Profilbild von Katjuschka

Katjuschka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2024

Für mich zu gewollt

Sommersehnsucht und Limonenblüten

PR-Beraterin Tilda ist seit kurzem wieder Single und fühlt sich allein.
Sie vermisst ihre beiden Schwestern Lina und Ann, denn sie alle leben weit voneinander entfernt und haben sich aus den Augen verloren.
Als ...

PR-Beraterin Tilda ist seit kurzem wieder Single und fühlt sich allein.
Als ihre italienische Großmutter sich nach über 30 Jahren meldet und ihre Enkelinnen um Hilfe bittet, fahren die Schwestern nach anfänglichem Zögern zu ihr nach Capri.
Auch ihre Mutter kommt auf die Insel und Tilda hofft, dass die Reise die ganze Familie wieder näher zusammenbringt.
Großmutter Giorgia führt auf Capri ein kleines Restaurant, das leider kurz vor dem Aus steht.
Gemeinsam mit Koch Raffaele versuchen die Schwestern das Restaurant zu retten und kommen dabei einem Familiengeheimnis auf die Spur.
Tilda und Raffaele nähern sich an, doch Tilda ahnt, dass ihr der Mann etwas verschweigt.
Gut, dass sie ihre Schwestern wieder an ihrer Seite hat.

Wie es Cover, Titel und Autorin schon mehr als nur vermuten lassen, handelt es sich hier um eine sommerliche Feelgood-Geschichte aus Bella Italia.
Im ersten Teil der Reihe "Liebe auf Capri" steht Tilda, die ältere der drei Schwestern, im Vordergrund.
Sie ist eher ruhig, zurückhaltend und zuweilen etwas unsicher, aber sehr sympathisch.
In den Folgeromanen wird es sicher mehr um Lina und Ann gehen - sie sind aber auch hier schon Teil der Handlung.
Tildas Love-Interest Raffaele war ganz süß - er hatte aber (leider?) so gar nichts von einem typischen Latin-Lover.
Auf dem Weg zum erwarteten Happy-End werden alle Geheimnisse gelüftet, Hindernisse aus dem Weg geräumt - und natürlich das Ristorante gerettet!
Das was jetzt so klingt wie eine Vorlage für eine kitschige Herzkino-Vorlage, ist genau das, was die Leserinnen erwarten und sich wünschen: Eine sommerlich-leichte Urlaubsromanze zum nebenher wegschmökern!
Pluspunkte:
Das italienische Ambiente und die verschiedenen kulinarischen Köstlichkeiten - die Rezepte im Anhang sind eine tolle Ergänzung!
Minuspunkte:
Nach der x-ten Erwähnung wie toll und gesund die mediterrane Küche doch ist, ging es mir dann ein wenig auf die Nerven.
Was für mich leider nicht wirklich geklärt wird ist die Frage, warum Großvater Lorenzo den Kontakt zu Schwiegertochter Ulla - und vor allem zu den Enkelinnen - nach dem Tod des Sohnes so rigoros abgelehnt hat.
Und 30 Jahre nach Kontaktabbruch heißt es nach nur einem Tag bei Omma "alles vergeben und vergessen". Naja....
Fazit: Für mich zu flach, am Ende überhastet und uninspiriert, in Summe zu gewollt.
Die Folgebände spare ich mir.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Verzettelt

Dunkle Verwicklungen auf La Palma (Calderon und Rodriguez ermitteln 1)

Als an einem entlegenen Strand ein Toter gefunden wird, ist es mit dem Inselfrieden auf La Palma vorbei.

Buchhändlerin Naira Calderon und Journalist Ben Rodriguez sind sich einig: Sie müssen dem örtlichen Kommissar auf die Sprünge helfen.
Bei Wein und anderen Köstlichkeiten tauschen sie sich über den Mordfall aus und stoßen auf Ungereimtheiten.
Schnell verstricken sie sich immer tiefer in einem unübersichtlichen Geflecht: Unter dem dunklen Sand verbirgt sich ein schockierendes Geheimnis, das unaufhörlich zum Licht strebt - und La Palma für immer verändern wird.

Das Thema Immobilien in Kombination mit Korruption und/oder Spekulationen, dazu teils immer aggressiver auftretende Unweltaktivist(inn)en - eigentlich eine dankbare Ausgangssituation für einen Krimi.
Leider haben sich die beiden Autoren in meinen Augen aber total verzettelt.
Permanente touristisch anmutende Beschreibungenen überlagern einen Kriminalfall, der mit zu vielen anderen unterschiedlichen Aspekten auch so schon komplett überfrachtet ist.
Dazu kommt durch die andauernden Perspektivwechsel innerhalb zu vieler Protagonist(inn)en kein Erzählfluss zustande und es fehlt dadurch auch eindeutig eine Identifikationsfigur.
Die Klärung der Umstände bezüglich des Todes eines früheren Freundes von Pedro und Ben war - überflussig? Sollten da Seiten gefüllt werden?
La Palma ist eine wunderschöne Insel, die ich vor ein paar Jahren kennenlernen durfte.
Dieser Krimi jedoch ist eine Enttäuschung - ich habe irgendwann nur noch quergelesen um den/die Täter zu erfahren.
Weitere Bände definitiv ohne mich!

