Profilbild von wasserratte

wasserratte

online

wasserratte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit wasserratte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.08.2024

Spannender Plot mit ein paar Längen

The Chemist – Die Spezialistin

Dr. Juliana Fortis ist auf der Flucht. Sie hat für eine geheime Spezialeinheit der Regierung gearbeitet und weiß mittlerweile zu viel. Es wurden schon vermehrt Anschläge auf sie ausgeübt. Jetzt versucht sie mit aller Kraft am Leben zu bleiben. Sie wird aus der Reserve gelockt mit der Möglichkeit dem Ganzen ein Ende zu setzten. Dafür soll Juliana einen allerletzten Auftrag durchführen. Ist es wirklich eine gute Idee diesen Auftrag anzunehmen?

Ich lese eher selten Thriller. Der hier hat mir sehr gefallen. Ich fand ihn an manchen Stellen etwas zu langgezogen und konnte auch nicht genug die Emotionen der Protagonisten spüren. Ich würde sagen, dass es sich hier nicht um einen typischen Thriller handelt. Es gibt eine Liebesgeschichte, die das Ganze etwas aufmischt.

Ich wurde von Anfang an gecatcht und war gespannt zu wissen, wie es für Juliana/Alex weiter gehen wird. Das Leben der Protagonistin ist echt einzigartig. Ständig auf der Flucht und jederzeit bereit zu sein sich zu verteidigen ist definitiv nicht leicht. Ich fand es schön zu sehen, dass sie ihre Fähigkeiten als Spezialistin / Chemist dazu nutzt sich zu verteidigen. Es sind zwar auch Waffen, diese muss sie aber mit Verstand einsetzen. Ihre Ressourcen sind nicht endlos.

Ihre Vorgehensweise wird etwas auf den Kopf gestellt, als sie anfängt immer mehr Gefühle für Daniel zu entwickeln. Einerseits fand ich es verständlich, dass sie aufgrund ihrer Gefühle verwirrt ist. Aber für mich war es nicht so ganz nachvollziehbar, warum sie so „unvorsichtig“ wurde. Sie ist anfangs sehr bedacht und handelt auf einmal naiver. Sie hat in meinen Augen nicht genug die Entscheidung hinterfragt, alles zu geben, um Daniel zu beschützen.

Ich finde nicht, dass dieses Cover zum Inhalt passt. Das amerikanische und englische Cover passen deutlich besser 😊

Fazit:
Eine spannende Geschichte, die ein paar zu viele Seiten hatte. Kürzer und etwas knackiger hätte mich noch mehr gefesselt. Dennoch sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 14.08.2024

Gleich 4 super spannende POVs

Let's be wild

Worum geht's?
Shae, Tyler, Ariana und Evie arbeiten alle in derselben Influencer-Agentur. Die Freunde Shae und Tyler sind gerade frisch nach New York gezogen, damit Shae in der Agentur ihres Onkels anfangen kann. Tyler hat ebenfalls einen Job in der Firma bekommen und begleitet Shae in ihrem neuen Abenteuer. Nicht nur den beiden fällt es schwer in der Großstadt fuß zu fassen. Ihre Kollegin Ariana und Evie, die Eventfotografin versuchen ebenso erfolgreich zu werden.

Mir hat es richtig gefallen, dass die Geschichte von mehreren Protagonisten, die alle 4 zu Wort kommen, erzählt wird. Anfangs war ich zwar etwas verwirrt von den ganzen POVs, habe mich dann aber doch recht schnell dran gewöhnt.

Ich liebe jeden einzelnen Charakter. Sie durchleben viele unterschiedliche Momente, haben aber im Endeffekt viel mehr gemeinsam, als man denkt. Durch ihre gemeinsame Arbeit in der Agentur entsteht eine tolle Freundschaft, die jedem einzelnen Kraft gibt weiter für seine Träume zu kämpfen.

Die Einblicke, in das Agentur-Leben fand ich richtig interessant. Dadurch, dass jeder der Protagonisten auch noch einen anderen Aufgabenbereich abdeckt, hatte ich das Gefühl noch mehr Insights zu bekommen.

Der Plot hat mich echt gefesselt, sodass ich das Buch in 1.5 Tagen durchgehört habe. Durch die vier Sprecher wirkten Shae, Tyler, Envie und Ariane sehr lebendig. Etwas Spannung hat mir aber leider doch gefehlt. Ich denke, dass es mich dann noch mehr gecatcht hätte.

Ich bin gespannt, wie die Geschichte rund um die vier in den weiteren Bänden fortgesetzt wird. Ich habe sie alle ins Herz geschlossen und hoffe, dass sie alle ihre Hürden meistern werden 😊

Fazit:
Sehr gelungener Auftakt der Be-Wild-Serie. Ich freue mich auf den Rest der Trilogie!

