Cover-Bild Bitterfrost
Jennifer Estep

Bitterfrost

Mythos Academy Colorado 1
Michaela Link (Übersetzer)

Mit ihrer »Frost«-Reihe begeisterte Jennifer Estep unzählige Fans in Deutschland. Doch ist der Kampf gegen Lokis Schnitter wirklich vorüber? Auf der Mythos Academy in Colorado geschehen besorgniserregende Ereignisse, aber nur wenige erkennen die Zeichen. Rory Forseti ist eine von ihnen. Trotz ihres jungen Alters hat sich die Spartanerin bereits im Kampf gegen Loki bewiesen. Dennoch ist sie eine Außenseiterin an ihrer Schule, denn ihre Eltern waren Schnitter – Verbrecher im Dienste Lokis. Rorys Vorsätze, endlich Freunde zu finden, werden über den Haufen geworfen, als sie Zeugin eines Mordes wird. Und wie sich herausstellt, stecken auch noch Lokis Schergen dahinter! Rory kann nicht zulassen, dass erneut Menschen durch die Schnitter leiden. Als eine Spezialeinheit sie für den Kampf gegen den Feind rekrutiert, gibt es für Rory kein Zurück mehr.

Veröffentlicht am 08.11.2017

Ein gelungener Spin-off, jedoch nicht so gut wie die Hauptreihe.

Titel: Mythos Academy Colorado – Bitterfrost
Autorin: Jennifer Estep
Verlag: Piper
Seitenzahl: 384
Preis:16,99 Euro

Spin-off der Mythos Academy Reihe

Rory ist die Cousine von Gwen Frost. Trotzdem wird ...

Titel: Mythos Academy Colorado – Bitterfrost
Autorin: Jennifer Estep
Verlag: Piper
Seitenzahl: 384
Preis:16,99 Euro

Spin-off der Mythos Academy Reihe

Rory ist die Cousine von Gwen Frost. Trotzdem wird sie nicht wie eine Heldin gefeiert, obwohl sie gegen den Loki gekämpft hat. Sie ist der Freak. Denn eigentlich ist sie eine stolze Spartanerin, doch es hat sich gezeigt, dass ihre Eltern Schnitter waren. Als sie Zeugin eines Mordes wird, setzt sie alles daran die verbliebenen Schnitter auszuhalten...

Es ist schon ziemlich viel Zeit vergangen, als ich die Mythos Academy Reihe gelesen habe. Sie war/ist eine meiner Lieblingsreihen und umso froher und auch skeptischer war ich, als ich gesehen habe, dass dieses Buch raus gekommen ist. Die Messlatte steht ja ganz schön hoch.
Auch alle anderen Reihen von Jennifer Estep habe ich geliebt, wie zum Beispiel „Black Blade“.
Ich kam recht schnell in die Geschichte rein, jedoch hat mich der Charakter von Rory etwas gestört. Mir fehlte einfach dieses Störrische, wie ich es bei Gwen gemocht habe.
Jedoch wurde ich mit der Zeit auch warm mit dem Charakter.
Der Schreibstil ließ sich nach wie vor total schnell lesen und ich flog nur so durch die Seiten. Hier sollte man vielleicht noch einmal anmerken, dass ihre Schreibweise sehr Jugendlich gehalten wurde. Dies gefällt vielleicht nicht jedem, da auch vieles vorhersehbar ist.
Ich habe das Buch jedoch mit der Einstellung gelesen, dass es eher eine „Geschichte für Zwischendurch“ ist. So hat es mir auch sehr gut gefallen.
Das Cover ist auch wirklich wunderschön und in einem weiß gehalten – genau wie auch die neuen „Frostkuss“ Cover.
Wie man es nicht anders kannte, gibt es auch hier wieder einen Jungen, der das Herz von Rory schneller schlagen lässt. Genaueres werde ich dazu nicht sagen, da leider nicht viel dazu geschehen ist. Ich hoffe, das ändert sich noch in den nächsten Bänden.
Die Geschichte ist sehr ähnlich zu der Hauptreihe und ab und zu hatte ich eher das Gefühl, dass hier eine Nacherzählung geschrieben wird. Auch die Welt ist ziemlich die gleiche, außer das sie hier auf einer anderen Schule geht. Ich hätte mir mehr Neues gewünscht, sodass man beispielsweise bisher unentdeckte Tiere kennenlernt. Die Handlungen hatten auch sehr viel Ähnlichkeiten. Ich wünsche mir für die nächsten Bände mehr Individualität.
Ich kann nur empfehlen die Hauptreihe als erstes zu lesen, da es in dieser Geschichte einige Spoiler gibt!

Fazit: Es ist eine schöne Geschichte, um noch einmal in die ganze Welt der Götter einzutauchen, jedoch auch kein muss. Rory gefiel mir gut und auch wenn ich mir ab und zu mehr Individualität gewünscht habe, gefiel es mir gut und werde die Reihe weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 07.11.2017

Wer die Mythos Academy liebt, wird auch dieses Spin Off lieben

Nachdem der Kampf gegen Lokis Schnitter erfolgreich endete und Gwen Frost die große Heldin war, scheint auf den ersten Blick alles wieder in gewohnten Bahnen zu Laufen. Auch Rory Forseti kehr an ihre Akademie in Colorada zurück, allerdings wird sie hier von ihren Mitschülern nicht gerne gesehen, denn ihre Eltern gehörten zu den Schnittern. All das ist nicht leicht für Rory, denn sie leidet sehr unter dem Verlust der Eltern, die bei dem Kampf ums Leben kamen. Trotzdem hält sie den Kopf hoch und versucht ihren Mitschülern mutig gegenüber zu treten. Doch schnell spürt man, dass in Colorado etwas nicht stimmt. Als Rory zufällig in einen Kampf in der Schulbibliothek gerät, bei dem eine junge Frau ums Leben kam, besiegt sie die Chimären. Es stellt sich heraus, dass die junge Frau einer Spezialeinheit gegen Lokis Schnitter angehörte und kurzerhand wird Rory von diesen rekrutiert.
Mit Bitterfrost beginnt eine neue Reihe rund um die von der Grundlage her bekannten Mythos Academy. Doch hier ist nicht mehr Gwen Frost die Protagonistin, sondern ihre Cousine, die Spartanerin Rory Forseti. Schon der Einstieg in dieses Spin Off gelingt sehr leicht, allein weil man hier den Eindruck erhält, an bekannte Gefilde zurückzukehren.
Der Schreibstil der Autorin Jennifer Estep ist auch hier wieder sehr flüssig und einnehmend und somit fällt es sehr leicht, sich innerhalb der Geschichte zurechtzufinden. Sie ist sprachlich jung und frisch und somit auch durchaus für die Leser im Teenageralter geeignet. Ebenfalls gelungen sind viele der Dialoge, die Rorys Schlagfertigkeit mit unterstreichen. Gerade mit Ian bieten sich hier ein paar Szenen, die den Leser schmunzeln lassen.
Der Einstieg fällt recht leicht und dadurch, dass die Autorin auch immer wieder kleinere Einblendungen auf vergangene Ereignisse gibt, findet man sich auch recht gut zurecht, wenn man die Mythos Academy Reihe nicht kennt. Doch alles in allem ist es durchaus von Vorteil, wenn diese bereits bekannt ist. Im ersten Moment hat man dann doch den Eindruck, dass sich die Geschichte wiederholen könnte, doch schnell wird hier klar, dass Rory ihre eigene Geschichte erhält. Schnell wird es spannend und es gibt auch wieder actiongeladene Szenen, die den Leser in Atem halten. Durch die Verbindung zu den bekannten Ereignissen aus der Mythos Academy Reihe bekommt man das Gefühl, zu Bekannten zurückzukehren und doch ist es eine eigenständige Geschichte. Es gibt unvorhersehbare Ereignisse und Wendungen, die ebenfalls die Spannung aufrecht halten.
Die mythischen Figuren sind natürlich bekannt, können aber nach wie vor begeistern und so begegnen wir wieder den Wikingern, den Walküren oder den Spartanern oder andere Figuren und jeder hat seine Eigenschaften, gegen die sie einfach nicht ankommen und dementsprechend auch handeln. Wer Mythen und Legenden mag, der findet hier auch absolut Gefallen an der Geschichte.
Wie bereits erwähnt, ist in dieser Reihe Rory Forseti die Protagonistin und diese erzählt hier auch aus der Ich-Perspektive von den Ereignissen. Man kennt Rory bereits aus der anderen Reihe, bekommt sie aber hier natürlich viel näher gebracht. Sie ist ein sehr gelungener Charakter und gerade am Anfang konnte ich mich gut in sie hineinfühlen. Dieses Gefühl von Nicht-Willkommen-Sein, das sie hier erlebt, wurde sehr gut dargestellt und lässt Rory dadurch auch menschlicher wirken. Dabei ist sie ja eigentlich als Spartanerin eine Kriegerin und genau diese Eigenschaft kommt ihr auch absolut zu Gute. Mir ist sie auf jeden Fall sehr sympathisch und eine würdige Nachfolgerin Gwens. Wie ich schon andeutete, gibt es hier natürlich auch einen männlichen Part zu Rory, nämlich den Wikinger Ian. Dieser zeigt durchaus, dass er Rory nicht mag, aber im Grunde ist die Entwicklung, die die Geschichte zwischen den Beiden nimmt, vorhersehbar und trotzdem gut.
Fans der bereits bekannten Reihe werden sich auch in dem Spin Off absolut wohl fühlen. Auch wenn man gerade zu Beginn glaubt, dass sich hier vieles wiederholt, bekommt Rory doch ihre eigene Geschichte. Das ein oder andere ist vorhersehbar, aber es gibt auch immer wieder Überraschungen für den Leser. Jennifers Esteps Schreibstil ist einfach sehr fesselnd und mitreißend und das gelingt ihr auch hier bei Bitterfrost. Rory ist eine sympathische Protagonistin und auch Ian wird im Laufe der Geschichte dem Leser immer näher gebracht. Ein gelungener Einstieg in eine neue Reihe mit bekanntem Hintergrund.

Veröffentlicht am 05.10.2017

Endlich wieder in eine bekannte Welt reisen!

Nach dem sechsten Band der Mythos Academy Reihe gab es eigentlich ein Happy End. Unsere Heldin Gwen Frost hat als Nikes Champion Loki besiegt und alles schein gelöst. In dieser Spin-Off Reihe geht es nun jedoch um die Spartanerin Rory, Gwens Cousine, die wir bereits in dem fünften und sechsten Band kennenlernen durften. Doch die Ruhe des Happy End täuscht...

Rory kann als Spartanerin genauso wie Logan aus jedem Gegenstand instinktiv eine Waffe machen und alles und jeden töten. Schon allein darin unterscheidet sie sich zu Gwen an Anfang. Gwen ist grundverschieden und sollte nicht mit Rory gleichgesetzt werden. Es ist ungemein erfrischen, die Sichtweisen von einer starken Spartanerin zu sehen und noch mehr dazu herauszufinden, wie sie ticken.

Dennoch hatte ich - insbesondere am Anfang den Eindruck, als wäre ihre Ausgangssituation ähnlich. Beide haben ihre Eltern verloren, bei Rory ist es nur so gewesen, dass sie nach den Versterben erfahren hat, dass sie Schnitter waren. Das macht sie genauso wie Gwen zu einer Außenseiterin. Doch schnell wurde mir klar, dass Rorys Geschichte in eine völlig andere Richtung gehen würde, voller Spionage- und Detektivarbeit.

