Profilbild von Jorina_Winter

Jorina_Winter

online

Jorina_Winter ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jorina_Winter über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.02.2022

Magie und Geheimnisse

Midnight Princess 1: Wie die Nacht so hell

Wenn Liebe den sicheren Tod bedeutet, verschenkst du trotzdem dein Herz?

Wenn Liebe den sicheren Tod bedeutet, verschenkst du trotzdem dein Herz?

Vanyas verborgene Gabe ist gleichzeitig ihr Gefängnis, denn wann immer die Gefühle unkontrolliert aus ihr hervorbrechen, verwandeln sich ihre Tränen in herabfallende Blütenblätter oder winden sich Dornenranken um ihre Arme. Von ihren Eltern – dem Königspaar – versteckt und verleugnet, begibt sich Vanya auf der Suche nach ihrer Freiheit ausgerechnet ins verfeindete Reich Nordgand an den Hof der Ewigen Mitternacht. Doch dort erwarten sie nicht nur unendliche Finsternis, ein unerbittlicher König und dunkle Magie, sondern auch Gefühle, die Vanya bisher verboten waren. Der Nachtfae Kenric weckt nämlich etwas in ihr, auf dem in ihrer Heimat ein Fluch lastet: Liebe. Und diese Liebe kann nur auf eine Weise enden, und zwar tödlich...

Dieser Klappentext verspricht alles, was ich an Fantasy-Romanen so liebe: Fantasievolle Reiche, jede Menge Geheimnisse und spannende Charaktere. Und genau das habe ich hier auch bekommen!

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Vanya und Kenric erzählt, sodass man die Welt aus beiden Perspektiven erleben und nocheinmal ganz andere Facetten entdecken konnte. Dennoch hat es die Autorin immer geschafft, noch einige Geheimnisse zurückzuhalten, sodass es konsequent spannend blieb.

Der schöne, zum Setting passende Schreibstil trug sein übriges dazu bei, dass ich mich kaum von den Seiten lösen konnte und immer wissen musste, was als nächstes passiert. Natürlich wurden noch nicht alle Fragen geklärt und ich hoffe, dass der zweite Band diese endgültig beantwortet, aber da bin ich zuversichtlich.

Besonders loben möchte ich noch den Romance-Anteil dieser Romantasy: Es gab zur Abwechslung mal keine Insta-Love und beide Charaktere waren zunächst sehr zurückhaltend, was ihre Gefühl anging und das war auch absolut verständlich. Aber mit der Zeit haben sie sich einander angenähert und geöffnet und das war nachvollziehbar geschrieben und einfach schön zu lesen. Ich hoffe wirklich, dass es für Vanya und Kenric ein Happy End gibt, denn beide Figuren haben es mir mit ihrem Charakter und ihrer Beziehung einfach angetan.

Abgesehen davon hoffe ich, dass der 2 Band auch noch mehr dieser faszinierenden Welt zeigt, denn sie ist wirklich interessant aufgebaut und hat noch jede Menge Potential.

Alles in allem kann ich diese Geschichte jedem Fantasy und Romantasy-Fan uneingeschränkt empfehlen, denn sowohl Idee als auch Umsetzung und insbesondere die Charaktere konnten mich absolut überzeugen!

Veröffentlicht am 15.08.2024

Spannend

Such Charming Liars

Für mich war „Such Charming Liars“ das erste Buch von Karen McManus und ich habe mir nur relativ erwartungslos ein unterhaltsames Jugendbuch erhofft. Bekommen habe ich einen hochspannenden, intelligent erdachten Jugendthriller über Juwelendiebe und einen Mord, der mich absolut fesseln und zu einem Fan der Autorin machen konnte.
Die Geschichte wird aus der Perspektive von Kat, einer taffen Meisterdiebin und ihrem früheren, kurzzeitigen Stiefbruder Liam erzählt, die nach langer Zeit bei einem geplanten Coup wieder aufeinandertreffen und widerwillig zusammenarbeiten müssen. Allein ihre Vergangenheit sorgt schon für jede Menge Dramapotential, welches sich aber wunderbar in den Murder Mystery und Diebstahl Kontext einfügt und nicht überhandnimmt. Stattdessen kann man wunderbar bei dem Krimi miträtseln und die Spannung zwischen den beiden und auch bezüglich des Mordfalls genießen.
Insgesamt ließ sich das Buch so auch sehr schnell lesen, wozu auch die kurzen Kapitel, die regelmäßig mit Cliffhanger endeten, beigetragen haben, sodass man einfach immer weiterlesen musste.
Die Aufklärung letzten Endes hat mir dann auch sehr gut gefallen und ich finde, dass die Autorin alles zufriedenstellend gelöst hat und keine Wünsche offenließ.
Wer auf der Suche nach einem gut gemachten Jugendthriller voller Spannungsmomente, Mysterien und der Möglichkeit zum Miträtseln ist, dem kann ich dieses Buch nur wärmsten empfehlen!

