Profilbild von Mixitack

Mixitack

Mixitack ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mixitack über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Abschluss der Schattenspringer- Dilogie

Matching Souls

“Matching Souls“ ist der zweite und letzte Band der “Aconite Institute“ Dilogie von der Autorin Ria Radtke.

Das Studium an dem Aconite Institute hat Runa verändert. Doch nach den Ereignissen aus Band 1 „Spirit Dolls“ wurde sie des Instituts verwiesen und sie versucht nun sich durchzuschlagen. Sie ist zwar Kyril, ihrem Mentor immer noch nahe, aber es tauchen bald neue Probleme auf. Kyril verschwindet auf einer Wanderung und taucht dann völlig gebrochen wieder bei seinem Bruder Aurel auf. Gemeinsam mit Aurel versucht Runa der Sache auf den Grund zu gehen und heraus zu finden was mit Kyril geschehen sein könnte. Gemeinsam finden sie die Pariahs- ausgestoßene Schattenspringer, die nur als Mythos bekannt sind. Sind sie für das Verschwinden von Kyril verantwortlich? Kann Runa Kyril noch helfen und retten? Und was ist sie bereit dafür zu opfern?

Matching Souls hat mir sehr gut gefallen und knüpft mit wenigen Wochen Unterschied an den ersten Band Spirit Dolls an. Man merkt direkt die noch düstere Grundstimmung der Story im Vergleich zum vorherigen Band. Wir begleiten Runa die einsam ist und wie sie versucht nicht an ihrer Situation zu verzweifeln. Man wird regelrecht von den Gedanken von Runa eingenommen und man bekommt selbst ein beklemmendes Gefühl beim Lesen. Die Autorin schafft es wirklich gut die Emotionen zu transportieren und gibt damit der Story immer wieder eine eigene düstere Dynamik. Der flüssige und bildhafte Schreibstil ist wunderbar und ich war direkt wieder mit den ersten Seiten in der Story drin und konnte mit Runa mit fiebern. Sie hat in diesen Teil unglaublich viel ertragen und letztendlich auch viel opfern müssen.

Aurel, Kyrils Bruder erscheint hier als Hauptcharakter, wobei Kyril dadurch etwas in den Hintergrund tritt. Abwechselnd lesen wir aus den Perspektiven von Aurel, Runa und Kyril. Die unterschiedlichen Ansichten, Gefühle und Gedanken werden dadurch deutlicher und es findet sehr viel mehr Bewegung statt. Es lassen sich so auch viele Handlungen besser erklären und man kann mit fiebern was nun als nächstes passieren könnte. Gerade Aurel bringt hier sehr viel Zusatzwissen und auch Fähigkeiten mit ein, die sehr wichtig werden in der Handlung. Aber auch Runas Freundinnen Chelsea und Lali sind wieder mit dabei und unterstützen Runa bei allen Problemen. Ihre Wertschätzung kommt eindeutig zu kurz, denn sie sind wirklich einfach spitze und helfen Runa wie selbstverständlich.

Auch in diesen Band muss Runa sehr viele Geheimnisse aufdecken und sich ihren eigenen Dämonen stellen. Vor allem muss sie sich den Ereignissen aus Band 1 stellen und ich würde tatsächlich empfehlen diesen auch vorher zu lesen, damit man die Zusammenhänge besser verstehen kann.

Es ist schwer nicht zu viel zu verraten, aber zu Letzt gibt es noch einmal sehr spannende Wendungen und auch Kyrils Vater Kieran hat noch so einige Geheimnisse parat, die alles auf den Kopf stellen.

Ich kann die Serie wirklich empfehlen, denn der einnehmende Schreibstil ist wirklich außergewöhnlich und sehr bildhaft. Das sehr düstere Setting ist sehr besonders und die Story blieb dadurch sehr spannend. Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Ruhm, Schönheit und ein Vertrag mit dem Dämon

Coralee und die besessene Operndiva

„Coralee und die besessene Operndiva“ ist der 6 Teil der F.E.U.- Serie von der Autorin Mira Lindorm.

Die Opernsängerin Madame Lu will berühmt werden und hat mit dem falschen Dämon einen Vertrag abgeschlossen. War sie sich doch so sicher, alles bedacht zu haben, entwickelt sich ihr Leben zu einem Alptraum. Denn neben der grandiosen Stimme und dem Ruhm der ihr gegeben wurde, begehen reihenweise schockverliebte Männer Selbstmord. Hilfesuchend wendet sie sich an Coralee und das Team von F.E.U. die versuchen müssen Madame Lu aus dem Knebelvertrag zu befreien.