Veröffentlicht am 20.03.2024

Hat mich nicht erreicht

Frühlingsgefühle im kleinen Friesencafé

Mal wieder Zeit für Chick-Lit!
Da kommt eine Geschichte von der Nordeeküste genau richtig - dachte ich.
Aber leider hat mich die Handlung nicht mal ansatzweise erreicht.
Krabbenfischer Gonzo ist mir zwar ...

Mal wieder Zeit für Chick-Lit!
Da kommt eine Geschichte von der Nordeeküste genau richtig - dachte ich.
Aber leider hat mich die Handlung nicht mal ansatzweise erreicht.
Krabbenfischer Gonzo ist mir zwar sympathisch, aber die Geschichte plätschert leider nur so dahin und irgendwann war mir auch das Thema Yoga zu viel.
Was leider die Sache nicht besser gemacht hat, war das uninspirierte Einsprechen, beziehungsweise vorlesen von Sabine Kaack.
Schade, aber definitiv nicht mein Buch!

Veröffentlicht am 17.06.2023

Kein Golf-Krimi

Das Böse unter dem Mond

Die Engländer John Stableford und Perceval Holmes ermitteln hier zum ersten Mal auf dem europäischen Kontinent!

Hat die Reihe noch als "Golf-Krimis" angefangen, ist von dem Thema leider nichts mehr übrig. Schade.
Auch ansonsten ist vom ursprünglichen Charme der Reihe kaum mehr etwas vorhanden.
War das erste Drittel des Buches "nur" recht zäh (auch der Vorgänger ist erst sehr spät in die Gänge gekommen), wurde es dann.... langweilig.
Seitenlang wurden von Stableford und Holmes nur verschiedene Szenarien erstellt und diskutiert, sowie die Bewohner der Kolonie dahingehend befragt, wer sich wann wo befunden hat und wie das Verhältnis untereinander war.
Ich habe ab der Hälfte des Buches nur noch quergelesen und bin erst beim Finale wieder eingestiegen um die Auflösung zu erfahren.
Das der Tathergang dann für meinen Geschmack auch noch zu konstruiert war, hat zur Entscheidung geführt, die Reihe nicht weiter zu verfolgen.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Rezensionen für das Hörbuch!

Das Kaufhaus – Zeit der Sehnsucht

Es handelt sich hier um den ersten Teil einer Trilogie um die Entstehung einer der großen Kaufhausketten Deutschlands.

Die Warenhäuser von Leonhard Tietz wurden im Zuge der "Arisierung" enteignet und firmieren heute, sofern sie noch bestehen, unter "Galeria Kaufhof".
Auch die von seinem Bruder Oscar Tietz gegründeten Warenhäuser (Hertie) wurden enteignet und später von Karstadt aufgekauft.

Die Geschichte von Flora und Leonhard Tietz verläuft recht beschaulich.
Durch Zufall oder Fügung wird das junge Paar zu Ladenbesitzern und führt spannende Neuerungen ein, die heute selbstverständlich für ein Kaufhaus sind: Bodentiefe Schaufenster incl. Schaufensterpuppen, Festpreise, Barzahlung und Umtauschrecht!
Die verschiedenen Protagonist(inn)en der Handlung beschreiben gut den Alltag und das Leben der Menschen dieser Zeit.
Das Flora und Leonhard unverheiratet zusammenleben konnten, halte ich jedoch für eher unwahrscheinlich.
Die Handlung zieht sich ohne größere Höhepunkte ziemlich hin, sämtliche Hindernisse lösen sich in Wohlgefallen auf - es scheint immer irgendwelche helfende Kontakte oder glückliche Zufälle zu geben. Selbst anfänglich angedeutete Schwierigkeiten und Probleme durch Unsympathlinge wie Alfred Wagner oder Julius Holst übersteht das junge Unternehmerpaar.
Mit 480 Seiten als Taschenbuch oder 16 Stunden als Hörbuch ist die Geschichte sehr lang geraten - eine deutliche Straffung der Handlung und gleichzeitig ein wenig mehr Aufregung wären sicherlich hilfreich gewesen um etwas Spannung in die Geschichte zu bringen, so plätschert sie nur dahin.
Ob sich die Sprecherin dies auch gedacht hat? Sie betont jedenfalls sehr deutlich, was aber für meinen Geschmack eher kontraproduktiv ist.
Im Zuge des aktuellen Kaufhaus-Sterbens eine fast nostalgisch anmutende Geschichte über deren Anfänge, die leider zu glatt und am Ende auch mit deutlich zu viel "heile Weile" erzählt wird.

Teil 2 und 3 ohne mich!