Profilbild von Kyra112

Kyra112 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2024

Das Glück dieser Erde

Crosston Creek - Was dein Blick mir sagt

„Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde“ - Genau das ist das Leben, was Holly auf Bristlecone Pine gefunden hat. Doch als die Ranch in finanzielle Schwierigkeiten gerät, gerät auch Hollys Leben in Schwierigkeiten. Um noch etwas zu retten, fliegt sie nach New York, um dem Sohn des Ranchbesitzers ins Gewissen zu reden, doch dabei begegnen ihr die Schatten ihrer Vergangenheit.

„Crosston Creek - Was dein Blick mir sagt“ ist Band 1 der Reihe um das malerische Crosston Creek in den Rocky Mountains von Cara Lay.
Das Buch besteht aus 34 Kapiteln, die entweder aus der Perspektive von Holly oder Callen erzählt werden.
Holly und Callen sind auch die Protagonisten des Romans. Ich finde beide hervorragend durch die Autorin beschrieben. Sie zeigt viele Facetten der beiden auf, aber bedient dabei keine Klischees, speziell auch nicht die üblichen Lovestorie-Klischees. Dadurch habe ich mich in der Geschichten von der ersten Seite an wohlgefühlt und das Buch geradezu verschlungen.
Cara Lay schafft es auch, die Geschichte der beiden Protagonisten in den Vordergrund zu stellen, aber gleichzeitig auch eine Einleitung in die Nachfolgebände zu gestalten, indem sie viel aus der Vergangenheit Crosston Creeks erzählt, aber auch die wichtigsten Einwohner vorstellt. Das machte für mich das Buch so authentisch.
Mich hat der Einstieg in die Reihe an die Lakeshore Chronicles von Susan Wiggs erinnert. Genau das Potential kann ich mir für die Crosston Creek-Reihe auch vorstellen.

Fazit: Ein ganz toller Einstieg in eine wunderbare Serie. Ein Gegenwartsroman, der ans Herz geht, familiär wirkt, aber dabei nicht zu übertrieben rüberkommt. Eine Empfehlung für alle Fans von romantischen US-Romanen, aber auch viele alle Fans von Susan Wiggs.

Veröffentlicht am 09.08.2024

Manchmal kommt es anders, als man denkt

Sommerträume im Sunset Hill House (Herzklopfen in Schottland)

Als Lara den Brief erhält, dass sie ein Haus in Schottland geerbt hat, sieht sie sich am Ziel ihrer Träume. Schnell bricht sie nach Fallbury auf, um den Verkauf des Hauses über die Bühne zu bringen. Doch als sie in Fallbury ankommt, kommt es zu einer unerwarteten Wendung.

Endlich entführt Hanna Holmgren ihre Leser wieder nach Fallbury. Im romantischen Schottland mit seinen Bewohnern, die man einfach nur ins Herz schließen muss, spielt auch wieder der neue Roman der Autorin „Sommerträume im Sunset Hill House“ aus der Reihe „Herzklopfen in Schottland“.
Hanna Holmgren schafft es wieder von der ersten Seite an, die Leser an eine absolut sympathische Protagonistin heranzuführen und eine romantische, aber auch dramatische Familiengeschichte näherzubringen.
Besonders bewundernswert finde ich dabei, wie sie es schafft den Charakter von Protagonistin Lara Lehmann, die über eine hohe emotionale Intelligenz verfügt, zu beschreiben.
Ich empfinde diese Geschichte auch als sehr authentisch. Hanna Holmgren beschreibt das Leben mehrerer Menschen, die sich sowohl mit Schicksalsschlägen auseinandersetzen mussten als auch mitbekommen haben, dass im Leben nicht immer alles so läuft, wie man es sich erträumt oder vorstellt. Sie schreibt vom Loslassen, Scheitern, aber auch von Neuanfängen.
Gleichzeitig ist es immer wie ein Nachhausekommen, wenn man sich auf ihre Geschichten einlässt. So begegnet man auch den Charakteren aus den Vorgängerromanen, was das Ganze vertraut wirken lässt.

Fazit: Hanna Holmgren ist für mich mittlerweile die deutsche Jenny Colgan und so kann ich auch dieses Buch nur wieder allen Romantikfans, Fans von Jenny Colgan und Jane Linfoot, aber natürlich auch ihren bisherigen treuen Lesern empfehlen!

