Profilbild von downey_jr

downey_jr

downey_jr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit downey_jr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.08.2024

Magisches Lesevergnügen mit Moona

Moona

Schon das wunderschön gestaltete Cover versprach einiges, und wir wurden nicht enttäuscht von "Moona - Die Magie des Mondes" von Suza Kolb.
Das Buch ist sehr bildhaft und fantasievoll geschrieben, mein ...

Das Buch ist sehr bildhaft und fantasievoll geschrieben, mein Kind und ich fanden den Schreibstil beide sehr angenehm zu lesen.
Die Geschichte ist wirklich klasse, Moona ist ein starkes Mädchen, das eine magische Verbindung zu Tieren aufbauen kann. Ein ganz besonders witziges Highlight des Buches ist Brad, das Faultier. Einfach zuckersüß und lustig!
Von der ersten bis zur letzten Seite waren wir gefesselt von der Geschichte und hoffen wirklich sehr, dass hier vielleicht sogar noch eine Fortsetzung folgen wird!

Veröffentlicht am 28.08.2024

Am Ende entkommt niemand der eigenen Kindheit ganz unbeschadet...

Am Tag des Weltuntergangs verschlang der Wolf die Sonne

Das Buch "Am Tag des Weltuntergangs verschlang der Wolf die Sonne" von Sina Scherzant ist ihr Debütroman, den ich jedoch erst nach ihrem zweiten großartigen Roman "Taumeln" gelesen habe. Beide Bücher zeigen ein großes Talent!

Die Geschichte von Katha, die es allen Recht machen möchte im Leben, die sich selbst dabei völlig vergisst, die ihre Gefühle und Wünsche nicht äußern kann, ist sehr intensiv. Alle Charaktere sind authentisch und gut beschrieben.
Sina Scherzant hat einen wunderbaren Schreibstil. Von der ersten bis zur letzten Seite habe ich diese Geschichte über Freundschaft und Verbundenheit, über Verlust und Trauer, über eine unglückliche Kindheit förmlich aufgesogen.
Eine ganz klare Leseempfehlung von mir!
Ich hoffe sehr auf weitere Bücher von Sina Scherzant!

"Sich zu kümmern, aufzuopfern, allzeit bereit zu sein im Kampf gegen das Unwohlsein der anderen, hieß nur blöderweise auch irgendwie unsichtbar zu werden. Anders als die Figuren in meinen Lieblingsserien wurde ich zur Nebenrolle in meinem eigenen Leben. Aber das war schon in Ordnung so. Das Wichtigste war schließlich, dass es allen gut ging. Allen anderen."

"Trauern ist ein eigenartiger Zustand. So individuell wie das Verhältnis zu verlorenen Person, so einzigartig ist auch die Trauer, das verstand ich aber erst viel später."

Veröffentlicht am 26.08.2024

Drei Menschenleben und das Schweigen

Das Schweigen meiner Freundin

Wow, was für ein Buch!
Die Geschichte von Giulia, Christi und Mattia hat mich von Anfang an in den Bann gezogen!

Wow, was für ein Buch!
"Das Schweigen meiner Freundin" von Giulia Baldelli besticht mit einem sehr farbenfrohen und schönen Cover, aber noch mehr hat mich die Geschichte begeistert. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut, sehr angenehm zu lesen. Ich war sofort mittendrin in der Geschichte und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen der Roman ist sehr fesselnd und gutgeschrieben, als wäre man mittendrin dabei.
Mir wurde im Laufe der Geschichte ganz stark bewusst, welch unfassbar großen Einfluss es auf unser Leben hat, welchen Menschen wir in unserem Leben begegnen oder auch nicht begegnen, was uns auf unserem Lebensweg alles widerfährt und was wir verpassen. Es kann ein ganzes Leben verändern, ihm eine völlig andere Wendung geben.
Von der ersten bis zur letzten Seite war es das reinste Lesevergnügen und ich hoffe wirklich sehr, dass man nach diesem grandiosen Erstlingswerk hoffentlich noch mehr von dieser Autorin lesen wird! Von mir eine ganz klare Leseempfehlung!

"Was macht man, Dottore, wenn einem nur noch so wenig Zeit bleibt? Man versucht, es weit möglichst hinauszuzögern, die Schmerzen zu lindern. Ja, aber ich, was kann ich tun, Dottore? Er hat gelächelt, behutsam meine Hand gedrückt, Signora, ordnen Sie Ihre Angelegenheiten. Dein Name lag mir auf der Zunge. Doch ich habe ihn wieder hinuntergeschluckt. Sie, habe ich nur geflüstert, aber der Arzt hat natürlich nichts begriffen."