Veröffentlicht am 14.08.2024

Sehr gelungener Reihenauftakt!

Shatter Me

Worum geht's?
Juliette ist seit Jahren eine Außenseiterin, einsam und wurde von ihrer eigenen Familie verstoßen. Wenn sie jemanden berührt, stirbt diese Person. Deswegen wurde Juliette alleine in eine Zelle gesperrt. Von einem Tag auf den anderen beschließen die Machthaber, dass Juliette ihnen als Waffe dienen kann. Sie weiß aber, dass sie dies definitiv nicht machen will und beginnt für sich zu kämpfen.

Was ein gelungener Auftakt der gehypten YA Romantasy Reihe rund um Juliette! Anfangs hatte ich Angst das Buch zu lesen. Meine Befürchtung war, dass ich zu hohe Erwartungen habe, da wirklich jeder diese Reihe auf Social Media als Jahreshighlight etc. bezeichnet.

Der außergewöhnliche Schreibstil konnte mich von Anfang an catchen. Tahereh Mafi schreibt sehr bildhaft, was unglaublich geholfen hat in die Welt einzutauchen. Die durchgestrichenen Sätze haben sehr gut Juliettes Gedankenchaos widerspiegelt. Ich hatte das Gefühl Juliette so näher zu kommen. Ihre Zweifel und Gedanken zu verfolgen haben enorm geholfen.

Der Plot ist super interessant. Auch wenn mir etwas Spannung und somit der Suchtfaktor gefehlt hat. Aber das wird wahrscheinlich noch mehr in den nächsten Bänden ausgebaut werden.

Juliette fand ich sehr spannend als Protagonistin. Ihre Fähigkeiten, die sie besitzt, haben ihr Leben zerstört. Adam taucht auf und bringt Juliettes Leben als Gefangene in eine ganz neue Dimension. Bisher wurden die Charaktere nur angerissen. Bestimmt erfährt man noch so viel mehr in den nächsten Bänden. Warner ist auch super interessant. Es sind insgesamt echt spannende Charaktere rund um Juliette. Die viel Entwicklungspotenzial in sich tragen.

Fazit:
Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht und möchte die Reihe zeitnah weiterlesen 😊

Veröffentlicht am 12.08.2024

Tolle Message, die Schönheit auf einem anderen Level diskutiert

A Beautiful Flaw

Vics Zwillingsschwester Sam ist eine der Stars von der Soap Silver Lines. Im Gegensatz zu Sam mag Vic es nicht ihr Gesicht zu zeigen, obwohl sie Tausende von Followern auf Social Media hat, mit denen sie Make up Tutorials teilt. Vic bekommt einen Deal vorgeschlagen, den sie nicht abschlagen kann. Sie soll für eine Kooperation ans Set von Silver Lines. Dort trifft sie nicht nur auf Sam, sondern auch auf Lex, der genau wie Vic versucht sein wahres Ich zu verstecken.

Zu allererst möchte ich sagen, dass ich die Message geliebt habe. Denn was bedeutet Schönheit überhaupt? Vor allem im Filmbusiness und auch auf Social Media ist dies ein wichtiges Thema. Aber wie definiert man für sich selber Schönheit und wann ist man mit sich im reinen?
Auch wenn meine Rezension gefühlt eher negativ als alles andere klingt, ist mir wichtig, dass klar ist, wie gut ich das Buch gefunden habe. Der Schreibstil, die Aufmachung und die behandelten Themen haben mich wirklich gecatched.

Die Geschichte wird hauptsächlich aus 2 POVs geschrieben. Aus Lex und Vics Sicht. Ab und zu bekommt Sam auch ihre Kapitel, damit der Lesende eine weitere Einsicht in ihr Leben bekommt. Leider wirkte Sam nicht wirklich greifbar für mich (wird sich bestimmt im zweiten Band ändern 😉). Lex und Vic hingegen, konnten mich total mit ihren Emotionen abholen. Die Geschichte zwischen den beiden war echt süß und zugleich schmerzhaft. Beide Charaktere durchleben eine schwere Zeit und finden sich im passenden Moment. Die Charakterentwicklung von Lex und Vic hat mir mega gut gefallen. Sie sind beide sehr gewachsen und haben schöne Messages verbreitet.

Ich hätte gerne etwas mehr über den Konflikt der Zwillingsschwestern erfahren wollen. Beziehungsweise diesen präsenter in der Geschichte gewollt. Es muss ein beklemmendes Gefühl sein, auf einmal am gleichen Projekt zu arbeiten. Ich konnte den inneren Konflikt der beiden nicht spüren. Wiederum kann ich verstehen, dass der Fokus der Geschichte nicht komplett auf diesem Erzählstrang lag, sondern mehr auf der Lovestory zwischen Lex und Vic.