Veröffentlicht am 01.08.2024

Schuld und Sühne

Vielleicht können wir glücklich sein

Klara hat sich nun entschlossen, die Leitung des Heimes abzugeben und sich fortan um ihre Familie zu kümmern. Unterstützt wird sie dabei von einem Pflichtjahrmädchen. Doch der weitere Kriegsverlauf mit der Ungewissheit über Tollas Verbleib und Täves Überleben lasten schwer auf ihr.
Isabell unterstützt weiterhin tatkräftig ihre Mutter Inge beim Ausräumen von Klaras Haus in Oldenburg. Sie hört sich auch weiter durch die Erinnerungen ihrer Großmutter und baut sich nun ein völlig anderes Bild von ihr als Mensch auf.

„Vielleicht können wir glücklich sein“ ist Band 3 von Alexa Hennig von Langes „Heimkehr-Trilogie“ und damit der krönende Abschluss.
Ich finde, dieser Band ist der emotional schwierigste. Es geht hier um Verurteilung, ohne Vorverurteilung, es geht um Schuld und Sühne und die Frage, inwieweit sich Außenstehende überhaupt ein Urteil erlauben dürfen und können.
Gerade Isabells Gewissenskonflikt ihrer Großmutter gegenüber ist in diesem Buch mehr als spürbar. Sie bewegt sich auf einer Seite auf sie zu und bekommt ein positiveres Bild von ihr als Mensch, andererseits fällt es ihr schwer, sie nicht zu verurteilen. Gerade Tollas Verbleib ist dabei der entscheidende Faktor für Isabells Einstufung.
Auch Isabells Mutter Inge hat schwer an den Erinnerungen ihrer Mutter, aber auch ihrer Nachkriegserinnerungen zu tragen, doch im Gegensatz zu Isabell sieht sie Klara in einem anderen Licht.
Für mich wirkt dieses Buch wirklich sehr authentisch. Isabell und Inge gehören unterschiedlicher Generationen an und beide gehen unterschiedlich an diese Situation heran. Während Inge den Mensch sieht, sieht Isabell das große Ganze, bewertet das System und die Menschen dahinter, die in es eingreifen oder ihrer Meinung nach nicht eingreifen.
Damit zeigt das Buch aber den Konflikt, den wir bis heute haben und führen. Wer entscheidet über richtig und falsch? Was ist richtig und falsch? Darf ich mir ein Urteil darüber erlauben, was richtig und was falsch ist?

Mein Fazit: Ein wirklich emotionaler Abschluss dieser Reihe, der zum Glück viele Fragen offenlägest und nicht versucht, diese zwangsweise zu beantworten. Das Buch lässt Raum zu tiefgreifenden Überlegungen, aber zeigt doch, wie wichtig Familie in allen Zeiten ist.
Für all jene, die die Reihe bereits kennen, eine absolute Leseempfehlung! Für die, die sie noch nicht kennen, ebenso, dennoch sollte man die Vorgängerbände erst lesen.

Veröffentlicht am 23.07.2024

Die Auseinandersetzung mit der eigenen Vergangenheit

Die Frühstücksfrauen - Ein Geheimnis in Pommern

„Mach dies nicht. - Mach das!- Kümmere dich um das Wohl deines Mannes! - Kindererziehung ist Frauensache! - Beklage dich nicht, du hast es doch gut!“ - Solche oder ähnliche Sprüche und die Tatsache, nie gut genug zu sein, muss Marlene ihr Leben von ihrer Mutter über sich ergehen lassen. Als ihre Mutter schließlich immer mehr mit ihrer Demenz zu kämpfen hat, verfällt diese in Kindheitserinnerungen. In einem klaren Moment schickt sie ihre Tochter auf die Reise in ihre Heimat nach Pommern. Mental unterstützt wird sie dabei von ihren Freundinnen aus der Frühstücksfrauenrunde.