In diesem Band treffen wir auf ein reduziertes Team von F.E.U. und Coralee muss mit Essylt versuchen ein Schlupfloch aus dem Vertrag zu finden. Aber auch der Vampir Maxim aus der Personalabteilung von F.E.U. ist zwar mit dabei, aber durch ihn ist alles erst außer Kontrolle geraten. Er hat sich in Madame Lu verliebt und er wollte ihr zu Ruhm verhelfen, daher hat er ihr zu einem Vertrag mit einem Dämon geraten, dies ging natürlich nach hinten los.
Wie auch schon in den Teilen zuvor muss sich nun Coralee mit dem Dämon rumschlagen und einen Ausweg finden. Trotz der Dämonenthematik ist das Buch sehr humorvoll geschrieben. Durch die teils sarkastischen, bissigen und humorvollen Dialoge kommt sehr viel Dynamik in die Geschichte rein. In diesem Teil sind mir vermehrt Wortspiele aufgefallen, die mich immer mal wieder zum Schmunzeln gebracht haben.

Mit den knapp 83 Seiten ist dieses Buch eher kurzweilig, aber wie eine kleine Folge einer Lieblings Serie, hat mich „Coralee und die besessene Operndiva: F.E.U. 6“ wieder begeistert.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Romantik-Krimi Mix

Daisy Valentine

“Daisy Valentine“ ist ein romantischer und prickelnder Kriminalroman von der Autorin Megan McGary.

Kate ist frisch geschieden und zieht nach Portland, damit sie ihrem Exmann bei der gemeinsamen Arbeit bei der Polizei nicht mehr begegnen muss. Sie lässt sich auf ein anderes Revier versetzten und hofft neu beginnen zu können. Doch schon bei ihrer Ankunft hätte sie beinahe einen bewusstlosen Mann im Wald überfahren. Warum er dort war und zudem auch noch am Kopf blutete, wollte er Kate nicht sagen. Doch Kates Gespür als Polizistin ließ sie nicht los und sie recherchiert intensiv über das abgelegene Waldgrundstück. So treffen beide schnell in einer brenzlichen Situation wieder auf einander und können dabei ihre gegenseitige Anziehung nicht verstecken. Doch schon bald stellt sich heraus, dass der Mann ihr Kollege, Jon Holland ist und zusätzlich Chef der Spezialeinheit. Schritt für Schritt wird aus den ersten misstrauischen Momenten zwischen den beiden, eine spannungsgeladene Beziehung. Neben ihren gemeinsamen gefährlichen Arbeitseinsätzen, geht es auch außerhalb der Arbeitszeit spannend und heiß weiter. Doch Kate erreichen Briefe, die auf Kindermorde in der Vergangenheit hinweisen. Plötzlich zieht sich Jon zurück und ist für Kate gar nicht mehr greifbar. Hat er etwas mit den Morden zu tun? Kate bleibt verletzt und verwirrt zurück. Hat sie sich so getäuscht in Jon?

Im Vordergrund steht zunächst die Anziehung der beiden Hauptcharaktere Kate und Jon, doch schon bald werden die Kindsmorde aus vergangen Tagen sehr präsent und die Jagd nach der Wahrheit beginnt. Kate war mir direkt sympathisch, man merkt ihr an, dass sie emotional sehr stark ist und auch mit sich im reinen ist. Jon hat es geschafft eine perfekte Mauer aufzubauen und den starken und gutaussehenden Macho zu geben. Doch schnell bröckelt die Fassade und er traut sich bei Kate Emotionen zu, die er sich selbst nicht erlauben wollte. Ben ist Jons Ziehvater und nimmt eine große Rolle in seinem Leben und auch für die Handlung ein. Er hat grauenvolle Visionen die schrecklich sind und plötzlich alles in eine andere Richtung lenken.

Der Schreibstil ist sehr besonders gewählt, da wir wie ein Allwissender Erzähler die Gedanken und Gefühle der Charaktere innerhalb eines Kapitels erfahren, aber dennoch mit den Hintergründen bis zum Schluss in unklaren gelassen werden. Die Story lässt sich gut und flüssig lesen und sie hat immer wieder kleine Höhepunkte, sodass es nicht langweilig wird. Die Geheimnisse rund um die Briefe und letztendlich das was Jon zu verbergen versucht, ist schon kein leichter Stoff und sehr grausam.

Der Spicy darf bei einer prickelnden Lovestory natürlich auch nicht fehlen und ist hier sehr erwachsen und niveauvoll beschrieben. Seitenlange Passagen sucht man aber vergeblich, denn der erotische Teil ist passend zu den Situationen geschrieben worden und hat genug Spielraum, um sich auch seiner eigenen Fantasy bedienen zu können.

Letztlich würde ich das Buch weiterempfehlen.
Gerade das letzte Drittel des Buchs war unglaublich spannend und nervenaufreibend.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Vampirroman für Jugendliche

Vampirkönigin wider Willen. Fake it till you make it

“Vampirkönigin wider Willen. Fake it till you make it“ ist der erste Band der Vampire Queen-Reihe von der Autorin Jo Simmons.