Ich habe es geliebt, dass es zwischendurch immer mal wieder Auszüge aus dem Skript der Serie Silver Lines gab. Ich konnte so gesehen parallel in eine Bonus Geschichte eintauchen, was mir das Gefühl gegeben hat eine Serie nebenher zu schauen.

Eine kleine Aussage, die mich gestört hat, war dass gesagt wurde, dass TikTok Livestreams gespeichert werden und die ganze Welt diese nachschauen kann. So stimmt das nicht. Bei Instagram ist es so. Bei TikTok kann nur die Person, die Live gegangen ist, sich den Livestream nochmal anschauen und herunterladen. Aber sonst hat niemand Zugriff darauf. Da wurde leider etwas falsch recherchiert oder die Situation falsch erläutert. Sowas finde ich schade. Es ist aber kein Fehler von großer Bedeutung, der die Geschichte kaputt macht. Ich bin leider sehr detailverliebt und liebe es, wenn alles stimmig ist 😊

Fazit:
Ein Buch, dass ein sehr wichtiges Thema behandelt. Der Aspekt der Schönheit und wie jeder einzelne damit fühlt wurde super dargestellt. Zumal Social Media und die Film- / Serienbranche sehr hart in der Beziehung sein kann. A beautiful Flaw hat mich zum Nachdenken angeregt.

Veröffentlicht am 25.07.2024

Was sind deine Geheimnisse?

Darum geht es:

Darum geht es:
Lexie verkauft an der Golden Heights University gefälschte Ausweise und Lösungen für Prüfungen, um sich ihr Studium leisten zu können und über die Runden zu kommen. Sie hat sich geschworen nie so kriminell wie ihr Vater zu werden, sieht aber vorerst keinen anderen Ausweg. Logan Maxx wird auf ihre Geschäfte aufmerksam und bietet ihr einen Deal an, den sie nicht ablehnen kann. Logan ist aus einer ganz anderen Welt, denn er ist Milliardenerbe. Außerdem ist er attraktiv. Eine gefährliche Mischung für Lexie.

Unlock my heart ist der erste Band der Golden-Heights-Dilogie.

Lexie und Logan, die Protagonisten, haben mir sehr gefallen. Jeder Einzelne hat seinen eigenen Ballast, mit dem sie versuchen umzugehen. Neben den ernsten Gedanken und Themen, die es zu bewältigen gibt, verleiht der humorvolle Umgang der Charaktere dem Ganzen eine lockere Art.
Lexie zeigt durchweg, wie mutig sie ist. Sie lässt sich nicht von den ganzen negativen Erfahrungen in ihrem Leben unterkriegen. Sie sagt, was sie denkt und kämpft für das, was ihr wichtig ist. Sich auf Logan einzulassen gehört nicht zu ihrem Plan, kann sie aber auch nicht ignorieren. Die Anziehung ist zu groß.

Logan ist unglücklich. Er weiß noch nicht so ganz, wo sein Weg und sein Studium ihn hinführen sollen. Aber eins weiß er. Er möchte nicht das machen, was seine Eltern von ihm verlangen. Aber was möchte er wirklich? Ich fand es unglaublich schön, wie er es geschafft hat seinen Weg zu finden. Jeder hat es verdient das zu machen, wofür man brennt. Manchmal ist es schwer dies zu akzeptieren, aber nur so wird man glücklich. Das hat mir Logans Geschichte noch einmal mehr vor Augen geführt.

Ty, Lexies Bruder, ihre beste Freundin Carly und Logans Mitbewohner Aiden sind sehr lustige und wichtige Charaktere für die beiden. Jeder von ihnen erdet die beiden auf deren eigene Art und Weise. Carly ist zu dem super witzig.

Zum Ende hin haben sich die Ereignisse überschlagen. Das ging mir alles etwas zu schnell, auch wenn ich Tempo in Geschichten gerne habe… Hier hatte ich das Gefühl, dass es noch nicht komplett aus diskutiert ist beziehungsweise hatte ich das Gefühl, dass sich die Protagonisten nicht genug Zeit dafür genommen haben. Ich wurde aber nochmal so richtig gefesselt und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Fazit:
Es ist ein sehr gelungenes Buch, dass definitiv Lust auf die Fortsetzung macht. Der humorvolle Umgang der Charaktere und dann im nächsten Moment die Ernsthaftigkeit der Gespräche, haben dem Ganzen eine gewisse lockere Art und zugleich Tiefe gegeben.

Ich freue mich mehr über Ty und Carly zu erfahren. Ihre Dynamik hat mir jetzt schon gefallen und versprechen eine gute & spannende Zeit.