Mich hat Rory sehr an Gwen erinnert und dies unterstützte die altbekannte Stimmung umso mehr und hieß mich in der Welt wieder willkommen, auch wenn die Geschichte diesmal an einer anderen Academy stattfindet, die Gwens jedoch sehr ähnelt. Dabei wurde hin und wieder Szenen und Erinnerungen von Gwen durch Rory wieder hervorgerufen. Es war schön nostalgisch, wieder etwas von ihr zu hören, da ich dachte, nie wieder etwas von ihr zu hören. Dennoch hatte ich den Eindruck, als ob Gwen Rory in ihrem eigenen Buch aus dem Rampenlicht drängen würde. Immer wieder wurde deutlich, wie sehr sie als Heldin gefeiert wird, auch an einer anderen Schule. Sie wurde ein paar Mal zu oft erwähnt für meinen Geschmack, so gerne ich sie als Figur auch habe. Einerseits war es schön, an die alte Zeit erinnert zu werden, aber andererseits hätte ich mir auch gewünscht, dass Rory noch mehr zur Geltung kommt.

Rory an sich trotz der Gemeinheiten der anderen eine sehr selbstbewusste Protagonistin, die sich wacker schlägt. Ich habe sie schnell lieb gewonnen und ihre Ich-Perspektive war sowohl angenehm als auch bewegend. Sie muss viel einstecken, nicht zuletzt weil ihre Eltern Schnitter waren, sie sie dadurch aber nicht weniger lieb hatte. Ihr Humor und Zwanglosigkeit stechen einen sofort ins Auge. Vieles, was mir in der Hauptreihe noch gar nicht an ihr aufgefallen ist, wurde nun noch einmal deutlicher gemacht.

Neben Rory taucht auch ihre Tante Rachel und Raven aus der Hauptreihe auf. Besonders, dass das Mysterium um Raven wieder aufgegriffen wurde, hat mich sehr gefreut. Jedoch um Spoiler bezüglich der Hauptreihe zu vermeiden, verrate ich hierzu nicht zu viel.

Ich war unfassbar traurig, als die Mythos Academy Reihe geendet hat, daher war ich hellauf begeistert, als ich von dieser Spin-Off Reihe erfahren habe. Ich fand Rory schon damals interessant und ich bin froh, dass Jennifer Estep dieses Potential genutzt hat, um ihr eine Reihe zu widmen.

Es herrscht eine ähnliche Stimmung und besonders am Anfang habe ich viele Parallelen zu Gwen entdeckt, doch die Geschichte hat sich zum Glück völlig anders entwickelt. Dennoch hatte ich an manchen Stellen das Gefühl, dass Gwen immer noch Rory aus dem Mittelpunkt drängt, weil sie oftmals selbst an Rorys Schule präsent schien. Ich hätte mir gewünscht, dass man sich davon etwas mehr gelöst hätte - Doch zu einer Einschränkung im Lesevergnügen hat es nicht geführt, man kann es ruhigen Gewissens mit der Frost-Reihe auf eine Stufe stellen!

Veröffentlicht am 13.03.2018

Die Reise geht weiter

Rory Forseti ist Spartanerin und von klein auf darauf trainiert worden, eine stolze Kriegerin und perfekte Waffe zu sein.
In ihrem ersten Jahr auf der Mythos Academy in Colorado wurden ihre Eltern ...

In ihrem ersten Jahr auf der Mythos Academy in Colorado wurden ihre Eltern beim Kampf getötet und es kam raus, dass sie Schnitter Assasine waren. Seit dem ist für Rory nichts mehr wie es war. An einem Tag hat sie ihre Familie verloren und seit dem meiden ihre frühreren Freunde sie.
Seit dem möchte sie die Taten ihrer Eltern wieder gut machen und hofft, sich im Kampf gegen die Schnitter behaupten zu können.

Ich habe dieses Buch gekauft, weil ich schon die voherigen Bücher zur Mythos Academy von Jennifer Estep gelesen habe und gespannt war, wie es auf den anderen Schulen weiter geht.
Rory kannte ich auch schon, da sie die Cousine der voherigen Protagonistin ist.
Ich fand es gut, dass Jennifer Estep nicht versucht hat etwas komplett neues zu erfinden. Wer die voherigen Teile gelesen hat, konnte fast nahtlos weiterlesen. Die Geschichte fängt an, kurz nach dem großen Kampf gegen Loki. Auch Gwen aus den früheren Teilen, spielt eine kleine Rolle.
Dennoch fand ich, dass es zu viele Paralellen gab.
Erst wurde Gwen von einer Göttin als Champion ausgewählt, jetzt Rory.
Erst hat Gwen ein sprechendes Schwert zum Kampf bekommen, jetzt Rory.
Mir persönlich hat das Gewisse etwas gefehlt, einfach etwas neues. Etwas was Gwen nicht schon vorgemacht hat.

