Ein gelungener Auftakt
Salute - Der letzte EspressoIn seiner neuen Gardasee-Krimi-Reihe entführt uns der Autor Friedrich Kalpenstein an einen absoluten Traumort. Hier im zauberhaften Bardolino hat sich der ehemalige Hauptkommissar Paul Zeitler einen Träum ...
In seiner neuen Gardasee-Krimi-Reihe entführt uns der Autor Friedrich Kalpenstein an einen absoluten Traumort. Hier im zauberhaften Bardolino hat sich der ehemalige Hauptkommissar Paul Zeitler einen Träum erfüllt und genießt das italienische Lebensgefühl.
Der Inhalt: »Und wer zahlt jetzt die Zeche?« Diese Frage kommt Paul Zeitler als Erstes in den Sinn, als der letzte Gast in seinem kleinen Café in Bardolino nicht mehr am Tisch sitzt. Zu diesem Zeitpunkt ahnt er noch nicht, dass er ihn kurz darauf tot im Waschraum auffinden wird. Die örtliche Polizeidirektion nimmt die Ermittlungen auf. Paul Zeitler, ehemaliger Hauptkommissar aus München, hat es an den Gardasee verschlagen, nachdem er aufgrund einer Suspendierung den Dienst bei der Polizei quittiert hat. Nicht etwa, um dort Urlaub zu machen – er ist seinem geheimen Wunsch gefolgt, ein eigenes Café zu eröffnen. Als in diesem ein Mord passiert, muss er erkennen, dass in ihm doch noch ein Mann des Gesetzes steckt. Commissario Lanza ist nicht erfreut darüber, dass Zeitler ebenfalls in dem Fall ermittelt. Für ihn ist der deutsche Auswanderer ein möglicher Verdächtiger. Wer also hat den Mann umgebracht und warum ausgerechnet in Zeitlers Café?
Wow! Was für ein sensationeller Auftakt einer neuen Buchreihe. Wenn ich die Augen schließe, habe ich das Gefühl live dabei zu sein. Noch jetzt läuft das Gelesene (ich hab das Buch übrigens regelrecht verschlungen) wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich sitze in dem kleinen Cafe von Zeitler, genieße die kleinen Köstlichkeiten und natürlich einen Espresso und lasse die Seele baumeln. Und nebenbei beobachte ich die Menschen, die hier vorbeischlendern. Übrigens, die zwei Protagonisten, der ehemaligen Hauptkommissar aus München und Commissario Lanza haben mein Herz im Sturm erobert. Die beiden sind ja ein Dreamteam was das Ermitteln angeht, auch wenn die beiden etwas Anlaufschwierigkeiten hatten und Zeitler ein Verdächtiger war. Doch wer steckt hinter diesem Mord? Und was passierte eigentlich in den Geschäften in der Gegend? Ich bin mit den beiden auf Verbrecherjagd gegangen und habe viele unterschiedliche Menschen kennengelernt und manchmal förmlich ihre Angst gespürt. Der Schreibstil des Autors ist einfach wieder spitze. Der Spannungsbogen fantastisch. Manchmal hatte ich aber auch ein Grinsen im Gesicht. Einfach das perfekte Gesamtpaket.
Ein absoluter Wohlfühlkrimi, der mir unterhaltsame und spannende Lesestunden beschert hat. Das Cover gefällt mir übrigens auch sehr gut. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne.