Profilbild von regenbogen

regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Bin total begeistert!

Der kleine Strickladen in den Highlands. Maighreads Winter-Strickbuch (SPIEGEL Bestseller-Autorin)

Auf dieses Buch habe ich mich riesig gefreut. Bin ich doch ein riesengroßer Fan dieser wunderbaren Buchreihe „Der kleine Strickladen in den Highlands“. Ich war ja schon von dem ersten Strickbuch von Maighread total begeistert. Hier hat sie uns die schönsten Strickideen zum Träumen und Wohlfühlen vorgestellt. Und jetzt halt ich Maighreads Winter-Strickbuch mit den schönsten Strickideen für die kalte Jahreszeit in Händen.
Es wird Winter in kleinen Strickladen in den Highlands. Maighread, die Heldin aus der wunderbaren Buchreihe, die ich bereits oben erwähnt habe, freut sich auf die kalte Jahreszeit. Mit Unterstützung der Erfolgsautorin Susanne Oswald widmet sie sich in ihrem neuen Strickbuch ganz den Projekten für die frostigen Temperaturen. Über 30 neue Anleitungen sind ihr dabei von der Stricknadel gehüpft und begeistern nicht nur die Leser:innen der beliebten Romane. Schon beim Aufschlagen des Buches komme ich richtig ins Schwärmen. Schon die ersten Worte von Maighread sind wie eine herzliche Umarmung und eine Einladung. Über 30 Anleitungen sind ihr von den Stricknadeln gehüpft und eine ist schöner als die andere. Wir finden kuschelige Tücher, wunderbare weiche Schale, herrliche Pullover oder schicke Wintersets bestehend aus Mützen, Handstulpen und Loop, Poncho oder Tuch. Hier ist sicher für Jeden etwas dabei. Außerdem gibt es herrliche Bilder von den fertigen Projekten. Natürlich fehlen auch hübsche Kleinigkeiten zum Verschenken oder Deko-Ideen nicht. Außerdem finde ich herrliche Bilder, die auf einen Winter in den Highlands einstimmen. Begeistert haben mich auch die leckeren Rezepte von Eilidh (Shortbread-Fingers) und die traumhaften DIYs von Chloe. Natürlich ist dieses wunderschöne Buch nicht nur ein Strickbuch, es ist so viel mehr. Es liest sich wie ein unterhaltsamer Roman, denn man findet auch neue Anekdoten rund um die beliebten Bewohner:innen des beschaulichen schottischen Dörfchens Callwell.
Und nun ran an die Nadeln – übrigens gibt es auch einen Technikteil für kleine Strickhürden und mit den wichtigsten Maschenarten – und viel Spaß, den werde ich nämlich haben.
Selbstverständlich gibt es von mir für dieses Meisterwerk 5 Sterne.

Eine tolle Wohlfühllektüre

Die Orchideenfrauen

In ihrem neuen Wohlfühlroman nimmt uns die Autorin Lea Santana auf eine abenteuerliche Reise mit. Sie führt uns von England nach Italien. Und hier in Ligurien tauchen wir in eine Geschichte ein, die uns weit in die Vergangenheit führt.
Der Inhalt: Die junge Immobilienmaklerin Holly wurde gerade erst von ihrem Verlobten verlassen, als sie nach Cornwall fährt, wo die 72jährige Annabel Oxley ihr Cottage verkaufen muss. Deren prächtige Orchideensammlung beeindruckt Holly tief, und sie ahnt, was der Verlust für Annabel bedeuten würde. Kurzerhand beschließt sie, der alten Dame zu helfen. Um den Verkauf abzuwenden, reisen die beiden Frauen nach Ligurien, wo die kostbarste Orchidee an einen italienischen Sammler veräußert werden soll. Doch es gibt etwas, was Annabel Holly verschweigt: Mit dem Sammler verbindet sie eine Geschichte, die weit in die Vergangenheit zurückreicht - zu einem leidenschaftlichen Sommer mit verhängnisvollen Geheimnissen.
Wow! Was für eine gefühlvolle Lektüre, die wie eine herzliche Umarmung ist. Noch jetzt nach Beendigung der Geschichte läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab.
Ich befinde mich in Cornwall, lerne zwei wunderbare Menschen kennen, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Eine davon ist die bezaubernde Holly, die als Immobilienmaklerin nun einen ganz besonderen Auftrag hat. Doch dieser Auftrag entwickelt sich ganz anders als geplant. Denn plötzlich befindet sich Holly mit der Cottage-Besitzerin Annabel auf einer abenteuerlichen Reise nach Italien. Und hier tauchen wir in die Vergangenheit ein. Wir lernen die junge Annabel kennen und ihre Liebe zu den Orchideen. Annabels Geschichte hat mich wirklich sehr berührt und jetzt nach so langer Zeit, will Annabel endlich mit der Vergangenheit abschließen. Doch in Italien passiert etwas, womit sie nicht gerechnet hat. Denn als endlich alle Geheimnisse aufgedeckt sind, ist nichts mehr wie es vorher war. Voller Spannung und Neugierde habe ich dem Ende der Geschichte entgegengefiebert.
Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das mir wunderbare Lesestunden beschert hat. Das Cover ist natürlich auch wieder ein echter Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse sehr gerne 5 Sterne.