“Du bist die Auserwählte“. Die 15 jährige Mo staunt nicht schlecht als sie ...

“Du bist die Auserwählte“. Die 15 jährige Mo staunt nicht schlecht als sie auf dem Heimweg von einem Vampir angehalten wird und er ihr eröffnet sie sei die nächste Vampirkönigin. Natürlich glaubt sie den Vampir Bogdan nicht, aber er beharrt darauf, dass sie ein Vampir werden müsste, um dann die nächste Vampirkönigin zu werden. Aber Mo gefällt die Idee überhaupt nicht, denn schließlich ist sie Vegetarierin und könnte niemals Blut trinken. Doch Bogdan muss sie zur Vampirkönigin krönen, denn der mächtige und grausame Vampirkönig des Ostens erwartet es bereits und es hätte fatale Konsequenzen wenn sie nicht zustimmen würde. Nicht nur ihre Familie und Freunde sind in Gefahr, sondern auch Bogdan und sein Gefährte Luca sind dem Zorn des Königs des Ostens ausgeliefert. Hin und her gerissen schmiedet Mo heimlich einen Plan wie sie Königin wird und dennoch weiter zur Schule gehen kann. Doch wird ihr Plan gelingen?

Mo als Hauptprotagonisten hat mir sehr gut gefallen. Sie macht eine gute Charakterentwicklung durch. Anfangs wird sie noch gemobbt und hat wenig Selbstvertrauen, obwohl sie sehr schlau ist und gute Noten schreibt. Später wächst sie über sich hinaus und findet das Selbstvertrauen, welches sie braucht im sich zu behaupten. Bogdan der Vampir ist trotz seiner Tödlichkeit als Vampir sehr lustig und schusselig dargestellt. Er erinnert mich ein wenig an Dracu von Hotel Transsilvanien. Luca, sein Gefährte, ist wirklich sehr treu und man kann nachvollziehen, dass Mo ihn direkt in ihr Herz geschlossen hat.
Der Schreibstil hat mir wirklich sehr gut gefallen, denn er ist flüssig und humorvoll.
“Vampirkönigin wider Willen“ ist ein wirklich witziger Vampirroman für Jugendliche. Die Altersempfehlung liegt bei “ab 12 Jahren“ und das finde ich auch angemessen.

Veröffentlicht am 15.08.2024

Wir studieren keine Gnade, sondern Mathematik.

Pi mal Daumen

"Pi mal Daumen" von Alina Bronsky ist ein interessanter und skurriler Roman über eine ungewöhnliche Freundschaft und der gemeinsamen Leidenschaft für Mathematik.

Bereits auf den ersten Seiten wird klar, ...

Bereits auf den ersten Seiten wird klar, dass der 16-jährige Student Oscar eine Autismus-Spektrum-Störungen hat, die ihn aber besonders in Mathematik eine Inselbegabung schenkt. Teils wie ein undatiertes Tagebuch, werden wir von Oscar durch den Uni Alltag mitgenommen. Dort lernt er auch Moni kennen, die sich für ein Mathe-Studium im Alter entscheidet und nicht gegenteiliger von Oscar sein könnte. Die scheinbar völlig unterschiedlichen Charaktere freunden sich Schritt für Schritt an und Moni kümmert sich um Oscar wie um einen ihrer eigenen Enkel. Immer wieder beschreibt Oscar über die teils skurrilen und für ihn unerklärbaren Interaktionen seiner Kommilitonen an der Uni und natürlich besonders oft schreibt er über Moni.

Die Autorin schafft es das Autismus-Spektrum klar darzustellen mit allen positiven wie auch negativen Aspekten. Wobei die eine oder andere Aussage von Oscar wahrscheinlich unfreiwillig komisch wirken kann. Mit einem großen Augenzwinkern bringt uns Alina Bronsky näher an die Mathematik heran und wie hätte man es ahnen können, Mathematik kann auch spannend und interessant sein. Trotz Fachvokabular konnte man sich gut in der Story zurecht finden und hat mit Moni mitgefiebert. Aber auch Oscar hat einiges zu lernen und dies hat meist nicht mit der Mathematik zu tun. Zwischenmenschliche Interaktionen sind zunächst für ihn ein Fremdwort und kein Ziel was man unbedingt erreichen müsste.
Das Ende hätte ich mir allerdings klarer wie eine Mathematik Formel gewünscht. Es lässt leider etwas Spielraum für Spekulationen, driftet etwas von der Handlung ab und wirkt daher etwas zu fiktiv.

Insgesamt hat mir Pi mal Daumen sehr viel Freude bereitet. Gerade auch weil es Themen wie Freundschaft, Familie, Autismus, Vertrauen und Lernen im Alter behandelt. Immerhin lernen wir nie aus.