Eine Gruppe von Frauen, verbunden durch ihre Kinder, trifft sich einmal im Monat samstags zum Frühstück zum gegenseitigen Austausch. Diese Frauen könnten alle nicht verschiedener sein, dennoch ergänzen sie sich und stehen füreinander ein. Dies beweisen sie eindeutig in „Die Frühstücksfrauen - Ein Geheimnis in Pommern“ von Eva Seifert.
Meine Erwartungen gingen dahin, dass dieser Kreis um die Frühstücksfrauen der rote Faden des Buches ist und diese Frauen die Geschichte prägen, doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Somit werden Titel und Cover der Geschichte nicht ganz gerecht.
Dennoch: Ausgangspunkt dieser Geschichte ist Marlene, frisch getrennt und mit eingeschränktem Selbstbewusstsein. Sie begibt sich auf eine Reise in die Vergangenheit ihrer Mutter, wie sie vermutlich in den vergangenen Jahren bei vielen Familien vorgekommen ist. Ist Marlene am Anfang noch geprägt von Unsicherheit, wächst sie während der Geschichte immer weiter über sich hinaus und der Leser hat Freude, diese Frau auf ihrem Weg zu begleiten. Andererseits gelingt es der Autorin mit ihrer Geschichte eine berührende Story zu erschaffen.
Die Geschichte enthält Fragestellungen zu Gefühlen, Emotionen, Schuld und Sühne, den Fragestellungen, „Was ist Familie? - Was kann eine Familie? Wie viel Leid kann ein Mensch ertragen? Oder Was sind wir unseren Nachfolgegenerationen schuldig?“ Diese Tatsachen regen zum Nachdenken an. Gleichzeitig schafft es Eva Seifert aber auch, dass man als Leser versucht, über seine eigene Vergangenheit nachzudenken. Was haben Eltern und Großeltern über diese Zeit berichtet? Kenne ich meine Eltern und Großeltern überhaupt oder habe ich nur mein ganz eigenes Bild?
Auch, wenn in diesem Roman an manchen Stellen die Geschichte dann doch etwas zu glatt läuft, tut das der Geschichte keinen Abbruch. Als Leser musste ich mich zwingen, das Buch hin und wieder zur Seite zu legen, weil es einfach sehr packend geschrieben ist. Allein die Aufteilung des Schreibstils in Marlenes Erlebnisse und die Ich-Perspektive Edithas und später auch noch Szymons prägen den Schreibstil der Autorin.

Fazit: Ein absolut empfehlenswertes Buch für all jene, die sich mit Historie, der deutschen Historie, Ahnenforschung und Vertreibung beschäftigen oder die diese Thematik interessiert!

Veröffentlicht am 16.07.2024

Spannender Start der Trilogie

Das Erbe der Greiffenbergs - Gegen den Wind

Die Greiffenbergs sind eine Dynastie von Feinkosthändlern aus Prien am Chiemsee. Familienoberhaupt ist die 80-jährige Elsa und geführt wird das Unternehmen von ihrem Sohn Ludwig. Als dieser nach einem Bootsausflug spurlos verschwindet, gilt es, das Familienunternehmen nach seinem Wunsch weiterzuführen. Tochter Pauline stellt sich als Geschäftsführerin zur Verfügung und versucht mit den Gesellschaftern, ihrem Onkel Wolfgang und ihrem Bruder Ferdinand, das Unternehmen zu retten.

„Das Erbe der Greiffenbergs - Gegen den Wind“ ist Band 1 der Trilogie der „Chiemsee-Saga“ rund um die Familie von Greiffenberg von Isabell Schönhoff.

Das Buch startet mit einer Einführung in die Geschichte des Unternehmens aus dem Jahr 1922. Aufgrund dieses Prologs dachte ich, dass eventuell öfter Rückblicke in die Geschichte des Unternehmens auftreten werden, wie es in den meisten Romanen heutzutage üblich ist, aber glücklicherweise ist dies hier nicht der Fall.

Die Kapitel sind kurz und überschaubar und was mir besonders gefallen hat, jedes Kapitel hat eine charakteristische Überschrift, die prägend für das jeweilige Kapitel ist.

Die verschiedenen Greiffenberg-Charaktere spiegeln für mich nicht die typische High Society-Familie wider sondern Menschen, die auch Probleme haben und trotz ihres Wohlstandes bodenständig sind, mit Ausnahme Ferdinands. Aber auch dieser scheint noch seine Rolle im Leben zu suchen.

Im Mittelpunkt dieses Bandes steht Pauline, die sich gegen ihren provozierenden Ehemann Sebastian durchsetzen muss und auch gegen die Ansichten ihres Onkels kämpfen muss.

Elsa ist dabei ihre größte Stütze.

Auch Antonia, die jüngste Greiffenberg-Tochter, die unnahbar und ablehnend wirkt, taut im Laufe der Geschichte immer mehr auf, wird zwar nicht offener, aber der Leser entwickelt Verständnis für sie.

Ich finde die Geschichte sehr authentisch, weil sie zeigt, was bis heute noch ein großes Problem ist - Frauen, noch dazu junge Frauen, die sich in Führungspositionen mehr beweisen müssen als Männer ihres Alters und zum Teil noch dazu vor der eigenen Familie! Genau dieses Thema sollte heute als selbstverständlich angesehen werden und nicht immer noch zum Machtkampf ausgebaut werden, wie es hier scheint.

Für mich ein toller Einstieg in die Geschichte einer spannenden Familie, die aktuelle Themen behandelt und den Kampf um das Familienerbe darstellt. Ein wunderbarer Gegenwartsroman und damit eine absolute Leseempfehlung.