Ein tolles Vorlesebuch

Haibär Hicks – Ein Kuscheltier hat Schluckauf

„Haibär Hick – Ein Kuscheltier hat Schluckauf“ ist ein tolles Vorlesebuch – geeignet für Kinder ab 4 Jahren – aus der Feder von Nina Alaska. Sich mit Nini Alaska auf Entdeckungsreise zu begeben, ist wirklich etwas ganz besonderes. Und all die wunderschönen Zeichnungen, die die Geschichte mit Selma und ihrem Kuscheltier lebendig werden lassen, hat die Autorin selbst gemalt.
Der Inhalt: Selma hat einen blauen Plüschhai als Kuscheltier. Haibär Hicks ist ihr allerbester Freund, er kommt immer und überallhin mit. Haibär passt auf Selma auf und Selma passt auf Haibär auf. Das Besondere an Haibär: Er hat als Maul einen Reißverschluss, und dahinter eine kleine Bauchtasche. Oh, darin lässt sich wunderbar alles Mögliche verstecken: Spinat, der nicht schmeckt, bunte Zauberlollis oder Mamas Haustürschlüssel. Kein Wunder, dass Haibär ständig Schluckauf bekommt und Hicks macht. Und sollte Haibär Hicks es mal wieder übertreiben und einen Waschgang brauchen, dann bleibt Selma natürlich vor der Waschmaschine sitzen und schaut geduldig zu. Denn die beiden halten immer zusammen!
Ach, war das eine wunderschöne Vorlesegeschichte, die Kinder sind total begeistert. Wir lernen die 4-jährige Selma, mit ihrem Wuschelkopf und ihren Sommersprossen kennen. Selma ist schon sehr mutig. Und ihre Lieblingsbeschäftigung ist es mit Haibär Hicks zu kuscheln. Selma mag es aber überhaupt nicht, wenn ihr Kuscheltier an der Wäscheleine hängt, aber das kommt leider öfter vor, denn Haibär Hicks hat eine riesengroße Bauchtasche in der so allerlei verschwinden kann. Und hier hatten die Kids ein Grinsen im Gesicht, denn Selma ist wirklich sehr einfallsreich und die Bauchtasche einfach riesengroß. Wenn Haibär Hicks aufgeregt ist oder zuviel ist bekommt er Schluckauf. Was er gerne mag, in der Waschmaschine schleudern. Die zwei sind wirklich ein super Team. Wir sind nur so durch die Seiten geflogen und haben Selma und HaiBär Hicks auf ihren Abenteuer begleitet.
Sehr gerne vergeben wir für dieses tolle Kinderbuch 5 Sterne und freuen uns schon auf neue Abenteur.

