenso wie die Abgründe, die hinter der Fassade lauern.

Man merkt schon, ich bin ein Fan dieses Autors! Wer sich mit seinen Büchern auskennt, wird feststellen, dass uns Eve nicht zum ersten Mal begegnet. Allen anderen möchte ich "Eine Frage der Höflichkeit" ans Herz legen, sie aber gleichzeitig auch beruhigen. Man muss das Buch nicht kennen, um "Eve" vollkommen genießen zu können.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Vierter Streich

Relight My Fire

Streiche können humorvoll sein, manchmal treffen sie einen eher dunklen Humor. Genauso ist es, ein Buch von C.K. McDonnell zu lesen. Sein unübertroffender Wortwitz entführt uns nun schon zum vierten Mal nach Manchester in die heiligen Hallen der Stranger Times.

Nach den Abenteuern des letzten Bandes hat sich das Team eigentlich eine Verschnaufpause verdient, doch leider hat die Welt andere Pläne. Stella darf endlich an der Uni studieren, stolpert aber schon bald in den ersten skurrilen Unfall. Währenddessen wird Banecorft von einem geheimnisvollen Pilger verfolgt. Und schon bald finden sich alle im nächsten großen Abenteuer wieder.

Man fragt sich, wo der Autor seine sprühenden Ideen her nimmt, aber beten wir einfach darum, dass sie ihm nie ausgehen mögen! Und dass ihn sein Talent für gelungenen schwarzen Humor nie verlassen mag. Wobei die Zusammenarbeit des irischen Autors mit seinem deutschen Übersetzer Andre Mumot entscheidend dazu beiträgt.

Und auch die Geschichte an sich kann wieder voll überzeugen. Neue Figuren, die man schneller als gedacht ins Herz schließt- und andere, denen man immer mehr den Tod oder doch zumindest ein möglichst schlimmes Schicksal an den Hals wünscht. Dazu ein paar lieb gewonnene Figuren, die nach vergangenen Bänden ihr Comeback feiern.

Dazu Hinweise und Szenensprünge, die die Spannung hochhalten und dafür sorgen, dass die
560 Seiten wie im Flug vergehen. Das Ende legt die Vermutung nahe, dass wir die Stranger Times schon bald in einer nächsten Ausgabe wiederlesen werden und ich kann es kaum erwarten!

• Fantasie