Trotz allem hat Jennifer Estep, meiner Meinung nach, einen schönen flüssigen Schreibstil und ich mag ihre Charaktere. Es ist immer ein wenig Kampf, Gefühl und Spaß beim lesen dabei.

Veröffentlicht am 29.10.2017

Hat mich leider nicht komplett überzeugt

Rory macht sich morgens fertig um zu ihrem ersten Schultag, nach der großen Schlacht gegen Loki, aufzubrechen. Sie hat erst vor kurzem erfahren, dass ihre Eltern bedeutende Schnitter (Anhänger Lokis) waren. Sie waren Spartaner, ebenso wie Rory und Spartaner können sogar eine Büroklammer zu einer tödlichen Waffe machen. Rory half beim Kampf gegen Loki, doch ihre Mitschüler lassen sie nur spüren, dass sie wissen was ihre Eltern waren. Demnach ist ihre erster Schultag die reine Hölle, weil alle über sie reden und sie meiden. Nach der Schule muss sie noch in die Bibliothek, weil sie Bücher für eine Hausarbeit braucht. Allerdings schläft sie irgendwann ein und wird erst Stunden später durch ein Geräusch geweckt. Die Bibliothek ist mittlerweile geschlossen, deshalb schaut sie sich um was sie geweckt hat und entdeckt Babs: ein sprechendes Schwert. Vorher kannte sie nur Vic, das Schwert von Gwen (ihre Cousine) und ist etwas verwirrt, doch dann wird sie auf eine Bewegung unter ihr aufmerksam: unten in der Bibliothek ist ein Schnitter, der versucht ein Artefakt zu stehlen. Rory wartet erst noch ab, bevor sie eingreift, doch dann sieht sie noch ein Mädchen, das sie tagsüber schon kurz kennen gelernt hat: Amanda. Als Rory ihr helfen will den Schnitter anzugreifen wird sie selbst von einem Monster angegriffen und in ihrer Not greift sie nach Babs um sich und Amanda zu retten....

Das Cover gefällt mir sehr sehr gut. Es passt perfekt zur ersten Reihe, denn die Aufmachung ist dieselbe. Der Aufbau der Geschichte war manchmal etwas schleppend. Als ich in der Mitte war, hatte ich das Gefühl, dass das jetzt eigentlich auch schon das Ende sein könnte, doch da kamen noch einige Seiten :)

Die Story hat mir gefallen. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass ich das Gefühl hatte das hier die Story der ersten Reihe noch mal kopiert wurde nur mit anderen Figuren. Ich hoffe, das ändert sich noch in den nächsten Büchern, weil ich befürchte, dass das sonst ziemlich langatmig und voraussehbar werden könnte. Das wäre sehr schade, denn Rory ist ein wirklich toller Charakter.

Alle Charaktere haben mir sehr gut gefallen, ich fand es auch nett, dass manche alte Figuren noch mal einen kleinen Auftritt hatten, dass hat die beiden Reihen noch mehr verbunden. Besonders Ian hat es mir angetan ;) Aber das war bei Logan schon so :) und da Rory und Ian beides sehr starke Persönlichkeiten sind, kracht es ab und an schon mal gewaltig, das hat Spaß gemacht :)

Es ist ein tolles Buch, aber weil es mir einfach viel zu ähnlich ist zur ersten Reihe, bin ich einfach etwas enttäuscht. Ich hatte mich auf etwas neues gefreut. Ich hoffe, die nächsten Bücher können das wieder raus reißen ♥

Vielen Dank an den Verlag für das Buch ♥