Cover-Bild Skyhunter – A Silent Fall
Band 1 der Reihe "Die Skyhunter-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 15.08.2024
Marie Lu

Skyhunter – A Silent Fall

Actionreiche Fantasy mit starker Heldin und Slow-Burn-Romance – der New-York-Times-Bestseller auf Deutsch | Mit exklusivem Farbschnitt in limitierter Auflage
Petra Koob-Pawis (Übersetzer)

Eine Welt am Rande des Abgrunds. Eine junge Kriegerin, die bereit ist, alles zu riskieren. Und ein Gefangener mit einem tödlichen Geheimnis …

In wunderschöner, hochwertiger Ausstattung mit aufwendig veredeltem Schutzumschlag und designtem Vor- und Nachsatz.

Talin gehört zu den legendären Elitekriegern von Mara und verteidigt ihre Heimat gegen die Karensa-Föderation. Doch der Kampf gegen den übermächtigen Gegner scheint aussichtslos. Als Red, ein mysteriöser Kriegsgefangener, hingerichtet werden soll, spürt Talin, dass er mehr ist als nur ein Kämpfer der Föderation. Sie erwirkt seine Freilassung und rettet ihm so das Leben. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn wenn Talin Reds Vertrauen gewinnen kann, könnte er der Schlüssel zu ihrer aller Rettung sein – oder ihr Untergang ...

Der fesselnde Auftakt der Skyhunter-Dilogie mit einem faszinierenden Worldbuilding, atemberaubender Action und einer berührenden Slow-Burn-Romance.

»Dieses Buch ist fantastisch. Talin ist eine herrlich authentische Heldin und Marie Lus Schreibstil ist mal schlicht und schnell, mal opulent und immer wunderschön.«
Sabaa Tahir

Alle Bände der Skyhunter-Reihe:

Band 1: Skyhunter – A Silent Fall

Band 2: Skyhunter – A Shining Rise

Die Bände sind nicht unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 17.08.2024

Kampf ums Überleben

Das Buch lässt sich für mich genremäßig schwer einordnen. Das Worldbuilding und die Karte im Vorsatz lassen auf eine Fantasy-Geschichte schließen, aber die Handlung ist viel eher die einer Dystopie.
Die ...

Die Geschichte steigt sehr direkt ein und so dauert es nicht lange, bis sich Talin für den Kriegsgefangenen Red einsetzt und dafür die Verantwortung für ihn übernehmen muss – eine Strafe, vermutlich ihr Todesurteil. Für mich hat die Handlung immer wieder zwischen Episoden geschwankt, in denen kaum etwas passiert, hier stand vor allem das Zwischenmenschliche im Vordergrund, und dann wieder schritt die Handlung extrem schnell voran. Für meinen Geschmack hätten sich diese schnellen Passagen gerne etwas gemächlicher entwickeln können. Mir war manches etwas überhastet.
Der anfängliche Fokus auf das Zwischenmenschliche hat mir sehr gefallen. Man lernt Talin und ihre Freunde, wie sie interagieren, was sie einander bedeuten, welche Vergangenheit sie haben, kennen und lieben. Je weiter die Geschichte voranschreitet, desto mehr Spannung kommt dann aber auch auf. Und immer wieder Kampfszenen, die stellenweise auch recht brutal sind, zu zart besaitet sollte man bei diesem Buch also nicht sein. Es gab tatsächlich auch eine Wendung, die ich so nicht habe kommen sehen. Wobei sie eigentlich nur logisch war. Am Ende kommt es dann zur unvermeidlichen, großen Schlacht und das Buch endet auf eine Weise, die mich Band 2 herbeisehnen lässt.

Fazit:
Fantasy-Dystopie mit einer starken Protagonistin. Das Zwischenmenschliche steht klar im Vordergrund, es ist aber auch spannend und fesselnd.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.08.2024

Tolle Dystopie

Ich fand Skyhunter von Marie Lu ganz gut, das Buch beinhaltet sehr viel Action auf dafür relativ wenig Seiten. Dadurch ist die Geschichte sehr spannend, an der ein oder anderen Stelle hätte ich mir aber mehr Erklärungen und generell Beschreibungen gewünscht, sodass man die Charaktere und die Welt noch besser hätte kennenlernen können. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und ich konnte die Geschichte wirklich schnell durchlesen. Ich fand es super interessant, dass die Protagonisten Talin stumm ist, das habe ich noch nie in einem Buch gelesen und ich finde, dass Menschen mit der selben oder ähnlichen Einschränkungen/ Behinderungen viel öfter in Büchern vorkommen sollten. Dieses Buch hat gezeigt, dass Stumm sein einen nicht einschränkt, sondern die Protagonistin stärker gemacht hat und sie in keiner Weise beeinträchtigt wird. Ich finde, das hat die Autorin sehr schön dargestellt. Die Handlung ist wie oben schon erwähnt sehr actionreich und es gibt viele tolle Kampfszenen. Red war am Anfang sehr mysteriös und ich konnte ihn nicht so gut einschätzen, doch nach ein paar Kapitel hat man ihn gut genug kennengelernt, um ihn zu mögen und er und Talin hatten eine interessante Dynamik. Insgesamt hat mir das Buch also gut gefallen, obwohl es jetzt kein Highlight ist. Die Fortsetzung werde ich aber definitiv lesen.