Ein gelungener Auftakt

Salute - Der letzte Espresso

In seiner neuen Gardasee-Krimi-Reihe entführt uns der Autor Friedrich Kalpenstein an einen absoluten Traumort. Hier im zauberhaften Bardolino hat sich der ehemalige Hauptkommissar Paul Zeitler einen Träum erfüllt und genießt das italienische Lebensgefühl.
Der Inhalt: »Und wer zahlt jetzt die Zeche?« Diese Frage kommt Paul Zeitler als Erstes in den Sinn, als der letzte Gast in seinem kleinen Café in Bardolino nicht mehr am Tisch sitzt. Zu diesem Zeitpunkt ahnt er noch nicht, dass er ihn kurz darauf tot im Waschraum auffinden wird. Die örtliche Polizeidirektion nimmt die Ermittlungen auf. Paul Zeitler, ehemaliger Hauptkommissar aus München, hat es an den Gardasee verschlagen, nachdem er aufgrund einer Suspendierung den Dienst bei der Polizei quittiert hat. Nicht etwa, um dort Urlaub zu machen – er ist seinem geheimen Wunsch gefolgt, ein eigenes Café zu eröffnen. Als in diesem ein Mord passiert, muss er erkennen, dass in ihm doch noch ein Mann des Gesetzes steckt. Commissario Lanza ist nicht erfreut darüber, dass Zeitler ebenfalls in dem Fall ermittelt. Für ihn ist der deutsche Auswanderer ein möglicher Verdächtiger. Wer also hat den Mann umgebracht und warum ausgerechnet in Zeitlers Café?
Wow! Was für ein sensationeller Auftakt einer neuen Buchreihe. Wenn ich die Augen schließe, habe ich das Gefühl live dabei zu sein. Noch jetzt läuft das Gelesene (ich hab das Buch übrigens regelrecht verschlungen) wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich sitze in dem kleinen Cafe von Zeitler, genieße die kleinen Köstlichkeiten und natürlich einen Espresso und lasse die Seele baumeln. Und nebenbei beobachte ich die Menschen, die hier vorbeischlendern. Übrigens, die zwei Protagonisten, der ehemaligen Hauptkommissar aus München und Commissario Lanza haben mein Herz im Sturm erobert. Die beiden sind ja ein Dreamteam was das Ermitteln angeht, auch wenn die beiden etwas Anlaufschwierigkeiten hatten und Zeitler ein Verdächtiger war. Doch wer steckt hinter diesem Mord? Und was passierte eigentlich in den Geschäften in der Gegend? Ich bin mit den beiden auf Verbrecherjagd gegangen und habe viele unterschiedliche Menschen kennengelernt und manchmal förmlich ihre Angst gespürt. Der Schreibstil des Autors ist einfach wieder spitze. Der Spannungsbogen fantastisch. Manchmal hatte ich aber auch ein Grinsen im Gesicht. Einfach das perfekte Gesamtpaket.
Ein absoluter Wohlfühlkrimi, der mir unterhaltsame und spannende Lesestunden beschert hat. Das Cover gefällt mir übrigens auch sehr gut. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.08.2024

Ein toller Wohlfühlroman

Das Glück liegt am Strand

In ihrem neuen Sommerroman entführt uns die Autorin Christin-Marie Below auf die zauberhafte Nordseeinsel Norderney. Und hier lernen wir wunderbare Menschen und ihre Geschichten kennen.
Der Inhalt: Liv ...

Der Inhalt: Liv liebt ihren Job als Intensivkrankenschwester, auch wenn sie kaum noch Zeit für sich findet. Als eine alte Schulfreundin auf ihrer Station nur knapp überlebt, beschließt Liv, sich endlich wieder mehr um sich selbst zu kümmern. Sie fährt nach Norderney, wo sie früher oft mit ihren Großeltern war und ihre Schwester Johanna mittlerweile ein Café betreibt. Zwischen den unterschiedlichen Schwestern kracht es schon beim ersten Treffen. Doch als Liv erfährt, dass es schlecht um Johannas Café steht, beschließt sie, ihr zu helfen. Und dann klopft plötzlich die Liebe an die Tür. Liv muss sich entscheiden. Welches Leben passt wirklich zu ihr?
Wow! Was für ein toller Wohlfühlroman, der wie eine herzliche Umarmung ist. Durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin fühle ich mich hier auf der Insel sofort wieder pudelwohl. Lasse mir den Wind um die Nase wehen, genieße die endlos langen Strandspaziergänge und lausche dem Kreischen der Möwen. Auch Liv, unsere liebenswerte Protagonistin, die ausgebrannt ist von ihrem Job, will hier auf der Insel Kraft tanken und sich endlich mit ihrer Schwester aussprechen. Doch diese Mission gestaltet sich nicht so einfach. Doch es ist schön zu beobachten, wie sich die zwei annähern. Und das Cafe wieder zu neuem Schwung Glanz verhelfen. Noch jetzt habe ich den Duft von all den Köstlichkeiten in der Nase (schön, dass es im Anhang einige Rezepte gibt) und würde gerne etwas probieren. Und als dann auch noch die Liebe ins Spiel kommt, steht Liv plötzlich vor einer großen Entscheidung. Voller Spannung habe ich dem Ende der gefühlvollen und interessanten Geschichte entgegengefiebert.
Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse – bei dem mich schon das traumhafte Cover verzaubert hat – sehr gerne 5 Sterne.