Profilbild von YoliKiki

YoliKiki

Lesejury-Mitglied

YoliKiki ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit YoliKiki über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Liebevolle Botschaft

Frankie

Frankie, ja wer ist dieser besondere Kater, der auf seinem Streifzug zufällig auf Richard Gold, einen Menschen, trifft?

Wir Leser werden auf eine faszinierende Reise durch die Welt eines Katers mitgenommen, die voller Abenteuer, Entdeckungen und Überraschungen steckt. Die Autoren eröffnen uns eine völlig neue Sichtweise auf die Welt, indem sie Gedanken, Emotionen, und Beobachtungen des Katers einfühlsam und authentisch darstellen. Durch die Augen des Katers erleben wir Leser den Alltag auf eine ganz neue Art und Weise und es entstehen unerwartete Einsichten und Erkenntnisse über das Leben und die Natur. Besonders beeindruckend ist die Art und Weise, wie die Geschichte gestaltet ist um die Persönlichkeit und die Eigenheiten von Frankie zum Ausdruck zu bringen. Ob es sich um seine Neugier, seine Unabhängigkeit oder seine Liebe zum Streunen handelt, jede Facette seines Wesens wird liebevoll und einfühlsam dargestellt. Frankie ist mir richtig ans Herz gewachsen und Gold und ihn verbindet eine tiefe Zuneigung zueinander. Ein grossartiges Buch mit einer wichtigen Botschaft.

Emotionale Achterbahnfahrt

22 Bahnen

„22 Bahnen“ von Caroline Wahl ist ein ergreifender und emotionaler Roman, der die Geschichte von Tilda erzählt, die mit den Herausforderungen des Lebens zu kämpfen hat.

Die Handlung dreht sich um Tilda, ...

Die Handlung dreht sich um Tilda, die ältere Schwester, und Ida, die jüngere Schwester. Beide wachsen in einem schwierigen familiären Umfeld auf, ihre Mutter ist Alkoholikerin und vernachlässigt ihre Verantwortung als Mutter. Tilda kämpft sich durchs Leben und kümmerst sich rührend um ihre kleine Schwester Ida. Tildas Wunsch ist es, nach Berlin zu gehen und dort ein neues Leben zu beginnen. Auf diesem Weg lernt sie Viktor kennen, der ihr Leben auf den Kopf stellt und ihr Halt gibt.

Caroline Wahl gelingt es, die Liebe und Verbundenheit zwischen den Schwestern auf berührende und emotionale Weise darzustellen. Der Leser fühlt die tiefe Verbindung zwischen Tilda und Ida und leidet mit ihnen, wenn sie die schwierigen Zeiten und Entscheidungen durchstehen müssen. Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und die Entwicklung, die sie während der Handlung durchmachen, ist authentisch und nachvollziehbar.

"22 Bahnen“ ist ein eindrucksvolles Buch, das mit seiner authentischen Darstellung von Familie, Liebe und Stärke überzeugt. Eine klare Empfehlung für alle, die sich von einer ergreifenden und emotionalen Geschichte mitziehen lassen wollen.

Mein Jahreshighlight 2024

Eine Frage der Chemie

"Eine Frage der Chemie" ist ein außergewöhnlicher Roman, der auf charmante Weise Liebe, Wissenschaft und Humor miteinander verbindet. Bonnie Garmus hat eine Geschichte geschaffen, die den Leser von der ersten Seite an fesselt, mit authentischen Charakteren und einer entzückenden Handlung.

Der Roman erzählt die Geschichte von Elizabeth Zott einer brillanten Chemikerin, die in ihren Laborexperimenten aufgeht, aber in Sachen Liebe wenig Glück hat. Als sie auf Calvin Evans trifft, gerät ihr geordnetes Leben gehörig durcheinander. Die Chemie zwischen ihnen ist spürbar und ihre gegensätzlichen Persönlichkeiten sorgen für jede Menge humorvoller Situationen.

Besonders beeindruckend ist die Art und Weise, wie Bonnie Garmus die Welt der Chemie in die Geschichte einwebt. Durch geschickte und lebendige Beschreibungen von wissenschaftlichen Experimenten und Theorien lässt sie den Leser für einen Moment selbst zum/zur Chemiker/in werden. Dabei schafft sie es, die komplexen Themen einfach und zugänglich zu erklären, ohne dabei den Lesefluss zu unterbrechen.

Die Schreibweise ist flüssig, unterhaltsam und humorvoll. Die Balance zwischen Romantik und Humor ist perfekt gelungen, und der Leser wird auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitgenommen.

Das Buch ist nicht nur ein Roman über Liebe und Wissenschaft, sondern auch über die Bedeutung von Leidenschaft, Risiko und das Treffen von Entscheidungen, die das Leben verändern können. Es regt zum Nachdenken darüber an, dass es manchmal Mut braucht, um aus der eigenen Komfortzone auszubrechen und neue Erfahrungen zu machen, vor allem als Frau in den 50/60iger Jahren.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung!

Hochspannung bis zum Schluss

Blind

Blind von Christine Brand entführt uns Leser in einen spannungsgeladenen Krimi, der von Anfang an fesselt. Die Autorin kreiert eine komplexe Handlung mit überraschenden Wendungen die den Leser konstant im Dunkeln tappen lässt. Die Charaktere sind vielschichtig und authentisch, was es leicht macht, sich mit ihnen zu identifizieren und in ihre Welt einzutauchen. Milla und Nathaniel können gar nicht unterschiedlicher sein, und doch sind sie einander mit ihren Fähigkeiten sehr ähnlich.

Beeindruckend ist, dass die Spannung bis zum Schluss erhalten bleibt. Christine Brand stellt dabei Fragen nach Wahrheit, Gerechtigkeit und Moral, die uns Lese rüber das Ende hinaus beschäftigen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für alle Krimifans.

Die Wildnis Schwedens hautnah

Der Ausflug - Nur einer kehrt zurück

„Der Ausflug“ ist ein hochspannendes Buch von Ulf Kvensler, das in der abgelegenen Wildnis Schwedens spielt. Das Buchcover ist vom Farbschnitt her sehr auffallend und passt optisch sehr gut zu der Geschichte. ...

Die authentische Darstellung der Wandertour durch die schwedische Natur verleiht dem Leser das Gefühl, hautnah dabei zu sein. Die Charaktere werden vor eine Vielzahl von Gefahren gestellt, die ihre Emotionen auf eine Weise aufwühlen, die den Leser zutiefst berührt. Die gekonnte Kombination aus Hochspannung, mysteriösen Elementen und der bedrohlichen Atmosphäre der Wildnis Schwedens macht das Buch zu einem fesselnden Leseerlebnis. Die unvorhersehbaren Wendungen und die packende Handlung sorgen dafür, dass die Leser bis zur letzten Seite gebannt sind. Der Autor versteht es, die Spannung kontinuierlich zu steigern und das Buch wird zu einem nervenzerreissenden Abenteuer. „Der Ausflug“ ist ein Meisterwerk des Spannungsgenres, das die Leser von Anfang bis Ende in den Bann zieht und sie mit einem intensiven Leseerlebnis belohnt. Ein absolutes Muss für alle, die sich von einem mitreissenden Buch fesseln lassen wollen.