"Du fehlst mir jeden Tag", wispert sie.
"Das ist nicht wahr."
"Doch", flüstert sie, und ich lege auf, ohne ihr zu glauben. Ohne zu begreifen, dass sie die Wahrheit gesagt hat. Ohne ihr zu sagen, wenn Vermissen heißt, dass sich die von der Liebe hinterlassene Leerstelle alles einverleibt und nicht das kleinste bisschen zurückgibt, dann, ja, dann vermisse auch ich sie unendlich."

Veröffentlicht am 21.08.2024

Brüste & alles, was sie (nicht) bedeuten können …

Brüste

Die Anthologie "Brüste" ist mir durch ihr leuchtend gelbes Cover und das schöne Titelbild sofort ins Auge gestochen. Der Klappentext hat mich direkt angesprochen und ich bin sehr froh, dass ich dieses aktuelle und sehr gut geschriebene Buch entdeckt habe.
Allein schon die Idee, ein Buch mit diesem Titel herauszubringen, finde ich sehr gelungen!
Herausgekommen ist hier eine wunderbare Sammlung sehr unterschiedlicher, aber stets anspruchsvoller Texte, die mir sehr viel zum Nachdenken gegeben haben und mir ganz neue Perspektiven und Sichtweisen aufgezeigt haben.
Am besten haben mir die Beiträge von Angela Lehner, Linus Giese, Daniela Dröscher, Nils Pickert, Sarah Berger, Audrey Naline und Kirsten Achtelik gefallen.
Die anderen Beiträge haben mich leider nicht ganz so gut abgeholt, aber bei einer Sammlung verschiedener Beiträge kommt das ja immer vor.
Insgesamt finde ich das Buch aber rundum gut gelungen und kann es unbedingt weiterempfehlen! Ein sehr mutiges, wichtiges und informatives Buch.

"Wer mit Brüsten durch die Welt geht, weiß: sie bedeuten immer etwas. Aber warum eigentlich? Und was sagt es über uns aus, wie wir über dieses Körperteil sprechen, wie wir es lesen, welche Bedeutung wir ihm zumessen?"

Veröffentlicht am 15.08.2024

Menschliche Zeichen in Zeiten der Unmenschlichkeit

Ich komme nicht zurück

Der Roman "Ich komme nicht zurück" von Rasha Khayat ist als gebundenes Buch im DuMunt Verlag erschienen. Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut und es passt auch irgendwie sehr gut zum Buch.
Erzählt wird ...

Erzählt wird die Geschichte der Freundschaft von Hanna, Zeyna und Cem, die in den 80er Jahren im Ruhrgebiet aufwachsen. In ihrer Wahlfamilie bedeuten Herkunft und alle Unterschiede nichts - die drei Kinder werden unzertrennliche Freunde.
Dennoch bleibt die Welt nicht, wie sie ist - und mit dem 11. September 2001 verändert sich ihre Freundschaft, die später dann ganz zerbricht. Die Gründe hierfür werden erst spät ausgesprochen, aber die Art und Weise, wie hier erzählt wird, gefällt mir sehr.
Jahre später kehrt Hanna, die sehr einsam ist, in ihre Heimatstadt zurück. Inzwischen steht die Welt aufgrund von Corona still. Die Art, wie dies hier beschrieben wird, ist sehr poetisch und gleichzeitig sehr real dargestellt.
Ich mag den Schreibstil von Rasha Khayat wirklich sehr - sie hat eine ganz besondere Art zu erzählen. Dieser Roman gehört schon jetzt zu meinen diesjährigen Favoriten!

"Man neigt dazu, Menschen zu etwas zu machen, was sie nicht sind. Oder nur ein bisschen sind. Oder nur manchmal sind. Man sieht das eine und übersieht das andere. Man sieht, was man braucht, was einen verbindet. Selten das, was einen trennt. Vielleicht hat es dieses "wir", dieses "uns" für dich gar nicht gegeben. Vielleicht war ich immer eine andere für dich als du für mich. War irgendwas echt?"

"Ganze Bücher, ganze Bibliotheken könnte man füllen mit all den ungesagten Worten, den ungesagten Sätzen. Viel konnten wir einander nicht sagen in diesen ersten Wochen und Monaten unseres ersten gemeinsamen Sommers. Kinder waren wir, wir drei, brauchten gar nicht so viele Worte oder Sätze."

"Unsere Einsamkeit hallt nur in unseren Masken wider. Ich habe den ganzen Tag noch mit niemandem ein persönliches Wort gewechselt. Das maskierte Dasein auf Abstand hat uns alle schweigsamer gemacht. Manchmal kommt es mir vor, als redete ich über Tage mit niemandem, und ertappe mich dabei, wie ich dem Nachrichtensprecher im Radio antworte."