Veröffentlicht am 02.07.2024

Düster-magisch

One Dark Window - Die Schatten zwischen uns

"One Dark Window" ist eine fesselnde, eher düstere Romantasy Geschichte mit einem wundervollem Schreibstil. Die Autorin hat sich nicht nur jede Menge fantastische Gedichte einfallen lassen und immer wieder in sie Handlung und den Erzähltext eingebracht sondern auch mit poetischen Beschreibungen und starken sprachlichen Bildern die Geschichte bereichert.
Ebenso überzeugend fand ich das Konzept mit dem Nachtmahr, von dem die Protagonistin seit ihrer Kindheit besessen ist und dies streng geheim halten musste. Die Beziehung der beiden war absolut faszinierend und ich habe auch ihre Dialoge sehr gerne gelesen, da immer jede Menge Doppeldeutigkeit aber auch Humor mitschwang. In dieser Umsetzung war die Idee wirklich unvergleichlich, zumal auch die Entwicklung im Verlauf des Buches bemerkenswert und zum Ende sogar schockierend war. Ich kann es kaum erwarten zu erfahren, wie es dann im 2. Band damit weitergeht!
Abgesehen davon war auch die Magie dieser Welt sehr interessant, vor allem die verschiedenen Vorsehungskarten waren sehr kreativ. Ich hoffe, dass man in der Fortsetzung noch mehr darüber und auch über die Hintergründe mit der Herrin des Waldes und auch der Welt an sich erfährt, da hier vieles noch sehr mysteriös bliebt. Aber das Potential ist auf alle Fälle gigantisch!
Die Handlung selber war auch recht spannend, es ist eigentlich immer etwas passiert und es gab auch die ein oder andere Actionszene. Insgesamt war das Tempo aber eher ruhig, sodass die Atmosphäre viel Raum zum wirken hatte.
Die Lovestory hingen fand ich im Vergleich eher schwach. Sie war zwar ganz süß und ich mochte die Protagonisten, aber sie war nicht herausragend im Vergleich zu vielen anderen Geschichten dieses Genres und für mich hat ihr das gewisse Etwas gefehlt. Aber auch hier besteht, besonders nach dem Ende dieses Bandes noch wahnsinnig viel Potential für die Fortsetzung und vielleicht springt dann der Funke über.
Insgesamt konnte mich das Buch definitiv von sich überzeugen und ich empfehle es mit Freuden Fans von Gothic Romantasy weiter!

Veröffentlicht am 09.08.2024

Solide

Skyhunter – A Silent Fall

Ich habe dieses Buch vor allem gelesen, weil ich dachte, es sei Romantasy. Es hat sich dann aber rausgestellt, dass es eine klassische Jugendbuch Dystopie mit leichten fantastischen Elementen und einer kleinen Lovestory am Rande ist. Was aber keinesfalls schlecht ist, nur sollte man nicht mit den falschen Erwartungen ans Lesen gehen!
Für eine Dystopie war die Geschichte auch durchaus solide, nichts, was man nicht schonmal gelesen hätte, aber gut umgesetzt und mit ein paar kreativen Details. Der besondere Kick hat mir allerdings gefehlt und so richtig eintauchen konnte ich auch nicht wirklich, weil vieles insgesamt doch recht oberflächlich blieb. Allerdings ist das ja auch nur der 1. Band, also kommt da bestimmt noch was.
Die Protagonisten war mir ebenfalls sympathisch und ihr Team echt cool und mit vielen interessanten Personen. Der Love Interest war mir dafür zu blass, weshalb mich auch die Liebesgeschichte nicht so mitreißen konnte. Wer große Romantik sucht, wird hier wahrscheinlich enttäuscht werden, allerdings hat sich die Beziehung der beiden schon gut in den Gesamtkontext gefügt.
Alles in allem war das Buch gut zu lesen, vor allem wenn man länger nichts dystopisches hatte!

Veröffentlicht am 26.07.2024

Urlaubsstimmung

This could be love

Ich habe noch kein Buch von dieser Autorin gelesen und was mich am meisten gereizt hatte, war das Setting auf Hawaii. Und in der Hinsicht hat das Buch wirklich gehalten, was es versprochen hat.
Man bekommt ...

Man bekommt ein traumhaftes, gut beschriebenes Setting, das direkt Urlaubsstimmung aufkommen lässt. Dazu kommt noch eine ganz süße Liebesgeschichte, die sich wirklich schön entwickelt hat, wo bei sie mich jetzt nicht absolut begeistern konnte. Dafür waren mir die Figuren insgesamt etwas zu schlicht und die Handlung allgemein etwas zu seicht. Ich hätte mir hier noch etwas mehr Spannung und vielleicht einen stärkeren Fokus auf den Sport gewünscht. Dafür war aber die Beziehung frei von toxischen Verhaltensweisen, was wiederum ein großes Plus für mich ist.
Insgesamt kann man bei dem Buch wirklich toll entspannen, und ich kann es alles empfehlen, die in Urlaubsstimmung sind, aber vielleicht nicht verreisen können, bzw. allen, die sich noch in Urlaubsstimmung bringen möchten.