Profilbild von Mel0501

Mel0501

Mel0501 ist Mitglied der Lesejury

Miss Marple

Karibische Affäre

Das für mich beste Buch mit Miss Marple, spannende Premisse, gute Charaktere und ein überraschendes Ende.

Das Christie Buch mit den besten Twist

The Murder of Roger Ackroyd

Wieder ein spannender Christe, hinter dem mehr steckt als anfangs vermuten lässt.

Anfangs Durchschnittlich, am Ende sieht man das Buch jedoch mit anderen Augen und würde es am liebsten gleich wieder von vorne lesen.

Ashley Herring Blake kann man immer Lesen

Eine Handvoll Lila

Eines der wenigen Bücher von Blake, wo die Hauptcharakterin älter ist als 14 Jahre. Wieder ein emotionales Buch, dass jedoch gegenüber Blakes andere Romane etwas weniger herzzerreissend ist und mich nicht zu tränen rührte wie ihre anderen Bücher. Trotzdem eine klare Empfehlung !!!

Veröffentlicht am 15.08.2024

Beklemmendes dystopisches Irland

Das Lied des Propheten

Ein schlichtes Cover, dass aber durch die verschiedenen schwarzen Formen etwas leben rein bringt und den roten Akzenten. Das Logo des Verlags würde optisch gut in das Gesamtbild eingefügt.

Die ...

Die Geschichte spielt in Irland in einer dystopischen unbekannten Zeit, die vom Totalitarismus beherrscht wird. Die Geschichte wird mithilfe einer Familie dargestellt, die von der Welt und ihren Veränderungen direkt betroffen ist.

Die Thematik erinnerte mich gleich an 1984 von George Orwell, in dem ähnliche Aspekte behandelt werden, in einer Welt, in der die Dystopie an die Macht gekommen ist.

Manchmal hatte ich jedoch etwas Probleme der Handlung zu folgen, da der Text meist ohne Lesepausen verfasst ist und die mündliche Sprache nicht gekennzeichnet ist.

Insgesamt ein beeindruckendes und beklemmendes Werk, welches wie bereits 1984 gar nicht mehr so dystopisch und fern erscheint wie einmal angenommen.

Veröffentlicht am 07.08.2024

Zwischen England und Amerika

Und dahinter das Meer

Ein stimmungsvolles Cover, das die Protagonisten Beatrix am Meer stehend zeigt. Der Rücken ist zum Betrachter gerichtet und ihr Blick ist wahrscheinlich Richtung Heimat gerichtet.

Die Handlung des Buches ...

Die Handlung des Buches spielt während des 2. Weltkrieges und erstreckt sich über mehrere Jahre, wobei die Kapitel aus der Sicht von Personen beider Familien, aus Amerika und England, geschrieben sind. Der Krieg selbst spielt zwar eine Rolle und man erhält auch immer wieder Momentaufnahmen dieses, aber er ist kein Haupthandlungsstrang in der Geschichte, was ich positiv fand, da er in solchen Geschichten meist der Hauptplot ist und es hier anders ist.

Die Geschichte ist sehr charakterorientiert, vielschichtig und lässt sich Zeit, sich zu entfalten. Insgesamt ein tolles Buch, welches mich durch den tollen Schreibstil nur so durch die Seiten führte.