Veröffentlicht am 16.08.2024

Spannend

Das Cover hatte mich direkt neugierig gemacht und ich finde es wirklich schön. Es passt erstaunlich gut zum Buch, auch wenn man das auf den ersten Blick vielleicht gar nicht erkennt.

Auch der Schreibstil ...

Auch der Schreibstil von Marie Lu hat mir mal wieder gefallen, denn er ist, wie auch schon aus ihren anderen Büchern gewohnt, flüssig, sehr leicht zu lesen und definitiv spannend. Hier und da gab es jedoch auch Momente, in denen mir persönlich zu wenig passiert ist. Die erste Hälfte hat mir deutlich besser gefallen, als die zweite Hälfte, was daran lag, dass es sich nach einer neuartigen Geschichte angehört hat, was aber dann nach und nach leider etwas zu vorhersehbar wurde.

Die Charaktere mochte ich ganz gerne, man lernt sie nach und nach ein bisschen besser kennen und folgt der Gruppe bzw der Protagonistin bei ihrer neuen Mission. Es werden so einige schreckliche Geheimnisse aufgedeckt und Entscheidungen müssen getroffen werden. Die ein oder andere Intrige wird auch bemerkt und nichts ist so, wie es scheint. Hier und da hat mir allerdings doch diese gewisse Tiefe gefehlt.

Insgesamt also ein durchaus unterhaltsames Buch mit einigen spannenden Stellen und einem sehr angenehmen Schreibstil, der mich bisher immer überzeugen konnte. Ich hatte trotz meiner Kritikpunkte ein paar unterhaltsame Lesestunden und freue mich schon auf den nächsten Teil. Das Ende war zwar zum Teil vorhersehbar, hat mich aber trotzdem neugierig auf Band zwei gemacht.

3,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 15.08.2024

Leider nicht so gut wie "Legend"

"Sky Hunter" von Marie Lu hat mich definitiv begeistert, auch wenn es nicht ganz an den Zauber von "Legend" herankommt. Das Cover ist einfach atemberaubend schön, und es ist wirklich schade, dass den Leseexemplaren der Farbschnitt fehlt – der hätte das Buch noch einmal besonders hervorgehoben.

Die Geschichte um Talin, die als Geisterjägerin (Striker) gegen furchteinflößende Geistergeschöpfe kämpft, ist unglaublich spannend und fesselnd. Marie Lu schafft es, die Bedrohung durch diese Kreaturen so intensiv darzustellen, dass man beim Lesen regelrecht mitfiebert. Besonders die Beziehung zwischen Talin und Red hat mich bewegt und ist ein echtes Highlight des Buches.

Allerdings muss ich sagen, dass das Worldbuilding mich nicht vollständig überzeugen konnte. An einigen Stellen blieben für mich Fragen offen, und ich hätte mir gewünscht, dass die Welt von "Sky Hunter" etwas detaillierter und greifbarer ausgearbeitet wäre.

Insgesamt ist "Sky Hunter" ein starkes Buch mit einer packenden Geschichte, aber es erreicht nicht ganz die Tiefe und den Sog, den ich bei "Legend" erlebt habe. Trotzdem eine klare Empfehlung für Fans von Marie Lu und spannende Fantasy-Abenteuer!

Veröffentlicht am 14.08.2024

Dystopie mit starken Charakteren

Ich habe schon lange kein Fantasy mehr gelesen, doch diese Geschichte von Marie Lu konnte mich sofort in seinen Bann ziehen.

Es handelt sich um eine Dystopie, eine Welt die auf der einen Seite modern und fortschrittlich und auf der anderen Seite fast altertümlich wirkt. Man begleitet Talin und ihre besten Freunde, Mitglieder der elitären Kämpfer einer der letzten freien Nationen Mara, im Kampf gegen die Förderationen und ihre Menschenexperimente, die übermächtigen Geister.
Talin ist eine charakterstarke und willensstarke junge Frau, die schon viel Leid erfahren hat und trotz allem nicht aufgibt. Kein Wunder also, dass sie im Gegensatz zu allen anderen auf ihr Bauchgefühl hört und Red, einem feindlichen Soldaten das leben rettet. Zum Glück, denn schnell wird klar, dass Red die Hoffnung Maras sein könnte.
Ich mochte Red sehr...auch er hat viel durchgemacht und das zarte Band welches sich zwischen ihm und Talin entwickelt ist wie ein warmer Sonnenstrahl in einer so düsteren Welt.
Auch die Nebencharaktere konnten mich überzeugen!
Das Worldbuilding ist rund, eine tolle Welt, deren Geheimnisse man Stück für Stück lüftet.
Es gibt einige Wendungen, die die Spannung immer weider steigen lassen und am Ende bleibt man zerschmettert, aber trotzdem hoffnungsvoll zurück, wohl wissend, dass sowohl Talin als auch Red nicht einfach aufgeben werden.
Ich freue mich auf das Finale!